[Kaufberatung] Gaming-PC um 1.200€: Hilfe bei der Entscheidung zwischen 6700XT und 4070.

turbosnake

Enthusiast
Moin,
ich will mir jetzt doch wieder ein Gaming PC aufbauen und weiß nicht ob ich das System um eine RT 6700XT oder RTX 4070 bauen sollen. Alle anderen Grafikkarten überzeugen mich nicht. Danach richtet sich dann die CPU/Mainboard wo ich mir auch schon ein paar Favoriten rausgesucht habe. Entweder als Text oder kurz und bündig als Screenshots am Ende des Post. Die dienen bzw dienten mir teilweise zum schauen was maximal im Budget drin ist, dadurch sind einige nicht sehr ausgewogen drin.
Am sinnigsten kommt mir die Nvidia/Intel Kombi vor.

Fragebogen weiter unten.

Was ich mir abgesehen davon schon überlegt habe:
Vorhanden 32GB DDR4 RAM

Grundgerüst:
Gehäuse: NZXT H5 Flow, weiß 90€
PSU: quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 89€ (Müsste laut dem was ich gelesen habe auch für die 4070 reichen)
Kühler: DeepCool AK400 Zero Dark Plus 48€
SSD: KIOXIA EXCERIA G2 SSD 2TB, M.2 90€
Irgendwo da noch den Rotstift anzusetzen wird schwer und geht am ehsten noch beim Kühler.

GPU:
6700 XT: Modell nach Tagespreis
4070: KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer (1-Click OC) ca. 600€ Ist gut und leuchtet wie ein Tannenbaum.

Intel
Mainboard: NZXT N5 Z690 119€
Schaut cool aus hat viele M.2 Steckplätze und ist recht preiswert.
Da ist es dann auch egal wenn eine non K CPU draufkommt.

CPU
Um Intels CPU Irgarten zu verstehen braucht man ein Studium.
Wenn 4070: i5-12400F 149€ (damit lande ich dann fast genau bei 1200€)
Wenn 6700 XT: i5-13600K 325€ (damit lande ich dann bei knapp unter 1100€)
Übertrieben, aber der einzige Refresh der sich wirklich lohnt.
Sofern ich da keinen groben Fehler drin habe, alle Configs sind als Screenshot angehangen)

AMD AM4
5800X 194€
Mainboard ca. 100€

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja. Alles mögliche, auch eher CPU intensive Spiele.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht relevant.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise
USB-C

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Aktuell ist ein 60Hz 27" 4k vorhanden. Mir ist klar das 4k ein ziemlich totes Pferd ist und ich auf FSR/DLSS zurückgreifen muss egal welche der beiden GPUs ich nehme.
Kann auch sein dass ein (U)WQHD (HDR) VRR 100Hz+ kommt wenn mich das vorhandene nicht mehr zufriedenstellt und der Preis nicht zu hoch ist.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16
Lag die letzten Jahre in der Schublade und steckte schon mal in einem Ryzen System.
Sollte also noch funktionieren und daher sind das alles DDR4 Systeme.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Nicht mehr als 1.200€
Gebrauchtkauf kommt auch in Frage.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Diesen Monat

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Anhänge

• Intel+Nvidia (Fav).png
    Intel+Nvidia (Fav).png
    83 KB · Aufrufe: 65
  • Ryzen+Nvidia.png
    Ryzen+Nvidia.png
    86 KB · Aufrufe: 68
  • Intel+AMD.png
    Intel+AMD.png
    83,5 KB · Aufrufe: 63
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU ist für 60FPS/60Hz egal.
Da kannst du einen Ryzen 3600 für 60€ nehmen.

Was für 2160p wichtig ist, ist die Grafikkarte.
Da einfach alles was geht, also 6800xt bis 6950xt, bzw. 4070 bis 4090.

Alternativ zu DLSS und FG könntest du auch auf integer scaling gehen, das wird bei 2160p auf 27" nicht auffallen.

jetzt wird das doch etwas klarer.

zwischen lol oder anno sind natürlich Unterschiede :)

ich würde bei anno den 5800x3d anpeilen aber dann wirds mit dem budget etwas eng denn dein 4k monitor ist halt hungrig^^

ich würde bei anno den 5800x3d anpeilen aber dann wirds mit dem budget etwas eng denn dein 4k monitor ist halt hungrig^^
Der Mehrpreis lohnt sich halt imho eher nicht, da sich der 3DCache in anderen Spieler nicht in mehr FPS äußert. Da steht dann für 100€ +0 FPS.
In dem Preisbereich schaue ich eher auf den Core i5-13600K(F).

Natives 4k ist mir nicht wirklich wichtig, allerdings stellt sich auch bei (U)WQHD praktisch die gleiche Frage.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh