[Kaufberatung] Gaming PC und Monitor für 2000€

Hab ich auch gerade gesehen, sry!
Also der von Dubstec oder der von Scrush.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
laufwerk kannst du theoretisch rauswerfen und für daten reicht ne 5400rpm platte dicke aus

ich würde es im moment so wie in post #4 machen. nur zwei kleinigkeiten:
es gibt im moment durch eine 30 euro cashback aktion folgendes brett für 100 euro: ASUS H170-Pro Gaming (90MB0MS0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
~8 euro aufpreis zum asrock h170m pro4 für eine etwas bessere ausstattung, ua alc1150 soundchip.
dazu kann man diskutieren, ob es bei einer non oc konfig eines so potenten cpu kühlers wie dem macho bedarf. mmn reicht ein kühler der 20-30 euro klasse aus (ben nevis, pure rock, brocken eco). dazu gibt es bei skylake bedenken bezüglich schwerer cpu kühler, oder?

Okay, ich kann mich immer noch nicht ganz entscheiden, also hab ich erstmal beide Konfigs angepasst inkl. Monitor

AMD: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/9af1182213305033285fee270516248ca2f1ca3dfcbe258526b

NVIDIA: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/b9d93a221ac593b70ffa1eb6a33fc4a0a440ca03cb15794d41e
SSD ist kleiner ausgefallen, da es sonst die Schmerzgrenze überschritten hätte :/ aber damit würde ich mich arrangieren können.

Sind die so okay?

Zuletzt bearbeitet:
500gb ssd reichen doch. da hast du platz fürs OS, ein paar programme wie office, usw.. und ein paar spiele die du regelmäßig zockst. alles andere klansnte auf die hdd schmeißen und bei bedarf rüberholen falls du mal ein game zocken willst.

die cfgs passen soweit.

ob amd oder nvidia ist leider aktuell echt schwer zu sagen. aufgrund der gpu problematiken und die bindung an den monitor falls man einen mit sync haben will ist die entscheidung echt nicht einfach^^

einen 24 zoll 1080p würd ich nicht mehr kaufen.

mindestens ein 1440p.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der nvidia config sind es nur noch 250gb. Bei der AMD sind es 500gb geblieben

jo jetzt. irgendwie war ich blind ^^

den cpu kühler brauchts beim non K i7 nicht wirklich. ein 30 euro modell reicht.

Also, ich würde die Nvidia Variante bis auf 2 Kleinigkeiten so abnicken.
1. MSI H170 GAMING M3 Intel H170 So.1151 Dual Channel Kostet 10€ weniger, die Asus Boards (so was ich gelesen habe) sollen diverse Probleme mit sich bringen (BIOS/Treiber etc.)
2. 8576779 - be quiet! Shadow Rock Slim Tower Kühler CPU Kühler KÖNNTE man auch noch sparen und direkt den hier nehmen. Hat denselben SW3 Lüfter, aber man braucht ohne OC nicht unbedingt einen Dark Rock 3 - war hier mehr wegen der Optik. ;)

Bei der Platte musst du wissen, was du da vor hast, 5400 RPM WD Greens sind optimal für Datengrabs, willst du aber Spiele drauf spielen, die viele "Daten abrufen" solltest du vielleicht eine flottere 7200er nehmen - deshalb der Vorschlag einer SSHD, hier musst du entscheiden, wie du sie einsetzen willst. :d

EDIT: Außerdem hat das Asus Board nur magere 4 USB Anschlüsse.. :shot:

Zuletzt bearbeitet:
das asus h170 pro gaming hat 6 externe usb steckplätze. zwei davon 3.1, wovon einer typ-c ist.
dazu kostet es nach abzug des 30 euro cashbacks 100 euro, dh gute 10 euro weniger als das msi.

was die kühler geschichte abgeht, bich ich mir selbst unsicher. ich denke, alle hier bisher voreschlagenen kühler erfüllen gehobene ansprüche. laut einem pcgh artikel ist der zu hohe anpressdruck bei skylake nur bei dem mugen 4 und einigen waterblocks ein problem. um zur allgemeinen unsicherheit beizutragen, werfe ich mal noch diesen hier in die runde: 8476041 - EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower

beim netzteil wäre mein favorit btw das evga supernova g2. allen voran wegen 7 jahren evga support. ist jedoch nicht bei mindfactory verfügbar: EVGA SuperNOVA G2 550 550W ATX 2.3 (220-G2-0550-Y3) Preisvergleich
(was nicht heißen soll, dass das coolermaster v550 ein schlechtes netzteil ist)

Oh, das 3.1 und C hab ich überlesen.. Beim Netzteil hast du nur den AMD Link vermutlich angeschaut? Er müsste das noch mit dem aus dem NVidia Link ersetzen.. ;)
Im Prinzip muss er wissen wieder, was er braucht bei den Boards, "Optik zur Karte" und paar mehr normale USBs oder das eben etwas günstigere Asus, wie gesagt hab nur von paar Problemen gelesen - deswegen eher skeptisch zum Asus Board.
Kühler ist Geschmackssache wie mopsmopsen schon sagt, genauso was du eben mit der Platte machen willst persönliche Sache, prinzipiell ist aber nach wie vor das Gesamtbild beim NVidia Setup hier meiner Meinung nach stimmiger. :d

rangerkiller hat meine zitiert :fresse:^^

dubestecs ist ähnlich jedoch solltest du den cpu kühler dort tauschen. die montage ist einfach...müll

Hehe, Zitieren geht über Studieren :shot:

kühler! ich seh schon die scheisse mit dem schraubenschlüssel in kinderspielzeuggröße :shake:

kühler! ich seh schon die scheisse mit dem schraubenschlüssel in kinderspielzeuggröße :shake:

Wenn es danach geht, dann den Pure Rock eben - eine der tatsächlich meiner Meinung nach einfachsten Installationen. Sollte noch ausreichen.
Ich hatte keine Probleme bei der Installation, aber gut das muss ja nicht auf die Allgemeinheit zu treffen, viele haben da ja ihre kleinen Problemchen, vorallem bei dem Werkzeug.
Wenn man anständiges hat, gehts! :d
Würde da aber Scrush zustimmen, schau dir einfach mal Montage Videos dazu auf Youtube an. ;)

Rest kannst du wohl so lassen, wenn du auf den Pure Rock wechselst kannst du ja vielleicht noch nen regulären 140er Pure Wings oben zur zusätzlichen Abluft rein tun.
Hab insgesamt 6 Pure Wings im Gehäuse drin, 3-4 hätten auch gereicht (1x vorne, 1x hinten, sind ja standard und dann noch 1x oben und evtl. nen zweiten vorne würde reichen) hab aber noch zur Optik oben nen zweiten drin und von hinten aufs Board pustend einen, wegen der Heizung a.k.a. FX 8120.. :rolleyes:

Das hier wäre die fertige Konfig sofern nichts zu beanstanden ist:
400 Euro für einen FullHDler von nur 24 Zoll, mit TN und ohne Sync? Und dann noch jetzt das Geld für eine 980 Ti rausprassen? Da stimmt einiges nicht.

2560p, IPS, FreeSync:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...560x1080~5137_2560x1440~5137_2560x1600#xf_top
2560p, FreeSync:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...560x1080~5137_2560x1440~5137_2560x1600#xf_top
1440p+, TN, FreeSync:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...27~5137_2560x1440~5137_2560x1600~106_2#xf_top

+ https://www.mindfactory.de/shopping...221afe2b850447535123eb1ff939331725db52a158538

400 Euro für einen FullHDler von nur 24 Zoll, mit TN und ohne Sync? Und dann noch jetzt das Geld für eine 980 Ti rausprassen? Da stimmt einiges nicht.

Er hat doch G-Sync oder übersehe ich da was? Und funktioniert denn FreeSync mit der 980 ti?

"Und dann noch jetzt das Geld für eine 980 Ti rausprassen? Da stimmt einiges nicht."
Was soll das denn jetzt wieder.. :rolleyes:
Kann man auch genauso gut sagen: Jetzt noch Geld für eine 390 rausprassen? Da stimmt noch weniger was..

Die 390 ist im Prinzip genauso alt, wie die 980 Ti, mit dem Unterschied, dass die Ti deutlich mehr Potential nach oben hat und deutlich effizienter arbeitet - gleichzeitig natürlich auch besser/schneller ist.
Die 390 ist ja quasi "nur" ne 290, aus dem Jahr wie die 9xx, nur OCed und mit mehr Speicher, d.h. sollte man hier mal nachlegen wollen, was "bewiesen" ist wenn man mal googled, kommt man hier nicht weit, das sieht bei einer 980 Ti GANZ anders aus.
Der Preis lohnt sich aufjedenfall, gerade WENN man das Budget hat, hier verweise ich auch ebenfalls gerne auf Tests und Benchmarks der Karten im OC.

Hier also von "rausgeworfen" zu sprechen, ohne irgendwelche "Belege" oder Gründe, finde ich etwas kindisch und sehr einseitig gesehen, DANN lieber eine R9 Nano vorschlagen, als eine R9 390, bei seinem Budget.
Wenn es hier 500€ weniger wären, ist es logisch eine R9 390 einer 970er ggfs. vorzuziehen, jenachdem, was der TE präferiert.
Wie gesagt, es muss oder kann auch gerne eine Nano werden, aber ich sehe hier die Ti vorne, bei dem Gesamtbild. ;) (hier soll sich jetzt niemand beleidigt fühlen, danke!)

Zuletzt bearbeitet:
Kann man auch genauso gut sagen: Jetzt noch Geld für eine 390 rausprassen? Da stimmt noch weniger was..
Wieso? Etwa halber Preis (d. h. weniger Geld, das rausgeworfen sein könnte), aber weit mehr als 50% Leistung, und von DX12 gar nicht zu sprechen. Also was stimmt da weniger?

Alter ist doch egal, so lange die andren Parameter stimmen. Würd eine Karte von 2002 auf magische Weise heute alle andren abzocken (Leistung, Preis, Features, ...), würd doch jeder die kaufen?

Sorry, aber dann kann ich auch wieder sagen, nimm ne 750 Ti, kostet 1/3 einer 390 und hat auch fast 50% dessen Leistung.. So funktioniert die HW-Preis-Politik aber nunmal.. ^^
So gesehen sag ich doch: Bei DEM Preis Segment (2000€) greift man ruhig zur 980 Ti ODER eben Nano, wenn man denn hier die 4Gb Speicher rechtfertigen kann/möchte, auch wenns HBM ist. ;)

Richtig, von DX12 gar nicht zu sprechen, das ist doch schon seit den neuen Konsolen Thema und seitdem gibts keine Spiele, die wirklich bewusst UND effizient (wie dx 12 sein SOLL) darauf aufbauen..
Das ist für alle noch "Zukunft".

Würde die Prioritäten bei dem Budget anders setzen:

1 x Crucial BX100 500GB, SATA (CT500BX100SSD1)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (KVR21N15D8K2/32)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS X99-A/USB 3.1 (90MB0L90-M0EAY0)
1 x Acer Predator XG270HUomidpx, 27" (UM.HG0EE.001)
1 x Cooler Master MasterGel Maker, 4g (MGZ-NDSG-N15M-R1)
1 x Noctua NH-D15S
1 x Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK)
1 x Cooler Master G650M 650W ATX 2.31 (RS-650-AMAAB1)

Summe aller Bestpreise: € 1949,34

Meiner Ansicht nach hätte man von einem Sixcore mit sehr viel Erweiterungsmöglichkeiten für RAM auf die Dauer deutlich mehr, als für ein paar Monate 300€ für 30% mehr FPS wegzuhauen... Es ist ja nicht so, dass die 980Ti an Wert gewinnen wird, wenn die Mittelklasse der neuen Generation bald schon rauskommt.

Edit: Ich bin da jetzt von einem 27" in 1440p ausgegangen. Natürlich geht das auch mit 24"(1080p), dann bleibt noch Spielraum, sodass man auch hier eine 2TB- Festplatte und ein optisches Laufwerk mit reinnehmen kann:
1 x Western Digital RE4-GP 2TB, SATA 3Gb/s (WD2003FYPS)
1 x Crucial BX100 1TB, SATA (CT1000BX100SSD1)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x AOC G2460PF, 24"
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 x Noctua NH-D15S
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x Seasonic X-Series X-650 KM3 650W ATX 2.3 (SS-650KM3)

Summe aller Bestpreise: € 1985,70

Zuletzt bearbeitet:
Würde die Prioritäten bei dem Budget anders setzen:

1 x Crucial BX100 500GB, SATA (CT500BX100SSD1)
1 x Acer Predator XG270HUomidpx, 27" (UM.HG0EE.001)
1 x Noctua NH-D15S
1 x Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK)
1 x Cooler Master G650M 650W ATX 2.31 (RS-650-AMAAB1)

Summe aller Bestpreise: € 1949,34

Meiner Ansicht nach hätte man von einem Sixcore mit sehr viel Erweiterungsmöglichkeiten für RAM auf die Dauer deutlich mehr, als für ein paar Monate 300€ für 30% mehr FPS wegzuhauen... Es ist ja nicht so, dass die 980Ti an Wert gewinnen wird, wenn die Mittelklasse der neuen Generation bald schon rauskommt.

Edit: Ich bin da jetzt von einem 27" in 1440p ausgegangen. Natürlich geht das auch mit 24"(1080p), dann bleibt noch Spielraum, sodass man auch hier eine 2TB- Festplatte und ein optisches Laufwerk mit reinnehmen kann:
1 x Western Digital RE4-GP 2TB, SATA 3Gb/s (WD2003FYPS)
1 x Crucial BX100 1TB, SATA (CT1000BX100SSD1)
1 x AOC G2460PF, 24"
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 x Noctua NH-D15S
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x Seasonic X-Series X-650 KM3 650W ATX 2.3 (SS-650KM3)

Summe aller Bestpreise: € 1985,70

Ähm, ich habe bei diesem Build sogar das Gefühl, dass ich für die gleiche Summe weniger bekomme. Ich brauche keine 1tb SSD. Ich werde auch keine 32gb Ram brauchen. Außerdem steckt da viel Kohle in OC drin (CPU, Kühler), etwas was ich nie benutzt habe und nicht weiß, ob ich es überhaupt will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du vor allem das zweite Built meinst.

Die 1 TB SSD kann man ja gegen eine 512/500 GB SSD tauschen und würde 120€ sparen. Dass Du mit 16GiB RAM auch auskommst, kann sein, wenn es nur Heroes of the Storm, Overwatch und der Shooter Counter Strike ist. Es gibt aber durchaus auch Shooter, bei denen man mit 16GiB leichte Einschränkungen hat und da das System zukunftssicher sein sollte, und das Budget keine Grenze darstellt, sehe ich die 32GiB als Minimum an, was ich zum Zocken empfehlen kann. Ich habe auch auf 32GiB geupgraded, weil 16 zum Zocken nicht mehr gereicht haben und ich es hasse, wenn auf meine SSD dauernd Schreibzugriffe wegen Auslagerungen passieren.

In OC steckt gar kein Geld drin ;). Am Prozessor steht K, am Chipsatz ein X und der Kühler ist unter den besten. Man kann schon auch einen billigeren Kühler nehmen, aber auch da sah ich keinen Grund, weil das Budget kein Problem ist. Der Unterschied wäre vielleicht 30€, dafür wäre die CPU aber auch schlechter gekühlt und er wäre evtl. lauter.
Unter 50€ würde ich persönlich ohnehin nichts(Edit: keinen Kühler) empfehlen, weil ich wert darauf lege, dass die Sachen, die ich empfehle, eine anständige Qualität haben, dass sie leicht montierbar sind und der Hersteller auch anständigen Support leistet.(Edit2: Und nicht zu vergessen dass sie möglichst kompatibel sind)

Im Endeffekt hättest Du das gleiche System mit hochwertigeren Komponenten, 512GiB SSD, doppelt so viel RAM, 2 Prozessorkernen mehr, RAM- Aufrüstbarkeit auf max. 128GiB statt auf max. 32GiB(ohne Riegelaustausch) zu einem deutlich günstigeren Preis.
Das einzige, was ein wenig schlechter ist, wäre die Grafikkarte, nämlich um 30%, also bei 100FPS mit der 980 Ti hättest Du mit der 390 ca. 70 im Durchschnitt.

Zuletzt bearbeitet:
Oooverclocker.. "Ich habe auch auf 32 Gb upgegraded, weil 16 nicht reichen"? Da kommt mir eher die Frage, was du mit deinem System gemacht hast, ich nutze seit 2012 16Gb und kam noch nie groß über 10Gb, gut, das ein oder andere mal 12Gb, aber mehr?
Außerdem, was soll er mit einem 5820k und 99x? Zum zocken wird man mit einem 6700 hier besser bedient sein, zu mal der Grundtakt auch höher ist. (Nein, er will immernoch kein OC betreiben ^^)
Value Ram nimmt man auch schonmal nicht, nur schlechte Erfahrungen mit gemacht, entweder direkt defekte Riegel geliefert oder gehen im Vergleich zu Ripjaws zb schnell in die Knie..

Das Setup ist ne "nette" Idee, aber eher Richtung Render/Bildbearbeitungsstation -> 32Gb Ram, 5820K.
Auch ne 1Tb SSD anzudrehen sehe ich nicht als sinnvoll.. 250Gb reichen in der Regel, wers gut meint kommt mit 500Gb gut aus, 1Tb SSDs bringen dir eher Nachteile, weil du dazu neigen wirst dort sämtlichen "Müll" drauf zu lagern und das System ausbremst und die Lebenszeit der Platte verkürzt. ;)
Wie du aber selbst erkannt hast: Das Gesamtsystem ist im Schnitt 30% BEIM ZOCKEN (worums ja hier geht) "langsamer"

Ich schließe aus deinen Namen, dass du dich überwiegend auf OC "spezialisierst" wie man hier auch wieder sieht, aber zu sagen, man MUSS einen 50€ Kühler kaufen finde ich schwachsinn, ein stinknormaler Shadow Rock Slim oder sogar Pure Rock schneiden gleich ab - ohne OC - und der Noctua macht erst bei OC Sinn, man kann nicht viel falsch machen bei Kühlern, wenn man sich etwas umschaut. :d
Qualität muss nicht unbedingt das teuerste bedeuten.
Für mich macht der Vorschlag noch weniger Sinn, über die Karte kann man ja gerne diskutieren und gerne auch über die CPU Kühler, welcher hier am sinnvollsten ist, aber ich denke der Rest kann auf ALLE Fälle so stehen bleiben, wie JeanJustice zuletzt es abnicken lassen wollte. ;)

EDIT: @JeanJustice, fall es zur 980 Ti kommen sollte, bräuchtest du glaub ich ein anderes Modell wegen G-Sync (Nvidia) statt FreeSync (AMD) oder?

Zuletzt bearbeitet:
einen Unterschied zwischen 6,5,3ms wird man null spüren - ich könnte jedenfalls keine 3ms in meinem Leben irgendwie von meiner Seite her "messen" können. [...] aber dieses "oh nein, ich brauche unbedingt 3ms Raktionzeit und 300000hz" ist für mich unverständlich. [...] letztlich verlierst du pro Meter HDMI Kabel auch etwas an Reaktionszeit, wenns danach ginge.. Was ich sagen will: Ein normaler Spieler wie du, der ja sowieso nicht viel mit der Materie (sag ich mal "frech") zu tun hat, der muss nicht den non-plus-ultra Screen haben. ;)

Nur mal ein Ausschnitt. Leider, wie soll ich mich ausdrücken... habe ich das Gefühl, dass hier jemand dem TE unbedingt eine 980Ti mitsamt überteuertem Monitor andrehen möchte, der sogar wegen der G- Sync- Platine in der Energieeffizenzklasse eine Stufe runtergerutscht ist, ansonsten aber die gleichen Merkmale aufweist, wie das 150€ günstigere Gerät mit Freesync. Jemand stellt Behauptungen auf, die sämtlichen Grundlagen entbehren und, um es noch klarer auszudrücken: Aus bestimmten Äußerungen geht hervor, dass diese Person überhaupt nicht den geringsten Plan hat, wie in einem Flüssigkristallbildschirm überhaupt Bilder zustandekommen.
Bezüglich der sechs Rechenkerne, des RAMs und so weiter habe ich mich ausgiebig hier im Forum mehrmals geäußert. Mit Benchmarks, Analysen etc. Und ich würde es sogar wieder tun, wenn ich auch nur die geringste Hoffnung hätte, dass es irgendwas nützen würde. Leider muss man aber irgendwas grünes vor den Augen haben, wenn man angesichts des Preisunterschiedes von 450€ tatsächlich die geringe Mehrleistung einer 980Ti vorzieht. Und ich schätze dass da noch mehr rumschwebt.

Anscheinend ist es anderen Leuten, die hier ernsthaft beitragen könnten, auch egal oder sie waren so schlau sich aus so einer schwachsinnigen Diskussion einfach geschickt rauszuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Vorweg: Ja, ich habe keine wirkliche Ahnung von Bildschirmen und? Bin ich deswegen ein "schlechterer Mensch"? Ich habe auch nur ein einzieges mal am Anfang einen Bildschirm vorgeschlagen und zum Schluss drauf hingewiesen, dass der im NVidia Setup verlinkte Schirm FreeSync und kein G-Sync vorweisst, tut mir echt leid, dass ich darauf hingewiesen habe, dass FreeSync nicht mit NVidia funktioniert..
Ich hab den Monitor nicht ausgesucht.. und ich habe nur irgendeinen gut bewerteten Bildschirm als Beispiel verlinkt gehabt - mehr nicht - im Gegenteil, ich bin ja gerade der Meinung, dass man nicht für jedes Extra Geld da ausgeben braucht. Und wieso kommst du immer noch auf die Idee, dass ich ne 980 Ti UNBEDINGT andrehen möchte? Ich habe mich oft genug geäußert: Er hat 2000€ die er investieren möchte, um das "meiste" fürs Spielen zu bekommen, WARUM sollte ich dann eine 390 nehmen? Ich habe selbst vor der Entscheidung zwischen 390 und 970 gestanden, ja ich weiss, 3,5gb Speicher etc und du siehst ja, ich habe mich für die 970 entschieden, warum? Weil ich sie für 250€ neu bekommen habe, in einem super Deal, ich war schon dabei, die 390 zu bestellen und hätte es nicht bereut, aber die 100€ Unterschied zu dem Zeitpunkt, für die minimale Mehrleistung (ich bleib bei 1080p) hat sich für mich da nicht mehr rentiert, wir sprechen hier von 2 fast identischen Karten - die eine 8Gb, die andere sparsamer.

Kannst du bitte sagen, wo ich die 980 Ti JEDER Karte vorziehe? Ich hab selbst so oft die 390 in anderen Threads vorgeschlagen und ich finde es jedesmal respektlos, gleich jeden als "unfähig und grün/rot vor den Augen" zu nennen, nur weil man jemanden eine vermeintliche Auskunft geben möchte, was zu ihm am besten passen würde. Ebenfalls einen Gegenvorschlag mit einer Nano getätigt, falls du dies überlesen haben solltest.
Ich selbst arbeite in so einem Bereich, klar gehen immer Meinungen auseinander, oder aber man kennt sich nunmal nicht überall aus.

Es macht hier schlichtweg wirklich am meisten Sinn, bis auf CPU Kühler und Karte - was man eben diskutieren kann - den Rest so zu lassen, da es keineswegs schlecht ist und der TE sich darüber geäußert hat, dass ihm das soweit auch gefällt.
Oooverclocker, ICH bin gerne bereit zu diskutieren, wenn du mehr eben sagen kannst, warum er einen 144Hz Screen haben sollte (korrigiere mich GERNE), aber bewusst auf FPS Leistung verzichten sollte?
Würde es dann nicht vom Bildschirm her "sinnlos sein"? Ist eine Ernst gemeinte Frage, wenn man hier ernst noch erwähnen muss.
Und denk bitte nochmal über die Aussagen wie: grünes vor Augen, schwachsinnige Diskussion, etc. nach, nur weil du vielleicht schlecht drauf warst - man muss hier ja nicht sofort immer wieder Vorurteile oder sonstiges ziehen. ;)

Ja, ich habe keine wirkliche Ahnung von Bildschirmen und?

Gut. Dann möchte ich mich entschuldigen. Ich fand es nur nicht so gut, dass Du mich so sehr angegriffen hast, wenn ich das Gefühl habe, dass Du vielleicht selbst noch etwas dazulernen könntest. Wenn Du aber einsichtig bist, möchte ich meine Entscheidung auch gerne begründen:

Zur Reaktionszeit von Monitoren: Diese gibt an, wie schnell ein Pixel seine "Farbe" ändern kann, und nicht, wie schnell das Bild zum Bildschirm kommt. Farbe steht absichtlich in Anführungszeichen, weil die Werte, die bei Displays zumeist dran stehen, normalerweise Grauton zu Grauton beschreiben. Das geht natürlich schneller, als Farbton x zu Farbton y. So muss man bei 2-4ms angegebener Reaktionszeit davon ausgehen, dass der Bildschirm eigentlich ca. 10-20ms Farbe zu Farbe hat. Wenn man sich jetzt mal überlegt, dass 16ms ungefär 60Hz sind, dann dürfte klar sein, dass die Reaktionszeit der Pixel über 16ms nicht mehr reicht, um von einem zum nächsten Bild jeweils den richtigen Farbton zu treffen, sondern die Farben nur noch so halb in die gewünschte überlaufen. Somit verschwimmen die Farben bei schnellen Bewegungen(=starke Farbwechsel), was man als "Schlieren" bezeichnet. Folglich sollte man bei 60Hz darauf achten, dass der Monitor höchstens 4ms Reaktionszeit von Grau zu Grau hat(netter wäre es, wenn die F2F angegeben würde, aber so nett sind die Hersteller dann doch nicht).
Wenn man das nun auf 144Hz umsetzt, sind wir bei 6,94ms, also grob 7ms Farbe zu Farbe. Wie viel das etwa Grau in Grau entspricht, ist für mich schwer einzuschätzen, aber wenn man es ummünzt, bleibt eigentlich nur alles unter 2ms übrig. Deshalb braucht man zur optimalen Darstellung eben doch 1ms Reaktionszeit, wenn der Bildschirm 144Hz oder 165Hz oder meinetwegen auch 200Hz ;) macht.

Die Hertz- Zahl ist auch entscheidend. So etwa ab 24 Bildern pro Sekunde, oder auch etwas mehr - das hängt vom Betrachter ab - geht unser Gehirn davon aus, dass es eher keine Einzelbilder mehr sind, sonder eine relativ flüssige Bewegung. Wenn unser Auge mit dem Bildschirm synchronisiert wäre, wäre es mit ca. 70Hz wahrscheinlich ziemlich zufrieden. Auch das ist natürlich unterschiedlich. Da wir unser Auge nicht synchronisieren können, treffen viele Bilder aber zu Zeitpunkten auf unser Auge, die unregelmäßig in der Bildfolge sind, sodass das Auge sagt: "Hey, das sieht aber irgendwie nicht absolut flüssig, wie in Echt aus". Deshalb sieht man auch noch bei deutlich höheren Bildraten, meinetwegen auch bei 144Hz ganz deutlich Unterschiede zu 70Hz. Diese Unterschiede werden aber erst durch schnelle Bewegungen deutlich. Zum Beispiel wenn man mit einem Auto fährt oder mit einem Schiff an Häusern vorbeidüst, dann sieht man, dass die Dachgiebel abgehackt, wie Einzelbilder wirken. Zudem sinkt durch eine höhere Refreshrate natürlich auch die Wahrscheinlichkeit, dass einem das Tearing auffällt(Es geht dadurch nicht weg, aber ist weniger deutlich).

Beim Stichwort Tearing sind wir nun bei "Sync". Das ist natürlich ein riesen Vorteil, weil es eben Tearing völlig zunichte macht und das Bild selbst bei niedrigeren Bildraten auch flüssiger wirkt.

Kommen wir jetzt zur CPU. Neuere Blockbuster- Spiele setzen alle auf sechs bis acht Rechenkerne. Wenn man jetzt Heroes of the Storm zockt, hat man vielleicht mit einem Quadcore, der pro Kern mehr Takt hat, etwas mehr FPS im Durchschnitt. Man muss aber bedenken, dass eigentlich nur wichtig ist, wie viele FPS man mindestens hat und bei solchen Games wie GTA V, Fallout 4, um nur ein paar zu nennen, brechen dann natürlich mit dem Quadcore deutlich ein, weil er 2 Threads auf einen Kern legen muss, der dafür dann einfach zu schwach ist: http://media.gamersnexus.net/images/media/2015/game-bench/fallout-4-cpu-benchmark-1440-u.png

Der 4790K, der ja bekanntlich bis 4,4GHz Turbo und Hyperthreading hat, bricht hier einfach gnadenlos auf 41FPS runter, wenn es brenzlig wird, während mit dem 5930K trotz nur 3,7GHz durchweg mindestens 57FPS machbar sind. Im Durchschnitt hat der 4790K zwar mindestens gleich viele FPS, das möchte ich nicht abstreiten, aber davon hat man ja beim Zocken nichts, außer wenn man nur mit FPS- Zahlen angeben möchte.

Um zum RAM zu kommen: Das Spiel, was mir meinen 16GiB RAM so voll gemacht hat, dass es nicht mehr erträglich war, war GTA V. Und mir wurde erst nach dem Upgrade überhaupt klar, dass auch andere Games teilweise leichte Ruckler und Texturaufploppen hatten, die dann verschwunden sind. Wenn man nur 900€ für sein System ausgeben kann, keine Frage, dann empfehle ich auch nur 16GiB. Dann kann man auch mal ein bisschen die Texturauflösung runterstellen. Aber wir reden hier über 2.000€. Da will man nichts runterstellen. Die 32GiB sind gerade ziemlich knapp ausreichend dafür, dass man eigentlich jedes Spiel (Edit: zurzeit ;)) voll ausreizen kann. Ich will nur mal ein kleines Beispiel nennen: CoD: BO3 macht die 32GiB RAM sogar ganz voll!
Wichtig ist, dass man im Taskmanager nicht auf die Idee kommt, dass das, was als "In Verwendung" bezeichnet wird, schon der gesamte RAM- Verbrauch wäre. Das ist nämlich nur der Verbrauch von Programmen(.exe des Games zum Beispiel). Den wesentlichsten Anteil nehmen Spielinhalte wie Texturen ein, die für die Grafikkarte im RAM zwischengespeichert(gecached) werden und die werden als "Standby" bezeichnet. Der RAM ist also viel voller, als die meisten überhaupt meinen. Das heißt nicht, dass mit 16GiB Spiele wie GTA V gleich unspielbar wären. Es kann aber eben je nach Spiel zu Engpässen kommen(das kann man nicht voraussagen), wenn zum Beispiel die benötigte Textur jetzt gerade nicht mehr in den "Standby", also den Cache, gepasst hat.

Jetzt zur Grafikkarte:
Ich will die 980Ti nicht kaputt reden. Es ist nur so, dass die neue Grafikkartengeneration (Polaris) bald kommt. Das wird zwar nur die Mittelklasse sein, aber AMD hat ja keine andere Wahl: besser als die 980Ti wird sie deshalb denke ich trotzdem sein. Das heißt natürlich, dass die 300€ mehr, die man dann investiert hat, mit hoher Wahrscheinlichkeit innerhalb von Monaten ein heftiges Minusgeschäft sind. Wenn man noch den G- Sync Aufpreis von 150€ dazu nimmt, kommen wir auf 450€ für 30% mehr Durchschnittsleistung, denn auch hier ist zu beachten, dass wir 8GiB vs 6GiB haben, die in entsprechenden Games dann entweder die Minimum- FPS der 980Ti drücken, sodass die 390 mindestens gleich schnell wird, oder, bzw. zugleich noch Texturen aufploppen, Texturen nicht geladen werden, sodass einzelne Elemente in der Spielwelt Texturmatsch sind, oder auch schon geladene, benötigte Texturen durch ein kurzes Ruckeln rausgeschmissen werden müssen.
Das beispielsweise kann man ebenfalls bei CoD: BO3 sehen. Für näheres möchte ich auf diesen Thread verweisen: http://www.hardwareluxx.de/communit...-pc-fuer-wqhd-uwqhd-1112739.html#post24425420 , wo das glaube ich verständlich erörtert wird.

Dass die 980Ti also, wenn man alles zusammen nimmt, einer 390 wirklich deutlich überlegen wäre, halte ich für fraglich und es kommt auch ein Stück weit auf das Spiel und die jeweiligen Einstellungen an. Auf jeden Fall sind die Vorzüge einer 980Ti keine 450€ wert und auch nicht, dass man dafür in der Zukunftssicherheit des PCs einbüßt. Denn wenn wir mal beiseite lassen, wo man jetzt schon 32GiB RAM oder 6 Kerne etc. braucht, ist auf jeden Fall klar, dass immer mehr Spiele von mehr Kernen und größerem RAM profitieren werden - wann es wirklich zum Mainstream wird, ist also ohnehin nur eine Frage der Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, da müsste man drauf achten, auch selbst, beim RAM, hatte bisher nie wirklich Komplikationen, bei Battlefront müsste ich mal schauen, da hab ich noch nicht drauf geachtet, da "ploppen" aber ab und zu auch die Texturen auf, aber gut, dass könnte auch an den gewählten Einstellungen liegen. ^^

Klar, das mit den Bildschirm ist eine Kunst für sich, jeder schwört auf was anderes, ich halte mich da raus, mir reicht soweit mein 5ms 60Hz LG aus, mir gings mehr um Optik und vorallem hatte er alles vor 2 Jahren, was ich wollte, da war das mit dem 144Hz noch nicht so verbreitet, genauso wenig wie 1440p, aber mir reichts bis jetzt, hab kein Tearing, schöne Farben und im Vergleich zu dem alten 21,5" Acer TFT Müll, schon großer fortschritt.
Mir soll es egal sein, ob es jetzt ein 5820 oder 6700 werden soll und ob man 16 oder 32 gb Ram hat.
Würde aber wenn man ne AMD Karte nimmt und die 150€ sparen möchte, bzw in den 5820 und Board investieren möchte, in eine Nano stecken, die neuen AMD Karten und Nvidia setzen nämliche alle auf HBM Speicher und die AMD Karten auf den Fury Fiji Chip, das wäre dann immernoch aktuell und zur Zeit ist die Nano ja auch unter 500€ inzwischen. ;)

Jetzt haben wir den TE so zu geschrieben.. :d
Möge er meiner Meinung nach entscheiden:
980 Ti+ 6700
Nano + 5820

oder später (vermutlich 2017) ne High End Karte kaufen und jetzt 390 + 5820.
Wäre meine Meinung. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh