[Kaufberatung] Gaming PC und Monitor für 2000€

Der Vorschlag gefällt mir jetzt auch, nur würde ich schon mindestens 500GB bei der SSD nehmen, weil mir meine mit 512 schon zu klein für alle Spiele ist, die ich regelmäßig zocke und die 250GB- SSD mit Witcher 3, GTA V und CoD:BO3, Windows/Auslagerungs- und Standby- Datei alleine auch schon voll wäre.
Wenn es also keine 1TB sein soll, dann wenigstens 500GiB.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Daten nutzt man die SSD ja auch nicht, deswegen ja auch eine SSHD. ;)
Kann er ja noch austauschen, ich habe halt einfach das, was er bereits "wollte" übernommen und halt an den Sockel angepasst.

ernst gemeinte frage:

er möchte im grunde nicht übertakten bzw es scheint eigentlich keine ernsthafte option für ihn zu sein.
inwiefern können die 2 zusätzlichen kerne des 5820k die 700 mhz mehrleistung eines 6700k ausgleichen?

Das ist soweit richtig, aber die drei Spiele verbrauchen tatsächlich schon ca. 160GB. Und die Größe von Spielen nimmt auch allgemein rasant zu, weil die Texturauflösung durch die Verbreitung von 1440p und 4K stark steigt. Dazu kommen 64GB Platz, den das Betriebssystem für den Ruhezustand und Auslagerungsdatei reserviert. Die kann man natürlich auch deaktivieren - per default sind sie aber da. Für meine Daten habe ich noch ein 8TB- NAS - die habe ich da also wirklich nicht miteinberechnet. ;)

ernst gemeinte frage:

er möchte im grunde nicht übertakten bzw es scheint eigentlich keine ernsthafte option für ihn zu sein.
inwiefern können die 2 zusätzlichen kerne des 5820k die 700 mhz mehrleistung eines 6700k ausgleichen?

Das war auch mein Gedankengang.. deswegen tendiere ich prinzipiell immer noch zu dem letzten Stand des TE, bin aber auch nicht zur 2. Konfi abgeneigt (die letzte verlinkte in diesem Thread aktuell).

@oooverclocker, das muss schlicht der TE entscheiden, das können wir nicht sagen, was er braucht, deswegen hab ich seine Sachen übernommen.

@thom_cat:
Die Performance im CPU- Limit sinkt ja (edit: meistens) nicht linear, sondern überproportional. Der geringere Takt wirkt sich vor allem negativ auf die AVG-FPS aus,(Edit: während ein Sixcore in AAA- Titeln die Minimum FPS deutlich beser halten kann). Siehe Erläuterung aus Post #57. Dass das aktuell noch nicht der Normalzustand ist, möchte ich nicht bestreiten, aber wenn man sich anschaut, auf was kommende Games setzen, hier auch noch so ein Beispiel: The Division PC im Techniktest: Benchmarks von 17 Grafikkarten plus CPU-Kernskalierung - Bildergalerie, Bild 118 , würde ich auf die nächsten Jahre ganz definitiv bei dem Budget den Sixcore nehmen. Die Investition alleine auf den Jetzt- Zustand zu beziehen, halte ich da für zu eindimensional.

Auch wenn Übertakten kein Thema ist, es wäre, und das ist uns allen bewusst, mittlerweile keine Schwierigkeit mehr, den Multi beim 5820K einfach von 36 auf 40 zu stellen und das Thema hätte sich erübrigt... Wir sprechen hier auch nur von 600MHz Differenz per Default ;)

Zuletzt bearbeitet:
das seh ich anderes spiel brauchen keine 4 ghz auf 8 threads gesehen sonder eine mischung der 5820 ist besser in der mischung wie der 6700 oder 6600 hab gerade erst ein system verkauft für 1625€ da gehts bis UHD zwischen mittel und ultra und läuft wie ne gesenkte sau. Der I7 5820 sollte man vorziehen zumindes meine meinung und durch DX12 wird alles komplett anderes gewichtet

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh