Gaming PC Upgrade ~ 600-800€

Hmm ok...
Würde ich den Unterschied zwischen 270x und 280x noch spüren?
Höher brauche ich bei meiner CPU ja dann nicht mehr gehen, wenn ich eh in ~ 1 Jahr nochmal "komplett" aufrüsten werde...
Meine Überlegung ist einfach, ob die 280X noch in ca. nem Jahr erstmal ausreichen würde, wenn ich CPU, Mobo und rams wechsel.
Dann würde ich das Geld jetzt einfach in ne 280X investieren.
Also 200€ absolutes Limit für Graka erstmal mit der CPU.
Da rüste ich lieber irgendwann später nochmal nach, wäre sonst verpulvertes Geld.

Also auf meiner Einkaufsliste sind jetzt der HR-02 Macho Rev. B, be quiet! Straight Power 10 500W und ne Graka muss noch drauf...
Das starke Netzteil, damit ich auf der sicheren Seite bin, wenn ne hungrige Karte reinkommt.
Ist bei dem CPU Kühler ne gute WLP bei oder sollte ich lieber noch eine mitbestellen?
Habe wie gesagt noch ne Arctic MX Silver 2 (?!?!?) hier, die ich vor wenigen Jahren angebrochen aber direkt wieder geschlossen habe.
Damit habe ich eigentlich gute Werte erreicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Grafikkarten werden nicht hungriger. Weder bei AMD, noch bei Nvidia. Die Radeon 285 und die GTX970 zeigen wo es hin geht. Mit einem 400-450W NT bist du auf der sicheren Seite. Und ne 280x kann man in nem Jahr immer noch gebrauchen. Die kannst du dann erstmal umziehen und die Grafikkarte im Sommer 2016 nachkaufen.
 
Gut... denke es wird dann ne R9 280X.
Wie siehts mit 280X vs GTX960(TI) aus?
Wäre die GTX960 ne Überlegung wert, wenn die in den nächsten Tagen noch auf ~ 170€ sinkt oder bringt sie es nicht so?
Mein Bedenken ist, dass die vram Anforderungen zu groß werden bei kommenden Spielen und die 2GB nicht mehr langen und es zu min fps drops kommt.
 
die 280er kommen mit 3gb, ich denk das haut schon hin.
 
Hmm ok... 280x vs 280?
 
Schau doch mal Tests an... Da gibts vergleiche ohne Ende
 
So.... habe mich jetzt für folgendes entschieden:

be quiet! Straight Power E9 450W vs Super Flower Golden Green HX 450W
Macho Rev B
Und ne 280X

Bei den Netzteilen wäre wahrscheinlich eins der verlinkten optimal richtig?
Mir ist es unter anderem auch wichtig, dass das Netzteil leise ist und der Lüfter nicht rattert, schleift etc.
Das Superflower soll technisch für den Preis vom feinsten sein, habe aber ein paar reviews zu nem Schleifgeräusch des Lüfters gelesen.
Wie sieht das mit dem be quiet aus?

Bei der Graka gibt es ja diverse Modelle...
Wie wäre es mit der Sapphire R9 280X Tri-X OC

Wenn jemand schnell antwortet, würde ich noch heute bestellen :d
 
OK danke. Inwiefern ist das Netzteil denn deutlich besser? Bei wieviel % Auslastung laufen die Teile denn im effizientesten Bereich?
 
die effizienz ist ab 20% auslastung nahezu zu vernachlässigen. da reden wir über 2-3%, also nicht der rede wert.

die e10 sind insofern besser, weil sie endlich auch unabhängige spannungsregulation bieten.
bei den e9 regeln sich die spannungen zusammen was be sehr ungleicher last (hoch auf 12v, niedrig auf den anderen beiden) schonmal zu unsauberen spannungen führen kann.
 
Netzteil und Kühler sind bestellt.
Sea Sonic Platinum Series Fanless 460W und Macho Rev B.
Jetzt muss ich mich noch für ne Grafikkarte entscheiden...
Das nötige "Kleingeld" habe ich aber erst in 1-2 Tagen.
 
Ich dachte du hast dich schon für eine 280X entscheiden?

Die Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC sieht gut aus finde ich, hat immerhin 3 Lüfter. Weiß aber nicht ob das überhaupt was bringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt nochmal den neuen Aufguss der tahitis neu zu kaufen, würde ich mir einfach eine 7950/7970 aus dem forum holen, gibt ja genug :)
 
Naja, als ich die TDP der 280x gesehen habe, hat mich gewissermaßen der Schlag getroffen.
250 W TDP finde ich schon sehr heftig für obere Mittelklasse.
Hatte die Karte eigentlich als sparsam in Erinnerung.
 
Die Tdp sagt nicht alles aus.
Die Karte verbraucht bei Gaming ~ 210 watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.
Kann es sein, dass die 280x nur ne umgelabelte 7970 ist???
Wenn ja, wäre es durchaus ne Überlegung wert ne 7970 oder 7950 im Marktplatz zu ergattern, wie Openfield schon sagte.
 
Genauso schauts aus.
 
in meinen augen kann er auch jetzt schon nen xeon nehmen. moderne cpus sind doch eh nie die limitierende komponente. zumindest würde ich behaupten, dass du von nem ddr4 system in spielen so schnell keine vorteile gegenüber nem xeon+ddr3 hast.

gebrauchte 7950/7970er haben im moment wohl das beste preis zu fps verhältnis. guck halt, dass du eine mit nem ordentlichen kühler und ohne voltage lock nimmst. und etwas restgarantie wäre auch von vorteil.

bei ner neuanschaffung würde ich sonst wohl zur r9 290 greifen. bei den aktuellen preisen finde ich die karte ineressanter als die 280x oder 290x.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil und Macho sind heute angekommen!
Leider bin ich nach der Arbeit noch nicht zum Einbau gekommen, wird jetzt nachgeholt :d
Der Kühler ist gewaltig groß, hoffe mal der passt rein, ist schon noch nen kleinen Ticken größer als der Groß Clockner.

Habe auch nen Thread im Marktplatz aufgemacht für die Graka.

Ich melde mich dann später nochmal...

Edit: das wird heute nichts mehr... Rechner liegt in Einzelteilen auf dem Boden sieht aus wie ein Schlachtfeld. Das Gehäuse und alle Komponenten sind derartig verstaubt dass ich da mit meinem Kompressor herangehen muss. Dicke wollmaeuse... Durch den CPU kuehler kann ich nicht durchgucken und wenn ich reinpuste werde ich Asthma bekommen :d also Jungs werde das morgen am frühen Nachmittag nach der Arbeit angehen und später Bilder Posten!
 
Zuletzt bearbeitet:
So der Rechner ist fertig umgebaut aber beim Drücken des Powerknopfes tat sich nichts, garnichts. Ich hatte beim Einstecken des ATX Steckers ins Netzteil hatte ich schon das Gefühl, dass der Stecker den letzten oder letzten halben Millimeter nicht schafft.
Auch das Klickgeraeusch kam nicht, bei allen anderen Steckern schon. Dann habe ich den schmaleren Stecker vom gleiche kabel, was im Mobo im ATX steckt, ins Netzteil gesteckt. Anschließend kommt beim Betätigen des Powerknopfes ein kleiner Impuls in den Lüftern, danach tut sich nichts mehr. Stelle ich den Powerschalter am Netzteil für ein paar Sekunden auf Null, dann wieder auf 1, so kann ich den Lüftern wieder nen Impuls geben mit dem Powerknopf, mehr aber auch nicht. Liegts am STX Stecker? Meine Vermutung ist, dass der Stecker keinen richtigen Kontakt zum NT bekommt aber selbst mit Kraft ging der letzte Millimeter nicht rein, obwohl der Anfang mühelos reingeht, sollte also die richtige Buchse im NT sein... M/B

Sorry für die scheiss formatiering etc, ich muss vom handy schreiben da ich keinen 2. Rechner habe.

Edit:
Habe das Netzteil aus den Rechner herausgenommen und den Stecker reingeballert.
Im Rechner hatte ich wenig Platz sodass ich nicht genug Kraft aufbringen konnte, das war wohl der entscheidende Punkt. Das letzte Stück bis zum Einrasten ist relativ hartnaeckig.

So jetzt habe ich ein neues Problem...
Das Netzteil soll aufgrund der passiven Kühlung mit dem Gitter nach oben verbaut werden.
Das ist bei mir unmöglich, wenn ich nicht den unteren case fan entferne, da dieser sonst mit den Steckern des Netzteils kollidiert.
Das ist jetzt ne scheiss Situation....
Netzteil sitzt im Xigmatek Midgard unten.

Der Macho passt immerhin wie angegossen ins case rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja mal den Fan weg lassen, habe bei mir auch nur einen 120er für frisch Luft von vorne verbaut und im Heck (oben) einen 140er (200er) raus blasend. Temperaturen sind dennoch top (Unterdruck >> Überdruck)

Läuft die Kiste sonst anstandslos? Man kann, damit man mehr Kraft auf dem 24 Pin ausüben Kann, unter das MB noch ein flaches Tuch oder so legen, dass es sich nicht durchbiegt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne der Lüfter muss auf jeden Fall drin bleiben.Vorne unten habe ich nen 120er und unten neun 140er zum saugen.
Das gleiche zum Pusten hinten oben hinter und über dem CPU Kuehler , einer davon im Gehäusedeckel.
Bei mir fliegen schonmal Tierhaare herum etc von daher zieht der Rechner heftigst Staub ins innere, wenn mehr herausgepustet als hineingesaugt wird.
Darüber hinaus würde die Abwärme des NTS ins Gehaeuse-Innere geleitet werden, auch wenn das bei 9% Verlustleistung nicht viel ist, trotzdem unnötig.
Schade eigentlich, ansonsten ein Klasse Teil, habe kein Fiepen gehört.

Ich denke, ich werde saß NT daher leider zurückschicken und das E10 bestellen.

Allerdings brauche ich noch einen Tipp:
Ich habe wie gesagt 4 Gehauseluefter.
Kennt jemand ne gute Lüfter Steuerung, mit der man mindestens 4 Lüfter (3pin) einzeln ansteuern kann?
anzeigen muss es nicht haben, würde ich aber auch nicht nein sagen.
Dachte an was mit 4 Drehreglern oder sowas in der Art, was man wie ein Laufwerk vorne inn der Rechnerfront befestigt, habe noch viel Platz dort.

Taugt das Teil was?
http://geizhals.de/scythe-kaze-q-schwarz-kq01-bk-3-5-a423528.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich auch das e10 verwenden. Ich kann dir aber versichern, dass das passive NT keinen mit normalen Mitteln messbaren Einfluss auf die Gehäuse innentemperatur haben wird.

Gegen den Staub helfen Staubfänger, die man sich auch mit einfachen Mitteln selbst basteln kann und vor die Lüfter schnallen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe es geschafft, das NT ordnungsgemäß einzubauen, endlich.
Allerdings musste ich die Kabel arg am Lüfterrahmen vorbeiquetschen, naja, es ging, ohne dass sie Beschädigt wurden, man sieht kaum ne Delle an der Ummantelung.
Ein Fiepen kann ich nicht hören, auch unter furmark extreme Test + prime95 extreme Test, kein Fiepen.
Gleich werde ich mal mein Messgerät vom Aldi vor den Netzstecker schalten.
Als ich damals (gleiche Hardware) damit meinen PC durchgemessen habe, zeigte es mir im idle nen Verbrauch von ~200Watt an, unter Volllast, sprich furmark+prime ~400W.
Allerdings hingen der Monitor und das Soundsystem da mit dran, wenn ich mich recht erinnere, bin mir aber nicht sicher...

Wenn das mit der Temperatur keinen Unterschied macht, dann werde ich das NT definitiv behalten!
Wenn man mal die 10% Verlustleistung berechnet... Wären das vielleicht 10-50 Watt maximal, die in Wärme umgesetzt werden.

Was sagt ihr zu der geposteten Lüftersteuerung?

Gerade nach 20 Minuten Prime 95 hatte ich erstaunlich niedrige temps, 49-60°C in den 4 Kernen.
Der Lüfter lief dabei noch selenruhig, da war noch einiges (!) an Luft, CPU läuft momentan @stock voltage, 3,6GHz.

Jetzt müssen nur noch ne Grafikkarte und Lüftersteuerung her :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch schon mal sehr vielversprechend :) Die Lüftersteuerung ist für den Preis solide, aber du hast halt nur die Möglichkeit maximal 4 Lüfter per Potentiometer zu regeln, ein automatisiertes Regeln über die Temperatur finde ich hier praktischer, aber wenn dir das reicht, machst du mit der nichts falsch.
 
Alles klar, dann wird das Teil geordert!
Ich stelle die Lüfter so oder so auf nen Pegel ein, dass sie gerade so eben hörbar sind und lasse sie darauf laufen..
Bei 2*120+2*140mm sollte das locker ausreichen.
Der Luftstrom geht von vorne unten nach hinten oben, besser gehts nicht.
Im Sommer kann ich die Teile ja immernoch ne Ticken hochdrehen, falls die Komponenten zu heiß werden.
 
So, habe mal den Verbrauch durchgemessen und bin erstaunt!
Das Messgerät habe ich direkt vor den Netzstecker vom Netzteil gepackt, sprich nur den Rechner gemessen, Monitor nicht.
Nun zum Verbrauch:

Ausgeschalteter Rechner: 1,5 Watt
idle unter Windows -> 110-115 Watt schwankend
prime95: small FFTs (maximum heat mode) -> ~ 200 Watt, CPU @stock voltage, 3,6GHz, 100% Auslastung
furmark auf max settings fullscreen + prime95 large FFTs, 99%GPU Auslastung, 100% CPU Auslastung ->360 Watt

Scheint als hätte das Netzteil richtig was drauf, beim alten hatte ich knapp 200Watt im idle, wenn ich mich recht erinnere an damals.

C2E/C2 bis CE4/C4 habe ich deaktiviert, da es ein unaushaltbares lautes, hochfrequentes Fiepen verursacht.
Mir ist Stromsparen ja viel wert, aber bei meinen Ohren hörts auf :d

Habe jetzt mal so grob gerechnet...
130 Watt Verbrauch für Musik, Surfen etc geschätzt. 70% der Zeit
Gaming 250 Watt 30% der Zeit
je 4 Stunden Mo-Fr, 16 Stunden je Sa-So, denke es liegt insgesamt eher darunter, manchmal bin ich garnicht am Rechner oder deutlich kürzer
-> 2711 Jahresstunden
Bei 0,26 Cent/kWh komme ich auf 117€ pro Jahr, das ist vollkommen im Rahmen denke ich für die viele Zeit am alten stromhungrigen Rechner :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also... ein Kollege hat ne ICE Q HD6950 von His abzugeben, da er ne 280X drin hat und die 6000er bei ihm verstaubt.
Könnte ich damit schon halbwegs ordentlich spielen?
Wenn ja, was wäre ein fairer Preis dafür?
 
Mittlere Details sollte eine 6950 noch bringen.
Ne 6950 ist etwa so schnell wie ne Radeon 7850/270, ich denke so um die 70€ sind da fair.
 
Für nen 10 mehr bekommt man hier schon deutlich flottere 7870er ;) 50-60 würde ich dafür max. Zahlen wenn sie 2gb hat (um die 1 GB Version einen großen Bogen machen)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh