Vielen Dank schonmal an alle für die Beratung!
Das genannte Board kostet ja schon ne Ecke...
Ich werde einfach mal im Mainboard Forum anfragen, was die Jungs meinen.
Edit:
Gerade habe ich gelesen, dass die Kaufberatung für Mainboards im Mainboard-Unterforum unerwünscht ist.
Also wenn jemand noch mehr Empfehlungen hat, immer her damit!
Ich kenne mich kaum bis garnicht mit den verschiedenen Mainboards aus und finde mich zwischen den unzähligen Modellen verschiedener Hersteller nicht zurecht.
Es wäre also super, wenn mir jemand ein Modell empfiehlt und dazu sagt, was daran so besonders ist
Alles was ich sagen kann:
Es sollte ein ATX Board sein, kein Micro ATX, ausreichend große Kühlkörper besitzen um die wichtigen Bauteile zu kühlen und beim OC nicht einzubrechen.
Von den PCI-e 3.0 X16 Slots brauche ich nur einen, da ich zumindest in absehbarer Zeit kein Multi-GPU System aufbauen werde.
Sata 3 Steckplätze brauche ich mindestens (!) 2, mehr schaden auch nicht.
Externe USB3 Anschlüsse (hinten an der Mainboard-Blende) brauche ich nicht übermäßig viele, bisher habe ich kein Gerät, das meines Wissens nach aus USB3 einen Mehrnutzen zieht, gegenüber USB2. Ein paar USB3 Ports sollte also reichen, vielleicht 2 oder 3 Stück ?!?
Die Anschlüsse für Lüfter sind mir relativ schnuppe, die Gehäuselüfter und Radiatorlüfter werden alle über ein aquaero angesteuert bzw. über nen 4 Kanal-Poti.
Somit entfallen auch die Einstellmöglichkeiten des CPU Kühler Lüfters, da die CPU auch wassergekühlt ist und die Radiatorlüfter wie gesagt übers aquaero laufen.
Sprich ich brauche:
- ATX-Maße, kein µATX !
- halbwegs vernünftige OC Einstellmöglichkeiten
- brauchbare (Passiv und/oder Wasser-) Kühlkörper, mein Mora würde es noch locker schaffen, das Mainboard mitzukühlen, ist aber denke ich praktisch unnötig
- ein paar USB3 Ports an der Blende (Gehäuserückseite)
- mindestens 2 Sata3 Ports,
- Lüfter-Slots und Lüfter-Einstellungen völlig egal
- keine Störgeräusche wie Fiepen etc.
- Farbe/Optik ist relativ egal
- 4 Bänke für ddr3 Ramriegel
- (Optional!) Temperaturüberawchung der CPU, Northbridge Southbridge etc mit akkustischem Alarmsignal bei Übertemperatur
- was klasse wäre aber kein Muss: Zuverlässige und übersichtliche Software zum Verändern der Bios-werte fürs OC im laufenden Windows-Betrieb ohne Neustart
Vielleicht gibt es noch mehr wichtige Kriterien, ich warte erstmal euer Feedback ab