Gaming PC Upgrade ~ 600-800€

Habe kein anderes.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch keinen Bekannten, der eins zur Verdüfgung stellen könnte?

Also ich würde ja einfach mal bei Mindfactory ein Board bestellen, SEHR VORSICHTIG einbauen, schauen obs immer noch pfeift und wenn ja wieder zurückschicken. Wär natürlich nicht besonders nett.... Aber einmal kann mans ja machen.

Hmm...
Das Ding ist, ich habe mir das Board damals hier im Marktplatz geholt, weil ich übertakten wollte.
Mein altes Board war ein absolutes Billigteil und hatte sowieso schon einige Ticks, daher musste ich es sowieso auf kurz oder lang tauschen, das ganze ist auch schon wieder Jahre her...
Ich würde jetzt nicht nochmal Geld in ein 3. 775er Board stecken wollen, auch wenn dein Lösungsvorschlag optimal wäre, um die Ursache herauszufinden.

Bis zu Skylake ist es noch mehrere Monate hin und ich brauche eigentlich auch dringend ne neue CPU, aber bin nicht bereit, diese Mondpreise zu zahlen für die aktuellen 1550er Sockel Xeons/i5er/i7er.
Wenn man sich mal auf geizhals anschaut, wie billig die Mitte/Ende 2014 waren bei dem "alten" Eurokurs...

Höchstwahrscheinlich wäre ein Sandy/Ivy ne super Zwischenlösung, aber auch die kosten gebraucht noch ordentlich Moneten.
Dann hätte ich allerdings wieder eine ddr3 Lösung und müsste für ddr4 wieder CPU+Mobo+Ram umrüsten.

Ist irgendwie alles nichts, bin mir sehr unschlüssig.

Vor 1-2 Jahren hatte ich leider die Kohle noch nicht, da ich andere Anschaffungen tätigen musste, Auto, Führerschein, etc...

Aber der PC läuft? Dann versuch doch bis Skylake durchzuhalten, oder dir ganz lange Kabel zu holen und den PC in ein anderes Zimmer zu stellen ^^

Ja klar läuft er.

Gibt es eigentlich ne Möglichkeit die 280X Tri X OC unter 20% Lüftergeschwindigkeit zu bringen?
Wenn ich im MSI Tool unter 20% gehe, bleibt sie trotzdem bei 20%.
Evtl. über ein angepasstes bios ???

Ich überlege sowieso auf Waku umzurüsten für Graka + CPU.
Zum einen wollte ich das einfach schon immer machen und mittlerweile habe ich das Kleingeld zusammen, vor ein paar Monaten war ich knapp bei Kasse.
Ich will meinen PC auch unter Last annähernd unhörbar bekommen und in meinem Zimmer wirds im Sommer schnell mal 30°C warm, daher ist das mit Lukü fast unmöglich.
Gibt es überhaupt Pumpen, die annähernd geräuschlos arbeiten und trotzdem genug Förderleistung haben?

Da mein PC sowieso nur bei mir steht und ich nicht mehr auf lans gehe, etc wäre ein externer, großer Radiator kein Problem, auf und auch unter meinem Schreibtisch habe ich massig Platz.

Bis dahin würde ich die Karte zumindest im idle unter 20% Lüfterleistung bekommen, alles andere im PC ist schon extrem leise.

Endlich ist es soweit, ich habe genug Geld angespart, um den Unterbau meines Rechners zu wechseln, heute war der letzte entscheidende "Zahltag".
Zwischenzeitlich habe ich mir mithilfe des Forums eine Wasserkühlung für die CPU und GPU zusammengestellt, funktioniert soweit auch flüsterleise und reibungslos.

Jetzt ist die große Frage, welche CPU, welches Mobo und welcher Ram es werden sollen.
Aktuell habe ich noch den Q9550@3,9GHz drin, der meine Grafikkarte je nach Spiel stark ausbremst.
Rein theoretisch habe ich etwa 600€ zur Verfügung für die Aktion und wenn ich mir die aktuellen Preise so ansehe, dann ist das anscheinend ein passendes Budget.
Ich kann mich trotzdem nicht mit dem Gedanken anfreunden, so viel Geld nur in CPU, Ram und Mobo zu stecken.
Sockel 1150 kommt für mich absolut nicht in Frage, außer ich kann irgendwo richtig günstig ne Kombo schießen.

Ich dachte eigentlich an nen i5 6600K, der ist allerdings immernoch so teuer wie beim Release, was läuft da falsch?
264€ für nen i5er Quad der gehobenen Mittelklasse finde ich ziemlich überzogen, allerdings drunter will ich eigentlich nicht gehen.
Beim Ram bin ich mir besonders unsicher, außer dass es mindestens 8GB werden müssen, besser 16GB.
Der ddr4 Speicher ist ja schon massig gesunken im Preis, lohnt sich der Aufpreis für nen Speicher, der mit 3000 (bzw.1500) MHz getaktet ist und mit CL15 er Timings läuft gegenüber diesem zB?
Der verlinkte kostet ja mal locker flockig 60€ weniger als entsprechender 3000er CL13.

Übertakten werde ich die CPU und evtl. auch den Speicher über kurz oder lang definitiv wieder, daher würde ich zu nem Z170er Board greifen, nur ich habe keine Ahnung welches.
Wenn ich das richtig sehe, kann man aus der i5-6000er Serie nur recht wenig gegenüber dem Werkstakt oder liege ich da falsch?
Köpfen der CPU ist für mich auch ne Option und die Wakü ist wie gesagt vorhanden, der CPU Kühler ist ein Kryos Delrin.

Wenn du übettakten möchtest, musst du eine K-CPU kaufen, ergo 6600k, wenn du auf Skylake bestehst.

Sehe da zwar bisher wenig Sinn drin, aber gut.

Bei ramm nimm gleich 3000er, des ist gerade bei OC dann passend.

Merken würdest du spieletechnisch aber im Vergleich zu nem xeon 1231v3 mit z97 bord und 2133mhz ram wohl eher nix, die spiele sind viel eher im GPU Limit als im cpu Limit. Undvlabgsam is so n xeon auch nicht. Occ fällt da leidet flach. Da müsste man sonst 4670k und 4790k nehmen.
Beim i7 ist dann der preisunterschied wieder so klein, dass du auch Skylake nehmen kannst.

Skylake ist nebenbei derzeit halt immer noch nicht mit i3, pentium und celeron da, so kann der markt die Preise zwischen hasswell und Haswell-e halten.

Nimm den Skylake-i7 + Z170er Board, der Skylake i5 lohnt sich überhaupt nicht :/

Hmm...
Also der Grund für den Sockel 1151 war hauptsächlich der ddr4 ram und zum anderen fühle ich mich verarscht, nen kleinen i5 4000er für den Preis des großen i5er Ks von Mitte 2014 zu kaufen.
Leider hatte ich damals nicht das Geld, aufzurüsten.

Eigentlich hast du ja Recht [W2k]Shadow, ein Xeon auf nem Sockel 1150 wäre wahrscheinlich P/L-technisch ne saubere Lösung.
@error274 Ja das war auch mein Gedanke, nur halt hält mich der Preis vom Kauf ab, knapp 400€ für nen guten Quad sind schon extrem.
Kann man beim Xeon denn überhaupt garnichts am Takt drehen? Bei meinem Q9550 isses ja auch etwas fummelig, da der Multi bei 8,5 dicht macht, aber es geht.
Oder hat Intel die wichtigen OC-Einstellungen bei den nicht-K CPUs gesperrt, gibts da nicht mehr sowas wie nen FSB?
Sorry, wenn ich dumme Fragen stelle, ich habe mich mit dem OC der i5er und i7er noch nicht auseinandergesetzt.

Achja, der Xeon ist ein Haswell und kein Haswell Refresh oder Devil's Canyon.
Ist die Übertragung der Wärme vom DIE auf den Heatspreader beim Xeon daher auch so eine Kriese wie bei den Haswell i5er und i7ern ?
Wie gesagt, die CPU zu köpfen schließe ich nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Bei non k geht nur noch bclk, und dann wahrscheinlich wie seit sandy bridge nicht mehr als 3-9mhz bclk, also humbug

Edit, hast du schon mal auf 2011-3 geschielt? Da kannst immer takten, hast power ohne ende usw.usf.

Klar, noch teurer, aber wohl auch haltbarer (Leistung) als die consumer.

Sieht man ja auch am 1366, da kommen die Leute jetzt nach 6 Jahren und wechseln, und haben trotzdem nicht mal doppelte Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.....
Wenn mal das mal durchrechnet, klingts garnicht so dumm, allerdings sind 700€ für nen Unterbau schon ne Hausnummer, alleine solch ein Board kostet ja schon ne ganze Ecke.
Ein taktmäßig hochgezüchteter Hexacore mit HT für etwa 100€ mehr als ein aktueller i5er K? Schon verlockend.
Allerdings glaube ich nicht, dass ich die Leistung an den Mann bringen kann, da ich nicht render oder ähnliches.
Klar, Hexacores und Octacores werden kommen, aber das dauert noch was bis man die in Spielen effektiv einsetzen kann, richtig?

Ich meine gut, mit dem Q9550 habe ich damals nen super Fang gemacht, er hat mich etwa 300€ gekostet aber ich bin damit bis heute gut gefahren.
Es wurde mir davon abgeraten, weil damals noch viele Spiele über Singlethread oder Dualthread liefen, aber er hat sich rentiert, definitiv.
Wenn ich sicher wüsste, dass es so schleichend weitergeht wie seit der i5/i7 2000er Serie, würde ich denke ich zuschlagen.

Welche Vorteile hat den der X99er Chipsatz für nen Normalsterblichen?
Ein Multi-GPU-System werde ich denke ich mal nie nutzen, also fällt der Bonus mit den Extra Lanes der PCI-E Slots für mich schonmal weg.
Dazu kommt, dass ich "nur" ein 460W NT habe, wenn auch ein gutes und dieses nen übertakteten Hexacore gepaart mit der übertakteten 280X wohl nicht füttern kann.
Wenn der 5820K schon mit ner TDP von 140W angegeben wird, dann Prost Mahlzeit.
Aktuell kann mein System auf Volllast etwa 500W Leistungsaufnahme auf der Primärseite des NTs verbuchen.

N Vorteil für dich dörte vom x99 gegenübr z170 wohl kaum bestehen.
und wenn du auch sonst keine Anwendungen hast die 6 Kerne nutzen, sind auch die Vorteile der CPU ehe rnicht vorhanden ;)

Ich wollts nur mal als Idee in den Raum stellen ;)

Ich bin halt eher Fan der Enthusiast-Plattform; nicht umsonst hab ich drei Bords mit CPU und RAM vom 1366 hier ;)
Aber ne aktuelle 2011 Plattform ist mir persönlich auch zu teuer ;)

i7 6700k ~ 370€
Board ~ 130€
RAM ~ 50€

550€ passen perfekt ins Budget, oder sehe ich das falsch?

sichr, darum geht's ja aber nicht ausschließlich, der TE zweifelt an der P/L. Und das zu recht.

Ich sehe zur zeit keinen Grund der den Aufpreis von Skylake rechtfertigt. 2011-3 ist zwar noch teurer, bietet aber auch gewissen Mehrwert ;)

Klar, wenn MULTI GPU eh nicht nutzen mag ist das mehr an Lanes eher selten noch wirklich sinnig nutzbar. ( Ne intel 750 SSD wird wohl kaum einer dazu stecken)

m2 Slots wie bei 1151 gibts bei 2011-3 halt auch, ...
Der Nutzen ist in meinen Augen, wie bei 1151 auch, eher gering. Der Hauptvorteil ist der 6-Kerner. Spielt man fast nur, ist der Vorteil minimal (aber es gibt einen!). Ich wurden Skylake derzeit quasi eher ignorieren und mich zwischen 1150 und 2011-3 entscheiden.

Der Aufpreis Skylake - Haswell beträgt ~ 35 Euro, da kann man den niedrigeren Stromverbrauch und DDR4 ruhig mitnehmen.

Stimmt, es ging ja um den i5 - in dem Fall nehme ich alles zurück und behauote das Gegenteil :angel:

Nein, das darf man so ja ruhig erwähnen, daß budget wäre ja i7 tauglich ;)

Also ich habe das mal durchgerechnet für 16GB DDR3-1600, CL9-9-9-24 bzw 16GB DDR4-2666, CL15-17-17.
Die ungefähren Preise für Board+CPU+Ram sehen so aus:

i5 4460 H97 Board ~310€
i5 4690K ~370€
Xeon E3 1231V3 H97 Board ~380€
i7 4790K ~485€
i5 6600K Z170 Board ~460€
i7 6700K Z170 Board ~520€
i7 5820K X99 Board ~660€

Zuletzt bearbeitet:
denk bitte dran, dass du beim 5820k 4 x 4gb rechnen musst, der sollte mit 4 Riegeln gefüttert werden.

Ok, ist geändert, macht keine 10€ aus.
Im Übrigen habe ich jeweils das günstigste Board mit entsprechendem Chipsatz gewählt.

Man sieht denke ich recht gut, dass sich der 6700K definitiv mehr lohnt als der 4790K, da der Preisunterschied recht gering ist, aber die Vorteile der neuen Plattform überwiegen, inklusive ddr4 ram mit weniger Stromverbrauch.
Der Preisunterschied vom 6700K zum 5820K macht etwa 27% aus. Dafür bekommt man 50% mehr Kerne und verlöteter Heatspreader, diverse Vorteil durch den X99 Chipsatz, wenn man sie nutzen kann.
Also rein objektiv gesehen, ist die Skylake Architektur in dem Fall sogar recht unattraktiv, finde ich.
Wenn man also aus Zukunftssicherheit auf ne starke CPU mit HT Technologie setzen will, dann ist der 5820K deutlich besser vom P/L her als der 6700K, zumindest beim aktuellen Preis.
Anstatt 8 Threads hat man 12 Threads und dazu nen verlöteten IHS, sprich einfacheres Übertakten durch effektivere Kühlung.
Ich schätze mal, der 5820K läuft ziemlich gut unter Wasser...

Zuletzt bearbeitet:
wenns dir jetzt nur um n bissel gaming und sonst nur Office geht ist der 4460 das beste Angebot. dann tuts in 2-3 Jahren auch nicht so weh, dass mal wieder um die 300€ fällig sind um wieder up to date zu sein.

mit dem 5820k bist du wahrscheinlich eher auch in 3 Jahren noch so gut bei, dass du weitere 2 Jahre keine Probleme hast,

mit den Skylakes ist das schwer zu sagen. sicher ist es am Ende so, wenn der 4460 wirklich eng ind, ist auch skylake kurz vorm Ende, andererseits sind dann min. 150€ mehr weg im Vergleich zum 4460.

wenn ich sparen Olli wäre das meine erste Option, wenn ich n bissel mehr Sicherheit in bezug auf multithreading will, wäre ein xeon 1231v3 meine Wahl.
wenn Geld egal ist 5820k
die 6600k und 6700k sind mir derzeit noch nicht günstig genug für Mainstream und nicht "interessant genug" für Enthusiast.

So.... ich habe jetzt nochmal nachgedacht und bin zum vorläufigen Entschluss gekommen, dass der i5 4690K keine schlechte Wahl ist.

Zwischen den zwei günstigsten Z97 und H97 Boards liegen gerade mal 5€, zwischen den CPUs liegen etwa 30€.
Wenn ich also ein halbwegs anständiges OC Board für den 4690K nehme, komme ich PI mal Daumen aufs gleiche heraus.
Nach allem, was ich gelesen habe, bringt die HT Technologie dem Xeon in Spielen, die es unterstützen bis zu circa 25% Extraleistung.
Wenn man den i5 übertaktet, erreicht man ungefähr den gleichen Wert.
Im Grunde isses also gehüpft wie gesprungen und ich habe Spaß am Übertakten,Probieren, Testen, etc, daher tendiere ich zum i5.

Angenommen ich würde einen 4690K erwischen, mit dem ich die 4,4GHz schaffe, hätte ich nen 37,5% höheren Grundtakt als beim i5-4460 bzw. 29,4% höher als beim Xeon.
Im Vergleich zum i5 4460 isser ca. 32% teurer, kommt also ungefähr aufs gleiche heraus, mit nem paar € teureren Board vom P/L.
Vom Mehrverbrauch durch OC mal abgesehen...
Vorteil wäre, dass die CPU länger durchhält bis sie gewechselt werden muss und was neues in den Rechner kommt.
Und das ist der Punkt an dem ich sage, dass es sich lohnt, den Aufpreis zu zahlen, so langsam wie sich die CPUs im Moment entwickeln, die paar % Mehrleistung pro Generation.
Wenn ich die CPU auswechseln muss, wird das heißen: Neues Board, neue CPU, neuer Ram, aufgrund eines neuen Sockels und ddr4/ddr5 Ram oder weiß der Geier was für ein Ram.
Der Kostenaufwand wird dann den Aufpreis zum 4690K um ein Mehrfaches übersteigen.

Bei einer Grafikkarte würde ich komplett anders kalkulieren aber bei ner CPU eben nicht, das hat sich mit meinem Q9550 und meiner GTX 260 damals auch ausgezahlt.
Ne sehr starke CPU gepaart mit ner Graka der gehobenen Mittelklasse, die CPU hat noch locker gereicht, als die Graka schon Jahre überholt war.
Mit nem C2D hätte ich spätestens in der 1. oder 2. Generation i5/i7 den kompletten Unterbau rausschmeißen müssen.

TL;DR
Ich bleibe vorerst beim i5-4690K!
Für Kühlung ist wie gesagt gesorgt, der Aquacomputer Kryos Delrin macht seinen Job sehr gut.
Kann mir jemand ein gescheites Z97 ATX Board empfehlen?
Besondere Anforderungen habe ich eigentlich keine.
Es sollte unter keinen Umständen fiepen, moderates OC zulassen, dachte so an 20-30%.
Die Optik ist mir recht egal.

Asrock Z97 Extreme 4 wäre mein Vorschlag. Am besten schaust du mal auf Geizhals, und filterst die für dich in Frage kommenden Mainboards heraus.

Luke, die Wahl klingt recht gut.

Das Argument mit C2D zu sagen wir 2. Core i Generation ist aber insofern nicht ganz passend, als dass du jetzt nicht hier wärst wegen Neukauf ;)
SandyBridge wird wahrscheinlich noch 2-3 Jahre durchhalten.

Vielen Dank schonmal an alle für die Beratung!

Das genannte Board kostet ja schon ne Ecke...
Ich werde einfach mal im Mainboard Forum anfragen, was die Jungs meinen.

Edit:
Gerade habe ich gelesen, dass die Kaufberatung für Mainboards im Mainboard-Unterforum unerwünscht ist.

Also wenn jemand noch mehr Empfehlungen hat, immer her damit!
Ich kenne mich kaum bis garnicht mit den verschiedenen Mainboards aus und finde mich zwischen den unzähligen Modellen verschiedener Hersteller nicht zurecht.
Es wäre also super, wenn mir jemand ein Modell empfiehlt und dazu sagt, was daran so besonders ist :)

Alles was ich sagen kann:
Es sollte ein ATX Board sein, kein Micro ATX, ausreichend große Kühlkörper besitzen um die wichtigen Bauteile zu kühlen und beim OC nicht einzubrechen.
Von den PCI-e 3.0 X16 Slots brauche ich nur einen, da ich zumindest in absehbarer Zeit kein Multi-GPU System aufbauen werde.
Sata 3 Steckplätze brauche ich mindestens (!) 2, mehr schaden auch nicht.
Externe USB3 Anschlüsse (hinten an der Mainboard-Blende) brauche ich nicht übermäßig viele, bisher habe ich kein Gerät, das meines Wissens nach aus USB3 einen Mehrnutzen zieht, gegenüber USB2. Ein paar USB3 Ports sollte also reichen, vielleicht 2 oder 3 Stück ?!?
Die Anschlüsse für Lüfter sind mir relativ schnuppe, die Gehäuselüfter und Radiatorlüfter werden alle über ein aquaero angesteuert bzw. über nen 4 Kanal-Poti.
Somit entfallen auch die Einstellmöglichkeiten des CPU Kühler Lüfters, da die CPU auch wassergekühlt ist und die Radiatorlüfter wie gesagt übers aquaero laufen.

Sprich ich brauche:
- ATX-Maße, kein µATX !
- halbwegs vernünftige OC Einstellmöglichkeiten
- brauchbare (Passiv und/oder Wasser-) Kühlkörper, mein Mora würde es noch locker schaffen, das Mainboard mitzukühlen, ist aber denke ich praktisch unnötig
- ein paar USB3 Ports an der Blende (Gehäuserückseite)
- mindestens 2 Sata3 Ports,
- Lüfter-Slots und Lüfter-Einstellungen völlig egal
- keine Störgeräusche wie Fiepen etc.
- Farbe/Optik ist relativ egal
- 4 Bänke für ddr3 Ramriegel
- (Optional!) Temperaturüberawchung der CPU, Northbridge Southbridge etc mit akkustischem Alarmsignal bei Übertemperatur
- was klasse wäre aber kein Muss: Zuverlässige und übersichtliche Software zum Verändern der Bios-werte fürs OC im laufenden Windows-Betrieb ohne Neustart

Vielleicht gibt es noch mehr wichtige Kriterien, ich warte erstmal euer Feedback ab :)

Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich,

ich denke, dass das bereits empfohlene AsRock Z97 Extreme 4 eine gute Lösung ist, es verfügt über eine stärkere Spannungsversorgung als die kleineren Pro Varianten und als die kleinere Extreme 3 Variante. Das sollte deinen Übertaktungsplänen dann nicht mehr im Weg stehen. Ich nutze aktuell selber auch zwei AsRock Boards, das Z68 Pro3 Gen3 und das X99 WS, und bin mit beiden wirklich sehr zufrieden. Die Optik finde ich auch schick :)

Guten Morgen/Gute Nacht!

Hmm mit dem AsRock Z97 Extreme 4 habe ich dann fast den Aufpreis vom 4690K zum 4790K ins Board investiert.
Sprich die Differenz von nem sehr günstigen Z97er Board zum AsRock Z97 Extreme 4.
Muss es son teures sein, dass man damit gut übertakten kann?

Ich habe derzeit das Gigabyte EP45-UD3 und damit geht das Übertakten recht einfach und stabil und vor allem weit!
Habe das Teil damals gebraucht im MP bekommen, war das etwa neu auch so teuer? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner mehr was zu der Sache zu sagen?
Was macht das Extreme 4 so viel besser als die anderen Boards außer, dass es 12 Phasen für die CPU-Stromversorgung hat?

Das Extreme4 ist das günstigste Board mit ALC1150 Soundchip und Intel Lan, das nicht von Gigabyte ist. Zumindest war es lange Zeit, jetzt gibt es auch das Pro Gamer von ASUS. Im Gegensatz zu den billigeren Alternativen ist aber beim Extreme4 auch Diagnostic LED mit dabei, das kann ganz praktisch sein.
Aber günstiger als diese 3 geht's also nicht wirklich, ohne auf etwas zu verzichten.
Billigerer SoundChip (ALC892): ASRock Z97 Pro3/4 oder ASUS Z97-E.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh