Gaming PC Upgrade ~ 600-800€

Habs jetzt lange genug im Marktplatz probiert und auch in anderen Foren, aber kam nichts mit nem mir vorschwebenden Preisrahmen bei rum.

So ists die R9 280X Tri X OC geworden, die ich soeben zusammen mit der NOCTUA Wärmeleitpaste NT-H1 bestellt habe.
Wenn die Graka da ist, werde ich den Rechner nochmal auseinandernehmen, reinigen, aufräumen und die Paste auf die CPU klatschen.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich meine alte CPU damit schlägt.
Momenta läuft sie auf 3,60GHz, aber ich denke mal ich kann noch so 3,7 bis 3,8GHz herauskitzeln, gut, der Unterschied wird nicht wirklich spürbar...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So die Karte ist endlich da.
leider ist sie ein winziges Stück zu lang....
Der Festplatten-Käfig ist im Weg. Fehlen nur wenige Millimeter.
Verdammte Kacke...
Ich könnte theoretisch das oberste Fach des Festplatten Käfigs heraussaegen.

Geht nicht, der ist vermietet, müsste dann auch die Nieten aufbohren.
Ist ein Xigmatek Midgard.

Ich habe allerdings noch meinen alten Eneemax big chakra big tower hier herumstehen, meine Hardware zieht jetzt einfach um :d
Dann schnapp ich mir noch ne Stichsaege und saege im Deckel und im Boden je einen Luefterslot für nen 140er Lüfter dazu. Dann passen auch alle Lüfter rein!

Die ganzen Werkzeuge habe ich hier und kann auch damit umgehen, also keine Angst :d

Das hier ist das alte Gehäuse da lässt sich noch was schönes daraus machen. Steht bei mir seit Jahren rum da ich damals in den lanzeiten in kompaktes Gehäuse wollte bzw brauchte der Mobilität wegen.

Zuletzt bearbeitet:
So PC steht, booted aber nicht.
Wenn ich ihn hochfahren will kommt die Meldung:
"Verifying DMI Pool Data ............ DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER"

Wie kann das sein?

Ins Bios komme ich aber ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldung klingt nach verstellter Bootreihenfolge. Check die mal.

Hat auch nichts gebracht....
Bevor ich die Grafikkarte ausgebaut habe, habe ich den Treiber und jegliche Nvidia Software deinstalliert.
Wenn ich über die cd starte bekomme ich nach kurzer Zeit nen bluescreen.

google sagt:

1 - Reset Bios settings
2 - After hardware installation: Set "Force Update ESCD" or "Reset Configuration Data" to enabled
3 - Broken IDE / SATA cable
4 - Broken master boot record (MBR): Run fdisk /mbr and sys c: from a bootup terminal
5 - Bad hardware, including BIOS chip
6 - Virus

Ich wuerd auch mal auf Fluechtigkeitsfehler bei Kabeln, Festplatte oder sowas tippen.

Zuletzt bearbeitet:
Mist da war ich zu voreilig.... Das Setup der Windows CD sagte mir es sei keine systempartition auf meiner SSD daher bin ich gerade dabei Windows neu aufzusetzen.

Habe mehrere Kabel probiert alle gehen beim DVD Laufwerk...

Naja immerhin kann ich wenn alles hinhaut gleich ruckelfrei company of heroes 2 spielen :)

Zuletzt bearbeitet:
Das waere der naechste Tip gewesen, ne HDD ohne MBR.
Schoen dass du es geloest hast :wink:

Ja nur leider die Gewaltloesung.
Hatte das OS erst vor ein paar Wochen neu aufgespielt...

So der Rechner läuft, jetzt muss steam erstmal fleißig alle Spiele laden :d
Danke für die Tipps Leute!

Welches Tool könnt ihr mir zum Einstellen der Grafikkarte empfehlen?
Sprich Lüfterkurve, Taktraten, Temperaturüberwachung, etc...

Erstmal wuerd ich die Karte laufen lassen wie sie ausgeliefert wurde. Generell funktioniert MSI Afterburner wohl ganz gut.

Alles klar, danke!
Btw kann es sein, dass die AMD Karte sehr schön kräftige bunte Farben abgibt und das schon auf dem Desktop?
Die Färbung von Steam scheint etwas anders, manche Dinge bunter... Einbildung?

Also die Farben lagen daran, dass der Treiber in der Standardeinstellung ziemlich dunkel war.
Ich habe es lieber, wenn es etwas (!) heller ist und ich somit Spielen und Filme mit dunkleren Szenen noch halbwegs erkennen kann, vor allem da mein Zimmer immer hell ist, der Augen wegen.
Jetzt isses wie vorher, nachdem ich das Gamma und die Helligkeit leicht angehoben habe.

Allerdings habe ich ein anderes Problem mittlerweile.
Seit ein paar Tagen fiept irgendwas im Rechner.
Direkt nach dem Hochfahren ist es extrem, nach ein paar Minuten wirds dann sehr leise und kaum noch hörbar.
Allerdings fiept es zu 90% wenn ich die Maus bewege.

Den C4E/CE Modus habe ich seit jeher deaktiviert, denn das Fiepen, was damit auftritt ist jenseits von Gut und Böse, wenn keine Last anliegt und die CPU schlummert.
Ich bin ein Freund von Energiesparen, aber es gibt Grenzen :d
Dieses Fiepen ist unerträglich, ich bin bei sowas sehr sensitiv.

Komischerweise trat das Fiepen nicht direkt nach dem Einbau der Grafikkarte auf sondern erst ein paar Tage danach.
An den Settings habe ich nur unmittelbar nach dem Einbau herumgeschraubt und sie dann so belassen.
Das Bios habe ich im Biosmenü auf die Werks-settings zurückgesetzt und anschließend eigentlich nur die Einstellungen fürs CPU OC wieder vorgenommen, so Sachen wie die Boot Priorität (HDDs-> DVD Laufkwerk >..) und ähnliches eingestellt.
An Energiesparoptionen habe ich nie etwas umgestellt, außer CE bis C4E/CE deaktiviert, wobei ich vorher mit dem ersten CE nie Probleme hatte, ab CE2/CE aufwärts trat schon immer ein Fiepen auf.

Vom Netzteil kommt ein ganz leises Surren/Fiepen, das höre ich aber wirklich nur wenn ich direkt mit dem Ohr dran bin und selbst dann muss ich genau hinhören, denke also das NT ist unschuldig in der Hinsicht.
Das störende Fiepen scheint vom Mainboard nahe der CPU zu kommen, aber 100% sicher bin ich mir nicht, da es schwer zu orten ist und der riesige Macho im Weg ist um nahe heranzukommen :d

An der Graka sollte es auch nicht liegen, wenn ich Furmark laufen lasse ändert sich nichts.
Allerdings habe ich teilweise in Spielen bei hohen Frameraten ein Fiepen.
Das Zwangsreduzieren auf 60fps brachte da zum Großteil aber Abhilfe.
Gibt es ne Möglichkeit, den Takt von GPU und Vram für einzelne Spiele automatisch reduzieren zu lassen?
Wäre ne sauberere Lösung als die Sache ingame über ein FPS Maximum vorzunehmen, vor allem habe ich das Gefühl, dass das Spiel trotz der dauerhaften 60 fps beim fps Maximum nicht 100% flüssig läuft, kann aber Einbildung sein.
Gerade bei League of Legends spüre ich selbst winzige ping oder fps drops beim lasthitten, wenn das jemandem was sagt...
Sowas ist also sehr störend für mich.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, das Fiepen macht mich bekloppt...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Spulenfiepen, und entsteht in der Graka bei zu hohen fps.
Den Takt kannst du mit MSI Afterburner reduzieren.

Das ist Spulenfiepen, und entsteht in der Graka bei zu hohen fps.
Den Takt kannst du mit MSI Afterburner reduzieren.

Jo das Spulenfiepen von extrem hohen FPS kenne ich von meiner alten Karte, war aber sehr selten bei der GTX260 und nur bei einigen hundert fps hörbar.
Mein Post bezog sich allerdings hauptsächlich auf das Spulenfiepen im Desktopbetrieb.

Trotzdem danke für den Afterburner Tipp, werde sehen, ob ich das anpassen kann.

Hmm leider konnte ich das Fiepen nicht verhindern.
Es ist wirklich nicht auszuhalten ingame...

:/
Liegt vielleicht an der Karte, evtl. umtauschen?
Oder liegt es gar nicht an der Karte? Versuch mal die Quelle ausfindig zu machen.

Edit: Fleissig alle Spiele laden... Es gibt doch Steambackup ^^

Zuletzt bearbeitet:
Liegt zu 100% an der Karte.
Bei hohen fps isses extremer, das ist ein 100% Anzeichen.
Die 2 Wochen Frist ist rum, warte, fuck yeah hardwareversand hat 28 Tage Frist!!!
Also die Karte geht zurück, weiß noch nicht, was ich mache.

Am liebsten wäre es mir ne Karte ohne Spulenfiepen zu erwischen und dann nen dicken Arctic Kühler draufzuknallen.
Ich hatte jahrelang nen Arctic auf der GTX 260, da konnte man nichtmal ahnen, dass überhaupt ne Graka im Rechner ist!
Der große Arctic Kühler ist unhörbar leise und extrem leistungsstark.

Edit2:
Frist ist doch schon rum, fing ja schon im Februar an..

Werde nachher nochmal testweise mein altes NT verbauen.
Mit der GTX260 und dem neuen/alten NT hatte ich kein Fiepen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht dass ich wüsste.
Der Hersteller schreibt ja nichts von ner lautlosen Graka ohne Nebengeräusche etc.

Das ist ja blöd. Tritt das Fiepen durchgängig oder nur bei bestimmten Temperaturen auf?

Völlig unabhänging von den Temps
Hängt nur von der Belastung der Graka und den fps ab.
Sobald Last anliegt fallen mir die Ohren ab.
Sprich unmittelbar nach Eintritt ins Spiel.

Also beim nächsten mal kommt definitiv ein Arctic auf meine Graka, dann habe ich definitv Ruhe, auch im Sommer.
Ich denke der Tri X Kühler ist nicht schlecht, vor allem wenn man die Leistungsaufnahme der 280x bedenkt, hätte aber mehr davon erwartet, da der Kühler überall empfohlen wird.
Gerade das klackern bei manchen Drehfrequenzen ist nervig, sowas gab es bei meinem Arctic Kühler auch nach zig Jahren nicht.

Wo ich schon dabei bin, unterscheidet sich das PCB im allgemeinen bei einer Graka im Custom Design vom Referrenzdesign oder kann man das nicht pauschal sagen?

Zuletzt bearbeitet:
So bin noch nicht dazu gekommen, das NT zu testen, bzw war zu faul.
Gibts mittlerweile Infos dazu, wann Broadwell und Skylake kommen und ob sie mit ddr4 ram laufen?
Mein Kontostand ist jetzt auch endlich in dem Bereich "hau rein in den Rechner was du willst", also CPU+Board+ram wären kein Problem finanziell.
Nur würde ich ungerne jetzt noch nen Haswell holen und alles andere außer dem Xeon noch ist denke ich unattraktiv.

So... altes Netzteil ist drin.
Ich habe das Gefühl, dass das Fiepen etwas besser ist, könnte aber auch Einbildung sein.
Das sehr hohe aber auch relativ leise Fiepen beim Bewegen des Cursors ist immernoch da, auch das dumpfe Knarzen im Gaming Betrieb.
Das Knarzen wird dumpfer, je weniger fps ich habe, wenn ich beispielsweise den frame limitter auf 30fps stelle hört es sich ein bisschen an als wenn jemand mit ner Schlagbohrmaschine durch ne harte Wand bohrt nur noch tiefer.
Bei höheren fps im Ladebildschirm verschiedener Spiele etc wird das Fiepen auch höher und ist dann kein Knarzen mehr.

Was mich aber stutzig macht ist folgendes:
Wenn ich Dota 2 starte ist das Geräusch ab dem Hauptmenü da.
Auch wenn ich auf den Desktop wechsle und das Spiel im Hintergrund läuft, wird schaltet die Graka ja eigentlich in den 2D Modus um und es liegt keine Last mehr an.
Ich bin mir nicht sicher, wo das Geräusch (Knarzen) genau herkommt, es ist sehr schwer zu orten und ich komme nicht nah ans Mobo heran, Festplattenkäfig und CPU Kühler sind im Weg.
Ich würde fast wetten, es hat was mit der CPU oder dem Mobo auf sich dieses Knarzen, aber ich bin mit meinem Latein am Ende mit den Energy Saving Optionen im Bios.

Beim C4E/CE Modus habe ich zum Beispiel im Leerlauf extrem (!!!) laute Geräusche, die mich extrem nerven, dagegen sind die Geräusche ingame garnichts.

Edit2:
Habe mal den FSB wieder auf default gestellt, CPU Takt von ~3,6 auf 2,83GHz runter, Multi war ja fest auf 6-8,5, da gelockt.
Das Fiepen hat sich schon etwas minimiert, habe die Vermutung, dass es am Mobo liegt.
Wäre allerdings ziemlich besch***, wenn ich die CPU im Standardtakt laufen lassen müsste, da sie ja im OC schon grenzwertig ist...

Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand mehr ne Idee?
Ich bin mir wie gesagt nicht 100% sicher, dass es am Mobo liegt.
Fakt ist, vor dem Grafikkartenwechsel hatte ich das nicht!
Aber auch mit dem alten Netzteil tritt es auf.

Das mit dem Mainboard könnte sein... probier doch mal ein anderes aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh