Gaming PC Upgrade ~ 600-800€

Ja gut, der Soundchip ist mir wirklich Wumpe, habe ne Asus Xonar Essence STX drin und als Ersatz noch ne X-FI xtreme Gamer von früher.
Was ist der Vorteil von Intel Lan gegenüber anderen Chips? Ich kenne mich wie gesagt nicht damit aus...

Ein PCI slot wäre von Vorteil, dann könnte ich meine TV Karte weiter nutzen, ist aber kein Muss, das hatte ich noch vergessen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Billiger als die 3 Boards, die ich verlinkt hab, wird's nicht mehr, die Anniversary Versionen kann ich nicht empfehlen. Das Pro3 hätte genug Platz zwischen CPU-Sockel und Grafikkarte für breite CPU-Kühler, aber nur 4 Phasen, Bei ASUS schaut der Kühlkörper für die Spannungswandler etwas billig aus, und beim Pro4 muss die Grafikkarte leider in den obersten PCIe-Slot, also weniger Platz. Wenn sich dein CPU-Kühler auf dem Pro4 ausgeht, wäre das meine empfehlung, wenn dir das Extreme4 zu teuer ist. PCI-Steckplätze haben die billigen Bretter alle.

Hmm..... Ich bin mittlerweile eher verwirrt, als dass mir die bisherigen Beiträge geholfen haben, vielleicht bin ich einfach nur unfähig.
Mittlerweile sind die "kleinen" Skylake Versionen draußen und die Listenpreise der Skylake CPUs sind ja auf dem gleichen Niveau wie die Haswells.
Mal sehen, ob sich in den nächsten Tagen was am Preis tut. Bevor ich jetzt noch vorschnell ne 1150 Kombi kaufe, macht die eine Woche mehr oder weniger den Braten auch nicht mehr fett.
DDR4 Ram ist ja quasi auf dem gleichen Preislevel wie ddr3, die Boards sind auch vergleichbar, nur noch die CPUs sind ne Ecke teurer als die 4er Gen.

Ich habe mir die ganze Sache jetzt die Tage über durch den Kopf gehen lassen...

Mit dem i5-4690K, ASRock Z97 Extreme4 Board und 16GB DDR3-1600er Ram komme ich auf etwa 440€.
Dagegen kostet der i5-6600K mit ASRock Z170 Extreme 4 Board und 16GB DDR4-2133er Ram etwa 483€, da sind etwa 9,7% Aufpreis.

In diesem Video sieht man ganz gut, dass der 6600K (fast) immer ein paar Prozent vor dem 4690K ist, bei Witcher 3 sind es stellenweise sogar 20-30%.
Damit ist für mich die Wahl im Grunde klar: Neuere Plattform, ddr4ram, gleiches/besseres P/L bei minimal höherem Gesamtpreis.
Wäre das Extreme4 auch beim Sockel 1151 eure Empfehlung?
Bringt es was, ~10€ mehr für nen 2666er ram auf den Tisch zu legen?

Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich direkt mal locker flockig 40-60€ mehr los, das finde ich ziemlich happig.
Ist der Ramtakt bei den K CPUs nicht komplett losgelöst vom CPU-Takt? Was wäre dann der Vorteil vom hochtaktenden Ram außer der schnellere Ram an sich?
Bei den alten C2Q CPUs hats ja noch Sinn gemacht, wenn man nen sehr hohen CPU-Takt erreichen wollte und nen gesperrten Multi hatte.

für mioch macht der 4690k keinen sinn,

entweder man geht auf P/L (sparkurs) und nimmt den 4460 oder den xeon. geht man drüber kann man gleich skylake nehmen

Daher ja mein letzter Post...
Jetzt stehen noch die 2 Frage übers Board und den Ram aus.

Bei Skylake kannst du mit ner K-cpu sowohl per Multi als auch per bclk übertakten. Höher RAM-Takt bringt bei Skylake meinem Wissen nach halt was, aber wenn es dir zu teuer ist, kannst auch 2133er oder 2400er nehmen. Oft geht eh mehr als drauf steht ;)

Ich hab schon 1066er auf 1470 laufen gehabt.

Wie sieht es mit diesen Riegeln aus?
Die sind knapp 10€ über den günstigsten 2133er Riegeln.
Entsprechende 2800er oder 3000er Riegel sind dann direkt deutlich teurer.
Wenn ich das richtige sehe, bringen noch schnellere Riegel als die verlinkten dann nur noch ca. 1% mehr fps in Spielen?!?

Bleibt noch die Frage nach dem Board.
Das Extreme4 z170?
Die CPU wird jetzt entgültig der 6600K, der 6700K ist ja fast nicht verfügbar und über 100€ teurer.

Soooo...
Nachdem ich jetzt lange Zeit hin und her und wieder zurück, nach links, rechts oben und unten überlegt habe bin ich zu einem Entschluss gekommen.
Es wird ein XeonE3 1231V3 mit 16GB ram.
Zum aktuellen Zeitpunkt habe ich noch exakt 409€ auf dem Konto, Auto ist frisch vollgetankt, Essen habe ich genug daheim und am Montag wird das nächste Gehalt überwiesen.
Somit kann könnte ich noch heute eine Bestellung in Höhe von 409 € aufgeben.

Hier meine Wunschliste:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)

Passt das Board? OC ist ja egal, weil ein Xeon draufkommt, Lüfterkurven etc sind mir komplett Wumpe, da nen 4Kanal-Poti und ein aquaero habe.
Dual-GPU werde ich in naher Zukunft auf keinen Fall nutzen, die Spannungsversorgung braucht auch nicht groß dimensioniert sein für den Xeon.
Das Board wird in nem anderen Forum empfohlen für 1150er Quads ohne OC, daher komme ich auf das Modell.
Doppelt fragen hält besser, daher ist mir eure Meinung wichtig.
Mit der Bestellung würde ich dann annähernd auf den Cent genau im Budget liegen und könnte gleich noch bestellen... Da es nach 00:00 Uhr ist, geht der Versand bei mf aufs Haus.

Das B85M kann man auch nehmen (billiger), oder das H97 Fatal1ty Performance (besserer Sound-Chip, teurer), aber das H97 Pro4 passt genauso gut. -| Link |-
Versand ist nach Mitternacht gratis, aber oft kostet dafür dann die Ware mehr, also ein bisschen aufpassen sollte man dort schon.
RAM finde ich die Ares hübscher verpackt und kosten das selbe, aber auch sonst ident.

Kann man so kaufen wie's ist.

Ok, dann lass ichs dabei und bestell den Kram, vielen Dank!

PS: Der Ares ram hätte nicht mehr ins budget gepasst :d
Ich muss allerdings zugeben, besser aussehen tut er. Naja die Ballistix Riegel werden ja in Massen gekauft und überall empfohlen, bei den Teilen bin ich in Sachen Stabilität auf jeden Fall auf der sicheren Seite!

Zuletzt bearbeitet:
So, laut dhl info sollte mein Paket heute oder spätestens morgen da sein, da es heute morgen um 6:00 im Zielpaketzentrum bearbeitet wurde.
Jetzt ist die Frage, wenn das Zeug das ist, sollte ich die hardware erstmal unter Luft testen?
Ich meine nicht, dass mit der Wakü was schieflaufen kann, eher habe ich Angst davor, dass mit der hardware von Werk was aus nicht stimmen könnte.
Dann müsste ich die gesamte Wakü und den PC mehrfach auseinanderbasteln und hätte viel Arbeit.
Der Fall ist aber eigentlich recht unwahrscheinlich oder?
Ich mache mir am liebsten so wenig Arbeit wie möglich...

Immer, ein Luft-Test der Hardware ist mehr als sinnvoll.
mache ich auch immer vor nem Umbau!

Ok, ich habe ja noch mein altes NT, ne alte GTX260 und ein altes Gehäuse und mehrere HDDs hier herumliegen/herumstehen.
Wenn das Zeug da ist, werde ich einfach mal die hardware im temporären Zweitrechner testen.

Wenn es das ist, was ich denke, habe ich sowas leider nicht.
Naja, die hardware in mein altes bigtower zu klatschen, pi mal daumen das bios einzurichten und das OS draufhauen sollte ja schnell gehen...

So die Sachen sind da!
Kann ich den Test-PC bedenkenlos ohne Gehäuse und ohne Unterlage auf dem Tisch aufbauen?
Sprich einfach das mainboard auf den Tisch legen, Graka, CPU und ram reingeklatscht und ans NT angeschlossen???

im prinzip schon. Nur schauen, dass du dich selber immer mal erdest und die hardware auf nicht leitendem material steht. Der Mainboard-Karton (bzw der einzelnen Komponennten) bietet sich da eigentlich immer gut an.

Ok alles klar, dann sollte die Sache schnell erledigt sein, deutlich schneller als mit dem Gehäuse!
Wenn die Mühle läuft, werde ich mich nochmal melden.
Evtl. baue ich heute den Hauptrechner nicht mehr um, ich fange PC-Umbauten nur ungerne an, wenn ich nicht weiß, ob ich sie beenden kann.
Wenn ziehe ich das in einem Stück durch. Mit der Wakü etc wird das etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Ich bin nur so hundsmüde heute, da sollte ich den Wakü-rechner wirklich auf morgen verschieben.
Nachher schlafe ich noch ein und dann heißts Wasser marsch! :d

Zuletzt bearbeitet:
Gib alles, bin gespannt!

So der Rechner läuft, das Zusammenzimmern ging innerhalb etwa 5-10 Minuten.
Ich habe ne sehr gute Nachricht und zwar lässt sich der Xeon auf dem board im allcore modus auf 3,8GHz takten!
Bin mir nicht sicher, ob ich heute noch den Aufbau des richtigen Rechners in Angriff nehmen soll.
Das OS ließ sich ohne Neuinstallation starten, da war ich ziemlich erstaunt. Alle Geräte wurden sofort erkannt inklusive Graka, alles automatisch, Luxus :d

Nur tut mir der Xeon etwas leid.
Aus Juchs habe ich den boxed Kühler draufgeschnallt und prime auf 8K laufen lassen. Der arme kommt innerhalb von Sekunden auf etwa 75°C. Daher habe ich den Test sofort abgebrochen.
Bald geht es ihm gut, wenn er sich im kühlen nass entspannen kann :d

Edit:
Ich bin mir nicht sicher, woran es liegt, aber das System arbeitet super schnell.
Selbst das browsen reagiert schneller, ich denke mal das ist keine Einbildung.
Gerade mach ich ein deathmatch game in cs:go zum testen und es läuft butterweich mit der alten gtx260.
Bin mal gespannt wie viel fps ich mit der 280x bekomme.

Edit2:
Ich habe mich dazu entschlossen, den PC heute noch aufzubauen.
Wenn es Probleme gibt, melde ich mich nochmal!
Ansonsten, wenn es jemanden interessiert, kann er gerne in meinen anderen Thread schauen, da es jetzt erstmal an die Wakü-Demontage geht.

Edit3:
Gerade habe ich noch Teamspeak getestet, der Audiochip funktioniert also auch.
Der Stereoausgang funktioniert und der Mikroeingang. Die anderen habe ich nicht getestet.

Nebengeräusche habe ich bisher nicht vom Board vernommen, allerdings ist auch der laute boxed Kühler noch auf der CPU und die Graka dreht recht stark auf.
Ein großer Erfolg war schonmal, dass mir mein Freund im TS bestätigen konnte, dass die Nebengeräusche weg sind, wenn ich im TS rede.
Ich hatte immer ein Knarzen oder ähnliches in der Mikrospur, das ist jetzt weg. Ich hatte schon lange die Vermutung, dass es am board liegt, da das selbst ohne Ausgabegerät viele Störgeräusche von sich gibt.

Die Kühlung ist fertig aufgebaut, das System wird gerade entlüftet.
Scheint alles dicht zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
So der Rechner läuft und vor allem wie er läuft!
Die CPU erreicht keine 50°C, die GPU keine 40°C, beides unter Volllast, Graka recht starkübertaktet.
Insgesamt schluckt das System auch weniger Strom.
Besonders positiv überrascht war ich beim mainboard. Die Kühler werden kaum handwarm unter Last, an sich scheint das board effizient zu sein und effektive Kühler zu haben.
Das bios/uefi ist 10 mal besser, als ich erwartet hätte. Die Einstellungsmöglichkeiten sind sehr groß, optisch schön, man kann es sogar mit der Maus bedienen und es ist übersichtlich.
Auch die Möglichkeit, jedes angeschlossene Gerät bildhaft anzuzeigen ist klasse, so muss man nicht runter kriechen um zu sehen, was wo steckt!
Naja, ich habe den Rechner erst vor ca. 2 Stunden im entgültigen Zustand zum Laufen gebracht, da gibt es noch viel herauszufinden und auszuprobieren.

Vielen Dank schonmal für die Beratung :) !!!

gpu unterr 40grad volllast? welche wakü hast du da drunter? xD

@shadow Bilder kommen noch, keine Angst :d

@scrush 280X@1190/1580MHz, die Werte sind nicht fest, damit probiere ich noch herum
Die Graka wird von nem Alphacool Nexxos GPX 280X M05 gekühlt, ist ein Hybridkühler, kein "richtiger" Fullcover-Kühler und ist mit ~80€ vergleichsweise günstig.
Ich bin auf ein review über das Teil gestoßen, war beeindruckt und habe nach Tests gesucht und anschließend gekauft, das Teil ist echt gut !

Joa den Mora habe ich direkt neben dem Rechner im Zimmer stehen, in meinem Zimmer sind schätzungsweise 19-21°C, habe gerade kein Thermometer zur Hand.
Die Heizung läuft jedenfalls und es ist muckelig.
Die Tage räume ich meinen Schreibtisch auf und packe das ganze System dadrauf, dann isses was wartungsfreundlicher. War echt ein Krebs, das stundenlang alles auf dem Boden zu bearbeiten.

Achja, die tempwerte waren nur ein kurzer run, also ~5 °C mehr könnten es durchaus sein bei der Graka.
Sie kommt sofort auf 37°C unter furmark in max settings und geht nach kurzer Zeit auf 38°C, wo sie auch erstmal bleibt. Also beschweren kann ich mich da absolut nicht.

PS: Wenn die CPU in Prime auf 8K läuft, steigt die GPU temp um ~1-2°C an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nochmal ne Rückmeldung geben:
Das System läuft ja jetzt schon ein ganzes Weilchen und das reibungslos, zuverlässig und leise! Die Temps sind nach wie vor top, alles ist dicht, auch die kleine Pumpe.

Danke nochmal an alle für die super Beratung und die hilfreichen Erklärungen!

Die Bilder müssen noch etwas warten, werde in Kürze meinen Wohnbereich umräumen, dann ist auch das Chaos beseitigt :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh