Gaming PC upgrade-bundle best preis/leistung september 2015

Ich seh da selbst mit 45€ Abzug noch knapp über 300€, aber 5€ machen den Kohl wohl nicht fett

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 390 würde ich nicht nehmen. Die ATI Grafikkarten haben sehr viele Treiberfehler, diverse Features nicht (z.B. bei Witcher 3 und Batman), werden heiß und haben kaum OC Potenzial. Hatte selbst die Sapphire 390 Nitro, MSI 390x 4G, Sapphire Fury Trix, Asus Fury Strix. Allesamt Müll und zurückgesendet. Die geringe Ersparnis gegenüber Nvidia war mir das nicht wert.

Nvidia taugt leider deutlich mehr. Ausgenommen die GTX 970, wegen Speicherproblematik. Würde an deiner Stelle lieber ne gebrauchte 980 hier im Marktplatz schießen. Davon hast du mehr als von einer AMD. Die kann man maximal als Ofen im Winter gebrauchen. Ich habe AMD eine Chance gegeben. Die haben sie vertan.

Zuletzt bearbeitet:
Treiberprobleme? Tell me more!
AMD hat schon seit Ewigkeiten keine großartigen Treiberprobleme mehr, mir sind nur 2 weniger schwerwiegende bekannt.
NVidia-Fanboy oder was?

Ne, ganz im Gegenteil. Sonst hätte ich nicht AMD in 4 Ausführungen zu erst gekauft, nachdem ich meine GTX 970 verkauft habe. Die AMD Karten taugen nicht viel. Musste ich leider schmerzlich einsehen. Das ist fast wie bei CPU's, da ist Intel auch viel besser. Hatte dort auch immer bis zum Core i5 2500k AMD (von Athlon XP - 64 (X2), Phenom (X4 und X6)) und dann noch mal testweise einen FX Prozessor (8XXX).

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wenigstens objektiv und habe den Vergleich sowohl zu Nvidia wie auch AMD ;). Ich denke eher das hier einige AMD Fanboys sind. Ich kaufe immer das was am Besten ist. Das Lager ist mir latte.

Kannst du belegen dass die so extrem heiß und laut werden? Aktuelle Karten haben alle einen Zero-Fan Modus und damit keine Lautstärke im Desktop-Betrieb (egal ob Nvidia oder AMD). Aber du kannst das sicher beurteilen als jemand alle Karten zum testen bekommt oder?
Wahnsinniger Unterschied:
390/390X: AMD Radeon R9 390X, 390 und 380 im Test
970: Fünf Modelle der GeForce GTX 970 im Test
980: Drei Custom-Modelle der GeForce GTX 980 im Test
Was ist daran nicht obejektiv?

- - - Updated - - -

Übrigens ich habe selbst zwei Nvidia und eine AMD Karte im gebrauch. Hatte verschiedenen Betriebsysteme durch (Windows 7, 8, 8.1, 10 und auch ein paar Linux Systeme) und Treiberprobleme gabs bei mir nur mit einer Nvidia-Karte sonst keiner.

Und schließe mich oben an die 980 hat ein schlechtes P/L-Verhältnis da kauft man entweder 970/390 oder dann gleich 980Ti/Fury.

Die 390 würde ich nicht nehmen. Die ATI Grafikkarten haben sehr viele Treiberfehler, diverse Features nicht (z.B. bei Witcher 3 und Batman)
Welche Features fehlen den? Ich hatte vor Batman zu Spielen :(

werden heiß und haben kaum OC Potenzial. Hatte selbst die Sapphire 390 Nitro, MSI 390x 4G, Sapphire Fury Trix, Asus Fury Strix. Allesamt Müll und zurückgesendet.
Ich will mir ja die 8192MB Asus Radeon R9 390 Strix Gaming Direct CU III OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) holen, da steht jetzt nichts von Fury dabei.
Ich gehe mal davon aus das diese Version verbessert wurde ;)

Nvidia taugt leider deutlich mehr. Ausgenommen die GTX 970, wegen Speicherproblematik.
Ist der zu klein geworden?
Würde an deiner Stelle lieber ne gebrauchte 980 hier im Marktplatz schießen. Davon hast du mehr als von einer AMD. Die kann man maximal als Ofen im Winter gebrauchen. Ich habe AMD eine Chance gegeben. Die haben sie vertan.
Gebraucht, ob das so sicher ist. Wollte ein langfristiges System für viele Jahre :cool:

- - - Updated - - -

Und schließe mich oben an die 980 hat ein schlechtes P/L-Verhältnis da kauft man entweder 970/390 oder dann gleich 980Ti/Fury.

Also soll ich die Finger von der r9 lassen sagst du?

- - - Updated - - -

Ich seh da selbst mit 45€ Abzug noch knapp über 300€, aber 5€ machen den Kohl wohl nicht fett

Hab das Game Battlefield als Wert noch miteingerechnet in der Hoffnung das noch eins übrig ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die AMD Karten unterstützen einige Grafikeffekte bei Batman und Witcher 3 nicht. U.a. Hairworks bei Witcher 3 und einige Smokeeffekte bei Batman. Weiterer Treiberbug ist die Pre Alpha von UT mit Unreal 4 Engine, da schmieren die AMD Karten immer mit einem Treiberfehler ab. Nvidia Grafikkarten nicht.

Die Fury ist eigentlich noch besser als die Hawaii GPUs der 390 (x), da neurer Chipsatz. Der Kühler der Fury Strix ist der gleiche wie auf der 390 Strix.

Im IDLE sind die Karten lautlos, da sich der Lüfter nicht dreht. Unter Last verbrennen die AMDs jedoch über 100 Watt als vergleichbare Nvidia GPU's mehr und heizen dementsprechend.

Ich sehe hier im Marktplatz kein Problem eine gebrauchte GTX 980 zu kaufen. Die meisten Verkäufer sind sehr seriös. Du solltest nur keine Referenz GTX 980 kaufen, da Kühler/Lüfter nicht so prall sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also soll ich die Finger von der r9 lassen sagst du?
Nein hab doch geschrieben dass die GTX 980 ein schlechtes Preis/Leistungs-Verhältnis hat. Die 980(ohneTi) liegt ja zwischen den beiden hat aber nicht viel mehr Leistung als eine 970/390 und rechtfertigt somit nicht den hohen Aufpreis.
Und man sollte deswegen entweder die R9-390 oder dann gleich 980Ti bzw. Fury(X) kaufen. (Die letztgenannten sind aber sehr teuer und lohnen sich für Full-HD nicht.)
Ich würde an deiner Stelle also auch die 390 außer die passt nicht ins Budget.

Neu (für 530-550 Euro) hat die GTX 980 (custom) ein schlechtes P/L-Verhältnis. Auf dem Marktplatz für 400-430 Euro nicht mehr.

Die Fury (x) würde ich auch nicht der 980 Ti vorziehen. Die 980 Ti ist unwesentlich teurer. Hat jedoch 6 GB RAM und ein wesentlich besseres OC Potenzial und kein Spulenfiepen ohne Ende.

Die Sapphire Fury Trix mit Referenzplatine hat ein wahres Spulenpfeiffenkonzert zum Besten gegeben :d.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Info der i7-2600K hat bei 4.5Ghz die Leistung eines aktuellen i7-4790K. (CPU-Leistung stagniert seit Jahren)

Nie und nimmer, ein i7-2600K braucht 4,9Ghz um mit dem 4970K auf 4,4Ghz gleich zu ziehen. aber ja die Leistung stagniert, da geb ich dir recht.

Ich würde auch ein Bundle aus dem Xeon E3 1231v3, B85 Board und DDR3 empfehlen. Die 4% Mehrlesitung pro Takt bei Skylake wird zu teuer erkauft. Das gesparte Geld würde ich dann für eine neue Graka beiseite legen.

Ja wenn du den Turbo betrachtest der Standard Takt des 4790 ist bei 4.0 wenn du dann den 2600K auf 4.5 hast zieht der etwa gleich. (Und der Turbo liegt per Default an einem(bzw. 2) Kern(en))

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ganz im Gegenteil.

Mh mh.

Dein erster Post in diesem Thread geht nur darüber, warum man die 390 nicht kaufen sollte, wobei du für keins deiner Argumente Beschreibungen oder Belege lieferst. Wenn du kein Troll bist, dann liefer doch mal eine vernünftige Argumentation ;)

Edit: AMD-Karten können kein Hairworks bei Witcher 3? Du machst dich komplett lächerlich :rolleyes:

Fanboys haben in der Kaufberatung nix zu suchen...

Zuletzt bearbeitet:
Gründe die gegen die AMD Karten sprechen habe ich doch angeführt. Siehe oben. Denkst du ich fertige jetzt für alles was ich sage Beweise an? Ich weiß was ich gesehen habe und das sind mit Sicherheit keine Behauptungen. Ich verbaue schon seit 13 Jahren Grafikkarten (sowohl von AMD/ATI wie auch Nvidia) und übertakte sie. Alles fing bei mir mit der GF 4 4200 Ti 2002 an.

Ich kann sogar ganz genauso sagen, wann AMD/ATI gut war: 9700 Pro/9800 Pro/X800Pro/XT/X850Pro (obwohl kein Shader Model 3.0)/4850/4870/7850/7870/7950/7970.

Seit der 7970 hat sich ATI leider nicht mehr viel weiterentwickelt und wieder angefangen Heizungen zu bauen die wenig effizient sind.

Die Leute die an meinen Aussagen zweifeln sind meistens AMD Nutzer, die vermutlich noch nie eine Maxwell Karte besessen haben. Ich habe beides gehabt und kann aus voller Überzeugung sagen das Nvidia insgesamt besser ist. Besonders was die Treiber, die Übertaktbarkeit und die Effizienz abelangt.

Zuletzt bearbeitet:
Asus, sorry, ohne beweise bist du hier in schlechter Gesellschaft, Behauptungen ohne Belege sind hier nix wert. Nebenbei hab ich ewig keine Provleme mit Treibern bei Grafikkarten gehabt. Hitze, Jo, beim Übertakten. Aber nicht bei Standardnutzung.

Und 13 Jahre was machen sagt leider wenig über die Kompetenz, ich kenne Leute die machen seit 20 Jahren ihren Job und sind trotzdem inkompetent.

Du hast Ahnung? Gemessen an deinen Aussagen würde ich sagen Noob. Sry. Guck doch nur mal deine Systeme an. Nirgendwo ist eine moderne Grafikkarte. Wie willst du das bitte beurteilen?

Du hast doch selbst keine der thematisierten Grafikkarten getestet.

Zuletzt bearbeitet:
asus ich suche jetzt die ganze letzte Stunde schon aber finde keine 980 zum Verkauf :/

Gestern war im PCGH Forum eine. Ist aber auch schon wieder weg.

- - - Updated - - -

Bei Ebay gibt es auch nicht viele zu akzeptablen Preisen. Würde den hier anschreiben und fragen, ob er dir die so verkauft und dafür auf 415 Euro runtergeht. Dann hat er keine 10 % Ebay Gebür (45 Euro bei 450 Euro + 10 % auf Versandkosten (89 Cent)).

asus, interessante Annahme, dass man nur von Sachen Ahnung haben kann, die man selbst im PC hat? Sorry, ich brauche sowas nicht in meinen PCs, weil ich kaum spiele.
ich hab trotzdem echte grafikmonster vergangener Tage zu hause und kenne deren Probleme z.b. durchaus. Meinen Benchtable kann ich zigfach komplett neu aufbauen.

Deine Aussagen sind einfach nur verallgemeinert und nicht belegbar, das ist sehr praktisch. Bring Belege oder wunder dich nicht, dass dir keiner glaubt.

Tja, wenn man nur die Tests liest denkt man vermutlich die 390 (x) Grafikkarten sind uneingeschränkt das beste fürs Geld was es gibt, wenn man sie selber mal hatte und mit den Maxwell Karten vergleicht denkt man anders.

Ich kann es leider nicht mehr "beweisen", da ich die schrecklichen AMD Karten schon alle wieder retouniert habe. Wenn du mir nicht glaubst ist das dein Problem. Ich glaube schon das mir so einige glauben, weil ich als ehemaliger Besitzer dieser Grafikkarten wesentlich authentischer bin als jemand der diese Karten nie persönlich getestet hat.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe nie behauptet das die Hawaii das non plus ultra sind, aber die 970er ist noch schlimmer, und preislich kannst dann eben nur zur 390 greifen. ne 980 ist kein angemessener Vergleich, sorry.

Nebenbei, ja Maxwell hat so seine Vorteile, aber auch seine Nachteile. AMD klingt bei dir wie der Teufel, NVIDIA wie der Heiland, beides ist falsch.

Was glaubst u, warum bei mir ne 750er drin steckt? Ich fand Maxwell da schon spannend. P/LR Technische hatte ich da eher zur HD5870 entscheiden müssen.

Was glaubst u, warum bei mir ne 750er drin steckt? Ich fand Maxwell da schon spannend. P/LR Technische hatte ich da eher zur HD5870 entscheiden müssen.

Daran sieht man deine Kompetenz. Vergleichst Fermi mit Maxwell und redest im gleichen Atemzug von einer 5870 von 2009.

Laut deiner Aussage hast du eine GTX 750 statt einem Maxwell gekauft und hättest Ende 2014 doch lieber zur 5870 greifen müssen um ein entsprechendes gutes P/L Verhältnis zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, du hattest meinen PC als Maß genommen, dass ich meinen Rechner aus Gebrauchtware aufgebaut habe wissen hier einige, so lang die Leistung passt, Why not?

Wo hatte ich eine Fermi Karte genannt? Sorry, wenn du jetzt die 750er meinst, Glückwunsch zum Fauxpas, das war die erste Maxwell!!!

Oh stimmt, ist ein GM 107, bin bei den billigen Karten nicht so bewandert. Ein "richtiger" Maxwell fängt bei mir erst bei GTX 970 (GM204) an.

Habe nie etwas so günstiges gekauft. Der Rest stimmt jedoch. Es geht darum das du 2014 eine GTX 750 mit einer HD 5870 vergleichst. Die 5870 ist vom Stromverbrauch so ineffizient... . Vom Featureset möchte ich erst gar nicht sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
sorry, die wirklich interessanten Maxwell sind die Massenchips, da ist aber die 960 auch bei.
Irgendwie merkt man das du ne sehr starken Top-end Fokus hast. Das mag ja interessant sein, braucht nur nicht jeder. und nicht jeder der nicht gleich high bis top end empfiehlt HT keine Ahnung. es kommt einfach oft auf die Sichtweise, Anforderung... an.

Eine 390 ist in adäquater Leistungswerte zu einer 970. Preislich sogar etwas günstiger,. Dass hier mehr Watt in Wärme umgewandelt werden ist unstrittig.

Fiepende Elektroteile kommen vor, das hat sogar schon evga bei ssc Karten geschafft. Da spilt auch viel zu viel rein. Wenn man dass verhindern will kauft man zu aller erst mal n echt gutes NT, danach achtet man auf weitere Bauteile...
Und trotzdem bleibt das Risiko.

Featuers: Ja G-Sync z.B.? Toll, wenn NVIDI sowas als Firmenexkluiv entwickelt... Das ist dann keine Kunst.

Bei Features sollte man ich auf freie Features beschränken wenn man vergleicht, oder explizitvdrauf hinweisen, dass ein bestimmtes Feature eben zwar exklusiv für eine Marke ist, aber auch erwähnen, was dadurch h für Einschränkungen entstehen.

Hier schreibt doch auch keiner von AMD Mantle oder der höheren Open-GL Leistung, oder?

Achja, gekauft hab ich die 750 auch nicht, die gab's zu nem Zeitungsabo.

Mit Features meinte ich Direct X 10 (HD5870) vs. 12 (Maxwell).

Du hast aber keine Ahnung von Grafikkarten in dem Bereich der hier im Thread thematisiert wurde und darum geht es. Fiepen gab es bei der GTX 970 besonders ausgeprägt bei EVGA und Asus.

Jedoch hat AMD dieses Problem im High-End-Bereich Fury / Fury X mit Referenzplatine. Das ist noch viel peinlicher bei dem Preis (550 - 730 Euro) und da kann man nicht einfach zu einem anderen Hersteller greifen, da alle Fury X diese Platine verwenden.

Wirklich interessant sind die Chips, die etwas taugen (moderne Spiele flüssig darstellen ohne das man Augenkrebs bekommt) und noch ein gutes P/L-Verhältnis haben. Dazu gehört u.a. eine gebrauchte GTX 980 für ~ 415 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
lass doch mal meine private Auswahl beiseite, die hab ich mehr als Anekdote denn als irgendwas was du drin lesen willst aufgeführt. Nebenbei kann Nvidia mit Maxwell auch nicht als 100% dx12 gewertet werden.
Ich habe für mich keine dx12 spiele auf dem schirm, braucht ergo nicht. in meinen games wäre ne hd5870 aber schneller!

Zum Thema Fury kann ich wenig helfen, die hab ich noch nicht in der Hand gehabt!

Jetzt muß ich die in MEINEM PC gehabt haben?, na denn... Viel Spaß.

Edit:
Die fiependen Fury X, du meinst nicht zufällig das Problem der Wakü?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh