Gaming PC Upgrade mit RTX 4070

pogomania

Experte
Servus zusammen,

leider bin ich auf die Schnelle nicht im Forum fündig geworden (Bitte daher nicht übel nehmen wenn der 100. Beitrag zu ähnlichen Themen eröffnet wird)
Ich plane aktuell ein Upgrade meines ca. 4 Jahre alten Gaming PCs.

Die Kern-Komponenten sind:
  • MSI B550 Tomahawk
  • Ryzen 5 5600x
  • G.Skill Ripjaw 16 GB DDR4 3600 RAM
  • Gigabyte RTX 2070 Super Gaming OC 3X 8GB
  • Monitor ist ein 24 Zoll AOC WQHD 144 Hz

Aktuell spiele ich wieder vermehrt FPS (Black Ops 6 und Warzone), wobei der PC da schon an seine Grenze kommt. Aktuell komme ich mit niedrigen Settings je nach Map auf ca. 90 bis 120 FPS, jedoch möchte ich gerne in den Bereich von 144 FPS (mehr benötige ich eigentlich nicht, da der Mehrwert bei meinem 144 Hz Monitor zu vernachlässigen ist). Vor allem wäre es mir wichtig, größere FPS Schwankungen zu vermeiden. Gleichzeitig würde ich jedoch auch eine "hübschere" Optik im Spiel anstreben, soll also heißen dass ich die Grafikeinstellungen zumindest leicht erhöhen möchte. Es müssen sicherlich keine Ultra Einstellungen sein.
Meine aktuelle Idee wäre es ganz einfach die Grafikkarte auszutauschen, ich denke aktuell an zumindest eine RTX 4070 oder 4070 Super. Wäre eine solche GPU für die doch in die Jahre gekommene CPU noch passen? Zum Bottleneck kommt es bei meinen aktuellen Einstellungen eindeutig bei der Grafikkarte. Die CPU ist maximal zu 60 Prozent ausgelastet, während die GPU durchwegs über 95 Prozent ausgelastet ist. Die RAM-Nutzung beträgt zwischen 10 bis 11 GB im Spiel , die CPU und GPU Temperaturen sind in Ordnung.

Für mich ergibt sich daher hauptsächliche die Frage, ob ein Upgrade der GPU in meinem Fall sinnvoll ist, oder ob eventuell andere Komponenten sinnvoller wären bzw. ob zusätzlich zur GPU noch andere Komponenten ausgetauscht werden sollten.

Vielen Dank schonmal :giggle:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der cpu ist die graka egal

schau doch einfach mal ob deine cpu die 144fps erreicht. wenn nein > neue cpu. völlig egal welche graka du da verbaust

der cpu ist die graka egal

schau doch einfach mal ob deine cpu die 144fps erreicht. wenn nein > neue cpu. völlig egal welche graka du da verbaust
Sorry ich glaub ich versteh nicht ganz was du meinst.. wie gesagt meine cpu ist bei maximal 60 Prozent ausgelastet, meine gpu dagegen dauerhaft über 95 Prozent... also für mich ergibt sich dadurch ganz klar, dass die CPU noch mehr leisten könnte aber die gpu hier nicht mehr zulässt, oder sehe ich das falsch?
Daher würde ich auch einfach eine bessere gpu ala 4070 bevorzugen, auch weil ein Tausch natürlich deutlich einfacher wäre.

Danke

ja das siehst du korrekt. die info hattest ja bis jetzt nur du ;)

aber damit du jetzt herausfinden kannst ob deine aktuelle cpu überhaupt an die von dir gewünschten 144fps kommt, reduzier die last auf der gpu mal und schau ob die cpu das schafft. :)

auflösung auf 720p und hoffen dass es reicht dass die graka damit über 144fps kommt damit du dein cpu limit siehst

Kannst ja mal vergleichen, ob du auf der Map auch solche FPS bekommst.
Dann könnte der 5700X3D helfen.

Auflösung dafür auf 720p senken.

Welchen Monitor hast du genau?
24 Zoll WQHD klingt merkwürdig.

Ich hab leider nicht die genaue Beschreibung vom Monitor gefunden, aber es ist tatsächlich ein 24 Zoll wqhd und 144hz mit Gsync - er war damals einer der ganz wenigen mit diesen Spezifikationen und ist auch nicht mehr der neueste. (Einziges Manko bei ihm ist eine ziemlich komische farbdarstellung)

Auch bei dir verstehe ich leider nicht ganz wie eine bessere cpu bei mir helfen könnte - wie gesagt ich spiele in wqhd und der 5600x ist aktuell nicht an seiner Grenze.
Ich würde ungern eine neue cpu verbauen, hab eine wakü drann und auch sonst ist es einfach viel umständlicher als einfach die gpu zu tauschen...

keiner sagt dass du eine neue cpu kaufst sollst

genau das wollen wir ja rausfinden ob du das vermeiden kannst

du hängst jetzt im gpu limit

du willst 144fps

woher weißt du ob deine cpu das schafft?

die cpu auslastung hat 0 aussagekraft

wir wollen dass deine aktuelle graka möglichst mehr fps schiebt als deine aktuelle cpu damit wir sehen wo deine cpu hinkommt. wenn wir die graka aus dem limit kriegen sehen wir dein aktuelles cpu limit.

du entscheidest dann ob das reicht oder nicht.

wie gesagt meine cpu ist bei maximal 60 Prozent ausgelastet, meine gpu dagegen dauerhaft über 95 Prozent... also für mich ergibt sich dadurch ganz klar, dass die CPU noch mehr leisten könnte aber die gpu hier nicht mehr zulässt, oder sehe ich das falsch?
Manchmal ist selbst nachdenken einfach mehr wert als irgendwelche selbsternannten Keksperten zu fragen...
:fresse2:

Wobeis schon stimmt, dass die CPU schon auch Einfluss auf so "Mikroruckler" etc. haben kann, obwohl die Auslastung vllt. nur bei 60% ist... einfach weil halt ein kurzzeitiger "Engpass" da ist, und du das in den Auslastungs-% nicht so siehst... gerade das is sowas wo diese x3d gut sind drin.

Insofern kannst das schon mal machen, mit dem auf 720p stellen und probieren.
Die Idee ist, dass die CPU dann vieeel weniger machen muss, und du rausfinden kannst, bis wohin deine CPU kann.... das Auflösung runterdrehen ist quasi der gleiche Effekt, wie wenn du eine übertrieben starke GPU die "limitlos" läuft reinstecken würdest.

keiner sagt dass du eine neue cpu kaufst sollst

genau das wollen wir ja rausfinden ob du das vermeiden kannst

du hängst jetzt im gpu limit

du willst 144fps

woher weißt du ob deine cpu das schafft?

die cpu auslastung hat 0 aussagekraft

wir wollen dass deine aktuelle graka möglichst mehr fps schiebt als deine aktuelle cpu damit wir sehen wo deine cpu hinkommt. wenn wir die graka aus dem limit kriegen sehen wir dein aktuelles cpu limit.

du entscheidest dann ob das reicht oder nicht.

Ich werds morgen mal ausprobieren, grundsätzlich möchte ich aber keine Wissenschaft draus machen, ich bin einfach davon ausgegangen das die cpu noch genug dampf hat um eine bessere gpu ausreichend zu befeuern. Ich war mir nur unsicher ob die 4070 dann nicht doch too much wäre. Ich würde auch wirklich ungern die cpu tauschen, da ich dann sowieso gleich auf ein neues Mainboard wechseln würde, einfach weil ich dann sowieso schon den halben PC wegen der wakü abmontierten müsste... dann stellt sich gleich auch noch die frage ob man nicht eine ssd aufs Mainboard macht und gleich noch DDR5 ram dazu, wenn mann eh schon dabei is und dann würd ein neues gehäuse auch gleich seinen weg finden, einfach weil sich da in den letzen 4 jahren auch einiges in puntko kabelmanagment getsn hat. Und ehe man sich versieht ist ein kompletter neukauf einfacher....
wie gesagt mir wäre ein simpler Tausch der gpu (vielleicht sogar eine günstige gebrauchte) am liebsten, dann komm ich nicht in den Teufelskreis und möchte am liebsten alles neu.... ^^

Manchmal ist selbst nachdenken einfach mehr wert als irgendwelche selbsternannten Keksperten zu fragen...
:fresse2:

Wobeis schon stimmt, dass die CPU schon auch Einfluss auf so "Mikroruckler" etc. haben kann, obwohl die Auslastung vllt. nur bei 60% ist... einfach weil halt ein kurzzeitiger "Engpass" da ist, und du das in den Auslastungs-% nicht so siehst... gerade das is sowas wo diese x3d gut sind drin.

Insofern kannst das schon mal machen, mit dem auf 720p stellen und probieren.
Die Idee ist, dass die CPU dann vieeel weniger machen muss, und du rausfinden kannst, bis wohin deine CPU kann.... das Auflösung runterdrehen ist quasi der gleiche Effekt, wie wenn du eine übertrieben starke GPU die "limitlos" läuft reinstecken würdest.

Ich werds morgen mal ausprobieren aber ich bin mir sowieso sehr sicher das die cpu die 144 fps schafft... ich denke das der 5 5600x eine top cpu ist und da mach ich mir keine sorgen. Er hängt an einer wakü und sie Temperatur ist daher auch kein Thema.

Wie siehst du die 4070 oder 4070 super im Zusammenspiel? Denkst du das ich damit bei normalen grafiksettings ohne unnötigen schnickschnack die 144fps größtenteils hinbekomme?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

dauert keine 5 minuten. einfach machen^^
Ich werds morgen machen da ich heute nicht mehr dazu komme.. würdest du generell eine 4070 im zusammenspiel mit meinem 5600x sehen oder gibt es dazu erfahrungsgemäß sinnvollere gpus?

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehst du die 4070 oder 4070 super im Zusammenspiel? Denkst du das ich damit bei normalen grafiksettings ohne unnötigen schnickschnack die 144fps größtenteils hinbekomme?
Was für eine Auflösung? 1440p oder?
Musst Benchmarks schauen, vom Gefühl her müsste die 4070 Super eigentlich okay sein.

5700x3d ist schon auch ein sinnvolles Upgrade für AM4, damit hat man schon noch einen guten Leistungsanstieg zum 5600X.
16 GB RAM sind jetzt auch nicht die Welt.

Ich halte die Kombination 5600X + 4070 Super für "allgemein passend"...

Schau dir halt die Sache mit dem X3D-Cache an, das kann teilweise wirklich sinnvoll sein.
Insofern halte ich folgendes Upgrade für einen sinnvollen Rundumschlag zur "allgemeinen Leistungssteigerung":
- 32gb RAM (3200, 3600, 2x16gb.. wobei auch 4x 8gb 3200 ok sind, wenn du wirklich billig dran kommst, 2 16gb 3600 Module wären aber zu bevorzugen)
- 5700X3D
- 4070 Super

=> Ich denke, die Frage ist nicht ob CPU oder GPU sondern eher das Gesamtpaket - so als allgemeine Einschätzung. Für einzelne Spiele im Detail hat man dir ja schon erklärt, was du probieren kannst...

Hi!

Ich würde auch mal kurz das CPU-Limit checken, wie Scrush und pwnbert schon geschrieben haben. Geht doch schnell. :)

Hier ist ein Beitrag wo das ganze anschaulich erklärt wird. Auch werden dort exemplarische Benchmarks zu Spielen gezeigt, um die CPU-Limits pro Grafikkarte aufzuzeigen.

Es kommt aber immer auf Deine Anwendung und Deine Einstellungen an.

Zum Thema Fps-Schwankungen. Das sollte eigentlich nicht passieren, wenn Du im Spiel das FPS-Limit gesetzt und Gsync an Monitor und im Spiel aktiviert hast.
Das Fps-Limit muss natürlich so gewählt werden, dass der Rechner die Fps in jedemfall auch schafft.

es gibt keine "perfekte kombination aus gpu und gpu".

gpu und cpu müssen nicht zueinander passen. das ist ein irrglaube.

........
Insofern halte ich folgendes Upgrade für einen sinnvollen Rundumschlag zur "allgemeinen Leistungssteigerung":
- 32gb RAM (3200, 3600, 2x16gb.. wobei auch 4x 8gb 3200 ok sind, wenn du wirklich billig dran kommst, 2 16gb 3600 Module wären aber zu bevorzugen)
- 5700X3D
- 4070 Super

=> Ich denke, die Frage ist nicht ob CPU oder GPU sondern eher das Gesamtpaket - so als allgemeine Einschätzung. Für einzelne Spiele im Detail hat man dir ja schon erklärt, was du probieren kannst...
Ich pflichte pwnbert bei.
Ich bin selbst letztes Jahr von einem 5800X auf ein 5800X3D umgestiegen. Meine damalige Konfig war:

5800X3D - 32GB DDR4 3600 - RTX 4070

Vor allem die Min-FPS sind bei meiner RTX 4070 deutlich angestiegen.
Kosten günstiger kannst du dein AM4 nicht auf einen aktuellen Stand hieven.

es gibt keine "perfekte kombination aus gpu und gpu".

gpu und cpu müssen nicht zueinander passen. das ist ein irrglaube.

Also ich hab heute mal eine runde bo6 mit 720 p probiert.
Die 1% low waren am Ende bei 155 denke die cpu müsste daher ausreichen oder? Was mich nur irritiert ist, dass die CPU nach wie vor nur mit 50 Prozent (kurzzeitig auch 65 Prozent) ausgelastet ist. Die Grafikkarte war unverändert bei 96 Prozent, ich habe aber auch bei den grafiksettings sonst nichts verändert.
Hab auch ein Foto angehängt.

Anhänge

• 20241030_080624.jpg
    20241030_080624.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 27
wenn deine min fps bei 155 lagen dann schafft deine aktuelle cpu in deinen aktuellen settings defintiv die 144fps.

vergiss die cpu auslastung. die cpu kann limitieren wenn sie nur zu 12,5% ausgelastet ist sollte ein spiel nur auf 1 kern laufen.

die grafikkarte ist der bessere indikator. graka gibt immer vollgas wenn sie kann. tut sie das nicht, wird sie gebremst.

du hängst natürlich bei 720p wohl immer noch im gpu limit. aber da du deine wunsch fps im minimum überschritten hast, ist deine cpu ausreichend für deine wunschfps.

wofür stehen die 72fps in dem screenshot? 0,1% lows?

wenn deine min fps bei 155 lagen dann schafft deine aktuelle cpu in deinen aktuellen settings defintiv die 144fps.

vergiss die cpu auslastung. die cpu kann limitieren wenn sie nur zu 12,5% ausgelastet ist sollte ein spiel nur auf 1 kern laufen.

die grafikkarte ist der bessere indikator. graka gibt immer vollgas wenn sie kann. tut sie das nicht, wird sie gebremst.

du hängst natürlich bei 720p wohl immer noch im gpu limit. aber da du deine wunsch fps im minimum überschritten hast, ist deine cpu ausreichend für deine wunschfps.

wofür stehen die 72fps in dem screenshot? 0,1% lows?
Ja ich denk dass müssten die 0,1 % sein..
Also kann ich bedenkenlos auf eine 4070super aufrüsten? Gibt es da ein Modell welches aktuell preis leistungs technisch empfehlenswert ist. Werde mich auch am gebrauchtmarkt umsehen aber da sind die Preise auf den ersten Blick noch zu hoch.

du kannst auch eine 4090 einbauen^^ also ja.

aber die 0,1% lows, sollten diese von deiner cpu kommen, wirst du damit nicht erhöhen.

ich würde manuell schauen ob du da wo die fps unter die 144fps fallen, wie da die gpu auslastung ist

4070super windforce ist ne triple slot mit fairem preis. welches netzteil hast du?

2070 Super und 4070 Super haben ähnlichen Stromverbrauch.
Die Frage nach dem Netzteil sollte dennoch beantwortet werden.

du kannst auch eine 4090 einbauen^^ also ja.

aber die 0,1% lows, sollten diese von deiner cpu kommen, wirst du damit nicht erhöhen.

ich würde manuell schauen ob du da wo die fps unter die 144fps fallen, wie da die gpu auslastung ist

4070super windforce ist ne triple slot mit fairem preis. welches netzteil hast du?
Ein seasonic Focus + 550 Gold
Ich hätte von inoo3d eine 4070 super 3xoc um 609 € gefunden. Kann man die auch bedenkenlos nehmen? Hab mit der Marke keine Erfahrung aber scheint mir im Vergleich mit den anderen Preisen durchaus ein guter Preis zu sein.

Warum nicht? Die Inno 3X OC hat etwas größere Lüfter 3x 88mm) und eine LED-Beleuchtung (wenn man das ansprechend findet). Sie aber auch 4cm länger.

Von den Spezifikationen sind sie erstmal gleich.

Ansonsten -von dem Gigabyte Design mit 3x 80mm Lüfter habe ich auch zwei hier und kann nichts negatives berichten.

1730292321568.png

Zu Inno evtl mal hier im Unterforum zu deren Garantiebestimmungen und Fällen etwas lesen.

Ich hab mir jetzt mal auf eueren Tipp hin einen Ryzen 7 5700x3d bestellt und eine Gigabyte RTX 4070 Super OC 3x. Kann mein Netzteil mit 550 Watt das überhaupt stemmen oder sollte ich mir hier auch ein neues holen? Bezüglich RAM würde ich noch warten, kann mir nicht wirklich vorstellten, dass der noch einen nennenswerten Impact hätte bei der neuen CPU GPU Kombo. Während dem Spiel zeigt mir Afterburner eine Auslastung von ca. 11 GB beim RAM an.

Ich würde behaupten, dass das NT ausreicht.

eine 4070super ist sparsam. das reicht dicke

das mit dem ram ist halt spieleabhängig. ddr4 wird in absehbarer zeit EOL gehen und dann werden die preise steigen. ist halt die frage wie lange du die plattform behalten willst. das risiko musst du selber einschätzen.

Ich würde auch sagen erstmal neue Grafikkarte + RAM, die CPU kannst du anschließend immer noch nachrüsten wenn es für spätere Spiele nicht reichen sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh