[Kaufberatung] Gaming PC Upgrade

T!tr0

Enthusiast
Hi Leute,

da mein aktueller Rechner aus der Sig ein wenig Probleme macht mit dem Mainboard würde ich gerne die Gelegenheit nutzen und eventuell ein kleines Upgrade vornehmen.

Ich dachte an einen Ryzen 5 1600 aufgrund der 6 Kerne :)

Soweit ich richtig informiert bin benötige ich dann auf jeden Fall DDR4 oder?

Meine Anforderungen sind aktuell Spiele wie BF1, PUGB und CS:GO wobei fast aussließlich PUGB gespielt wird aktuell.

OC ist kein Hinderniss :)

Was das Budget angeht würde ich in Richtung Preis/Leistung gehen ohne jetzt eine Zahl zu nennen. Ich denke für die zu tauschenden Komponenten bekommt man auch noch ein paar Euro.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir zu der passenden Konfiguration verhelfen würdet :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An deiner Stelle würde ich nur CPU, Mainboard und Ram Upgraden und den Rest übernehmen.
Zur CPU: Wenn OC kein Hindernis ist, dann auf jedenfall der Ryzen 1600 oder 1700, wobei für mich persönlich Preisleistungstechnisch nur der 1700 in frage kommt.
Dazu 16Gb Ram @3200Mhz und ein passendes Mainboard mit B350Chipsatz.
CPU 1700 300€ (1600 200€)
Ram 16gb@3200 140€
Mainboard ca. 100€

Damit hast du eine aktuelle Plattform, die du die nächsten Jahre noch ein bischen Upgraden kannst, wenn du willst.
Zb. Eine M.2 SSD oder bessere Graka. Bei Amd bleiben die Sockel ja auch ziemlich lange bestehen. Gut möglich, dass du in 2-3jahren nochmal ein CPU upgrade machen kannst, wenn du magst.

Edit: Ja DDR4 ist ein Muss!
Hier eine paar Links für Empfehlungen
16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) - Hardware,
AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 - Hardware, Notebooks & Software bei
Beim Mainboard bin ich mir nicht sicher, ob du was spezielles brauchst....z.b. Ein bestimmter Anschluss irgendwo
Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 - Hardware,

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal danke für deine Antwort :) Das klingt schon sehr gut.

Beim Board benötige ich auf jeden Fall ein mATX Board wegen dem Gehäuse oder ich bräuchte dann ein anderes Gehäuse.

Die zweite Überlegung wäre die Sache noch so lange auszusitzen bis der Ryzen Refresh kommt.

Oder ich tausche nur das aktuelle Board weil der Rest ja noch ok ist Leistungstechnisch.

Bin hin und her gerissen :d

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ich verstehe den Sinn der Aktion noch nicht so ganz. Mit dem System bist du doch super unterwegs.

Welche Probleme macht das Mainboard denn überhaupt? Fehlersuche voreilig abgeschlossen, weil Basteldrang vorhanden ist?

Du könntest bei unlösbaren Mainboardproblemen ja auch nur das Mainboard ersetzen (ggf. gebraucht).

Zwei USB Ports funktionieren nur sporadisch und ab und an startet der PC direkt nach dem Bootvorgang von selbst noch einmal neu.

Das wäre ein Plan den ich auch noch im Kopf habe das Board einfach zu ersetzen. Die sind ja nicht wirklich teuer von dem her würde ich wahrscheinlich ein neues nehmen. Der Rest ist ja eigentlich noch super. Die gebrauchten Boards sind leider alle ATX und mein Gehäuse frisst mir mATX. Dann müsste ich das auch tauschen.

Neu aufgesetzt habe ich ihn schon. Ist schon eine Weile so aber es nervt mich schon die ganze Zeit. Zudem bleibt aus unerklärlichen Gründen auch ab und zu die Tastatur oder die Maus an was an der jeweiligen Beleuchtung zu sehen ist. Teilweise funktioniert auch der Ethernet Anschluss nicht immer sofort.

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi!

Stand vor ähnlichem Problem - ähnlich leistungsstarkes System und der "Wunsch" aufzurüsten. Mir half ein Clear-CMOS weiter und die Board-"Probleme" waren behoben. Ansonsten habe ich gerade beim Googlen gesehen, dass es das B85M Pro3 bei MF günstigst gibt.

Schönen Gruß, Daniel

Hi Daniel, vielen Dank für deine Antwort. Ich werde es mal ausprobieren :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh