Gaming PC Upgraden - Sinnvoll oder eher nicht?

exOne

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
27.11.2014
Beiträge
22
Hallo Gemeinde,

ich überlege mir derzeit, mein System upzugraden bzw. auf einen Intel Prozessor zu wechseln. Grund hierfür: ich Spiele derzeit fast ausschließlich online MMORPGs - bzw. derzeit nur Tera Online - welches wohl ziemlich CPU lastig ist. Laut diversen Foren soll das wohl auf i5 Prozessoren am besten laufen. Daher ist die Überlegung, ob ich für mein verfügbares Budget da überhaupt was taugliches bekomme (Mainboard und RAM), oder ob das alles murks ist und ich mit der schlechten Performance meines PCs leben muss.

Mein PC besteht derzeit aus folgenden Komponenten:

CPU: AMD FX-6300 Prozessor, Boxed
MB: ASRock 970 Extreme3 R2.0, AM3+, ATX
RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
GPU: HIS R9 270X Mini IceQ X2 Boost Clock, 2GB GDDR5 PCI-E
PCU: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold
SSD: Crucial M500 120GB SATA 6GB/s
HDD: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Monitor habe ich den hier BenQ GL2450HM 61 cm LED Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Alles verpackt in diesem Tower: Aerocool V3X Advance Evil Green Edition Midi-Tower - schwarz/grün
Der Tower hat 2 Lüfter: 1x 80mm, 1x 120mm und dazu ist noch der Standard CPU Lüfter drin, ansonsten keine weitere Kühlung/Lüfter.

Bis auf CPU, MB und ggf. RAM würde ich gerne die anderen Teile soweit behalten, da ich denke die Grafikkarte tuts noch (an sich sind MMOs ja eher weniger Grafikintensiv, jedoch eben oft CPU-Lastig), das Netzteil sollte auch mMn okay sein und der Rest, ja, ist eben der Rest ^^ Übertakten tue ich eigentlich generell nicht bzw. lasse ich lieber die Finger davon, da ich da soweit keine Ahnung habe und man da sicherlich entsprechende Kühlung braucht.

Budget liegt bei ~350€ max. 450€ - wenn mein Kollege mir mein altes Board, CPU und RAM abkauft^^

ins Auge gefasst habe ich sowas in der Art:

CPU: Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX - Hardware,
Board: ASRock B150 Pro4/3.1 Intel B150 So.1151 Dual Channel
RAM-Kit: 16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual

Kritik? Verbesserungsvorschläge? Passen meine alten Komponenten?
Muss ich sonst noch irgendwas großartig beachten, vielleicht beim Einbau o. Ä.?

Danke schonmal :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut forum soll Tera Online sogar nur 2 Kerne nutzen können:

Hyperthread performance - [EN] - Forum Archive - TERA - Europe Forum

Bedeutet also, du würdest mit einem i3 schon deutlich besser fahren. Der IPC ist dort schon deutlich höher als bei deinem AMD. i3 4160/4170 sollte da schon genügen + ASRock B85M Pro4. Ram weiternutzen.

Wenn das Budget allerdings passt, nimm den 4460 + o.g. Board.
 
Bevor Du eine neue CPU kaufst ..
Beobachte mal die Auslastung Deiner Graka beim Zocken. Wenn die in der Nähe von 100% ist, dann hilft eine neue CPU wenig.

Nicht hörensagen ... Beobachten und auf Grund der Beobachtungen entscheiden.
 
Ich denke, dass eine übertaktete CPU den größten Boost darstellen wird. Das ist mit dem i5-4460 eher nicht gegeben.
 
Erstmal danke für die ganzen antworten.
Ich werde am Wochenende mich mal dran setzen und mit msi Afterburner schauen ob sich das mit den Aussagen deckt und dann abschätzen ob sich das für mich lohnt.

Zum o. G. Board habe ich noch ne frage, derzeit habe ich ja n atx Board drinne. Macht das was aus wenn das neue ein mATX wie das oben wäre? Bekomme ich da Probleme beim Einbau meiner restlichen Komponenten oder des Boards selbst? Ich hab mir den Rechner damals von hardwareversand direkt zusammen bauen lassen, habe da nämlich leider nicht so die Erfahrung mit.
 
Wenn es dich optisch stört, einfach das B85 Pro4 ohne "M". Probleme macht es allerdings keine.
 
Nicht nur optisch, auch physisch sind die Anschlüsse bei µATX enger zusammen.
 
Also ich hab grade mal den msi Afterburner runtergeladen um die gpu und CPU last mal im Spiel anzuzeigen.. Die GPU dümpelt zwischen 15-35% in einer Instanz, würde also sagen, sie langweilt sich eher.

Die CPU zahlen beim Afterburner springen aber dafür deutlich im oberen Bereich (80+). Kann man jetzt also schon sagen, dass meine CPU hier limitiert, oder?

Wegen dem Board: danke, ich glaube ich werde dann das atx nehmen wenn es nicht deutlich teurer ist. :)
 
Ja CPU Limit. Schau doch mal bei Afterburner, da kannst du dir alle CPU-Kerne einzeln anzeigen lassen, wie viele Kerne ausgelastet sind. (wegen CPU-Wahl)
Nein das kostet nur 5€ mehr, kannst du auch nehmen.
 
450€ reichen für einen 6600k + Z170 Mainboard + 16GB RAM um zu übertakten. Günstiger würde ich zu einem gebrauchten i5-2500k + Mainboard zum Übertakten raten und da kann man den bestehenden RAM nutzen.
 
Also übertakten brauche ich nicht unbedingt.. Ich kenn mich damit nicht so aus, vor allem was man da als Kühlung benötigt beispielsweise. Und alle anderen aktuelleren games laufen auf hohen Einstellungen bis dato flüssig mit der GPU, da ich jedoch eigentlich hauptsächlich Tera Spiele, wäre das dann glaube ich doch zu oversized.

Da ist die knapp 230€ teure Variante doch preislich attraktiver ^^ 😅
 
Naja, 500€ wären dann aber doch überm Budget.. da hat mein Rechner insgesamt ja nur ein bisschen mehr gekostet.
Ich schätze, es wird auf den 4460 + das o. G. Board hinauslaufen, wenn es in der Preisrange keine bessere alternative gibt. Zur Not stecke ich dann mal ne bessere GraKa nach in ein paar Monaten, wenn ich wieder etwas Moneten beiseite gepackt hab. Da sich die 270x aber scheinbar recht langweilt, glaube ich nicht, dass das in nächster Zeit notwendig wird, die kommenden Games dieses Jahr, auf die ich mich freue und das ich mir holen werde ist eh nur Final Fantasy 15, welches dann aber auf der PS4 gezockt wird ^^
 
Warum kein gebrauchter i5-2500K mit einer P67/Z68/Z77-Platine?

Das wäre die günstigste Kombo. Und jeder 2500K macht 4GHz ohne mehr vCore, also ohne Rumtüfteln, und bläst mit diesen 4GHz jeden i3 vom Platz.

Günstiger geht's nicht. Solche Kombos gibt's für 150€.
 
Von gebrauchten PC Teilen bin ich kein Fan von (OCen will ich ja eigentlich auch nicht), verkaufen ja, kaufen: nein :d
Da nehm ich lieber paar € mehr in die hand (in deinem Beispiel ca 80€) und hab ein Produkt mit - im Zweifel - Garantie.

Bevor ich gebraucht kaufe, nehme ich im Zweifel doch lieber sogar noch ein paar mehr Euros in die Hand, wenn es mir denn Signifikant mehr bringen würde.
Letzten Endes ist Mandaras Vorschlag wohl wahrscheinlich der Beste, das ist mir dann aber doch ein wenig zu teuer. Da greife ich dann doch lieber zum i54460.
Unschlüssig bin ich mir aber trotzdem noch, also lasse ich mich gerne noch eines besseren belehren :d
 
Dann kannst du beherzt zu deiner eigenen Auswahl greifen.

Wobei ich den i5-6600 ohne K für nicht sinnvoll erachte. Dann lieber den i5-6500. Der reicht und ist günstiger.

Auch ob du 16GB RAM brauchst, kannst du dir nochmal überlegen. 8GB reichen aktuell für alles. Dann aber nur als einzelnen Riegel kaufen - kein Dual-Kit. Ob ein oder zwei Riegel macht keinen Unterschied.
 
Hachja, wenn eine Entscheidung ja so einfach wäre... :d

Mandara's Vorschlag ist mir - leider - zu teuer - auch wenn es wohl das optimalste wäre.

i5 6500 + Board + neuer RAM wäre im preislichen Rahmen -> allerdings ist es fraglich ob sich der Aufpreis von rund ~100€ lohnt bei ner Leistungssteigerung von wie viel?

i5 4460 + Board und RAM weiter nutzen klingt preislich nach der attraktivsten alternative.. da wiederum ist es fraglich, ob denn tatsächlich das gewünschte Ergebnis heraus kommt ^^

Schwierig schwierig .. ich muss mir das wohl nochmal etwas durch den Kopf gehen lassen..
 
Hat er nicht.
Er hat den fx6300 der liefert aber bescheidene Ergebnisse bei Mmorpg s und seinem lieblingsspiel deshalb will er einen i5.
Günstigste Lösung wäre da 4460 & vorhandenen RAM weiter nutzen.
Sonst eben Skylake
 
Wenn man Geld sparen möchte, könnte man auch ein Combo-Board wählen:
ASRock B150M Combo-G (90-MXGZJ0-A0UAYZ) Preisvergleich

Dann kann man erstmal den DDR3 weiterverwenden und auf den i5-6500 setzen. Zwar läuft der Memcontroller dann außerhalb der Spezifikation, aber im ganzen Netz ist kein Fall bekannt, wo ein Skylake wegen den 1.5V des DDR3-RAMs hops gegangen wäre.

Und der i5-6500 stampft den FX6300 deutlich in Grund und Boden.
 
Interessant.. da wären wir dann bei Mindfactory bei 278€ zzgl. Versand.. Wäre also nicht viel Aufpreis ggü. dem 4460. Das wird dann doch auch schon wieder attraktiver :d
Wollte grade fast den 4460 bestellen, jedoch immer noch gezögert, dann kommst du damit um die Ecke.. jetzt muss ich erst recht mal schauen :d
 
Würd ich nicht, wenn dann Skylake komplett mit DDR4 oder Haswell. Skylake skaliert stark mit der RAM Geschwindigkeit, nicht dass am Ende weniger Performance bei rum kommt, um die neue Plattform zu "erzwingen".
Deshalb machs vom Budget abhängig bzw. Was du ausgeben willst. Dann wird's entweder Skylake komplett (mit RAM) oder eben der 4460.
 
Gibt's auch mit günstigerem Chipsatz:

ASRock H110M Combo-G (90-MXGZK0-A0UAYZ) Preisvergleich

Nur 2x USB3.0 extern (B150 4x), nur 4x SATA3 (B150 6x), kein SATA-Express

Ansonsten dem B150 sehr ähnlich, vermutlich weniger Optionen im BIOS. Aber wenn's nur laufen soll...

- - - Updated - - -

Skylake skaliert stark mit der RAM Geschwindigkeit
Dafür hätte ich gerne einen Beleg.

Ich halte dagegen:

Realtest 7zip bietet DDR4-3000 RAM nur 7% Mehrleistung ggü. DDR3-1333
Beim Gaming - differenziert, aber auch fast gar nichts
Speicher für Skylake: DDR3-1.333 bis DDR4-3.000 im Vergleich (Seite 3) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste was du für 350€ machen kannst, ist das, was ich machen will.
Hol dir für 250€ nen 1231V3 (hab gesehen, du willst kein OC) nen H97er Board (zb Asus Gaming Pro oder Msi M3) und behälst den Ram, wäre das sinnvollste ;)

Edit:
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961270.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1231v3-4x-3-40GHz-So-1150-BOX_960054.html
Dann schnallst du da nen kleinen dezenteren Kühler drauf und hast CPU die nächsten Jahre ruhe! :d
Sind dann knapp 360€ und kannst immer nur Board + Cpu bestimmt für 60-80€ loswerden, locker.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Ben-Nevis-Tower-Kuehler_992035.html
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest Das dürfte relativ bekannt sein und das ist noch unter Haswell.
Wenn man bedenkt was eine 10-20% schnellere CPU kostet...
Ähm... hast du dir den Test genauer angesehen?
Oben - 720p-Auflösung. Weltfremd. Unten SLI-Konfiguration. Die haben eh die Kohle für schnellen RAM.
In der Mitte die Realbedingungen:


Intel Core i7-6700K Skylake CPU Review > DDR4-2666 vs. DDR4-3000 - TechSpot Hier zum Beispiel, Skylake mit 2666Mhz und 3000Mhz im Vergleich zu Haswell mit 2400Mhz. Wenn ich dann Skylake hab und schlechter dasteht als mit Haswell, weiß ich nicht obs das Wert war.
Das sind theoretische Tests. Er will einen Gaming-PC upgraden. ;)

Und was hier viele vergessen:
Intel untersagt das Übertakten des DDR4-RAMs auf Non-Z170-Chipsätzen. H110, B150 & H170 takten den RAM offiziell nur mit 2133MHz - egal ob 3000MHz-Riegel draufstecken. Einzig AsRock bietet derzeit bei einigen Boards die OC-Option bis 2800MHz an. Aber jeder hier und vor allem die anderen Hersteller wissen, was ein Microcode-Update von Intel mit dem nächsten BIOS bewirken kann...

Also wenn ihr hier schon DDR4-xxxx-RAM empfehlt, dann gleich die Z170-Platine mit. Und wenn man sieht, was das für's Gaming bedeutet - na dann gute Nacht.

- - - Updated - - -

Bitte auch den Jungs zuhören, wenn sie was erklären - denn der i3 läuft im CPU-Limit. Daher bringt der schnellere RAM an dieser Stelle einen deutlichen Schub. Das kann man sehr in schön Crysis3 erkennen. Da gehen die FPS auf über 100 hoch und die CPU rennt nicht mehr im Limit - und die FPS gleichen sich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm... hast du dir den Test genauer angesehen?
Oben - 720p-Auflösung. Weltfremd. Unten SLI-Konfiguration. Die haben eh die Kohle für schnellen RAM.
In der Mitte die Realbedingungen:



Das sind theoretische Tests. Er will einen Gaming-PC upgraden. ;)

Und was hier viele vergessen:
Intel untersagt das Übertakten des DDR4-RAMs auf Non-Z170-Chipsätzen. H110, B150 & H170 takten den RAM offiziell nur mit 2133MHz - egal ob 3000MHz-Riegel draufstecken. Einzig AsRock bietet derzeit bei einigen Boards die OC-Option bis 2800MHz an. Aber jeder hier und vor allem die anderen Hersteller wissen, was ein Microcode-Update von Intel mit dem nächsten BIOS bewirken kann...

Also wenn ihr hier schon DDR4-xxxx-RAM empfehlt, dann gleich die Z170-Platine mit. Und wenn man sieht, was das für's Gaming bedeutet - na dann gute Nacht.

- - - Updated - - -


Bitte auch den Jungs zuhören, wenn sie was erklären - denn der i3 läuft im CPU-Limit. Daher bringt der schnellere RAM an dieser Stelle einen deutlichen Schub. Das kann man sehr in schön Crysis3 erkennen. Da gehen die FPS auf über 100 hoch und die CPU rennt nicht mehr im Limit - und die FPS gleichen sich an.

Klar läuft er im CPU-Limit... das war mir schon bewusst. Es geht aber darum, dass man bei einem OC Skylake Setup nicht die 20€ am Ram sparen sollte. Meine Meinung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh