Hallo Gemeinde,
ich überlege mir derzeit, mein System upzugraden bzw. auf einen Intel Prozessor zu wechseln. Grund hierfür: ich Spiele derzeit fast ausschließlich online MMORPGs - bzw. derzeit nur Tera Online - welches wohl ziemlich CPU lastig ist. Laut diversen Foren soll das wohl auf i5 Prozessoren am besten laufen. Daher ist die Überlegung, ob ich für mein verfügbares Budget da überhaupt was taugliches bekomme (Mainboard und RAM), oder ob das alles murks ist und ich mit der schlechten Performance meines PCs leben muss.
Mein PC besteht derzeit aus folgenden Komponenten:
CPU: AMD FX-6300 Prozessor, Boxed
MB: ASRock 970 Extreme3 R2.0, AM3+, ATX
RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
GPU: HIS R9 270X Mini IceQ X2 Boost Clock, 2GB GDDR5 PCI-E
PCU: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold
SSD: Crucial M500 120GB SATA 6GB/s
HDD: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Monitor habe ich den hier BenQ GL2450HM 61 cm LED Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Alles verpackt in diesem Tower: Aerocool V3X Advance Evil Green Edition Midi-Tower - schwarz/grün
Der Tower hat 2 Lüfter: 1x 80mm, 1x 120mm und dazu ist noch der Standard CPU Lüfter drin, ansonsten keine weitere Kühlung/Lüfter.
Bis auf CPU, MB und ggf. RAM würde ich gerne die anderen Teile soweit behalten, da ich denke die Grafikkarte tuts noch (an sich sind MMOs ja eher weniger Grafikintensiv, jedoch eben oft CPU-Lastig), das Netzteil sollte auch mMn okay sein und der Rest, ja, ist eben der Rest ^^ Übertakten tue ich eigentlich generell nicht bzw. lasse ich lieber die Finger davon, da ich da soweit keine Ahnung habe und man da sicherlich entsprechende Kühlung braucht.
Budget liegt bei ~350€ max. 450€ - wenn mein Kollege mir mein altes Board, CPU und RAM abkauft^^
ins Auge gefasst habe ich sowas in der Art:
CPU: Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX - Hardware,
Board: ASRock B150 Pro4/3.1 Intel B150 So.1151 Dual Channel
RAM-Kit: 16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual
Kritik? Verbesserungsvorschläge? Passen meine alten Komponenten?
Muss ich sonst noch irgendwas großartig beachten, vielleicht beim Einbau o. Ä.?
Danke schonmal
ich überlege mir derzeit, mein System upzugraden bzw. auf einen Intel Prozessor zu wechseln. Grund hierfür: ich Spiele derzeit fast ausschließlich online MMORPGs - bzw. derzeit nur Tera Online - welches wohl ziemlich CPU lastig ist. Laut diversen Foren soll das wohl auf i5 Prozessoren am besten laufen. Daher ist die Überlegung, ob ich für mein verfügbares Budget da überhaupt was taugliches bekomme (Mainboard und RAM), oder ob das alles murks ist und ich mit der schlechten Performance meines PCs leben muss.
Mein PC besteht derzeit aus folgenden Komponenten:
CPU: AMD FX-6300 Prozessor, Boxed
MB: ASRock 970 Extreme3 R2.0, AM3+, ATX
RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
GPU: HIS R9 270X Mini IceQ X2 Boost Clock, 2GB GDDR5 PCI-E
PCU: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold
SSD: Crucial M500 120GB SATA 6GB/s
HDD: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Monitor habe ich den hier BenQ GL2450HM 61 cm LED Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Alles verpackt in diesem Tower: Aerocool V3X Advance Evil Green Edition Midi-Tower - schwarz/grün
Der Tower hat 2 Lüfter: 1x 80mm, 1x 120mm und dazu ist noch der Standard CPU Lüfter drin, ansonsten keine weitere Kühlung/Lüfter.
Bis auf CPU, MB und ggf. RAM würde ich gerne die anderen Teile soweit behalten, da ich denke die Grafikkarte tuts noch (an sich sind MMOs ja eher weniger Grafikintensiv, jedoch eben oft CPU-Lastig), das Netzteil sollte auch mMn okay sein und der Rest, ja, ist eben der Rest ^^ Übertakten tue ich eigentlich generell nicht bzw. lasse ich lieber die Finger davon, da ich da soweit keine Ahnung habe und man da sicherlich entsprechende Kühlung braucht.
Budget liegt bei ~350€ max. 450€ - wenn mein Kollege mir mein altes Board, CPU und RAM abkauft^^
ins Auge gefasst habe ich sowas in der Art:
CPU: Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX - Hardware,
Board: ASRock B150 Pro4/3.1 Intel B150 So.1151 Dual Channel
RAM-Kit: 16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual
Kritik? Verbesserungsvorschläge? Passen meine alten Komponenten?
Muss ich sonst noch irgendwas großartig beachten, vielleicht beim Einbau o. Ä.?
Danke schonmal