Gaming PC Upgraden - Sinnvoll oder eher nicht?

Das beste was du für 350€ machen kannst, ist das, was ich machen will.
Hol dir für 250€ nen 1231V3 (hab gesehen, du willst kein OC) nen H97er Board (zb Asus Gaming Pro oder Msi M3) und behälst den Ram, wäre das sinnvollste ;)

Edit:
MSI H97 GAMING 3 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Dann schnallst du da nen kleinen dezenteren Kühler drauf und hast CPU die nächsten Jahre ruhe! :d
Sind dann knapp 360€ und kannst immer nur Board + Cpu bestimmt für 60-80€ loswerden, locker.
EKL Ben Nevis Tower Kühler - Hardware, Notebooks

HT mag tera so gar nicht, einige schalten das sogar explizit aus, um bessere Performance zu bekommen in dem Spiel. Daher steh ich im Zweifel dann eventuell nur unwesentlich besser da, als mit dem 4460. Wenn überhaupt besser.

Hand aufs Herz, das wird aller Voraussicht nach für die nächste Zeit mein letztes "Upgrade" sein. Ich werde im Sommer Vater und habe jetzt schon nur wenig Zeit zum zocken, im Schnitt vielleicht 10/h pro Woche überwiegend am Wochenende, wenn meine Frau noch schläft. Wenn der kleine da ist wird das wahrscheinlich nochmal deutlich weniger.
Daher möchte ich eigentlich so wenig wie möglich investieren.

Wenn ich mir jetzt zb den 6600k + RAM + Board hole, dann habe ich zwar ne potente Grundlage, die gpu hängt dann aber wahrscheinlich deutlich hinterher?! Ein gpu Upgrade wäre wohl in absehbarer Zeit erstmal nicht drin, wenn ich das überhaupt dann noch machen würde - da: wenn keine Zeit zum zocken, wozu dann neue Hardware.

Mit Tera online spiele ich halt ein bisschen casual nebenbei. Bessere Performance wäre jedoch trotzdem schon cool. Leider liefert Google aber auch nicht großartig Erfahrungswerte mit dem 4460 in Verbindung mit der 270x und Tera :( dafür gibt es aber einige Spiele settings Tests mit dem proci und meiner gpu, die sehen eigentlich relativ vielversprechend aus.. Hmm..

Ich kann mich echt nicht entscheiden xD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Tera wirklich nur 2 Kerne unterstützt, würde ich persönlich wohl zu einem i3 610 samt board, welches DDR3 RAM unterstützt, wechseln wenn es möglichst preiswert sein soll.
 
Es geht aber darum, dass man bei einem OC Skylake Setup nicht die 20€ am Ram sparen sollte. Meine Meinung.
In diesem Szenario geht es aber darum, dass es wohl finanziell nicht für ein OC-Setup ausreicht. Ein i5-6500 mit H110-Platine, auf der er seinen DDR3-RAM weiterverwenden kann, stellt finranziell keine Herausforderung dar.
 
In diesem Szenario geht es aber darum, dass es wohl finanziell nicht für ein OC-Setup ausreicht. Ein i5-6500 mit H110-Platine, auf der er seinen DDR3-RAM weiterverwenden kann, stellt finranziell keine Herausforderung dar.

Dann kann ich aber auch auf Haswell gehen und den vorhandenen RAM weiternutzen...

Ja und wie du siehst gehen die Minimum FPS, also die die für die Drops verantwortlich sind deutlich nach unten, das bringt viel mehr als irg ein "tolller Durchschnittswert". Ich gehe hier natürlich von Single GPU aus, alles andere wäre ja Blödsinn. Ja und du gehst ja noch deutlich weiter "zurück", 1600er RAM mit aktueller Hardware, die davon nicht profitiert aber dennoch mehr kostetet... Da sehe ich den Sinn dahinter nicht.
20€ die dafür 10-20% bringen, rechne dochmal was du für eine 10-20% schnellere CPU investierst....
 
Sollte ich mich entscheiden doch direkt auf skylake zu gehen, dann tun mir die paar Euros fürs ddr4 RAM dann glaub ich auch nicht mehr unbedingt Soo weh.. Habe jetzt einiges gelesen, dass es potentiell die CPU "schneller" kaputt machen kann, wenn man DDR3 1600 RAM weiter nutzt. Ich sag nicht, dass die CPU dadurch wirklich kaputt geht, es wäre aber doch schade, wenn sie es tut und dann hab ich in Zweifel auch nichts gewonnen. Ausser vielleicht ne kaputte CPU :d

Ich halte fest:
Entweder i5 4460 + Board und RAM weiter nutzen, oder direkt i5 6500/6600k + Board + RAM (dafür noch 1-2 Monate sparen).

In Hinblick darauf, dass in nächster, absehbarer Zeit kein GPU Upgrade drin ist (vielleicht auch gar nicht) - womit würde ich denn tatsächlich besser fahren? Das ist das, wo ich mir noch stark unschlüssig bin xD
 
Blöde Frage.. Passt das überhaupt mit dem RAM und den beiden Boards? Bei beiden Boards steht lediglich DDR4-2133..

Aktuell habe ich auch nur 2x ext. 3.0, würde mir da also glaube ich kein Problem bereiten.

Und meinst du wirklich sata3? Ich meine meine beiden Platten haben sata6, und ich seh bei den beiden Boards kein sata3 xD

Bei 2 Platten reicht doch eigentlich 4x sata6, kann ich immer noch 2 Platten nach stecken. Oder bin ich da jetzt voll auf dem falschen Dampfer
 
Für mehr RAM-Takt brauchst du ein Z170-Board, was aber preislich keine Option darstellt, da die nur mit K-CPUs einen Sinn ergeben. Zwar gibt es AsRock-Boards, die trotz kleinem Chipsatz bis zu 2800MHz RAM-Takt als Übertaktung zulassen, aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis Intel mittels BIOS-Update diese Möglichkeit wieder deaktiviert. Das wissen auch die anderen Hersteller, weswegen es nur sehr wenige dieser OC-RAM-Boards gibt.

Und ja, ich meine SATA3 - es gibt kein SATA6. Was du meinst, ist "SATA 6Gb/s" - und das ist SATA3. ;) SATA1 hatte 1,5 Gb/s, SATA2 entsprechend 3 Gb/s. In der Realität sind die Datenraten deutlich niedriger, aber das ist eben "Marketing".

Was die Anschlüsse angeht, darfst du ein DVD/BluRay-Laufwerk nicht vergessen. Optisches Laufwerk und SSD nehmen jeweils einen Anschluss. Bleiben also noch 2 auf dem H110 und 4 auf dem B150. Musst du wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir darum, dass der RAM den du verlinkt hast nen 2400er ist, die Boards aber nur 2133 "unterstützen". Deswegen die "blöde" frage ^^
Ah, jetzt hab ich das mit Sata3 uch kapiert, das vergesse ich immer wieder... :d Gut, 1 DVD LW hab ich, würde noch 1 Platz frei bleiben. derzeit belege ich meine beiden Platten nicht mal bis zur hälfte jeweils. Aber gut, das wäre dann ja meine Entscheidung dann ^^
 
Da 2133er RAM und 2400er RAM gleich viel kosten, 2400er zeitweise sogar günstiger ist, liegt der 2400er im Angebot. Wenn 2133er wieder günstiger ist, nimmt man natürlich den.
 
Okay, supi :)
Ich schätze, ich werde dann dieses skylake Setup nehmen. Muss aber leider dennoch noch ein paar Wochen warten, da mir gestern leider etwas finanzielles dazwischen gekommen ist :(
Wenn ich das Setup bestellt habe, werde ich hier Rückmeldung geben ob es den gewünschten Effekt gebracht hat :d
 
Dann frag doch nochmal nach wenn es soweit ist, bei den Preisen kann sich schnell mal was ändern.
 
Warum eigentlich unbedingt Skylake? Mit B150 oder gar H110-Boards ergibt das doch fast keinen Sinn.
 
Naja, wenn schon Skylake, dann auch richtig. Mit B150 kann er besser Haswell kaufen, da er sich den RAM spart.
 
Achso, Skylake ohne Z170 ist kein richtiger Skylake? :hmm:

Sorry, aber das ist Unsinn. Die Platinen bestimmen nur die Ausstattung der Skylake-Plattform. Die Z170-Platinen braucht man nur für OC. Und wie man an den zahlreichen Tests erkennen kann, profitiert eine CPU lediglich von schnellerem RAM, wenn die CPU ins Limit läuft. Das passiert bei einem Skylake i5 ab 3,2GHz sehr selten. Da rennt vorher die GPU ins Limit.
 
Unter H170 hast du so ziemlich keinen Vorteil, wenn du Skylake nimmst. USB3.1 und DDR4, aber das ist die Mehrkosten nicht wert.
 
Hallöchen ich bins wieder :)
Finanzen haben sich wieder "geregelt", daher würde ich gerne die Tage bestellen ^^

Wäre die Minimum skylake Empfehlung von fortunes preislich immer noch aktuell? Habe gesehen, dass die Teile etwas teurer geworden sind seit dem letzten Aufruf, was aber nur ein paar euronen sind. Budget liegt immer noch bei ~300€, weniger ist aber natürlich besser :d
Danke schon mal ^^
 

Hallo nochmal,
ich muss ich bei allen hier bedanken, ich habe im Endeffekt nun die Konfig von iALL bestellt gehabt, mit dem Unterschied, dass ich doch einen i5 6600 genommen habe (als ich bestellt habe, waren dies ~15 € Aufpreis, das fand ich persönlich ok).

Ich muss sagen, Leistungstechnisch im Desktop-Betrieb beim Surfen o. Ä. merkt man natürlich nicht so viel, dafür ist der Rechner jetzt im Gegensatz zu vorher - trotz Boxed-Lüfter - Flüster-Leise (ich hatte mich anfangs erst gefragt, ob der überhaupt am Booten ist). Temperaturen im idle sind auch deutlich niedriger - und Stromverbrauch soll ja im idle auch deutlich geringer sein.

Jetzt kommen wir zum spannenden Teil, ob es den gewünschten Effekt in meinem Spiel (Tera) gebracht hat:
Ich habe vorher noch ein paar Videos zum vergleich aufgenommen in Tera. Altes Setup brachte in Städten mit vielen anderen Playern rund ~15 FPS und Outside und in Battles rund ~30 FPS, max. ~40. In Instanzen oder Battlegrounds war es fast unspielbar, sehr häufige Drops <5-10 FPS.

Nun zum Vergleich das neue Setup mit dem i5 6600:
Städte: 50+ FPS
Outside im Battle: Schwankt je nach Bereich zwischen 90-110 FPS
Instanzen: Bis jetzt (konnte gestern nicht so viele der hohen Instanzen laufen :( ) alles super flüssig mit 60-90+ FPS - hier wird noch weiter getestet in höheren Instanzen, aber ich bin zuversichtlich, dass auch hier alles flüssig bleibt :)
Battlegrounds: 40+ FPS FLÜSSIG - Ich kann endlich das MassenPVP machen und nicht nur rumlaggen und sterben :d

Ich bin Super zufrieden, für mich hat sich der Umstieg jetzt schon gelohnt. Auch wenn ich persönlich nicht gedacht hätte, dass es doch so einen - für mich persönlich - krassen Unterschied macht.

Ich danke allen für die zahlreichen Tipps :)
Jetzt nur mal schauen, was für Games in Zukunft kommen und wann die Graka dann mal ausgewechselt werden will :d
 
Genau das gleiche konnte ich von meinem Fx auf i7 feststellen.. :)
Klar, man liest überall, dass es mit mehr FPS laufen wird und die min FPS höher sind etc. Aber so ein Unterschied den man persönlich erstmal erfährt..?
War schon genial! :d
Viel Spaß!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh