[Kaufberatung] Gaming Pc Upgraden

SteffB

Neuling
Moin,

ich möchte meinen PC nach 4,5 Jahren upgraden. Zur Zeit besteht mein PC aus folgenden Komponenten:

Gehäuse: Midi- Tower Fractal Design ATX Define XL R2
Mainboard: GA-H97-D3H
CPU: Intel Xeon E3 3.4 GHz
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 2
Grafikkarte: GeForce Gtx 970 Strix 4GB
Netzteil: LC Power 750 Watt
SSD: Kingston HyperX 240GB Beast
Festplatte: WD 500 GB
RAM: Kingston 2x4 GB Hyper X
Laufwerk: DVD Standard

Mein Plan schaut wie folgt aus:
Gehäuse, Netzteil, SSD, Festplatte und Laufwerk sollen bleiben.

Neu dazu kommen soll

Mainboard: Gigabyte x470 Aorus Ultra Gaming AMD
CPU:AMD Ryzen 7 2700x 8x 3.70 Ghz
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 3
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws V DDR4-3200 16 GB (oder 32 GB?) und
Grafikkarte: 8GB Asus GeForce RTX 2070 ROG STRIX OC Aktiv

Wird das alles zusammen harmonieren, nicht dass irgendwas zu heiß oder nicht zu 100% unterstützt wird? Soll ich evetuell etwas anderes einbauen?

Der PC soll wieder auf die neusten Spiele (Auflösung: Ultra) ausgelegt sein.

Vorab vielen Dank für's helfen und einen schönen Tag!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso willst du ein wahrscheinlich jahre altes, gruppenreguliertes LC Power Müll Netzteil behalten?

Sicher das keine neue SSD willst? Check mal mit Crystaldiskinfo ob SSD und HDD noch gut sind.

Neue Kompontenen:
Vom Maiboard ist dringend abzuraten, besonders wenn du mal übertakten willst, die GB AM4 Boards sind fürn arsch wenns ned das 200€ Board ist. MSI X470 Gaming oder Carbon Pro deutlich bessere Boards.
2600x bringt dir in Games oftmals mehr Leistung als ein 2700x
Broken 3 würd ich ned umbedingt für AM4 nehmen. Thermalright ARO14 Macho oder BQ DarkRock 4
Wieso die ROG Strix 2070? Völlig überteuerte Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst du ein wahrscheinlich jahre altes, gruppenreguliertes LC Power Müll Netzteil behalten?

Läuft bei mir wunderbar. Ich hatte bis jetzt noch keine Porbleme damit. Ein neue Netzteil wäre mit Kosten verbunden.

Sicher das keine neue SSD willst? Check mal mit Crystaldiskinfo ob SSD und HDD noch gut sind.

Habe ich mal runtergeladen und getestet. Die zeigen bei mir beide "Gut" an. Neukauf wäre auch hier wieder mit Geld verbunden.

Neue Kompontenen:
Vom Maiboard ist dringend abzuraten, besonders wenn du mal übertakten willst, die GB AM4 Boards sind fürn arsch wenns ned das 200€ Board ist. MSI X470 Gaming oder Carbon Pro deutlich bessere Boards.
2600x bringt dir in Games oftmals mehr Leistung als ein 2700x
Broken 3 würd ich ned umbedingt für AM4 nehmen. Thermalright ARO14 Macho oder BQ DarkRock 4
Wieso die ROG Strix 2070? Völlig überteuerte Karte.

Dann würde ich ja zum MSI x470 Gaming Carbon Pro tendieren. Das andere Mainboard hat ja kein Display Port.

Der 2700 hat 2 Kerne mehr spielt das nicht eine große Rolle im Gaming? (Tut mir leid für die Frage)

Gibt es noch andere alternativen zum CPU Kühler? Finde 65€ doch ein bisschen teuer oder sollte man da etwas mehr investieren?

Welche Grafikkarte kannst du mir da empfehlen? Würde gerne bei NVIDIA bleiben

Reichen die 16 GB RAM oder auf 32 GB RAM gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Also willst du dann teure gute neue Hardware an 45€ für ein brauchbares Netzteil sterben lassen falls dir dein Chinaböller mal hoch geht?
Kein Verständnis für sowas...

Ich würde nicht sagen das der 2600x teilweise mehr Gaming Leistung bringt wenn es ned so wäre.
Kaum ein Game nutzt schon die 6 Kerne 12 Threads vom 2600x vollständig aus, noch weniger nutzen 8/16.
Zusätzlich kann der 2600x teilweise höher Boosten da er weniger hitze erzeugt als der 2700(x).

Weiß ned genau wie du auf 65€ kommst, der ARO kostet 40 und der BQ 55.
Thermalright ARO-M14 Grau ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Rock 4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

16GB reichen fürs reine Gaming.

MSI GeForce RTX 2070 Armor 8G ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Also willst du dann teure gute neue Hardware an 45€ für ein brauchbares Netzteil sterben lassen falls dir dein Chinaböller mal hoch geht?
Kein Verständnis für sowas...

Das ist ein Argument, da muss ich die Recht geben! Welches kannst du mir da empfehlen?

Ich würde nicht sagen das der 2600x teilweise mehr Gaming Leistung bringt wenn es ned so wäre.
Kaum ein Game nutzt schon die 6 Kerne 12 Threads vom 2600x vollständig aus, noch weniger nutzen 8/16.
Zusätzlich kann der 2600x teilweise höher Boosten da er weniger hitze erzeugt als der 2700(x).

Weiß ned genau wie du auf 65€ kommst, der ARO kostet 40 und der BQ 55.
Thermalright ARO-M14 Grau ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Rock 4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich habe bei Alternategeschaut. Musste feststellen, dass die da ca. 10€ teurer sind.

16GB reichen fürs reine Gaming.

MSI GeForce RTX 2070 Armor 8G ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Okay :-)

Sind deiner Meinung die SSD und die Festplatte noch in Ordnung? Die kann man ja immer noch austauschen

Für vorgeschlagene Kombination würde ein BQ Purepower11 500 dicke reichen.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html

Theoretisch auch ein 400 Watt, da ich aber noch nicht weiß ob du übertakten möchtest oder nicht lass ma da lieber bissl Luft.

Ja Alternate heißt bei manchen auch Apotheke ;)

Na wenn du sagst Crystal Disk Info sagt es gibt keine SmartFehler, dann kannst se natürlich theoretisch weiter benutzen.
Ich würds persönlich wahrscheinlich erneuert und lieber als 2.Platten benutzen.
Neue SSD fürs System und sowas, kostet was, 40€, neue HDD für meine Daten, wärs mir schon wert.

Hab mal Bilder von der

SSD:
b9e8a6-1550856635.png
[/URL][/IMG]
d50f95-1550856655.png
[/URL][/IMG]
1b6137-1550856677.png
[/URL][/IMG]

HDD:
71e3ce-1550856521.png
[/URL][/IMG]
8c8b76-1550856585.png
[/URL][/IMG]

gemacht.

Du kennst du damit besser aus :-)

Anhänge

• HDD1.PNG
    HDD1.PNG
    33,1 KB · Aufrufe: 15
Joa schlecht aussehen tun se jetzt eigentlich nicht,
also wenn dir der Speicherplatz tatsächlich reicht dann würd ichs vlt erstmal so behalten.

Ja reicht. Werden den, wenn ich den geupgradet habe platt machen und das wichtigste neu installieren. Zur Zeit habe ich ja Windows7 und werde da auch auf Windows 10 springen.

Musst eh sonst läuft das zeug ned gscheid ^^

Dann wird mein zukünftiger PC so aussehen.

CPU: Ryzen 2600x AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
GPU: MSI GeForce RTX 2070 oder Asus Rog Strix RTX 2070 Sind halt beide Grafikkarten identisch nur,
dass die Asus 225Mhz Boosttakt mehr hat. Vergleich: Produktvergleich MSI GeForce RTX 2070 Armor 8G, ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 OC Geizhals Deutschland
Mainboard: MSI x470 Gaming Pro Carbon MSI X470 Gaming Pro Carbon ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
CPU-Kühler: be quiet Drak Rock 4 be quiet! Dark Rock 4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Netzteil: bequiet Straight Power 11 650W Finde lieber bisschen mehr Watt als zu wenig be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws V 16Gb DDr4-3200 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
SSD + HDD: Bleiben erstmal die kann man im notfall, falls zu wenig Speicher vorhanden ist, immer noch austauschen
Betriebsystem: Wird auf Win10 geupgradet

Machen die 225 Mhz bei der Grafikkarte was aus? Ich würde da sonst in die Asus investiere bevor ich mich danach ärger.

Sonst alles Top?

Auf jedenfall vielen Dank bis hier hin

Zuletzt bearbeitet:
Klar machen die was aus, obs dir den Aufpreis wert ist musst selbst wissen ^^

sonst schauts gut aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh