[Kaufberatung] Gaming PC + Video-Schnitt

Quaxxer

Profi
Hallo Zusammen!
Ich habe es vor einiger Zeit schon versucht, aber die Preise waren jenseits von Gut und Böse... nun fallen die Preise etwas, Mindfactory hat Osterangebote und ich hab etwas mehr Budget zusammengespart.

Ich habe mir vor 8 Jahren mit einem Freund zusammen meinen ersten eigenen PC zusammengebastelt. Würde mich als Laie auf dem Gebiet bezeichnen.
Das Projekt von damals hält bis heute "gut" stand! Das liegt v.a. daran, dass sich die Anforderungen an ihn im Laufe der Zeit stark verändert haben.
Vom Hardcore-Zocker zum Gelegenheitsspieler. Wird eher für die Arbeit und Videostreaming und -bearbeitung genutzt. Dabei zeigt er erste Alterserscheinungen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Aktuell Lost Ark. Soll im Stande sein auch nächstes Jahr erscheinende RPG flüssig abzuspielen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig wird er für Videobearbeitung genutzt (aktuell mit Sony Vegas).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wäre gut wenn er leiser wäre als der aktuelle.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Arbeite aktuell mit einem alten alten LG E2250V. Dieser soll später als 2. Bildschirm herhalten.
Würde gerne als Main Monitor einen größeren nutzen (evtl. 27 Zoll und 1440p - noch kein Modell im Auge)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Mein aktueller PC:
Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power CM Modular 80+ Bronze
Festplatte: 2TB Seagate Barracuda 3.5" SATA 6Gb/s
Laufwerk: LiteOn iHAS124-19 SATA
Board: Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
GraKa: 3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X
Kühler: Xigmatek Gaia AMD und Intel
Prozessor: Intel Xeon E3-1230v2 4x3.30Ghz So.1155
WLAN: TP-Link Netzwerkkarte TL-WN951N WLan 1 Port 300Mbit/s PCI
Arbeitsspeicher: 2x 8GB Corsair XMS3 DDR3 - 1600 DIMM CL9

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Bis zu 2000€ (inkl. BIldschirm) wäre ich bereit.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ganz sicher bin ich mir dabei natürlich nicht, würde es aber auch alleine wieder versuchen.

Hier mein erster Versuch

Bin dankbar für jede Hilfe/Hinweise/Meinungen.
~Quaxxer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin

- die 970 evo plus reicht
- den aegis zick ram raus. nimm den üblichen gskill 3200cl16 direkt in 32gb kit für 130€
- das purebase sehe ich als entry case für low budget builds die nicht so viel abwärme haben. das PB hat keinen guten airflow > geh auf das dx500, meshify2, 4000d airflow etc..
- 200€ sind für den 1440p144hz monitor knapp aber ich denke da wird noch der ein oder andere euro luft sein?
- sehe den 5700x irgendwie nicht so super passend. wenn P/L dann 12400/12500 oder direkt auf den 12700 oder den jetzt kommenden 5800x3d

Moin! Danke fürs Feedback.

Einmal umgesetzt sieht das dann so aus?!
Aktualisiert

Liegt da irgendwo noch der ein oder andere Euro auf der Straße?
Wäre wirklich gut wenn ich inkl. Bildschirm unter 2000 bleibe.

LG Quaxxer

AMD board mit Intel CPU? Das gibt nix...
Tausch den 12500 gegen einen 5600(x).

Und die aegis Zicken raus.
Corsair lpx oder gskill RipJawV, Beide 3200 cl16 oder 3600 cl16

@Quaxxer

Tausch mal das Netzteil durch dieses Seasonic, die GraKa's brauchen leider ordentlich was an "Saft": https://geizhals.de/seasonic-focus-px-850w-atx-2-4-focus-px-850-a2117228.html?hloc=de

Jetzt komm ich zum Thema Case: Du möchtest, das der Rechner leiser wird als der aktuelle, da wirst Du um ein Case mit besseren Airflow nicht drum rum kommen, dieses wäre mein alternativ-Vorschlag: https://geizhals.de/corsair-4000d-airflow-schwarz-cc-9011200-ww-a2373407.html?hloc=de

In Sachen Grafikkarte wäre eine dieser 2 defenitiv eine alternative zur 6800XT: https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-3070-phoenix-1990-a2381073.html?hloc=de oder https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-3070-gamingpro-ne63070019p2-1041a-a2365260.html?hloc=de

Danke euch allen für die Anmerkungen!

Hoffe ich habe alles soweit eingearbeitet: Version 3.0

passt das nun besser?
Ist noch irgendetwas "überteuertes" drin? Wäre wie gesagt gut wenn der Bildschirm noch in den 2000€ dabei wäre.
evtl. bekomme ich Zugriff auf eine AMD GraKa zur UVP, dann tausche ich die XFX und suche einen Monitor mit AMD Free Sync.

Die Liste ist lecker. Kann man sehr gut kaufen.

Guten Abend!

Ich habe nun den Preisverfall abgewartet und kann dadurch einen Hunderter mehr in den Prozessor stecken

AKTUELLE LISTE

Bevor ich die nun endgültig kaufe, wollte ich noch 2 Fragen loswerden.

1. WLAN
Muss bis auf weiteres über WLAN verbunden werden. Habe aktuell eine Netzwerkkarte mit 300MBit/s. Einfach aus dem alten PC übernehmen? Neue kaufen?
Oder sogar ein Motherboard mit WLAN in die Liste tauschen? Wie ist da eure Meinung?

2. Bildschirm
Hat jemand eine Empfehlung für einen 27 Zoll Bildschirm für WQHD Gaming bis ca. 250€? Bitte kein curved

Danke allen Antwortenden im voraus!

Oder sogar ein Motherboard mit WLAN in die Liste tauschen?
^ Das da. Viele Boards gibt es mit wie ohne und der Aufpreis hält sich für gewöhnlich ziemlich in Grenzen (hier wäre das das Gaming Edge WIFI für 11€ mehr), man bekommt deutlich modernere Technik als was du jetzt hast (11ac oder gar 11ax) und man kann das M.2-Modul bei den unbestückten Boardvarianten nicht immer so ganz einfach nachrüsten. Außerdem ist deine alte Karte auch noch für PCI, und AM4-Boards mit einem passenden Slot dafür lassen sich bequem an einer Hand abzählen - das bringt's nun wirklich nicht.

2. Bildschirm
Hat jemand eine Empfehlung für einen 27 Zoll Bildschirm für WQHD Gaming bis ca. 250€? Bitte kein curved
Monitore leben länger als ein PC. Wenn du einen guten willst, solltest du beim Budget etwas flexibel sein. Nicht weil ich dich zu einem teuren Monitor überreden will, aber weils auf die Nutztungszeit evtl idiotisch wäre wegen 50€ oder 100€ den schlechteren Monitor zu kaufen.
Ich würd einfach mal ein bischen in den Bewertungen der Modelle stöbern. Der LG ist sicher nicht verkehrt.

Ich habe nun den Preisverfall abgewartet und kann dadurch einen Hunderter mehr in den Prozessor stecken
Ich denke dass es sinvoller sein wird das Geld in eine 2te SSD zu stecken, um beim Schneiden Quelle und Ziel trennen zu können. Ich denke dass, wenn du dir n Bottleneck schaffst, die potenzielle Mehrleistung des 5800x verpufft.

Wär nicht schlecht wenn noch ein paar Ram Riegel dazu kommen würden...

Zuletzt bearbeitet:
RAM ist doch überbewertet ;-)

Das Board mein hardwear:

Falls Du noch eine 2. NVMe nehmen willst, was wie von Lexi beschrieben in Deinem Video-Szenario Sinn machen würde, dann hätte ich noch eine neu & in OVP übrig, siehe VK-Thread in der Signatur ;-)

Danke für das schnelle Feedback, das Forum ist echt der Hammer!

Keine Ahnung wieso da die Riegel rausgeflogen sind o_O

Finale Liste

Den Hunderter stecke ich dann wohl in einen Monitor, wenns auf den Prozessor in diesem Fall nicht so ankommt.
Eine weitere SSD lässt sich (so mein Kenntnisstand) noch mit am einfachsten nachrüsten. Das werde ich dann machen, wenn mir die Performance nach dem Zusammenbau noch nicht zu 100% gefällt.

Falls mir nicht schon wieder ein Missgeschick passiert ist, wird die Liste oben in den kommenden Tagen bestellt!

Danke euch allen für euer konstruktives Feedback!

Genau, noch 'ne SSD ist easy peasy!
Bin meine SSD zwischenzeitlich auch schon losgeworden ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh