Hallo Zusammen!
Ich habe es vor einiger Zeit schon versucht, aber die Preise waren jenseits von Gut und Böse... nun fallen die Preise etwas, Mindfactory hat Osterangebote und ich hab etwas mehr Budget zusammengespart.
Ich habe mir vor 8 Jahren mit einem Freund zusammen meinen ersten eigenen PC zusammengebastelt. Würde mich als Laie auf dem Gebiet bezeichnen.
Das Projekt von damals hält bis heute "gut" stand! Das liegt v.a. daran, dass sich die Anforderungen an ihn im Laufe der Zeit stark verändert haben.
Vom Hardcore-Zocker zum Gelegenheitsspieler. Wird eher für die Arbeit und Videostreaming und -bearbeitung genutzt. Dabei zeigt er erste Alterserscheinungen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Aktuell Lost Ark. Soll im Stande sein auch nächstes Jahr erscheinende RPG flüssig abzuspielen.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig wird er für Videobearbeitung genutzt (aktuell mit Sony Vegas).
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wäre gut wenn er leiser wäre als der aktuelle.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Arbeite aktuell mit einem alten alten LG E2250V. Dieser soll später als 2. Bildschirm herhalten.
Würde gerne als Main Monitor einen größeren nutzen (evtl. 27 Zoll und 1440p - noch kein Modell im Auge)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Mein aktueller PC:
Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power CM Modular 80+ Bronze
Festplatte: 2TB Seagate Barracuda 3.5" SATA 6Gb/s
Laufwerk: LiteOn iHAS124-19 SATA
Board: Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
GraKa: 3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X
Kühler: Xigmatek Gaia AMD und Intel
Prozessor: Intel Xeon E3-1230v2 4x3.30Ghz So.1155
WLAN: TP-Link Netzwerkkarte TL-WN951N WLan 1 Port 300Mbit/s PCI
Arbeitsspeicher: 2x 8GB Corsair XMS3 DDR3 - 1600 DIMM CL9
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Bis zu 2000€ (inkl. BIldschirm) wäre ich bereit.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten Wochen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ganz sicher bin ich mir dabei natürlich nicht, würde es aber auch alleine wieder versuchen.
Hier mein erster Versuch
Bin dankbar für jede Hilfe/Hinweise/Meinungen.
~Quaxxer
Ich habe es vor einiger Zeit schon versucht, aber die Preise waren jenseits von Gut und Böse... nun fallen die Preise etwas, Mindfactory hat Osterangebote und ich hab etwas mehr Budget zusammengespart.
Ich habe mir vor 8 Jahren mit einem Freund zusammen meinen ersten eigenen PC zusammengebastelt. Würde mich als Laie auf dem Gebiet bezeichnen.
Das Projekt von damals hält bis heute "gut" stand! Das liegt v.a. daran, dass sich die Anforderungen an ihn im Laufe der Zeit stark verändert haben.
Vom Hardcore-Zocker zum Gelegenheitsspieler. Wird eher für die Arbeit und Videostreaming und -bearbeitung genutzt. Dabei zeigt er erste Alterserscheinungen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Aktuell Lost Ark. Soll im Stande sein auch nächstes Jahr erscheinende RPG flüssig abzuspielen.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig wird er für Videobearbeitung genutzt (aktuell mit Sony Vegas).
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wäre gut wenn er leiser wäre als der aktuelle.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Arbeite aktuell mit einem alten alten LG E2250V. Dieser soll später als 2. Bildschirm herhalten.
Würde gerne als Main Monitor einen größeren nutzen (evtl. 27 Zoll und 1440p - noch kein Modell im Auge)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Mein aktueller PC:
Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power CM Modular 80+ Bronze
Festplatte: 2TB Seagate Barracuda 3.5" SATA 6Gb/s
Laufwerk: LiteOn iHAS124-19 SATA
Board: Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
GraKa: 3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X
Kühler: Xigmatek Gaia AMD und Intel
Prozessor: Intel Xeon E3-1230v2 4x3.30Ghz So.1155
WLAN: TP-Link Netzwerkkarte TL-WN951N WLan 1 Port 300Mbit/s PCI
Arbeitsspeicher: 2x 8GB Corsair XMS3 DDR3 - 1600 DIMM CL9
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Bis zu 2000€ (inkl. BIldschirm) wäre ich bereit.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten Wochen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ganz sicher bin ich mir dabei natürlich nicht, würde es aber auch alleine wieder versuchen.
Hier mein erster Versuch
Bin dankbar für jede Hilfe/Hinweise/Meinungen.
~Quaxxer