Gaming PC - Wert von 6000 Euro! Sinnvoll?!

renevents

Neuling
Sodala, Hallo an alle PC Freunde.

Ich habe ein aktuell ein extrem schweres Thema und brauche ganz ganz dringe Hilfe!!
Ich bin 36 Jahre, habe auch massivst mit PC und PS 4 und 5 zu tun gehabt und bin verheiratet seit 5 Jahren. Mein Schwager ist aktuell 16 Jahre alt und will einen neuen PC und spricht davon das er mindestens diesen PC benötigt: https://geizhals.at/wishlists/3137820

In meinen Augen ist dieser PC massivst übertrieben, denn dieser PC liegt bei einem Wert von ca. 6000 Euro. Für seine Anwendungen ist ein PC, selbst um 3000 Euro, komplett übertrieben..... (vermutlich(?)) Oder täusche ich mich hier?

Mich würde interessieren ....WAS kann dieser PC was er möchte?! ist dieser PC okay? macht ein PC um 3.000 Euro nicht genau das gleiche? sieht man IRGEND einen Unterschied beim Spielen?

Bitte um dringende Hilfe!!

Das wichtigste ist hier, ihm so richtig unterstützen zu können, damit sooooviel Geld auch richtig investiert ist, leider fehlt mir hier die notwendige Erfahrung. Es sind auch mittlerweile zuviele Meinungen dazugekommen bzw. spricht er viel mit Streamingfreunden darüber. Früher war immer der Richtwert mit ca. 2000 Euro, das man ein TOP Gerät besitzt. Soll es halt jetzt vlt.bei 3000 liegen. Aber ich kann mir nicht vorstellen das es 6000 sind...

Dankeschön!! SG Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
🤣🤣🤣
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein. Seits mir nicht böse ... i bin schon länger weg davon ...aber hat er recht ?! Braucht man echt diesen Preis für einen Gaming PC?!

:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: Diese Jungend von heute.....nur Fordern,aber nichts machen wollen.
Dann soll er wie es der Großteil der User hier, eine Ausbildung anfangen oder einen Ferienjob annehmen, dann sieht er auch gleich das man für Geld auch was schaffen muß.

das er mindestens diesen PC benötigt
"Mindestens" ist gut, nachdem er sich von fast allem das Größte & Teuerste aus dem Premiumsegment raus gesucht hat.
Der Teeni könnte nen leichten (drogenindizierten 🥳?) Höhenflug haben, oder die Eltern wissen sowieso nicht wohin mit ihrem Geld. Dann ist's ja auch egal ...

Ist halt ne Premium-Zockerkiste, die er sich da zusammenträumt. Klar würde er mit nem "normalen" Board, Gehäuse, weniger RAM & BlingBling kein bißchen weniger Leistung haben, aber viel günstiger sein. Allein bei der 4090er GPU (nicht von Asus) können einige Hunnis ohne Leistungsverlust gespart werden. Auch mit 2K (oder mehr) weniger hätte man sicherlich keinen spürbaren Leistungsverlust beim Zocken ...

Das normale Pure Power 12 M paßt aber so überhaupt nicht zu den PC das bekommt in den Build ja Depressionen.
Das sollte minimal ein ASUS ROG Thor Titanium für den 4 fach Preis sein.

macht ein PC um 3.000 Euro nicht genau das gleiche?
Ja.

sieht man IRGEND einen Unterschied beim Spielen?
Nein. Das ist eine typische PC-Zusammenstellung bei der für jedes Teil einfach das teuerste rausgesucht wurde, das man finden konnte.

Zum Zocken braucht man keinen 7950X, da tuts auch ein 7800x... ein 7800x3d ggf. sogar besser als ein 7950x.
Mainboard für knapp 1000€. Wie können Mainboards die nur 500€ kosten bei anderen Leuten überhaupt funktionieren?
64GB RAM braucht man nicht, 32GB reichen. Und 64GB in 4x16 ist sogar schlecht, weil die Taktraten mit 4 Modulen in den Keller gehen.
540€ Gehäuse.... ja passt zumindest zu den Blink-Blink-Lüftern....

Das ist ungefähr so als würde man seinen Eltern erklären, das man als Fahranfänger mindestens einen Bugatti braucht. Ein Ferrari reicht da nicht. Aber ist doch klar!

Nein brauchst man nicht, aber um deine Frage genauer zu beantworten zu können brauchen wir noch Infos.

2K oder 4K??
Welche Spiele spielt er und was hat er sonst damit vor.

Um das mal in den Kontext zu setzen, verlinke ich hier mal 2 Guides aus diesem Subforum:

Um es kurz zu machen (schließe mich da den Ausführungen von @Liesel Weppen an):
Gescheites PC-Zocken geht (exklusive Monitor und Peripherie) bei ca. 600 € los, bei 1000-1500 € findet sich für die meisten Menschen der Sweetspot. Dann ist man sowohl bei CPU als auch GPU so gut ausgestattet, dass man in der Regel alle aktuellen Games in 1440p bei 144Hrz und anständigen Qualitätseinstellungen zocken kann. Wenns ne Built-to-Order-Kiste sein soll kann man meinetwegen noch 200-300 € für Zusammenbau und Garantie drauf rechnen. Alles da drüber ist schlicht übertrieben oder kein reines Gaming-System mehr. Entweder was zum Angeben (siehe deinen Link @renevents ) oder man braucht das System für Sachen wie bspw. Videorendering (Anwendungen bei denen viel RAM und/oder viele CPU-Kerne vonnöten sein können). Mein Mainsystem (siehe Info links) wird auch nebenbei zum Videoschnitt verwendet und ist daher entsprechend fetter vom Unterbau. Mein Gaming-System lebt happy mit einem Ryzen 9 5900X und selbst der ist schon overkill.

Und wie @Netter-Mann schon sagte, für ne richtige Kaufberatung sind mehr Infos vonnöten. Dazu den Fragebogen hier mit dem Jüngling durchgehen und die Antworten dann reinposten: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/fragebogen-für-kaufberatungen-vorlage.1268648/

Wenn seinen Eltern darüber hinaus noch Geld loswerden wollen, stelle ich gerne mein Paypal zur Verfügung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was Zocker schreibt hat Hand und Fuß.
Mehr Info bitte.

Man kann eine Katze ja bekanntlich auf unterschiedliche Weise ...

Ich bin die Liste durchgegangen und die ist eher der Ferrari an der Wand.
Als Poster cool, aber im Alltag gibt´s gescheitere Ideen.

Was der zusammengestellte PC kann, ist viel über den Zusammensteller zu verraten.

Die SSD:
Auf den Gesamtpreis schauend wurde beim (auf lange Sicht) Spürbaren gespart.
Wenn Protzig, dann bei der SSD. Wenn die Kiste eine eierlegende Wollmichsau werden sollte, mit der man ( jaja) auch mal Geld machen kann als Tweak.. Twitcher, dann bitte 4 Terrabyte.
= von 180€ und einem Modell mit Kinderkrankheiten zur WD WN850X 4TB für 360-390€.
2 Terrabyte hören sich nach viel an. Bei 4 Kann der junge Mann wahrscheinlich damit angeben seine ganze Spielebibliothek auf Abruf bereits auf der Kiste zu haben.
Oder Genug übrig zu haben, weil er ja seine Videos schneiden/speichern muss irgendwo. Selbst ein Streamer muss zwischenspeichern, wenn er die besten Szenen zusammenschneiden will nachher.

Die CPU:
Das "3DX" im Namen bezieht sich auf Technik die beim gamen die Hälfte seiner Wunsch-CPU eh parkt.
Wer sich die CPU schenken lassen möchte, muss sich mit dem AMD Ryzen 7800X3D (480€) begnügen, der den "geparkten" Part einfach nicht enthällt.
:unsure: Aber das sollte jemand, der mehr als 1000€ bekommt für eine komplette Kiste eigentlich wissen müssen.

*Wo wir wieder bei dem Thema sind, dass ich eigentlich warten müsste, bis das Formular ausgefüllt wurde....

Die 64GB 6600er Ram mit einer AMD CPU: ... .. .
Was diese Wahl macht, ist ggf. gar nicht laufen, da bei der aktuellen AMD Generation 6000 angepeillt werden sollte.
Alles darüber ist für die Zweitkiste die nicht wirklich stabil laufen muss und 6600 ist nichts, was man man verschenkt oder als Geschenk bekommen sollte für ein "Plug and Play" - Erlebnis.

Die 2x 32Gb verkürzen große Videoschnittprojekte und 3D Renderings.
Guess what? Wer sich einen AMD PC schenken lässt , kann sich ruhig mit 2x 16Gb 6000er Ram begnügen :LOL:

Die GPU (Der Ferrari):
Allgemein sollte er vor GPU Kauf in diesem Preissegment das Wort "coil whine" und "Widerrufsrecht" googelt haben.
Ich kenne keinen jugendlichen der sich eine 4090 leisten kann mit ehrlicher Arbeit

Der Kicker ist, dass er sich die teuerste hübscheste 4090 ausgesucht hat.

Wenn es schon um 12 Liter Motoren für Jugendliche geht, machts die Gigabyte Gaming OC 24Gb für 1800 genauso schnell.
Schenken würde ihm ihm 800€ mit der Info, dass er auf Schnäppchenjagt gehen kann.
Ansonsten wäre ein 2er Abiabschluß als Gegenwert auch gerechtfertigt.

Das Gehäuse für über 550€ mit einem AIO CPU Kühlung für 330:

Es gibt gibt gute Gehäuse für 60 Euro.
Anständige gehen ab 80 bis 120 los.
Ich finde bei 150-180 sollte ehrlich Schluß sein.

Die CPU AIO Lösung gibts für 80-120 bei Artic.
Alle AIO über 180€ unterscheiden sich hauptsächlich nur noch im Eye-Candy.

Das Netzteil überlasse ich Anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.

Super danke erstmal für die ganzen Antworten.
Habe ihm die Liste zum beantworten gesendet und werde es hier herein posten. (Sollte er es ausfüllen)

Er hat schon davon gesprochen das er auch Videos schneiden möchte...Videos von Streams etc.

Er hat mir noch gesagt das er dieses System gerne hätte weil dieser PC dann quasi nachhaltiger wäre und er dann in 3 Jahren nicht wieder einen neuen benötigen würde. Kann man diese Meinung ungefähr unterstützen?
Ich denke mir, niemand kann sehen welche Techniken es in 3 jahren gibt....oder?

Das wichtigste ist mir einfach das hier kein Geld für die Fische ausgegeben wird.

Und der Vergleich mit dem Ferrari und Bugatti habe ich lustigerweise ebenso gebracht, nur das ich sagte das der PC ein Ferrari sei und aber ein Audi genauso reichen würde bzw. er mit einem Budget von 3000 Euro alles genauso funktionieren würde und er vorallem keine sichtbaren Einschränkungen hätte.

Was ich mal so gelesen habe wäre der Ram Speicher und GPU und vorallem das Gehäuse zu überdenken oder?
Bildschirme möchte er soweit ich weiss später neue haben...(aktuell nicht im budget)

Zuletzt bearbeitet:
Mit 6000 € kann er nur Minecraft zocken

Also soll er noch bißchen sparen und sein Budget fünfstellig anpassen

Man kommt mit einem Mercedes auf Arbeit aber auch mit einem Polo. Wird das auch belächelt ? :rolleyes2: mfg

Das man sich als Erwachsener Mann mit 36 Jahren Gedanken darüber macht ob ein 16(!) jähriger einen 6000€ PC benötigt. Selbst wenn man keine Ahnung hat.... Ich rieche Troll.

Nein tatsächlich kein Troll etc.
Ich registriere mich ja nicht aus Jux und Tollerei hier. Wie gesagt ich habe früher viel gespielt aber bin sicherlich schon 10 Jahre raus aus der Marterie und dieser PC ist ein grosses Diskussionsthema innheralb der Family.

Ich bin ganz deiner Meinung das 6000 massiv übertrieben ist.

Er geht einfach nicht vom Standpunkt herab das diese Konfiguration das notwendigste sei und das möchte ich ihm widerlegen.

Vermutlich würde ""nur"" 3000 ja auch reichen und dann kann er sich dann auch gleich die passenden Monitore dazu bestellen oder?

Gibts aktuell eine Konfiguration die Ihr sagen würdet das man damit perfekt gerüstet ist?!

Dazu benötigen wir antworten aus dem Fragebogen

Wie gesagt, habe ich ihm vorher gesendet. Aber junge Leute schlafen bekanntlich ja um diese Uhrzeit 😅

Wow, mit 16 einen solchen PC und dass da tatsächlich ernsthaft drüber nachgedacht wird! Das macht mich traurig.
In meiner Jugend wäre das sofort abgebügelt worden.
Mein Kurzer hat sich seinen eigenen PC vor etwas mehr als einem Jahr zusammengespart gehabt. 1200 EUR in total und er spielt alle neuen AAA Titel. Das passt auch zu seinem Monitor mit 2560*1080.
4K ist was für Leute mit Geld und nicht für 16-jährige Schüler.

Ich gönne jedem das Beste, aber manchmal muss man die Kirche im Dorf lassen. Welche erzieherische Wohltat soll das werden?

9k=.jpg

Ob für den TE oder den Jüngling dürft Ihr entscheiden.

Er hat sich einen grossen Teil auch schon selbst zusammenegspart und macht im Juni noch eine Ferialpraxis. Ich bin nicht der oder die Erzieherin, ich bin einfach der Schwager der der einzige in der Family ist der sich mit soetwas ein wenig auskennt.... :) ( oder auch nicht 😅) und somit um Rat gefragt wurde. Ich mag einfach haben das er einen top Spiele PC (vorausschau auf gta 6) hat, mit dem er auch gut Videos schneiden kann ohne viel Wartezeit oder Ruckler :)

Soll sich die Hälfte der Kohle für den FS oder das erste KFZ zurücklegen. Ist nachhaltiger als alles in einen PC zu versenken.....

Der Jugend von heute ist der Führerschein nicht mehr so wichtig, zumindest was die Stadtkinder angeht. Aber 6k für nen PC ist halt echt schwachsinn. Wenn ich das mainboard schon sehe :kotz:

Beschäftige dich doch Mal für den Start mit den basics...

Hier ein paar Ideen zum Starten:

Der erste Link ist der wichtigste.
Verstehen was CPU Limit und GPU Limit bedeutet.
Und dann Mal 1-2 Tests anschauen was es an Hardware zum zocken braucht.
Und dann ganz wichtig:
Anforderungen definieren.
Welcher Monitor, welche Auflösung, wieviele FPS sollen es sein?

Wenn du das getan hast können wir wieder sachlich anhand von Zahlen Daten Fakten diskutieren wieviel PC es sein muss um die Anforderungen zu erfüllen.

Er hat mir noch gesagt das er dieses System gerne hätte weil dieser PC dann quasi nachhaltiger wäre und er dann in 3 Jahren nicht wieder einen neuen benötigen würde. Kann man diese Meinung ungefähr unterstützen?
Das ist Quatsch.

PS:
Ich sehe aber gerade das alles was ich geschrieben habe oben schon verlinkt wurde.
Mea culpa.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube hier fehlt es an den Basics und das Grundverständnis der aktuellen hardware oder wie ich das beschreiben soll.

Kurzer erklärung:

das schnellste was du derzeit fürs gaming kaufen kannst bekommst du für 3k. 4090 + 7800x3d/13700k
die anderen 3k fließen hier also in schnickschnack und selbst die 3k sind schon hart over the top für die meisten.
in 3 jahren wird der 3k pc von einem 1500euro gerät geschlagen. der 6k pc ebenso weil er nicht schneller war als der 4k pc. der wertverlust ist somit gigantisch.

6k auszugeben um in 3 jahren nicht aufrüsten zu müssen sind also schlechter als 3k auszugeben und in 3 jahren nochmal für 1k ne graka nachzuschießen.

un zum anderen fehlt der ausgefüllte fragebogen. denn danach richtet sich der pc und nicht nach einer summe

Dein Schwager ist einfach nur doof. Auslachen und ignorieren für die nächsten Jahre. Vielleicht bekommt er ja irgendwann die Kurve. 🤷‍♂️

Dein Schwager soll JETZT zuschlagen!

IMG_20230515_093503.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh