Er hat mir noch gesagt das er dieses System gerne hätte weil dieser PC dann quasi nachhaltiger wäre und er dann in 3 Jahren nicht wieder einen neuen benötigen würde. Kann man diese Meinung ungefähr unterstützen?
Nein. Diesen Gedankengang KANN man verfolgen, wenn man sich überlegt, ob man eine 4070 oder eine 4080 nimmt. Die 4080 hat einfach mehr Leistung und "hält" somit länger. Also sagen wir mal pauschal statt 3 Jahren dann 4 Jahre. Damit sich das rechnet, MUSS die 4080 aber weniger als 33% mehr kosten, als die 4070.
Und wie du ja schon sagst: Niemand weiß, was in 3 oder 4 Jahren kommt. Wenns da nochmal einen Sprung geben sollte, war die "Rechnung" für die Hose.
Idr. hat man mehr davon, wenn man sich jetzt eine Graka für 1000€ statt 2000€ kauft und in 3 Jahren nochmal eine neue für wieder 1000€. Die 2000€-Graka hält 4 Jahre, die 1000€-Graka hält 3 Jahre. Rechnet sich so schon nicht, die 2000€-Graka müsste 6 Jahre halten, und das kann man meistens komplett vergessen.
Wenn man davon ausgeht, das man die 1000€-Graka in 3 Jahren wieder durch eine 1000€-Graka ersetzt die wieder 3 Jahre hält, hat man für 2000€ letztendlich 6 statt nur 4 Jahre was davon und in den zweiten 3 Jahren ist die neue 1000€ Grafikkarte mit guten Chancen sogar schneller als die alte 2000€-Grafikkarte.
Er geht einfach nicht vom Standpunkt herab das diese Konfiguration das notwendigste sei und das möchte ich ihm widerlegen.
Das ist so ziemlich das Leistungsfähigste, was man im Konsumerbereich aktuell überhaupt kaufen kann. Wenn dein Neffe, 16, überhaupt keine Ahnung von der Technik, meint das wäre das "nötigste" was ER braucht... Was kaufen dann bitte Profis, die sich auskennen und wirklich viel Leistung brauchen? Es gibt ja praktisch nix schnelleres.
Wahrscheinlich nicht ungewöhnlich für einen Jungen in der Pubertät, aber ich würde ihn erstmal damit konfrontieren, wieso er meint, das das das "mindeste" für ihn wäre, wenn das doch schon das Beste ist, was es überhaupt gibt.
Und es ist halt nicht nur das Leistungsfähigste, was er da rausgesucht hat, sondern jeweils auch noch das teuerste vom leistungsfähigstem.
Eine Asus ROG Strix 4090 für 2100€ ist auch nicht schneller als eine INNO3D GeForce RTX 4090 X3 OC für 1700€. Es steckt auf beiden Karten die gleiche GPU!
Es ist auch allgemein bekannt, das die High-End-GPU gerne mal 50% Aufpreis für 10% mehr Leistung kostet. Also soll er doch mal erklären, wozu er eine Grafikkarte braucht, die 1000€ mehr kostet aber nur 10% mehr Leistung bringt. Wozu genau braucht er 110fps statt "nur" 100fps?
Die Frage ob etwas auf dieser Hardware geht, stellt sich in diesen Dimensionen nichtmehr, da ist die Frage lediglich wie gut es genau läuft.
Und wenn er schon meint, das das jetzt das "mindeste" ist, dann ist obiges "hält länger" komplett hinfällig, weil wenn jetzt schon eine 4090 gerade gut genug wäre, dann ist die 4090 in zwei Jahren alteisen, weil bis dahin gibts die 6090 und die ist dann doppelt so schnell. Also wieder das "mindeste" was man in 2 Jahren brauchen wird.