Gaming PC zusammenstellung fragen

sm0k

Neuling
Hallo Liebe Community,

ich wollte mir jetzt die Tage oder nächste woche ein neun PC kaufen und nun wollte ich euch nochmal nach euren fachmännischen rat fragen. Hab zwar viel gesucht, aber auch viel gefunden und als Leihe wird man glaube ich auch echt viel in die irre getrieben was man braucht und was nicht. xD Ich möchte den PC aufjedenfall früher oder später Übertakten können.

Der PC ananfürsich soll nicht mehr als ~ 900 - 1100 Kosten.

Hier meine bisherige zusammenstellung und zu einigen teilen eine kurze erklärung warum ich das teil gewählt habe. Alle bisherigen Preisangaben können natürlich +- sein je nach dem wo ich die Kaufe.

Mainboard: 148,99
ASUS P8P67 Pro Rev 3.1,P67

Habe das Board aufgrund seiner Testberichte und dem Chipsatz genommen unteranderen wird das hier glaube ich auch ganz gut angepriesen. Soll ja auch ganz gut zum Overclocking sein.

Prozessor: 194,78
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155

Zwar ein ordentliches stück Geld wenn man sich den vergleich mal zu AMD anguckt, da ich AMD/ATI aber überhaupt nicht mag, erübrigt sich das schon.

CPU-Kühler: 70,94
Corsair Hydro Series H70 Core CPU

Möchte hier einfach mal was neues Probieren, allerdings noch nicht richtig auf WaKü umsteigen, da ist das glaube ich ein gutes zwischen ding. Zum OC nachher auch gut geeignet.

WaKü-Lüfter: ???
Hier weiß ich noch garnicht, möchte aufjedenfall zwei neue 120mm Lüfter zur WaKü von Corsair haben, da ich gelesen habe das die echt laut sind. Preis ist egal, nur die Temperatur sollte nicht zu sehr fallen, soll ja nicht ohne grund die H70 sein. Hab gehört das es bei der H70 ne role Spielt mit wieviel umdrehungen da gearbeitet wird.

http://www.xbitlabs.com/images/coolers/corsair-h70/29_diagrt.png

hier gibt es zwar viele Lüfter im vergleich, nur worauf kommt es wirklich drauf an?
M's Khlerdatenbank - Powered by Orthy.de

Außerdem habe ich noch was von Drücken gehört? Kennt ihr da ne leise, leistungsstarke alternative zum standart lüfter?

Wärmeleitpaste: 12,08
Nanoxia Nano TF-1000

Note 1 bei Testberichte.de

Grafikkarte: 109,53
Gainward GTS 450 Golden Sample Goes Like Hell

Die hat ein Kumpel von mir und ich bin echt überzeugt von der, Crysis 2 auf max, MOW3 auf max, was will man ehr, Badman kann man fast auf max spielen, mehr brauch ich nicht da ich kein Hardcore zocker bin und wenn kann man ja später nochmal aufrüsten.

Arbeitsspeicher: 42,60
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600

Soll gut zum Übertakten sein, das ist ein Quad-Kit. Die angaben hab ich von Mindfactory oder wie der Laden heißt.

Festplatte: 88,84
1000GB Seagate Barracuda 7200.14

Die habe ich aufgrund der umdrehungen und dem Cache genommen, mir hätte zwar auch eine 500GB Festplatte gereicht, wollte aber schon 64MB Cache haben und da sind die einfach zu teuer. Oder dazu mal ne frage, macht sich das bemerktbar diese 32MB Cache mehr? Beim zoggen z.B.?

Festplattenkühler
: 18,68
Scythe Himuro SCH-1000

Soll die langliebigkeit steiger und soll die geräusch kulisse ebenfalls mindern.

Netzteil: 78,46
480W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold

Gehäuse: 66,80
Corsair Carbide 300R Midi-Tower, black

Ein muss da ich es optisch einfach geil finde, man sagt über geschmack lässt sich nicht streiten. :d

Lüftersteuerung
: 44,62
Scythe Kaze Master Pro Ace schwarz

Gehäuse-Lüfter: 104,28
6x Noctua NF-P14 FLX 1200U/m

Laufwerk: 25,38
LiteOn DVD-Brenner iHAS524 SATA Schwarz

Kartenleser: 25,44
Icy Box MultiReader 5,25"

Ich habe mir die angaben von verschiedenen Foren, Websiten etc. geholt, nur ob die zusammenstellung auch so zusammen passt und ob ihr evtl. eine leisere, leistungstärkere oder billiger variante habt, meldet euch bitte. Bin in sachen PC noch ein absoluter neuling, bzw. was das selbst zusammen bauen angeht. hab da zwar eins zwei cracks im bekannten preis, jedoch informiere ich mich immer lieber selber. xD vielen dank im vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
crysis 2 auf max bei welcher auflösung denn ???

das geld für den h70 kannste dir sparen nen macho2 oder mugen3 erledigen das für die hälfte vom preis genauso gut .

beim board ein z77 von asrock , übertakten geht seit SB kinderleicht mit uefi .

ssd vergessen oder nicht gewollt ?

21" Bildschirm habe ich mom. Also da geht max 1650x1050 was mein Kollege auch hat. Naja belehre mich des besseren, wenns es nicht viel mehr Kostet, ein bisschen Spielraum gibt es ja, wenn es inzgesamt passt.

mhm... ja, hatte lange zeit auch den Macho2 im Auge, nur ob der wirklich reicht? 4,5 - 4,8 sollte der schon packen können und nicht zuheiß werden. Wie wäre es denn da mit Lüftern, kann man da den Macho-2 noch tunen wenn man da andere lüfter rauf amcht als die Standartlüfter? habe gehört, das standart lüfter immer ein ticken zu laut sind und das spielt bei mir schon eine rolle, also die lautstärke. Das ist schon ein zwiespalt, hab das gewühl um so kälter es werden soll um so lauter wird es zwangsleufig. Aber ein Macho-2 reichen vollkommen für ~ 4,8 unter volllast?

SSC kenn mich micht nicht mit aus, was ich sehe ist zwar das die wahnsinnig schnell sind aber auch kosten, was soll ich mit einer 64 oder 120 GB festplatte? Oder bringt es das auch schonw enn man z.B. auf eine 64GB festplatte das System und die treiber rauf tut? Für mich sind die einfach noch viel zu teuer, für die paar GB. Was ist an dem z77 zu empfehlen? also wieso das als das von mir gepostete?

Das System was du in der Signatur für 1,5k hast sieht ja auch nicht schklecht aus.

Zuletzt bearbeitet:
übertakten geht über den multi nicht über den ram .

der mugen3 ist auch eine alternative sehr leise , sehr gute kühlleistung .

ne ssd für das os und programme ist nicht verkehrt und ne normale für die spiele .

schon mal über einen größeren monitor nachgedacht 24" ?

MfG

das z77 ist für die neuen intel-cpu´s ivy ende april ist release ein p-board würd ich nicht mehr kaufen .

Habe mein System mal ein wenig umgestellt, nach deinen Vorschlägen.

Mainboard: 118,90
ASROCK Z77 Extreme4

Prozessor: 178,30
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed

CPU-Kühler: 33,75
Thermalright HR-02 Macho

Nanoxia Nano TF-1000

Grafikkarte:

Festplatte:

Festplattenkühler: 18,68
Scythe Himuro SCH-1000

Lüftersteuerung: 44,62
Scythe Kaze Master Pro Ace schwarz

Gehäuse-Lüfter: 122,35
6x Noctua NF-P14 FLX 1200U/m
1x NOCTUA NF-F12 PWM (Ist das egal wenn ich ein PWM

Kartenleser:: 25,44

Summe = 767,36

Restliches Budget liegt also jetzt noch bei 232,64 - 332,64, es müssen allerdings noch folgende teile ausgewhält werden, wozu ich
eure meinung mal höhren wollte.

- Grafikkarte
- Festplatte/SSD?

Ich mag das von dir vorgeschlagene Gehäuse irgendwie nicht, ist das wirklich besser? Finde das von mir auch nicht schlecht, besonders sagt es mir hallt optisch sehr zu, oder meinst du das wird alles zu teuer bei diesem? Mit extra Lüftersteuerung (ist aber ne 6-Kanal) sovielen Lüfter und so oder was?

64GB SAMSUNG 830 Serie - Desktop-Kit 82,90
1000GB Seagate Barracuda 7200.14 EUR 88,84

Würden noch ca. 160 EUR für ne Graka bleiben wenn ich die Festplatten dazu tun würde.

Irgendwann ja, allerdings erst wenn mein jetziger den geist aufgibt, kann also nochn Jahr dauern, bin mit dem echt zufrieden udn es reicht mir. 24" brauch ich erstmal nicht.

---------- Post added 12.04.12 at 00:03 ---------- Previous post was 11.04.12 at 23:30 ----------

Mir sind da noch ein paar fragen eingefallen.

Mainboard: 99,51
GIGABYTE GA-Z77-D3H

Prozessor: 98,49
AMD Phenom II X4 965 Black Edition

Thermalright HR-02 Macho

Nanoxia Nano TF-1000

Grafikkarte: 482,30
Gainward GeForce GTX 680

Festplatte: 78,99

Summe: ca. 1123,61

Das wäre jetzt eine variante wo an der Festplatte gespart wird und dafür alles in die Graka gesteckt wird, wenn man z.B. eine 512 GB SSD Festplatte als Hauptfestplatte benutzt (mehr als 500 GB brauch ich nicht) und dafür an der Graka spart kommt man auch auf ca. 1171,32 EUR

Was würdet ihr empfehlen? Oder ehr ein mittelding? Und bei der ersten variante, müsste da ein anderes netzteil her?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde du solltest erstmal ein neuen bildschirm kaufen

Würde schon 580watt nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso wollt ihr mir alle ein neun Bildschirm andrehn? Mir reicht meiner, habe wie gesagt ein 21,5" von Samsung, glaub das ist 21,5", die sind ja nicht schlecht. Bei meinem PC sind die letzten tage gezählt (mittlerweile 7 jahre alt) kann nichts mehr Spielen und so kaum noch etwas drann machen. Also ich denke das ist erstmal wichtiger, sich um den PC zu kümmeern als um den Bildschirm, da der noch ausreichend ist für mich. Also kein neun Monitor! ;) xD Beim Auto kümmert man sich doch auch erst um den Motor als um das Command?! So seh ich das ganze hier ...

...also keinen neuen monitor....

im luxx forum wird man halt mehr als nur beraten :d

...also keinen neuen monitor....

im luxx forum wird man halt mehr als nur beraten :d

Ja, ist auch nett gemeint aber ich brauch momentan echt keinen. :d

Von gts450 auf gtx 680 xD

Gesendet von meinem HTC Vision mit der Hardwareluxx App

Ja mächtig oder? Habe gemerkt wenn man ein wenig teile weg lässt und hin und her schraubt ist einiges möglich. xD Die Lüfter und so spielkram kann ich mir ja auch nach und nach kaufen, so habe ich wenigstens ein gutes grundsystem?!

Dazu hätte ich niemlich gerne noch ein paar tipps oder sonstiges, mein Budget liegt bei 1100 EUR ca., er soll leise und leistungsfähig sein um die jetzigen SPiele auf max zu Spielen und mindestens noch Assassins 3, was im Oktober raus kommt. Er soll gut zum später ocen sein und er soll den Intel 2500k oder den nachfolger als prozessor haben. Das Gehäuse steht auch fest, bei dem rest lass ich mich frei Beraten :d ;)

Der nachfolger von dem 2500k ist der i5-3750k oder? Der ja im ehnlichen preissegment liegt oder? Wo ist der unterschied zwischen dem i5-3750k und dem i5-3770k? Und lohnt es sich überhaupt auf das Release zu warten?

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst dir keine gtx 680 holen wenn du nicht mindestes auf 1920x1080 oder irgendwas im 2000 bereich oder mehreren monitoren spielst.

Was nützen dir die power von dieser guten karte und ihren neuen funktionen, wenn du ein veralteten bildschirm hast.

Natürlich sieht das bild besser aus aber es ist dann keine 680 nötig, dann kannste ruhig ne 450 nehmen ;)

Kannst du verstehen das es nicht passt wenn du eine overkill graka hast un einen bildschirm der vor der graka wie beschnitten aussieht ??

---------- Post added at 01:51 ---------- Previous post was at 01:47 ----------

eistungsfähig sein um die jetzigen SPiele auf max zu Spielen

spiele auf max. mit deinem bildschirm bekommst du nie ein wunderschönes bild hin.

Zuletzt bearbeitet:
beim 1000€ gaming rechner würde ich nicht an der grafikkarte sparen, wobei bei deiner auflösung ist die 680gtx eigentlich schon zu viel des gutem.

ich würde definitiv nicht über 120€ für lüfter ausgeben, normalerweise reichen 2 gehäuselüfter aus. kaufst dir nur 2 lüfter und kannst dir schon eine 64gb ssd platte kaufen.
muss es eine 40€ lüftersteuerung sein, 3 lüfter sollten auch gut übers mainboard regelbar sein.

ASROCK Z77 Extreme4

CPU-Kühler: 33,75 (der lüfter vom macho ist ok, denn kannst ruhig benutzen wenn du eh noch weitere gehäuselüfter benutzt, dann hörst du den nicht raus, wärmeleitpaste ist mit bei sparst dir die 12€)
Thermalright HR-02 Macho

2-3 x Noctua NF-P14 FLX 1200U/m

Gehäuse: 66,80 (wenns dir gefällt)

so sind es in etwa 700€, falls du nichts gegen ati hast kannst dir ja mal die 7850/7870 für rund 210/300€ angucken dann kannst dir noch eine crucial m4 angucken 64gb ~70€ 128gb ~130€

Zuletzt bearbeitet:
mhm.. so verdammt schlecht ist der Bildschirm garnicht, zwar noch kein LED aber auch letztes jahr gekauft, dementsprechend kontrast. Ist hallt nur nicht so groß.

Das ist nicht nur eine sache der logik, dann hättest du natürlich recht, das ist auch eine sache des geldes. es sieht so aus das ich leichter mal im nächsten, übernächsten Monat mir mal ein Bildschirm kaufen kann als dann nochmal eine Graka. Ich habe auf diese summe die ich für das gesamte System ausgeben ja "gespart", ich schüttel das ja nicht so aus dem ärmel. Mach mir doch mal ein vorschlag wie du das system zusammen stellen würdest wenn du alles neu brauchst und nicht mehr als 1100 ausgeben willst.

---------- Post added at 01:10 ---------- Previous post was at 01:00 ----------

beim 1000€ gaming rechner würde ich nicht an der grafikkarte sparen, wobei bei deiner auflösung ist die 680gtx eigentlich schon zu viel des gutem.

ich würde definitiv nicht über 120€ für lüfter ausgeben, normalerweise reichen 2 gehäuselüfter aus. kaufst dir nur 2 lüfter und kannst dir schon eine 64gb ssd platte kaufen.
muss es eine 40€ lüftersteuerung sein, 3 lüfter sollten auch gut übers mainboard regelbar sein.

ASROCK Z77 Extreme4

CPU-Kühler: 33,75 (der lüfter vom macho ist ok, denn kannst ruhig benutzen wenn du eh noch weitere gehäuselüfter benutzt, dann hörst du den nicht raus, wärmeleitpaste ist mit bei sparst dir die 12€)
Thermalright HR-02 Macho

2-3 x Noctua NF-P14 FLX 1200U/m

Gehäuse: 66,80 (wenns dir gefällt)

so sind es in etwa 700€, falls du nichts gegen ati hast kannst dir ja mal die 7850/7870 für rund 210/300€ angucken dann kannst dir noch eine crucial m4 angucken 64gb ~70€ 128gb ~130€

Sieht auch sehr gut aus, 2-3 Lüfter müssen also schon sein sagst du? Bringt die SSD für das Betriebsystem und die Treiber echt soviel? Auch wenn ich nur eine 64 nehmen würde wo nur das System und die Treiber drauf sind und auf der normal Festplatte Spiele und Programme?

Bin eigentlich garkein AMD/ATI fan, allerdings ist die doch schon ganz gut von den Daten her. Die mit 70 hinten war besser zum gamen oder?
SAPPHIRE Radeon HD 7870 GHz Edition OC 2GB (11199-03-xxG) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

Ich gebe rayray recht.

Ich verstehe dich nicht du holst dir eine Lüftersteurung welche eigentlich nur gut aussieht, lieber als ein neuen bildschirm welcher unbedingt nötig wäre. 200 € für ein vernünftigen bildschrim wären da eher wichtiger
Es gibt genung programme wie ´´SpeedFan´´. Mit denen man das auch gemütlich ohne sich zu bücken das vom monitor aus regeln kann

Wie wäre es damit Hardwareluxx - Preisvergleich muss ja nicht das sein Hardwareluxx - Preisvergleich

ein ssd bringt eine menge, auch schon einer mit 64gb. für das os und treiber reicht das allemal.

die 7870 ist eine gute karte, aber auch die 7850 ist zum spielen geeignet. das hängt immer von der gewünschten auflösung, details, display, fps usw. ab.

also 2 gehäuselüfter sind schon ganz vernünftig, mehr würde ich nicht verbauen, aber das ist geschmackssache. ich mag es halt, wenn der pc recht leise ist..

die 7870 ist rund 20% schneller als die 7850. du kannst dir auch eine Nvidia GeForce GTX 570 kaufen, die liegt genau zwischen den beiden von der geschwindigkeit und vom preis geht ab 240€ los.

es macht schon spass, wenn windows und deine gängigsten programme, wie browser musikprogramm etc. auf der ssd liegen.fühlt sich alles so schön flüssig an, macht echt spass und geht schon ab 70€ los.

Ich werde dies bei meinem neuen pc auch so machen und deshalb empfehle ich es dir auch.

Szenario 9: Standard plus Seitenbelüftung(Aus meinem Link)

ASROCK Z77 Extreme4

Thermalright HR-02 Macho

Grafikkarte: 300,00
XXX

SSD: 82,90
64GB SAMSUNG 830 Serie - Desktop-Kit

Gehäuse-Lüfter: 61,87
3x Noctua NF-P14 FLX PWM 1200U/m
1x BE-QUIET! SilentWings USC 120mm Temperaturgesteuert

= 1105,38

Das wärs eigentlich auch, mehr kann nicht drinne sein. Ja man wird glaube ich viel geblendet wärend man sich versucht sein Traum PC zusammen zustellen
als Leihe.

Da wäre auch wenn der ziemlich GEIL ist, ein Bildschirm nicht mehr drinne, jedenfalls bei der Rechnung. Allerdings sind mir 25" zu groß, ich brauch max. 24", mer auf keinfall.

Danke für den Link @Mithrashal. Das konnte ich echt gut jetzt gebrauchen. :)

---------- Post added at 01:30 ---------- Previous post was at 01:28 ----------

Das ist mal ne ansage... sieht ja nicht schlecht aus die zusammenstellung, wäre echt ne überlegung wert.

cehlscheids zusammenstellung ist perfekt, solltest garnicht mehr drüber nachdenken und die einfach nehmen, falls es echt keine ati sein darf, nimmst dafür die gtx570 und sparst die 50€ schon für den monitor.

sind 24 zoll, 25 zoll gibts glaube ich nicht.

Mein pc kommt jetzt ja in mehrern Lieferungen , heute morgen kam die ssd un hdd(Gleiche wie hier) welche ich nach langem suchen ausgesucht hatte, naja in betrieb habe ich sie noch nicht aber die verarbeitung sieht ganz gut, die daten sprechen für sich .Damit haste top festplatten :hwluxx:

Zuletzt bearbeitet:
ja ein Bildschirm werde ich mir schon bald zulegen, nur nicht zuerst. Aber sonn netter angenehmer LED sagt mir schon zu. Mal schaun, vllt. ist es ja doch noch machbar. Ja ich denke auch das ich das System nehmen werde. Vllt. die lüfter da noch zu und statt ner 128 ne 64GB SSD.

Oder wieso 124 GB? 64 langen doch oder nicht? wenn man es dabei belässt das betriebsystem und die treiber da rauf zu tun ?

Ja das glaube ich, leider sind festplatten ziemlich teuer geworden und die SSDs sind ja auch noch ziemlich teuer : / hätte auch gerne so ne 512 GB festplatte davon drinne.

Jo kauf dir lieber jetzt ein bildschirm un in 5 jahren kannste dir 512gb ssd reinhauen

Was hast du geplant, um den Sound der Grafik angemessen wiederzugeben?

Hätte da nochmal ne frage zu dem hier.
DeXgo - Gerchtekche: Wie sieht der ideale Luftstrom im Gehuse aus? (Seite 6)

wegen der lüfter, ist da jetzt auch einer im boden oder nicht? und wohin bläst der die luft? oder sind mit dem szenario nur die lüfter gemeint wo die feile sind? also einer von vorne, 2 an der seite und einer hinten? oder irre ich mich da? wo und wieviele lüfter muss ich bei meinen einbauen nach Szenario 9: Standard plus Seitenbelüftung? Ein vorne, 2x Seite und 1 hinten oder? Bei mein gehäuse bzw. dem was ich mir ausgesucht habe sind die lüftungsgitter nebeneinander, im test sind die lüfter unter einander angebracht, spielt das eine rolle?

---------- Post added at 02:14 ---------- Previous post was at 02:11 ----------

Was hast du geplant, um den Sound der Grafik angemessen wiederzugeben?

Da kümmere ich mich mal später drumm, Soundtechnisch hab ich keine hohen ansprüche, auf den Mainboards ist ja meist notdürftig was drauf, was ja langen sollte für meine ansprüche. Mir reicht es jetzt auch und ich hab echt ein sau altes Board ohne SOundkarte.

vorne mitte rein hinten raus, dein gehäuse hat ja platz für 140er lüfter, da sollte seitlich auch einer reichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh