[Kaufberatung] Gaming Pc Zusammenstellung + Graka Beratung

DemonnoirTS

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.12.2015
Beiträge
15
Ein vorweihnachtliches Hallo ans Forum,
bei mir steht ein neuer Pc an und ich dachte an folgende Zusammenstellung:

Asus Maximus VIII Gene
Intel I5 6600k
16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400
Phanteks Enthoo Evolv
Alpenföhn Atlas

Vorhanden:
Crucial Mx200 500gb
Seasonic x650 km3

Graka:
Asus strix gtx970 oc oder
Powercolor 390 pcs+

Passt das grundsätzlich so?
Bei der Graka bin ich mir halt nicht ganz sicher im Bezug auf Lautstärke und Temps und ja, das "Speicherfeature" der 970 ist mir bekannt.
Es wird bei mir aber noch länger bei FHD bleiben, daher...

Bin für Vorschläge offen...

Schonmal danke an alle...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die schnelle Antwort...
Passt der Scythe denn im Bezug auf den pcie Slot?

Hat vielleicht jemand die 970 strix und kann mit etwas zur Lautstärke (vielleicht sogar im Phanteks😊 ) sagen...
Die Asus-Karten können ja je nach Gehäuse schonmal etwas zickig sein...
Danke schonmal...
 
ich nehme an, dass du übertakten willst?

brauchst du ein so teures mobo? selbst mit asus cashback wäre mir das zu teuer. tut es sowas nicht auch? ASRock Z170M Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual Channel

ram gibts etwas günstiger mit minimal schnelleren zugriffszeiten:
16GB G.Skill Ripjaws DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit
16GB G.Skill Value 4 DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit

cpu kühler würde ich im ~40 euro bereich diesen nehmen:
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler

bei der graka tendiere ich im moment zur 390. allerdings gefällt mir die nitro besser als die pcs+
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate


alternativ könntest natürlich eine non k cpu nehmen und somit noch an mobo und cpu kühler sparen. oder du setzt halt auf einen s1150 xeon. damit hättest weniger takt (im vergleich zum oc i5), keine igpu und langsameren ddr3 ram, aber dafür hyper threading (also einen i7):
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
8432901 - 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport
EKL Ben Nevis Tower Kühler - Hardware, Notebooks
8485135 - ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual (kein ALC 1150 Soundchip)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Scythe passt, der ist noch nicht mal so breit wie der Atlas (Scythe: 130mm vs Altas: 140mm)

Was die GTX970-Strix betrifft, das gibt es haufenweise Videos bei Youtube ;)
 
ich kann nur was zur PowerColor 390 sagen....
Mit etwas über 30cm ist es von den Maßen her nen echter Prügel. Leistungstechnisch liegt sie über der 970. Was die Lautstärke angeht, werksseitig ist die Lüftersteuerung so aufgebaut, dass bis 60°C die Lüfter ausbleiben und ab 61°C fasst ganz aufdrehen. Das haste dann den übelsten Staubsauger im Tower. Ich habe aber einfach mit MSI Afterburner eine neue Lüfterkurve hinterlegt. So drehen die Lüfter auch erst ab 61°C aber auf maximals 34% Leistung (bis 25% bleiben die Lüfter aus) und die Karte wird unter Last maximal 70°C warm. Nun ist die Karte so gut wie nicht zu hören. Ich höre sie nur da ich nen wirklich günstiges Gehäuse habe. Bei jedem etwas besseren Gehäuse ist die Karte dann nicht mehr zu hören
 
@mopsmopsen: Also bei Maximus VIII Gene könnte es ganz schön eng werden mit dem HR-02-Macho: Breite des Kühlers 150mm
 
@mopsmopsen
Danke für die Antwort...
Bzgl. des Boards: Brauchen ne, haben wollen, jaaa...
Ich hab mir zusätzlich zu meinem Budget für den Rechner noch einen Rahmen gesetzt für Dinge die man nicht braucht, ich aber gerne möchte😊
Grundsätzlich hast du aber völlig recht...
Mhh, bei der Graka bin ich mir noch nicht nicht ganz sicher ob der 390 Heizriegel und ich Freunde werden...
Bei der 970 bleibt es etwas sparsamer allerdings der Speicher und die Kommunikation von Nvidia...
Sachlich betrachtet sind beides gute Karten...

@DFHighSpeedLine
Danke dir,
aber der Atlas ist glaub ich nur rund 100mm breit, schließt auf den Bildern recht bündig mit den 92er Lüftern ab...
Muß ich nochmal genau schauen...
Ich finde die Youtube Videos,zumindest im Bereich der Lautstärke immer nur begrenzt aussagekräftig, aber danke für den Tipp...
 
@mopsmopsen
Danke für die Antwort...
Bzgl. des Boards: Brauchen ne, haben wollen, jaaa...
Ich hab mir zusätzlich zu meinem Budget für den Rechner noch einen Rahmen gesetzt für Dinge die man nicht braucht, ich aber gerne möchte
Grundsätzlich hast du aber völlig recht...
Mhh, bei der Graka bin ich mir noch nicht nicht ganz sicher ob der 390 Heizriegel und ich Freunde werden...
Bei der 970 bleibt es etwas sparsamer allerdings der Speicher und die Kommunikation von Nvidia...
Sachlich betrachtet sind beides gute Karten...

@DFHighSpeedLine
Danke dir,
aber der Atlas ist glaub ich nur rund 100mm breit, schließt auf den Bildern recht bündig mit den 92er Lüftern ab...
Muß ich nochmal genau schauen...
Ich finde die Youtube Videos,zumindest im Bereich der Lautstärke immer nur begrenzt aussagekräftig, aber danke für den Tipp...

Np, dennoch werf lieber vorsichtshalber einen Blick auf die Abmaße vom Kühlkörper, da steht was mit 140x125x125mm: EKL Alpenföhn Atlas (84000000124) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gerade weil die Kühl-Lamellen nicht wirklich 90° winklig sind, kann das gerne mal auf den Bilder täuschen ;)
 
@m3rYd
ich hatte die pcs+ version der r9 290 und war absolut nicht zufrieden. der lüfter wird ab 45% unangenehem laut und der vrm1 wird von einem mini heatsink "gekühlt" und war bei mir schnell 90 grad warm. bei der 390 pcs ist der heatsink zwar etwas größer, aber an dem grundprinzip hat sich nichts geändert. mir gefallen die kühllösungen, bei denen der hauptheatsink kontakt zum vrm1 herstellt, deutlich besser, weshalb ich die 10 euro aufpreis zur nitro definitiv berappen würde.

@DemonnoirTS
was genau willst du bzgl mobo denn haben? geht es dir um bestimmte features, anschlüsse oder sonstige komponenten? oder einfach nur um die marke? oder optik? hast du überhaupt ein fenster im case?

die 390 hat halt deutlich mehr speicher und könnte sich unter directx12 weiter von der 970 absetzen. das argument bzgl der abwärme stimmt schon, das merke ich bei meiner 290 auch.
wenn du dich für eine 970 entscheidest, dann würde ich eine evga nehmen. deren support ist herausragend und spulenfiepen wird als austauschgrund akzeptiert.

@DFHighSpeedLine eng wirds in einem matx case doch immer. der macho sollte aber passen. allerdings kann ich mir vorstellen, dass der obere pci slot (teilweise) überdeckt wird. darum ggf diesen hier nehmen, der hat nur einen 120mm lüfter: Thermalright Macho 120 Rev. A Tower Kühler
 
@DFHighSpeedLine
Lt. Alpenföhn Homepage ist der Atlas 105mm breit, aber egal...
Ich glaub ich bestell das Board und messe dann genau aus was passt😊, dann spar ich mir im zweifelsfall den Umtausch, egal welchen Kühler ich nehme...

@m3rYd
Danke Dir, hatte ich eben überlesen...
Hast du auf deiner Karte schon das neue Bios drauf oder noch das alte? Lt. einigen Tests gibt es wohl ein neues Bios welches der recht aggressiven Lüfterkurve entgegenarbeitet...
 
@m3rYd
ich hatte die pcs+ version der r9 290 und war absolut nicht zufrieden. der lüfter wird ab 45% unangenehem laut und der vrm1 wird von einem mini heatsink "gekühlt" und war bei mir schnell 90 grad warm. bei der 390 pcs ist der heatsink zwar etwas größer, aber an dem grundprinzip hat sich nichts geändert. mir gefallen die kühllösungen, bei denen der hauptheatsink kontakt zum vrm1 herstellt, deutlich besser, weshalb ich die 10 euro aufpreis zur nitro definitiv berappen würde.

Deswegen habe ich ja eine neue Lüfterkurve hinterlegt. Wie ich schon geschrieben habe kommt meine Karte (natürlich auch durch gute Gehäuselüftung) nicht über 70°C bei einer Lüfterleistung von 34%. Hierbei handelt es sich um ca. 880 rpm was so gut wie unhörbar ist.

@m3rYd
Danke Dir, hatte ich eben überlesen...
Hast du auf deiner Karte schon das neue Bios drauf oder noch das alte? Lt. einigen Tests gibt es wohl ein neues Bios welches der recht aggressiven Lüfterkurve entgegenarbeitet...

Ich habe noch das originale Bios drauf, da ich mir bei der Garantie und dem Biosflash unsicher bin wie sich das verhält. Aber wie ich oben schon geschrieben hab, neue Lüfterkurve und schon läuft die Karte quasi unhörbar unter maximaler Spieleauslastung (Keine Benchmarkauslastung) auf quasi unhörbaren 34% und 70°C konstant. Spiele: GTA V, Witcher 3, Arma 3 etc.

aktuell würde ich aber auch zur Sapphire greifen, da der aufpreis nur kanpp 9€ beträgt. Zu der Zeit wo gekauft habe war die pcs+ noch 35€ günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@m3rYd
ich hatte die pcs+ version der r9 290 und war absolut nicht zufrieden. der lüfter wird ab 45% unangenehem laut und der vrm1 wird von einem mini heatsink "gekühlt" und war bei mir schnell 90 grad warm. bei der 390 pcs ist der heatsink zwar etwas größer, aber an dem grundprinzip hat sich nichts geändert. mir gefallen die kühllösungen, bei denen der hauptheatsink kontakt zum vrm1 herstellt, deutlich besser, weshalb ich die 10 euro aufpreis zur nitro definitiv berappen würde.

@DemonnoirTS

@DFHighSpeedLine eng wirds in einem matx case doch immer. der macho sollte aber passen. allerdings kann ich mir vorstellen, dass der obere pci slot (teilweise) überdeckt wird. darum ggf diesen hier nehmen, der hat nur einen 120mm lüfter: Thermalright Macho 120 Rev. A Tower Kühler

Genau das meinte ich damit ;)

Und wenn ich daran denke, wie ich rum geflucht hab bei der Lüfter-Montage an den Kühlkörper von meinem Thermalright-CPU-Kühler (die Kühlleistung selber ist aber echt TOP):)
 
@m3ryd
ich sprach von der vrm1 temperatur und nicht von der kerntemperatur.

@dfhighspeedline
ich habe bisher erst ein matx system zusammen gebaut. da war es ein brocken eco (126mm breite) und ich hatte noch ungefähr 2cm zur graka in pci slot 1 frei. dh der macho hr-02 (129mm) ist zu breit, wogegen der macho 120 (127cm) noch passen würde.
von dem atlas kühler bin ich bisher noch nicht überzeugt. meiner erfahrung nach machen 90mm fans deutlich mehr krach als 120er.

demmonoirts:
versuche bitte auf die fragen hier zu antworten. allen voran, ob du übertakten wirst oder nicht. falls nicht, sind die komponenten falsch gewählt.
dazu würde mich noch interssieren, wie deine alte hardware aussieht, falls vorhanden. falls du eine sandy oder ivy bridge cpu haben solltest, würde ich mir ein upgrade der plattform zum jetzigen zeitpunkt eh sparen.
 
Hallo und entschuldigung, bin zur Zeit im Urlaub und das Wlan vor Ort und mein Handy sind nicht gerade Freunde.
Versuche jetzt mal alle Fragen zu beantworten:
Übertakten ist generell erwünscht, wenn auch nicht sofort.
Alte Hardware:
Amd phenom ii 965be
Powercolor 270x devil
8gb corsair xms ddr3
Gigabyte ud3 p
Crucial mx200 500gb
Seasonic x 650 km3

Das Asus viii gene möchte ich tatsächlich primär wegen der Optik und der recht guten Lüftersteuerung...

Matx wegen der Größe, hab zur Zeit noch alles in einem Fractal Design Arc Xl verbaut, aber das ist mir einfach zu groß und zu laut geworden...auch wenn ich dann meinen Prolimatech genesis leider nicht mehr weiter nutzen kann...

Bei der Auflösung wirds erstmal bei FHD@60Hz bleiben...

Als Gehäuse hatte ich auch schonmal an das Lian Li v359 gedacht...aber ich glaub das ist mir zu laut...

Mein Hauptproblem ist tatsächlich die Graka Entscheidung (390 vs. 970) bei der 980 stimmt p/l nicht und die 980ti ist mir zu teuer.

Gesamtbudget ca 1300€ ohne Netzteil und ssd.
1150 system würde auch gehen, wenn es mehr sinn macht und die optik einigermaßen hinhaut

Vielen dank an alle die helfen möchten und nochmal entschuldigung wenn die Antworten mal was dauern... der empfang ist hier einfach grottig...
 
zum Gene vs. extreme 4:
Das gene ist nicht umsonst teurer :p
2 usb3 anschlüsse mehr (6 an der Zahl), mehr CPU PHasen, deutlich besser gekühlte Spannungswandler, 22110 m.2 möglich..

Die Frage ist nur, ob sich das in der Praxis bemerkbar macht ;)
Solange du nicht über 4,5 Ghz aufwärts hinaus willst, dürfte das weniger Relevant sein.
 
Mein Hauptproblem ist tatsächlich die Graka Entscheidung (390 vs. 970) bei der 980 stimmt p/l nicht und die 980ti ist mir zu teuer.

Mein Kumpel und ich haben uns jeweils für die r9 390(x) entschieden.
Ich habe die Nitro und er die HIs und die His ist um Welten leiser, man hört die gar nicht.
Ohne zu lügen vll die leiseste Karte am Markt mit Lüftern.
 
Sag ja die HIS ist super :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh