Gaming PC Zusammenstellung -> Hauptsächlich LS25, aktuell in FHD

heili

Enthusiast
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
LS25

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
24 Zoll Full HD, irgendwann 27 Zoll WQHD

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
max. 900€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Hallo zusammen,

habe mir schon Ewigkeiten keinen PC mehr zusammengestellt und nun darf ich einen für meinen jüngeren Cousin bauen. Es standen zuerst einige Fertig-PC's zur Auswahl, habe dann aber angeboten ein wenig zu sparen und den PC selbst zusammenzubauen. Hauptsächlich da der LS25 nicht mehr auf seinem alten Notebook (!) funktionieren wird.

Folgender Mindfactory Warenkorb ist dabei herausgekommen:

Wie man sieht, sind drei Grafikkarten enthalten, ich kann mich nicht so Recht entscheiden. Ziel ist ein zukunftssicheres Setup. Für Full-HD ist der Rechner vielleicht sogar zu stark und das Monitor Upgrade würde jetzt schon Sinn machen. Die 12GB V-Ram sind angeblich am zukunftssichersten, werden aber wohl bei FullHD noch nicht wirklich gebraucht.

Meine Fragen:
  • Welche Grafikkarte wäre am sinnvollsten?
  • Mir persönlich wären noch Stromverbrauch und Lautstärke wichtig, da wird die 4060TI "gewinnen", oder?
  • Was muss ich im Bezug aufs Gehäuse und Netzteil beachten? Reicht das 600 Watt Netzteil? Brauche ich so eine Graka-Stütze, oder hält das auch so?

Soll ich Budget einsparen und gleich noch den 27WQHD Monitor empfehlen? Vielleicht sogar mit kleinerem Prozessor und 16GB Ram, damit mehr Budget übrig bleibt?

Bin selbst leider schon länger auf die PS3 / PS4 / PS5 umgestiegen und hab inzwischen recht wenig mit Gaming PC's am Hut, daher fehlt mir da vielleicht aktuelles Hintergrund Wissen um das einschätzen zu können...

Danke schon mal fürs Feedback.

VG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wirf mal ein Auge auf die 7700XT von AMD. Hat auch 12GB und ist mit ~370€ extrem interessant vom P/L her.
Ansonst bist mit dem AM4 auf gutem Weg.
Nimm statt dem Pure Rock 2 lieber einen Thermalright Phantom Spirit 120 SE, kostet quasi gleich viel hat aber 7 Heatpipes und deutlich mehr Potential.

Ich würde auch zu der 7700XT 12GB oder zu der RX 6800 16GB raten. Für FullHD reichen natürkich 4-6 GB, aber da es mal auf WQHD gehen soll, sollten es bei einem Neukauf schon 12GB sein.

Dann lieber etwas am Gehäuse sparen oder am CPU-Kühler wie vorgeschlagen. Auf die Graka Stütze kann man verzichten. Das NT reicht.

Die 4060 TI 16 GB kostet allerdings schon ab 420€. Das sehe ich hier als zu hoch bei dem Budget an. Ist etwas langsamer als eine 7700XT, dafür sparsamer. Bei Spielen mit DLSS natürlich wieder deutlich performanter als AMD-Karten.

P.S. Die RX 6600 ist leider schon etwas zu schwach. Damit kann man nur mittlere Settings, bei einigen Spielen vielleicht mittler bis hohe Settings spielen. Aber mit TAA und hohen bis sehr hohen Einstellungen sehe ich schwarz für die Karte.

Ich würde auch gleich eher zur RX 6800 tendieren für ordentliche WQHD Leistung und bei der CPU ggf. einen 5700X3D https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-5700X3D-8x-3-00GHz-So-AM4-WOF_1519547.html
Natürlich ist auch ein 6750XT okay, aber verschenkt man nochmal Potential.
Jeder hat andere Ansprüche, ich empfehle als gute Übersicht die Grafikkarten Chart von Toms Hardware

Das Interessante ist das die AMD Karten besser gepflegt wurden als Nvidia von den Treibern. Vor einigen Monaten/Jahren war die 6800 unterhalb der RTX3080 mittlerweile liegen die gleich auf bzw. die RX6800 scheint sogar schneller zu sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh