[Kaufberatung] Gaming PC Zusammenstellung

r3vil

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.10.2012
Beiträge
11
Moin die Herren (und Damen),

ich bräuchte Hilfe bei der Zusammenstellung eines neuen PCs.
Einige Teile habe ich schon fix, bei anderen komm ich leider nicht wirklich weiter, also Hilfe wär echt klasse. Endpreis sollte sich so um die 1000€ (+/- 20%) bewegen.

Hier einmal ne Auflistung der fixen Teile bzw. Präferenzen der gesuchten:

CPU:
i5 3570K
GraKa:
Asus GTX 660 ti DC2T
RAM:
Corsair Vengeance Black 16GB DDR3-1600 CL9
Mainboard:
Unbedingt Wlan, nach Möglichkeit Bluetooth und SLI und Markenwunsch wäre Asus, muss aber nicht unbedingt.
CPU-Fan:
Corsair Hydro H80 oder H100 oder reicht villt auch die H60? Hauptsache Wasserkühlung und keine übergroßen Aufbauten, möglichst leise
Netzteil:
Um die 600W aufwärts solltens schon sein, Kabelmanagement versteht sich und ne lange Garantie ist ja auch immer schön
Gehäuse:
Sollte einige Fans verbaut haben, am besten mit Staubfiltern und unbedingt mit integrierter Lüftersteuerung und keine Frontdoor
HDD/SSD:
Wichtig wäre erstmal ne HDD mit 500 GB, wenn dann noch Kohle übrig ist villt ne SSD

Soweit, so schlecht, bin über jede Hilfe dankbar
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm einen 1333er RAM, du hast kein spürbaren Vorteil von schnelleren RAM.

Vergiss die H60-100, das sind keine Wasserkühlungen und leise sind die erst recht nicht.

Würde guten Towerkühler nehmen mit 1 oder 2 140mm Lüfter.

Gehäuse kannst du mal bei caseking gucken, mit dem Gehäuse Finder, kannst alles anklicken was du willst und er sucht für dich, ganz praktisch.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für das Feedback, ein paar Fragen hab ich noch

@AalkaAdeluxx
Bei Caseking hab ich auch schon mal durchgeschaut, aber nichts vernünftiges gefunden, vielleicht hat ja wer ein Gehäuse, dass er weiterempfehlen kann...

@Godfather88
Die Ati hat ich mir auch angeschaut, aber bevorzuge dann doch lieber die Nvidia, zumal sie in den Games die ich zocken will bei den Benchmarks dann doch vorne liegt

Danke schonmal für die 2 Mainboard Empfehlungen die sehen von den Specs auf jeden Fall gut aus, hab noch das MSI Z77 MPower, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7751-030R) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich gefunden, hat noch BT hab aber leider keine Erfahrungen mit MSI, taugt das was?

@Chemistry
ja ich mach tatsächlich Videobearbeitung, also die 16er müssen schon sein

Reichen 480W wirklich aus, mit OC und unter Last kommt mir das ein wenig eng vor?


Und was habt ihr alle gegen die Hydro Serie, in den Tests haben die doch eigentlich immer gut abgeschnitten?
 
Reichen 480W wirklich aus, mit OC und unter Last kommt mir das ein wenig eng vor?


Und was habt ihr alle gegen die Hydro Serie, in den Tests haben die doch eigentlich immer gut abgeschnitten?

das ist nicht wirklich eng.
wenn man sich mal tests anschaut: XXL-Test: Sieben GeForce-GTX-660-Ti-Karten auf einen Streich, sieht man recht gut, dass man mit so einem netzteil locker auskommt.
sockel 2011 mit oc und nur rund 330 watt verbrauch. zieh davon noch die ineffizienz des netzteils ab und du landest bei knapp 300 watt.

und die wasserkühlungen kommen schlecht weg, da sie zwar viel kühlleistung bieten, aber dabei alle recht laut arbeiten.
man bekommt mit guten luftkühlern für weniger geld ähnlich gute kühlleistungen.
 
Gehaeuse: Lancool K58/K62

Graka kannst du ruhig bei der ASUS bleiben, sehr schones und vorallem leises Teil.

Das MSI taugt. ;) Vorallem im OC-Bereich ist es gar nicht schlecht. :-)

480W reichen mehr wie dicke aus, außer man moechte ein SLI/CF Gespann betreiben.

So eine 0815 Waasserkuehlung taugt nichts.
Wenn richtig oder gar nicht. Laute Standardluefter, klackernder Radiator etc. pp.

Ein gescheiter Luftkuehler taugt mehr, Macho HR-02 oder wenn es doch was staerker sein darf ein Noctua oder Phanteks.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Godfather88
Die Ati hat ich mir auch angeschaut, aber bevorzuge dann doch lieber die Nvidia, zumal sie in den Games die ich zocken will bei den Benchmarks dann doch vorne liegt

Danke schonmal für die 2 Mainboard Empfehlungen die sehen von den Specs auf jeden Fall gut aus, hab noch das MSI Z77 MPower, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7751-030R) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich gefunden, hat noch BT hab aber leider keine Erfahrungen mit MSI, taugt das was?




Joa das MSI Brett ist für den Preis nicht schlecht. War mir irgendwie nicht klar das es so günstig ist.

Nachteil ist nur das MSI Boards kein offset modus für OC unterstützen.
Somit kann man beim OC keine Energiesparmodi nutzen und muss die vcore somit fixen im Uefi.

Anfangs hab ich auch was über Bios probleme gelesen , aber sind sicher schon neue Biose da die man flashen kann und laufen..
Würde da mal im sammelthread nachfragen..

Ansonsten im test wurde nichts über Fehler erwäht eher im gegenteil.

Ich finde kann man schon nehmen. Die Ausstattung ist für den Preis echt gut.

Hier ein test zum MSI Board.

Test: MSI Z77 MPower - Big Bang High-End-Mainboard.

edit: Wegen dem Corsair Kühler.Ich persönlich hatte mal eine H50 gehabt von Corsair. Dieser werkeltelte mit einem x4 955 damals und ja dieser war hörbar .
Sogar im Idle da man die Pumpe raus hören konnte und da ist jeder Luftkühler deutlich leiser. Bin daher selber froh das ich das teil verkauft habe ,, weil so toll ist dieser nicht.

Über den H100 der ,wenn überhaupt die einzige Kühlung wäre die was bringen könnte hört man auch das die Punpe zu hören ist und im Idle muss das ja nicht sein.
Zudem müsste man auch zwei neue Lüfter kaufen , weil die original lüfter zu laut sind. mindestens zwei Noiseblocker PWM Lüfter die bis 1400 U/min drehen können und last damit das was taugt,
aber ich würde es lassen. Musst du wissen.

Als Case welche zwei Platinen für fans haben wäre nur dieses case die einzige wahl. http://www.caseking.de/shop/catalog...Midi-Tower-schwarz-schallgedaemmt::17857.html.

Dieses Case ist sehr gut verarbeitet. Die dämm matten sind dünn und daher kann man die Kabel normal hintenrum verlegen.
Zudem ist es sehr gut verarbeitet und geeignet für silent systeme.Lediglich für dich würde die Fronttür ein problem da stellen , aber auch diese ist gut verarbeitet und
wie oft macht man die schon auf ^^. Siehe Origin, Steam , u-play. Da braucht man kaum heutzutage ein game in sein Laufwerk legen um zu zocken.
Zudem hat die Tür den vorteil das dadurch alle nebengeräuche wie HDD nicht mehr zu hören sind und die Lüfter noch ruhiger sind, da auch an der Tür dämm matten vorhanden sind.

Zudem kommt kaum staub ins Gehäuse. Habe vorne und oben zwei und hinten insgesamt vier Noiseblocker verbaut und wie gesagt wäre keine schlechte wahl.
Da war mein Coolermaster 690 Advance 2 welches ich vorher hatte schlechter ..
Dazu schick und schlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freaky27 und @thom_cat bzw generell zum Netzteil:
Ich würd mir die Möglichkeit später auf SLI aufzustocken schon gern offenhalten, also wärs schön wenn ich später nicht zu ner 2. GraKa auch noch ein neues Netzteil brauche, daher die 600W Einschätzung oder ist selbst die noch zu hochgegriffen?

Zum Kühler:
Nachdem ja jetzt die Meinung zu den Hydros recht eindeutig war, werd ich wohl doch zu nem Luftkühler greifen, Freaky27 hatte ja Noctua vorgeschlagen hab von denen bisher eigentlich viel gutes gehört, welcher wäre denn da zu empfehlen. Leise und Effizient wär mir wichtig, gemäigtes OC im 4Ghz Bereich sollte er gut kühlen können.

@Godfather88: Danke für deine Ausführungen, aber was genau meinst du bei dem Gehäuse mit 2 Platinen für Fans und warum ist das relevant, steig da nicht ganz durch grad sry. Und der fehlende Offset Mode: Werd ich ihn im Bezug auf Stromverbrauch sehr vermissen oder ein Feature das verzichtbar ist?

Die Gehäuse von flitzer und Godfather88 hab ich mir angeschaut, bin aber noch nicht wirklich weiter gekommen, vermutlich ists sowieso zuviel Aufwand für nen Gehäuse. Wie relevant ist denn im Alltagsbetrieb die Lüftersteuerung oder kann man bei nem leisen Gehäuse villt eh drauf verzichten? Weil leise und kühl ist ja im Endeffekt das, was erreicht werden soll. Hat noch jemand Erfahrung mit den Thermaltake Gehäusen, zB Level 10 GT?

Vielen Dank schonmal
 
Ok hab erst jetzt beim zweiten mal lesen verstanden was du wolltest.
Ein case mit Lüfter und integrierte Lüftersteuerung.

Ich dachte anschlüsse für Lüfter... das nämlich das Case was ich vorgeschlagen habe hat.

Am besten machst du folgendes .
Gehäuse ist reine geschmackssache und deshalb schaue dir einige case´s an bei Caseking und such aus was dir gefällt.
Ansonsten pfeif auf Lüftersteuerung und kaufe dir sofort leise Lüfter die zwischen 500-800 U/min drehen.
Wichtig ist ja nur das du ein gewissen Airflow im Gehäuse hast und da müssen die Lüfter nicht mit über tausend umdrehungen drehen.
denke Lüfter mit 800 U/min wären schon optimal. ordentliche von Noiseblocker wären da schon empfehlenwert , damit du auch Lüfter hast die keine unangenehmen nebengeräuche machen.

Bzgl. des Boards. So viel soll es angeblich garnicht ausmachen ob mit oder ohne offset modus.
Zwar kann die CPU die Spannung nicht senken , aber wenn die CPU auch nicht belastet wird verbraucht die auch weniger als unter last.
 
Zuletzt bearbeitet:
480W reichen mehr wie dicke aus, außer man moechte ein SLI/CF Gespann betreiben.

So eine 0815 Waasserkuehlung taugt nichts.
Wenn richtig oder gar nicht. Laute Standardluefter, klackernder Radiator etc. pp.

Ein gescheiter Luftkuehler taugt mehr, Macho HR-02 oder wenn es doch was staerker sein darf ein Noctua oder Phanteks.

Würde mir wie gesagt SLI gerne offen halten, in welchem Wattbereich sollt ich da schauen wenn ichs im Hinblick auf SLI aufstocken kaufe? Und welche Luftkühler könntst du mir denn empfehlen bzw. müsst ich mich dann ja auch nach Low Profile DDR3s umschauen, weil die Vengeance werden da kaum drunter passen...

---------- Post added at 20:31 ---------- Previous post was at 20:28 ----------

Wichtig ist ja nur das du ein gewissen Airflow im Gehäuse hast und da müssen die Lüfter nicht mit über tausend umdrehungen drehen.
denke Lüfter mit 800 U/min wären schon optimal. ordentliche von Noiseblocker wären da schon empfehlenwert , damit du auch Lüfter hast die keine unangenehmen nebengeräuche machen.

Bzgl. des Boards. So viel soll es angeblich garnicht ausmachen ob mit oder ohne offset modus.
Zwar kann die CPU die Spannung nicht senken , aber wenn die CPU auch nicht belastet wird verbraucht die auch weniger als unter last.

Werde das mit dem Gehäuse so machen, hab auch schon mal nach den Noiseblockern geschaut, wie viele reichen mit denn für nen vernünftigen Airflow?

Als Board werd ich doch das Asus P8Z77-V nehmen, das MSI hatte mir im Sammelthread zu viele Kinderkrankheiten (ON-Off-On Booten, Probleme mit den RAMslots) da hab ich keinen Bock drauf^^
 
über 90% der leute die sli für die zukunft planen lassen es , entweder gleich oder gleich eine sehr gute single-karte von der man mehr hat
als von einem sli-verbund .

wieso brauchst du unbedingt wlan und bluetooth ?

max. budget 1200,-€ ?

monitor ?

MfG
 
Vielleicht gehör ich ja zu den anderen 10% ;) Hab mir auch die Asus GTX 670 DC2T angeguckt, aber finde persönlich nicht, dass sie 150€ preisunterschied zur 660Ti rechtfertigt. Aber in ein paar Jahren gibts wieder neue Karten und neue CPUs und dann muss sowieso das meiste aufgerüstet werden und ich fänds selbst wenn ich SLI später nicht nachrüste, ärgerlich in 2-3 Jahren auch ein neues Netzteil nachrüsten zu müssen weil ich zB ne stärkere Karte nehme und mir dann ein paar Watt fehlen.

Ich brauche unbedingt WLAN weil ich mich nicht mit Kabel am Router verbinden kann und mit WLAN Sticks immer nur Ärger hatte, seit meinem letzten PC integriertes Wlan und es nicht mehr missen möchte. Bluetooth ist eigentlich eher ein Nice To Have für PS3 Controller & Handy Connection, nichts was ich unbedingt brauche, weswegen ich mich ja auch gegen das MSI Board entschieden hab, weil die Nachteile BT für mich überwogen haben.

Max Budget ist 1200 ja, aber will es jetzt nicht unbedingt ausreizen.

Monitore hab ich mir 2 x 21" ins Auge gefasst, da ich da aber nur noch zwischen 3 Modellen hin- und herschwanke fand ich nicht, dass ich da auch noch Hilfe brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sli als aufrüst option ist und bleibt quatsch, da man zum zeitpunkt wo man sli aufrüstet es dann nicht lange hält. Der Leistungs gewinn schwankt von spiel zu spiel, zum zeitpunkt des aufrüstens gibt es schon neue gpus die konstanter die mehrleistung bringen und somit die bessere wahl sind, als das sli gespann.

Sli macht nur mit high end karten einen sinn und sofort, es ist ungeeignet zum wieder flott machen eines systems.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh