[Kaufberatung] Gaming PC

Ca$h

Enthusiast
Hallo zusammen, mein aktueller Rechner ist ziemlich in die Jahre gekommen und es soll jetzt endlich etwas Neues her. Nach eigener Recherche habe ich folgende Komponenten ausgesucht und wollte fragen, ob die so zusammen passen?

Wofür möchte ich diesen Rechner einsetzen?
Es soll hauptsächlich zum Gaming eingesetzt werden und ich möchte mindestens in 1440p bei max. Details und ca. 60fps zocken. Hier bin ich aber noch etwas unentschlossen, weil ich mir ein paar Artikel bezüglich 4k Gaming durchgelesen habe und es insgesamt ziemlich beeindruckend klingt.

Andererseits scheint sogar die GTX 1080 an ihre Grenzen zu kommen, wenn man bei 4k max. Details und immer noch ca. 60fps haben möchte. Bei diversen Tests habe ich gesehen, dass es einige Spiele gibt bei denen es durchaus möglich ist, aber nicht bei jedem Spiel.
Wäre es vielleicht eine Alternative in ein 4k Monitor zu investieren, womit man aber bei Bedarf auf 1440p herunter skalieren kann? Oder ist das eher nicht zu empfehlen?

Die größte Hilfe brauche ich bei der Entscheidung des Monitors. Das Einzige was ich weiß ist, dass es auf jeden Fall IPS Panel haben muss. Habe zwar auch schon über G-Sync gelesen, aber würdet ihr den Aufpreis dafür empfehlen?

Es wird moderat OC werden.

Beim Budget habe ich keine Einschränkung, aber bin ein Fan von gutem Preis-Leisungs-Verhältnis.

• ASUS ROG Maximus VIII Hero (momentan mit 40 Euro Cashback und Doom)
  • Intel Core i7 6700K
  • Noctua NH-U14S Tower Kühler
  • 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Corsair RMi Series RM750i
  • 8192MB ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Extreme Edition (sowieso nicht lieferbar und wird später bestellt)
  • Corsair Obsidian Series 450D mit Sichtfenster Midi Tower (eventuell Corsair Carbide Clear 600C mit Sichtfenster Midi Tower)

Vielen Dank auf Eure Tips und Antworten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre es vielleicht eine Alternative in ein 4k Monitor zu investieren, womit man aber bei Bedarf auf 1440p herunter skalieren kann? Oder ist das eher nicht zu empfehlen?

man interpoliert nicht :)

was kostet das asus board denn?

die cashbasck aktionen sind zwar nett aber man hört öfters dass es da probleme gibt

zotac würd ich meiden. deren RMA laufen über china. dauert halt ewig unter umständen.

Das Board kostet momentan 210 Euro im Preisvergleich. Hatte Zotac aufgrund der langen Garantie im Auge gehabt, ansonsten hätte ich mich für ASUS entschieden, aber im dem Review hieß es, dass ASUS nicht die versprochenen Taktraten wirklich einhalten kann. Hoffe ich habe mich da nicht verlesen. :)

Habe inzwischen mehr über 4k und G-Sync gelesen und finde es etwas ernüchternd, dass z.B. sogar Asus ROG PG27AQ Flackerprobleme hat (bei einem Preis von ca. 850 Euro).

Zuletzt bearbeitet:
Ranger Board dürfte reichen, außer du hast 10 Platten.. ^^

EDIT: 4K ist sowieso noch in den Kinderschuhen und mit ner Single GPU kaum zu betreiben..

Nicht die 1080 von Asus die ist ziemlich laut. Ich würde da zu Palit/Gainward (selber Kühler) oder MSI greifen.
RAM: Corsair LPX, wegen besserer Kühlerkompatiblität.
Wieso nicht einfach die Einstellungen etwas runterschrauben?? Dann bekommt man alles zum laufen, Kantenglättung z.B. ist bei der Auflösung sowieso sinnlos.

Die Gsync Monitore von Asus ab 1440p haben fast alle Probleme. Da hört man von vielen dass sie die 4 mal umtauschen mussten.
P/L Board: Asrock Extreme 4, Gigabyte GA-Z170X-UD3 ; mit Cashback wäre das Asus Pro Gaming noch interessant

Kühler würde ich zum Brocken 2 PCGH greifen oder gleich hoch zu Noctua NH-U12s/U14s gehen.
Netzteil würde ich zum CM V550 greifen, das E10 ist aber auch nicht schlecht. ;)

Ranger Board dürfte reichen, außer du hast 10 Platten.. ^^

EDIT: 4K ist sowieso noch in den Kinderschuhen und mit ner Single GPU kaum zu betreiben..

Du hast sehr gut zusammengefasst, was ich nach diversen Artikeln und Vergleichen denke. Vor allem bin ich nicht jemand, der jedes Jahr neue Hardware kauft und wäre mit 1440p erstmal zukunftssicherer. Da ich momentan nur einen 1080p Monitor (TN Panel) habe, werde ich sicherlich einen deutlichen Unterschied sehen.

letztlich musst DU entscheiden, was du haben magst, mMn reicht 1440p IPS mehr als aus - der Mehrheit ist ja sowieso aufm 1080pler unterwegs, in Foren wie hier, wird man da "schräg angeschaut", da hier viele Enthusiasten natürlich auf 1440p oder gar 4K setzen, wenn du dich umschaust, wirst du aber kaum solche Schirme wo finden.
Außer im Kreis der Verschworenen.. :d

Du kannst auch gerne 4K nehmen, wenn du dich aber mit 1440p "sicherer" fühlst, nimmst du das, mit beiden fährst du IMMER besser, als 1080p TN, soviel sei gesagt! ^^
ABER achte bitte möglichst dann auf IPS. ;)

@iALL sicherlich, ists aber das, wofür man 800€ ausgibt? mittlere Einstellungen? ^^
Dann lieber 1440p und bei genug Restleistung DSR nutzen mit 4K - erzielt dasselbe Bild, bzw sieht immer noch fabelhaft aus, als permanent an "4K gebunden" zu sein - wenn du verstehst, was ich meine. :)

Nicht die 1080 von Asus die ist ziemlich laut. Ich würde da zu Palit/Gainward (selber Kühler) oder MSI greifen.
RAM: Corsair LPX, wegen besserer Kühlerkompatiblität.
Wieso nicht einfach die Einstellungen etwas runterschrauben?? Dann bekommt man alles zum laufen, Kantenglättung z.B. ist bei der Auflösung sowieso sinnlos.

Die Gsync Monitore von Asus ab 1440p haben fast alle Probleme. Da hört man von vielen dass sie die 4 mal umtauschen mussten.
P/L Board: Asrock Extreme 4, Gigabyte GA-Z170X-UD3 ; mit Cashback wäre das Asus Pro Gaming noch interessant

Kühler würde ich zum Brocken 2 PCGH greifen oder gleich hoch zu Noctua NH-U12s/U14s gehen.
Netzteil würde ich zum CM V550 greifen, das E10 ist aber auch nicht schlecht. ;)

Vielen Dank für die Empfehlungen. Bis auf 2 SATA Ports und dass Asus Pro Gaming sogar zwei USB 3.0 Anschlüsse mehr hat unterscheiden sich die Boards von der Qualität (Kondensatoren, Phasen) etc nicht oder? Das Hero unterstützt etwas schnelleren RAM, aber das ist für mich nicht relevant.

Bei dem von dir vorgeschlagenen Netzteil finde ich interessant, dass es flache Kabeln haben soll und wohl etwas neuer auf dem Markt ist, als das be quite! Netzteil. Das mit dem RAM ist ein sehr guter Tipp. Ich habe mich lediglich orientiert, was bei einem bekannten Versandhandel am meisten gekauft wurde, aber auf solche wichtigen Details habe ich leider nicht geachtet. :)

- - - Updated - - -

@Dubstec: Ich tendiere mehr und mehr zu 1440p IPS und meinst auch ohne G-Sync oder? Falls ohne G-Sync, gibt es eine bessere Alternative zu Dell UltraSharp U2515H?

Zu Sync kann ICH nichts sagen, wenn du dir mit der 1440p sicher bist, gibts bestimmt genug, die AHNUNG davon haben - ich bin mit meinem 1080er 60Hz AH-IPS Teil MEHR als glücklich, auch ohne Sync.
Verstehe aber, was dem Reiz vom Sync etc. ausmacht. :)

Viel spricht nicht gegen den Schirm, das wäre dann der 27" Sync Pendant..
https://geizhals.de/dell-s2716dg-210-agui-a1317184.html?hloc=at&hloc=de

Die 3 Boars sind gleichauf ja. Phasen: Asus & Asrock 10, Gigabyte 12. (macht aber keine Unterschied); Nein, Pro Gaming hat einen USB 3.0 mehr als Gigabyte, Asrock hat nochmal 2 USB 3.0 Ports mehr (dafür keine USB 2.0 Ports); oder meinst du intern?
Einen höheren Takt erreichst du mit einem 200€ Board auch nicht.

In der Preisklasse ist der Dell top. Gsync kostet halt. z.B. Dell S2716DG den hätte ich auch erwähnt

Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr zufällig, ob die Installation von dem be quiet Dark Rock Pro 3 auch bei Sockel 1151 so krampfhaft ist wie bei Sockel 2011? Es sieht vom Design her sehr gut aus, ansonsten werde ich doch den Noctua nehmen und anderen Lüfter installieren. Die sind echt super hässlich. :) Scheint sich seit mehr als 8 Jahren nichts bei Noctua geändert zu haben, weil ich bei meinem jetzigen Rechner auch Lüfter von Noctua habe.

die halterung ist diesselbe, somit ist die montage genauso beschissen :) würde ich einfach nicht nehmen da ding.be-quiet hat da auch anscheinend keine lust nachzubessern^^

Hm, gespaltene Meinung, die einen findens grausam, die anderen fragen sich warum.. :d

ICH hatte keine Probleme, heisst nicht, dass es für jeden so ist, hast du Erfahrungen? Dann ists definitiv machbar, gibt verschiedene Varianten, zb die Hochzeit "unorthodox" mitm Kühler aufm Tisch und umgedrehten Board und dann verschrauben oder eben so alles im eingebauten Zustand - es ist nicht unmöglich, aber schon eine leichte Friemelei ^^

EDIT: Zb hier, er zeigt ne "unorthodoxe" Art, aber scheint auch einfacher zu klappen, für den ein oder anderen
https://www.youtube.com/watch?v=EZ063XIyW6M

Ja die Noctua sehen so noch so aus, jetzt gibt es sie dann in verschiedenen Farben zu kaufen.
Der Dark Rock Pro kostet mMn nach zu viel für das was er bietet, die Konkurrenz in dem Segment bietet da doch ein Stück kühlere Temperaturen.
Wenns dir um die Optik geht könntest du dir auch mal EKL Olymp, Thermalright Le Grand Macho RT, Phanteks PH-TC14PE(gibts in verschiedenen Farben) ansehen.

Ich glaube ich bleibe bei deiner ersten Empfehlung dem Noctua NH-U14S (habe inzwischen einige sehr positive Reviews darüber gelesen) und bestelle einfach ein be quiet! Silent Wings 2 PWM 140x140x25mm 1000 U/min 16.4 dB(A) schwarz dazu. Den Noctua Lüfter kann ich oben am Gehäuse installieren, wo es nicht sichtbar sein sollte. :d

Als RAM meintest du diese hier oder? 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Zuletzt bearbeitet:
Ja kannst du machen, ist wirklich ein guter Kühler und Support und Qualität von Noctua sind ebenfalls top.

Ja genau der. 3000 oder 3200 ist egal, was gerade billiger ist, das sind die selben Module, die kannst du auch selbst auf umstellen auf die anderen Werte.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm erstmal den Stock Lüfter und hol wenn nächsten Monat n Silen Wings 3 - die SW2 sind bescheiden auf Kühler/AIOs zu montieren.. + der SW3 bietet den "genialen" leisen 6 Pol Motor. :)

Also war auf den Noctua bezogen. ;)

Endlich die Bestellung aufgegeben. Beim Netzteil ist es ein Corsair RM750i geworden. Mein Corsair HX520W hat mich seit 8 Jahren nicht im Stich gelassen und deshalb sollte es wieder ein Corsair werden. Es ist bewusst etwas überdimensioniert, weil der Preisunterschied nicht so groß war und laut einigen Reviews sollte es die meiste Zeit ohne Lüfter laufen, wenn es nicht voll ausgereizt wird. Hoffe das war eine gute Entscheidung. :d

Jetzt muss nur noch einer sagen, ob das RMI oder RMX so "schlecht war" - es ist egal ob Corsair, Be Quiet, EVGA, werden alle von 2 Großen Ketten HEC und FSP hergestellt. Nur mit anderem Gehäuse und Lüfter drinne. ;)

Habe mich wegen dem FDB Lüfter für das RMi entschieden. Bei Reviews lagen eigentlich beide gleich auf, aber aufgrund von geringem Preisunterschied wurde eher zu dem RMi geraten.

Jetzt startet die Suche und Warterei nach einer gescheiten GTX 1080 und die Entscheidung ob ein einfaches 1440p IPS Panel oder doch den Aufpreis für G-Sync bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
RMi und RMx sind prinzipiell gleichauf, das RM war deutlich schlechter. RMi und RMx sind technisch etwas hinter der Konkurrenz und für das finde ich den Preis im Vergleich nicht so toll. (z.B. PCIe Y-Kabel, Position Elektrolyt-Kondensatoren->Verschleiß).
Evga kommen von Seasonic und Superflower. Ein paar mehr sind das schon noch (CWT, Delta). ;)

Ok, danke danke, ja GTX 1080 würd ich auf ne AIO Karte setzen, aber jedem das seine. ;)
Der SW3 Lüfter ist mMn übrigens AKTUELL "Top of the Art", auch im Straight Power vor zu finden. :)
Aber dann ist das Netzteil ja doch noch ok..

Ich hoffe ich werde nicht bereuen, dass ich nicht das be quiet genommen habe. :)

Meinst du mit AIO eine Wasserkühlung bezüglich des GTX 1080? Ich habe mich wegen dem blöden Windows Update (kostenlos bis Ende Juli) endlich zu einem Upgrade entschieden. Werde wahrscheinlich eine Weile ohne GPU fahren.

Monitor wird übrigens sehr wahrscheinlich ein Dell UltraSharp U2715H sein. Ich bin noch am recherchieren, aber wenn ich es richtig verstanden habe bring G-Sync nur etwas, wenn die GPU auch 144fps liefern kann oder? Bei anspruchsvollen Spielen mit 60fps würde G-Sync keinen Unterschied machen oder habe ich etwas falsch verstanden? (Unabhängig davon scheinen die empfohlenen G-Sync Monitore sowohl von Acer als auch Asus sehr viele Macken zu haben.)

Das hast du falsch verstanden.
144Hz bringt nichts, wenn die GPU nur 60FPS liefert. Aber Sync bringt etwas, solange die FPS im jeweils angegeben Sync-Bereich liegen. Es gibt kein Tearing und es soll "flüssiger" aussehen (habe aber selbst keinen Vergleich), das gilt auch bei Geräten mit 60Hz.
Ja die Acer/Asus haben da sehr viele Probleme, meistens werden die 5 mal umgetauscht... Die besseren gibts dann erst für 1000€.

Danke für die Info. Da ich bei weitem nicht mehr so viel zocke wie früher, werde ich wohl erstmal auf G-Sync verzichten, weil mir der Aufpreis es nicht wert ist.

Ja, mit AIO mein ich die MSI Seahawk oder EVGA Hybrid zb. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh