Gaming PC

Wie ich immer sage: man muß nur jemanden kennen, der eine Glaskugel besitzt ... :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir raten zu warten bis du alles auf einmal bestellen kannst... Stell dir vor du startest und es funktioniert nicht. Wenn du nicht rauskriegst was es verursacht kannst du worst case alles zurück schicken.

Du bestellst einfach alles Zusammen wenn es soweit ist. Und aktuell wäre ich schon zufrieden, wenn nicht alles noch ein Stückchen teurer wird.

Ich würde dir raten zu warten bis du alles auf einmal bestellen kannst... Stell dir vor du startest und es funktioniert nicht. Wenn du nicht rauskriegst was es verursacht kannst du worst case alles zurück schicken.

du bestellst dir 10 teile und du schickst alles zurück wenn etwas nicht geht und glaubst der händler kümmert sich dann darum? das macht er eventuell wenn du einen fertig pc kaufst aber ich denke nicht dass er das kostenlos macht wenn du dir das ding selber zusammengestellt hast.

das ist ein händler und kein systemhaus xD

Kannst du das bitte erklären, wie du das meinst?

Ich bin aktuell immer noch auf der suche nach einem CPU Kühler, da mir hier ja angeraten worden ist, nicht auf den mitgelieferten zu setzen.

Was haltet ihr von den beiden

be quiet! Dark Rock 3 Tower Khler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Noctua NH-D14 Tower Khler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei

Hat jemand ne Vorstellung ob die mir Slots aufm MB verbauen, bzw überhaupt vom Platz her ordentlich rein passen?
Im Gehäuse sind zwei 120mm Lüfter bereits voreingebaut, sollten die reichen?

Im Bezug auf eure Erfahrung der Preispolitik werde ich dann eher alles zusammen bestellen, in der Hoffnung das Intel bald die Hersteller beliefern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, habe ich so geändert.
Desweiteren überlege ich mir doch den i5 8600k zu nehmen anstelle des i5 8400.
Meint ihr ~100€ Aufpreis sind die 0.8Ghz wert, hinsichtlich der kommenden Spiele? Oder wird auch beim 8400 die 1080er limitieren, was Spiele angeht? (Wie gesagt OC ist kein Thema für mich, aber es gäbe ja „nur“ den 8600k)

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, habe es mir durchgelesen!

Weis einer ob das hier Neuware ist, oder eher Rückläufer oder welche, die zu irgendwelchen Testzwecken schonmal verbaut wurden?
Wenn von auszugehen ist, das dies wirklich Neuware ist, würde ich nämlich mein restliches System bei Mindfactory bestellen können :)
Es wundert mich nur, weil alle anderen Versandhäuser Liefertermine von ende Nov bis ende Dez angeben... .

allestechnik - Intel Sockel 1356 / INTEL Core i5-8600K, 6x 3.60GHz, boxed

desweiteren macht mich stuzig, dass im Link was von Sockel 1356 und nicht Sockel 1151 steht...

Edit: Laut internet Bewertung, kommt es hin und wieder bei diesem Händler vor, dass er die Ware als Lagernd deklariert, sie es jedoch nicht ist. Ich habe jetzt mal eine Mail an das Versandhaus geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
So alles ist bestellt, somit hoffe ich am WE das System zusammen bauen zu können :)

wo hast jetzt bestellt?

für den preis hättest auch bei alternate bestellen können^^

Habe da noch eine Frage, bei der Kompatibilität der RAMs habe ich (Anfänger) leider nur auf die unterstützten Speichermodule bei den Angaben des MBs geschaut, sprich DDR4-3200, jetzt war ich dann doch mal so schlau im Manual des ASRock 370 Pro im Netz zu schauen,
dort wird nur der F4-3200C16D-16GTZ aufgeführt,
16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3400 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3400 | Mindfactory.de

mein bestellter RAM hat jedoch blöderweise die Nummer F4-3200C16D-16GVKB
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware,

Kann ich den direkt zurückschicken und den anderen bestellen, oder ist der Versuch es wert?

Zuletzt bearbeitet:
Da brauchst du nichts zurück schicken. Im Normalfall funktioniert trotzdem alles wie es soll.

Weis jemand ob des das Handbuch (nicht die Kurzanleitung) des Z370Pro irgendwo in Deutsch gibt?
Auf der HP von ASRock und über google habe ich leider nichts gefunden.

Danke für deine Antwort.
Da war ich jedoch auch, die Anleitung ist jedoch nur auf englisch verfügbar.

Grüßt euch,
aktuell läuft mein zusammen gebauter PC, das freut mich schon mal. Die CPU hat in ruhe laut UEFI 44-45,5C°, laut HWMonitor 26C°, springt jedoch ab und zu für vll 1/3sek auf ~47°C und direkt wieder zurück, ist das normal, oder evtl ein Messfehler?
Neueste UEFI ist installiert.

Eine weitere Frage, wenn mir CPU Z bei den Timings bei DRAM Frequency 1600Mhz anzeigt, entspricht das den 3200Mhz die meine Module bringen sollen, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem RAM sollte passen.

Du meinst bei der CPU, die Temperatur springt von 26° auf 47° und dann wieder zurück? Ist da dann kurz Last drauf?

Die spannung geht kurz hoch, auslastungstechnisch ändert sich nix.
Wie gesagt das ist unregelmäßig und immer nur für ~0,4-0,6sek vll. Es fällt mir oft nur auf weil sich der max. Wert in der Temp. anzeige ändert. Mir ist bis jetzt keine negative Folge davon aufgefallen, mache heute oder morgen ma Benchmarks

Zuletzt bearbeitet:
Spannung geht bis 1,350V max.
Mind. Bei 0,635V

Zuletzt bearbeitet:
Grüßt euch,
aktuell läuft mein zusammen gebauter PC, das freut mich schon mal. Die CPU hat in ruhe laut UEFI 44-45,5C°, laut HWMonitor 26C°, springt jedoch ab und zu für vll 1/3sek auf ~47°C und direkt wieder zurück, ist das normal, oder evtl ein Messfehler?
Neueste UEFI ist installiert.

Eine weitere Frage, wenn mir CPU Z bei den Timings bei DRAM Frequency 1600Mhz anzeigt, entspricht das den 3200Mhz die meine Module bringen sollen, richtig?

solche tempschwankungen sind normal.

finde allerdings 45 grad im idle etwas viel. welcher kühler?

wie viel wlp hast du verwendet?

Habe sie sehr sparsam aufgetragen, so das man grade so nicht „durchgucken“ kann.
Ich glaube im HWmonitor zeigt er mir etwas um die 27-29C an. Kann es sein das das UEFI nicht richtig ausliest? (Ist die aktuellste Version)
Wie anderen thread von mir beschrieben steigt die CPU temp bei der aktuellen vers. Von Prime95 nach ca 10-15 min auf max 87C an.
Habe den EKL Ben Nevis.

Zuletzt bearbeitet:
Im Uefi kann man keine Leerlauftemperaturen auslesen, da ist die CPU nicht im Leerlauf. Temperaturen immer im Windows auslesen.

Habe sie sehr sparsam aufgetragen, so das man grade so nicht „durchgucken“ kann.
Ich glaube im HWmonitor zeigt er mir etwas um die 27-29C an. Kann es sein das das UEFI nicht richtig ausliest? (Ist die aktuellste Version)
Wie anderen thread von mir beschrieben steigt die CPU temp bei der aktuellen vers. Von Prime95 nach ca 10-15 min auf max 87C an.
Habe den EKL Ben Nevis.

was sagt coretemp oder hwinfo?

einzelne kerne

das kommt schon hin. aber das ist halt kein 4kerner mehr und intel verlötet eben nicht.

Alles klar danke.
Ich kenne mich da noch nicht so aus, macht jedoch Sinn, mehr Kerne, mehr Abwärme

Ich möchte mich abschließend nochmal recht herzlich bei allen bedanken, welche mir bei meinem ersten PC Bau geholfen haben!

Die Kiste läuft! :)

Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh