Gaming PC

Solid1566

Experte
Hey Leute

hab mir einige Threads durchgelesen, hab mir selber jetzt was zusammengestellt.
Passt das so ? Verbesserungen, was günstiger ?

Bekommt man das selber zusammenbauen hin ? Ich hab keine zwei linken Hände :d

Bald kommt ja ebenfalls die neue Reihe von Ryzen raus ? Lohnt es sich da eher zu warten oder ist das nicht unbedingt ein Upgrade Wert ? Ich muss den PC nicht unbedingt morgen haben kann auch noch 1-2 Monate warten

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

MfG Solid

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht magst du noch sagen auf welchem Monitor gezockt werden soll. Wird da drauf Portal 2 gezockt? Und wieso kein SLI RTX 2080Ti?

Bekommt man das selber zusammenbauen hin ? Ich hab keine zwei linken Hände :d
Türlich türlich, sicher Dicker ... ;)
Hört sich nach erstem Eigenbau an, ist lange nicht so schwer wie Du denkst. Vor allem nicht in Zeiten von YouTube. Wichtig sind gute Schraubendreher, am besten einer magnetisch, fallen Die Schrauben nicht durch die Gegend und man kommt an verwinkelte Stellen ran.
Das schwierigste ist, die Kabel für die Front-LEDs, Power&Reset Knopf und USB Anschlüsse zu verbinden. Das sollte man wirklich dreimal prüfen. Geht aber auch nix kaputt, ist nur nervig.

Ansonsten sieht das aus als ob Du selber schon ordentlich recherchiert hast, macht einen soliden Eindruck. Was mir auffällt ist die 500GB SD + 2TB HDD. Daddelst Du viel bzw. hast viele Spiele? Denn Spiele gehören auf die SSD, wegen der Ladezeiten. Könnte bei 500GB bald eng werden, System ist ja auch noch drauf + Programme. Kann man natürlich auch später aufrüsten. Dennoch kosten 1TB SSDs (auch Crucial) nur 105€. What the fuck? Hab die vor ein paar Tagen erst für 114€ mitgenommen? Alles klar ... Preise scheinen gerade wieder zu fallen.

Der Tower hat USB 3.0 Frontanschlüsse. Musst Du wissen. Ich würde mich nach was mit 3.1 umsehen, in die Zukunft gedacht.
CPU Lüfter gefällt, hab den Macho Rev.2, schön leise und kühlt bombe. Würde ich trotzdem nochmal sicherstellen das der ins Gehäuse passt. Die Dinger sind riesig.

Jo, sieht gut aus. BD/DVD-Laufwerk? Ich brauch eins.
Grafikkarte und Prozessor muss jeder selber wissen. Ich hab 'nen i5 7600K und der ist zu 40% ca. ausgelastet bei Spielen. Nur mal als Anhaltspunkt. Prozessoren sind mittlerweile für Spiele keine Flaschenhälse mehr, geht nur noch um die Grafikkarten.

Ich sag mal gutes Gelingen! :wink:

- - - Updated - - -

Vielleicht magst du noch sagen auf welchem Monitor gezockt werden soll. Wird da drauf Portal 2 gezockt? Und wieso kein SLI RTX 2080Ti?
Auch wenn es mich prinzipiell nix angeht aber ICH versteh die Frage nicht. Was hat jetzt Portal 2 mit SLI 2080TI zu tun?
Portal 2 braucht kaum mehr Leistung und SLI 2080TI kostet 'nen Haufen Asche. Versteh ich nicht.
Nimms mir nicht übel, ich versteh's nur nicht.

Ok, jetzt verstehe ich es. Er will einfach mehr Informationen.
Aber er schrieb ja schon "was günstiger", mehr wird er nicht ausgeben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Prozessoren sind mittlerweile für Spiele keine Flaschenhälse mehr, geht nur noch um die Grafikkarten

Die Aussage stimmt mal gar nicht. Je nach gewünschter Auflösung und den FPS die erreicht werden sollen wird die CPU sehr wohl zum Flaschenhals. Zudem hängts stark vom Spiel ab, wie gut es mit vielen Kernen/Threads skaliert.

@Thisor
Habe bereits einen FHD Monitor von HP, da würde höchstens noch ein WQHD Bildschirm kommen um darauf zu zocken. 4K erachte ich bei der niedrigen Distanz schon sinnlos, wobei ich mir die Frage stelle inwiefern WQHD Sinn macht.
Die neuesten Spiele sollten da schon drauf gezockt werden wie z.B. Sekiro

@AlsterwasserHH
Könntest du einen anderen Tower vorschlagen ? Den fand ich schlicht und schick :) ggf. Tower + passenden (vorallem guten) Lüfter wäre lieb.
Gutes Schraubset habe ich Zuhause bereits :) (iFixit lässt grüßen)
Laufwerk ist optional also ist kein muss
Nun ich lad nicht direkt 100 Games von Steam aber nach einiger Zeit denk ich mir schon, dass das "so voll" wird.

Achja, das Betriebssystem bekomme ich von der Firma, das geht dann auch oder mit dem USB Stick installieren

Also prinzipiell ist die Zusammenstellung in Ordnung.

Was ich jedoch ändern würde, du hast n gutes Board und ne OC CPU, gibt ihr n bissl mehr Flexibilität beim Ram und nimm wenistens den >3200er.
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ob du jetzt ne 1-2TB SSD brauchst musst du selbst wissen. Ich werde noch sehr lange ne HDD im PC haben, weil meine Daten will ich ned auf ner SSD.
Und mal ehrlich, neue Festplatten sind keine brüllwürfel mehr.

Gehäuse finde ich jetzt bissl.. nja. n anständiges Gehäuse kann man bei 1200€ eigentlich schon verbauen.
das 200r is mmn echt nicht mehr up2date und ne Kaufempfehlung...
das hier sind übliche verdächtige im Moment und deine ausgewählte Hardware passt natürlich auch überall rein:

be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallged Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sharkoon TG5 RGB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sharkoon M25 Silent PCGH Edition ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Corsair Carbide Series 275R schwarz, Glasfenster ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Fractal Design Define S (FD-CA-DEF-S-BK) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Fractal Design Meshify C, Glasfenster ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Kennst du auch ein gutes Silent Gehäuse mit 3.1 USB an der Front?
Oder braucht man das erst mal nicht...

Weiß ich ned ob man das braucht? Ich ned :p

Aufpassen das das Mainboard einen internen USB-C Header hat sonst wird das nix!
Amd b450 boards gibts da schonmal keine!

Fractal Design Define S2
Meshify S2
Define R6 USB-C
Lian Li LANCOOL ONE

Danke, müsste dann wohl auf ein X470 Board umsteigen schätze ich?

Das wird dann immer teurer, am Ende lande ich immer wieder bei deiner ursprünglichen Empfehlung in meinem Thread. :)

Also mir wäre der eine Anschluss das Geld ned wert ^^

Aus eigenem Interesse: Könnte sich bezüglich des internen usbc headers vllt was mit den neuen 5xx boards ändern?
usb c in der Front finde ich schon angenehm, wenn so nen Mb + Gehäuse ein paar Jahre halten soll. Vllt könnte man hier auch zum geringen Teil mit dem wiederverkaufswert argumentieren, was die Investition z.t kompensiert.
Gibt es eine Empfehlung für ein solides X470 Board? Ich würde mir gern mal den Aufpreis ausrechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nix wegen den 5er boards.

Was heißt solid für dich?

Das günstigste das ich mir kaufen würde ASUS Prime X470-Pro

Solide heißt für mich eigentlich nur: ein MB welches keine bekannten Fehler/Defekte aufweist und somit grundlegend funktionieren sollte.

Das Asus Prime habe ich mir auch angesehen, habe aber auch auf unterschiedlichen Seiten von System Freezes durch das auslesen von Temparaturen gelesen. Warum hältst du es eher für ein Board, welches nicht für oc geeignet wäre?

Da ich mit meinem Upgrade noch bis zur nächsten Ryzen Generation warte, bin ich gespannt ob hier noch eine bessere Ausstattung in die 550er boards Einzug erhält. Aber mal sehen.
Grüße

Edit: eine Möglichkeit den USBc Port hinten für den front Anschluss zu nutzen gibt es nicht, oder? Obwohl das schon alles andere als elegant wäre.

Zuletzt bearbeitet:
VRMs sind jetzt ned so toll, VRM Kühler auch ned.

Wäre mir ned bekannt. Gibt aber USB-C Erweiterungen, kosten nur bissl viel

Alles klar, danke dir.

Also die X470 statt des B450 ? wären ja nur "30€" mehr dann würde ich allerdings nur die 500GB SSD nehmen und 1TB HDD.

Den RAM hab ich genommen weil die 3200 "Taktung" nicht so gut harmoniert mit der CPU glaube ich. (hatte ich gelesen hier in einem Thread)

Es wären 50€ mehr dann in dem Fall mit dem RAM zusammen.
Also der 275R von Corsair Tower
3200 Ram von G.skill
und das Mainboard was reingeschickt wurde, die x470

Wieso willst du jetzt ein X470 ?

Keine Ahnung in welchem Thread du das gelesen hast und wer sowas verzapft.

Das hast du doch drunter geschrieben oder ? Post#12

Nun das ist doch eigentlich alles soweit so gut dann mit dem Ryzen 2600x, B450 Pro Mainboard, RTX2070, 16GB Ram 3200, und den weiteren Komponenten.

Das war für Bee seine frage, nicht für dich ^^
Ja war bissl offtopic jetzt in deinem thread, sorry :d

Die Aussage stimmt mal gar nicht. Je nach gewünschter Auflösung und den FPS die erreicht werden sollen wird die CPU sehr wohl zum Flaschenhals. Zudem hängts stark vom Spiel ab, wie gut es mit vielen Kernen/Threads skaliert.
Ja, hast recht. ich ziehe meine Aussage zurück. Sieht man in diesem Video ganz gut:

DENNOCH: Gute Grafikkarte ist wichtiger als xCore CPU. Lieber mehr Geld in bessere Grafikkarte investieren als in bessere CPU. Im Idealfall natürlich in beides gleichermaßen.
Aber ich denke mit 6 Kernen hat der Threadstarter erstmal seine Ruhe.

@Solid1566
Du meinst wohl das Thema bzgl. 3200 RAM? -->https://www.hardwareluxx.de/community/f13/ram-problem-mit-ryzen-2600x-1221574.html
Wenn ja, da war ein Riegel defekt, hat nix mit der Taktung zu tun.
Nebenbei: beim RAM Einbau immer darauf achten was in der Mainboard Anleitung steht bzgl. Belegung! Jeder Hersteller macht seine eigenen Vorgaben wo die Riegel reingehören, je nach Anzahl. Müssen nicht die ersten Slots sein.

Wegen Gehäuse haben ja andere hier schon genug Vorschläge gemacht. Ich hab mir das BeQuiet Dark Base 900 (ohne Glaswand) gekauft. Ich wollte Ruhe unterm Tisch, die hab ich jetzt. Und massig Platz, ich mag Big Tower. Der Tower ist halt sehr modular (man kann quasi alles umbauen wie man will). Hat aber dennoch auch seine Macken, vor allem mit Wasserkühlung wie ich gelesen habe.
Aber es gibt auch andere gute Hersteller, BeQuiet ist da nicht perfekt. Und Big Tower muss man auch mögen und stellen können.
Ein weiterer Nachteil: die Power LED. Leuchtet permanent, extrem nervig. ich hab was drübergeklebt. Das sind halt so Kleinigkeiten die einem erst später auffallen.

Ein großer Vorteil von Big Towern ist auf jeden Fall die große Anzahl von Slots für Festplatten und Laufwerke, wenn man die braucht. Spiele werden größer, HDDs/SDs werden größer, Eine reicht nicht mehr, eine Zweite kommt dazu etc.
Aber mach Dich nicht verrückt, kauf was Dir gefällt. Hinterher bist Du eh schlauer. Nach 2 Jahren denkst Du Dir: warum hab ich nicht damals ... :d

Nachtrag: Vorteil von den BeQuiet Gehäusen ist die Lüftersteuerung und die bereits mitgelieferten Silent Wings Lüfter. Kann man im Winter auf niedrigster Stufe laufen lassen und im Hochsommer hochdrehen wenn nötig. Ganz bequem an der Gehäusefront. Das war für mich ein wichtiges Kriterium.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiss mal noch den Phanteks Entho Pro M in die Runde.

Manche games sind eben CPU-Lastig andere wiederum brauchen mehr GPU-Leistung. Eine 2070 für Full HD halte ich allerdings für Overkill.

Ich würde dir noch raten auf die neuen Ryzen's warten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh