[Kaufberatung] gaming pc...

n0rse

Neuling
Hallo zusammen,

ich braeuchte nochmal kurz beratung, habe mein system nun schon fast zu sammengestellt:

- q6600
- 4GB GSkill DDR1000
- MBO: BIostar TP45
- ATI 4870 (welchen hersteller?)

so und nun kommt das wo ich mir noch net so sicher bin:

1) ist dieses Netzteil gut, reichen 500W(wollte nich zuviel fuer das NT ausgeben)?
- http://geizhals.at/eu/a228933.html
2) Seagate Barracuda 500GB
- http://geizhals.at/deutschland/a268329.html
3) Welchen Tower, es sollten 120mm luefter rein passen, damit es nicht so laut ist...

vielen dank fuer euere Hilfe...

mfg n0rse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns ein reiner Gaming-PC wird würde ich auf einen Dualcore setzen, E8400.
Mobo ein ASUS P5Q-Pro
Bei der Graka einfach den günstigsten Hersteller nehmen, unter dem Aufkleber sind sie eh alle gleich.
NT: EnermaxModu82+ 425 Watt, leiser & effizienter + KM.

Gehäuse ist halt Geschmackssache, schau dich mal auf caseking.de um.

- besser E8400/E8500, quads bringen rein gar nix bei spielen
- hersteller ist egal nimm einfach den günstigsten
- netzteil lieber das http://geizhals.at/eu/a312980.html das ist besser und reicht locker aus
- festplatte ist ok, 640MB solln aber leiser sein
- gehäuse: da unterscheiden sich die geschmäcker, was willst du denn ausgeben? dann kann ich dir sagen welches mir gefällt, aber am besten entscheidest du das selbst.
mfg
Hinzugefügter Post:
mist zu langsam :d

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank fuer die schnellen antworten...

dann werde ich schonmal zu dem empfohlenen Netzteil greifen: Enermax PRO82+ 425W

einen tower habe ich nun schon gefunden, wollte da so wenig ausgeben wie moeglich:

http://www.mix-computer.de/html/product/list.html?cmd=search (30euronen)

bei der cpu muss ich zugeben, dass ich mir die selber ausgesucht habe... :d
Gibts fur den e8400 noch variationen an MBOs oder ist das ASUS P5Q-Pro dort die beste wahl? (wie eignet es sich zum uebertakten?)

vielen dank

Link funktioniert nicht, aber bei 30€ tippe ich aufs Sharkoon Rebel9 ?
Sowohl Mobo als auch CPU eigenen sich gut zum übertakten, den 8400er kriegste mit gutem Kühler sogar auf 4 GHz.

das mb ist schon ok...
der link klappt nicht aber das rebell9 ist ganz gut und auch in deinem preisbereich
Hinzugefügter Post:
schon wieder :d

Zuletzt bearbeitet:
Dieses NT http://geizhals.at/eu/a271399.html
Board das Biostar, nicht so viele Kinderkrankheiten wie die P5Q´s , z.B WD hdd´s etc.
Case nen Rebel9
Die HDD ist gut von der performance, allerdings nur, wenn du nicht unbeding auf nen Silent PC aufbaust ;)
hersteller der HD4870, den billigsten! Sind eh alle bis aufs zubehör, was eh keiner brauch gleich!

Alex

ist diese gehaeuse auch okay?
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=182942

ich wollte halt gerne bei mix bestellen und da ist der rebel9 grade nicht erhaeltlich...

das hier war das gehaeuse von eben, nen asus:

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=259034

was die HDD angeht, wollte ich eigentlich keine brechend laute im rechner haben... aber ich wollte auch keine samsung haben, da mir da schon 3 von 4 kaputt gegangen sind...

@alex: wieso das NT? ist es der preis oder vorrin liegt der vorteil gegenueber dem Enermax PRO82+ 425W?

danke

Ja, das Gehäuse ist auch ok.
Kauf das Enermax NT, ist eins der besten zur Zeit.

man seid ihr schnell :)

wie sieht es bei dem e8400 eigentlich mit dem boxed kuehler aus, kann man mit dem auch einwenig uebertakten oder sollte ich direkt einen neuen dazu bestellen?
Wollte eigentlich nicht soviel dafuer ausgeben, aber mir wurde der Scythe Mugen empfohlen...

Würde nicht empfehlen mit dem Boxed zu übertakten. Viel wäre eh nicht drin.

Der Mugen wäre dafür besser geeignet. Auch mit einem kleinen Xigmatek HDT-S963 wären schon ein paar hundert Mhz mehr drin.

Man kann auch mit dem boxed sehr moderat übertakten. Aber leise wird es nicht. Es gibt gute Kühler für ca. 30€, wie zb: den 1283 von Xigmatek.

Zuletzt bearbeitet:
Effizienz auf dem Papier und in der Realität sind 2 Dinge ;)
Aber hast schon recht, wenn man Kabelmanagement brauch, dann sollte mans nehmen, ansonsten macht man mit dem Corsair VX450 nix falsch ;)

Alex

hmmm okay, ich lass mir das mit dem NT nochmal durch den kopf gehen...

was habe ich bei der HDD fuer alternativen, wenn ich es nicht zulaut haben will?

Die 2-Platter Varianten, z.B. die Western Digital Caviar Blue 640GB.

So ich hab mir das ma alles durch den kopf gehen lassen und bin zu folgendem System gekommen:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U
MBO: Biostar TSeries TP45 HP
HDD: Western Digital WD2500AAKS 250 GB
NT: Corsair VX 450W ATX 2.2
GRAKA: PowerColor Radeon HD 4870
CASE: Sharkoon Revenge Value-Edition
DVD: Samsung SH-S223F

Summe= 121 + 65 + 91 + 40 + 49 + 196 + 40 + 26= 628

Was haltet ihr von dem System? wollte halt nicht zuviel ausgeben...

Zuletzt bearbeitet:
das ist aber auch gleich 18Euro teuerer (~38%) und die effizienz ist fuer mich doch nicht so interessant, dafuer hat das Corsair ja 25W mehr also insgesamt sollte es ja mehr W leisten als das Enermax...
Aber was ist mit dem PRO82+ 425W, kann man da die kabel abnehmen? (das waere noch ein kaufentscheid, bei einem vernuenftigen preis)

EDIT: Achja das habe ich ganz vergessen, welches der 3 Netzteile ist fuer Crossfire geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
Aufrüst Crossfire lohnt sich nicht, entweder du kaufst dir jetz zwei Karten (oder glech die X2) oer lässt es sein.

Nur die Modu Serie hat Kabelmanagement, nicht die PRo.

Wenn dir eine kleine Platte reicht, nimm besser die WD Caviar Blue 320GB. Die hat einen großen Platter höherer Datendichte, und ist deshalb etwas schneller als die 250GB-Variante.

Hallo ersmal!
Wollte nicht extra ein neuen Threat auf machen (sry n0rse, dass ich deinen missbrauche)

Und zwar will ich mein Rechner aufrüsten. Habe mir volgende Komponenten raus gesucht:

CPU: Intel e8400
MOBO: AsusP5Q oder MSI P45 Neo-F (was meint ihr, welche würdet ihr nehmen?)
RAM: 4gb OCZ DDR2-1066 XTC Platinum

Ich habe ne Wakü und will übertakten.
Graka muss erstmal die Alte reichen, ne 7950gt 512. Wird bei nächster Gelegenheit getauscht.
Brauche ich noch ein neues Netzteil? zz habe ich nur ein Noname mit 20Pin und 4Pin.

mfg IR

@IR.Baboon

Mach lieber einen neuen Thread auf, ist übersichtlicher.

das ist aber auch gleich 18Euro teuerer (~38%) und die effizienz ist fuer mich doch nicht so interessant, dafuer hat das Corsair ja 25W mehr also insgesamt sollte es ja mehr W leisten als das Enermax...
Aber was ist mit dem PRO82+ 425W, kann man da die kabel abnehmen? (das waere noch ein kaufentscheid, bei einem vernuenftigen preis)

Beide haben @12V 33A, sprich sie sind im normalen Gebrauch exakt gleich stark. Würde aber wegen geringerer Lautstärke und besserem Wirkungsgrad das Enermax nehmen.

Effizienz auf dem Papier und in der Realität sind 2 Dinge

Nicht wirklich. ;)

najut, habe mir dann nun das modu 82+ gekauft, dafuer aber nur den boxed cpu kuehler genommen...

Einen besseren Kühler kann man sich immer noch kaufen; ein NT behält man normal etwas länger. Also gute Wahl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh