Gaming-PC

Cr1tD4m4g3

Neuling
Hi
ich bräuchte ne Zusammenstellung von nem pc für nen kumpel
hier mal die fakten
maximum 1030€
kein blu-ray
so nen halb leisen pc
er hat des antec 900(1) im auge
er will damit zocken
er will noch nich übertakten, erst wenn die garantie abgelaufen is
joa das wärs

Außerdem will er noch nen Bildschrim
lieber nen größeren als 24"
er will den noch an nen reciever anschliessen und dann mit ner fernbedienung umschalten
darf bis 300€ sein

Bitte um Vorschläge

Mfg Cr1tD4m4g3

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nagut dann mal ein bischen Fragenkatalog für dich/deinen Kumpel:

1) Gibts einen PC der aufgerüstet werden soll oder alles neu?

2) Was für eine Auflösung hat der Bildschirm?

1) neuer pc
2) neuer bildschim insofern höchstwahrscheinlich 1920*1200/1080

Muss der Bildschirm in den 1030€ drin sein?

Preis: 1035,61 + 2x Versand
1 x Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) bei Mindfactory 67,85
1 x Antec Nine Hundred schwarz mit Sichtfenster (0761345-08009-5) bei Mindfactory 84,91
1 x Sony Optiarc AD-7240S, SATA, schwarz, bulk (30658390) bei Mindfactory 19,25
1 x AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) bei Mindfactory 143,43
1 x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei Mindfactory 54,92
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333B2G9-2) bei Mix-Computer 80,10
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei Mix-Computer 31,53
1 x Sapphire Radeon HD 5850 Rev. 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (11162-00-40R/11162-00-51R) bei Mix-Computer 266,03
1 x Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) bei Mix-Computer 88,25
1 x Samsung SyncMaster P2450H, 24", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI (LS24LRZKUV) bei Mix-Computer 199,34

muss mich nochmal verbessern
der bildschirm kommt nich in die 1030 mit rein^^
der is extra aber immernoch max 310

Die Auflösung ist die gleiche wie bei der 24" Variante, die hd 5850 müsste reichen. Sollte man vll. in einem M.Markt oder S*turn abwägen, welche Größe noch akzeptabel ist.

Für Hardcorespieler ist der Monitor aufgrund des Inputlags zwar eher nichts, aber für "normale" Menschen völlig zum Spielen geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
mein kumpel neigt eher zur 26" version von dem
dem T260HD
und er hat mir gerade gesagt das er voll auf den i7 schwört, also bräuchte ich configs mit i7 drinne

oder wird das durch den i7 einbau dann viel langsamer, weil man ja ne schlechtere graka kaufen muss?

Zuletzt bearbeitet:
Bei spielen gewinnt das amd sys wenn die schnellere graka verbaut wird, als beim i7.

du musst halt das ganze System umbauen, weil du die Schwerpunkte (vom Budget her) anders setzen musst.
Tipp:
Schau dir mal den Thread an:

http://www.hardwareluxx.de/community/f84/beispielkonfigurationen-alexisonfire-663220.html#20

Besonders die Konfig Gamer Intel 1156

Wobei ein i7 für Gaming keinen Sinn macht. mit AMD Basis bekommst du die gleiche Power für weniger Geld und hast daher ein bischen mehr Spielraum z.B. beim Gehäuse (Die kiste soll ja auch gefallen), leiseren Gehäuselüftern, Soundkarte oder eben einer dickeren Grafikkarte.

PS: eines muss man Intel wohl lassen: Sie haben das effektivere Marketing =)

Zuletzt bearbeitet:
Sie haben auch die potenteren cpus, nur ist das bei spielen nicht so wichig das es einen grossen unterschied macht.

Das ist de facto nicht das Einzige was bei Intel momentan effektiver ist auch wenns manch einen schmerzen mag.

Und auch das ist stark vom Anwendungsgebiet abhängig.
Wenns rein ums Zocken geht, ist AMD wegen der gleichen Leistung und des besseren Preises effektiver.

effektiver ist etwas unglücklich formuliert, jedoch find ich es auch die bessere wahl bei einem reinen gaming sys.

Wenns rein ums Zocken geht, ist AMD wegen der gleichen Leistung und des besseren Preises effektiver.

Da muss ich widersprechen grad die Zockerei ist ein Aspekt der in der Gesamtbetrachtung die Bewertung oftmals zugunsten von Intel ausfallen lässt.
Bei isolierter Betrachtung der CPU einzig und allein auf Spiele reduziert liegt Intel insgesamt vorne das ist Tatsache. Schaut dazu auch den Bericht @ 3DCenter und/oder Hardtecs Review. Könnt auch gerne techreport oder anand konsultieren falls ihr denen mehr traut.

Es ist wirklich nicht den Tatsachen entsprechend wenn ihr was Zockerei anbelangt imemr von einem Gleichstamd gesprochen wird. Im alltäglichen Einsatz relativiert sich das natürliich weil ohnehin genug Leistung bei beiden Plattformen vorhanden ist aber ein Vergleich CPU vs. CPU in niedrigen Auflösungen die eben genau das wiederspiegeln sollen gewinnt Intel den Vergleich.

Komm mir schon langsam dämlich dabei vor das immer wieder gebetsmühlenartig runterbeten zu müssen. Und bevor irgendwelche Vorurteile entstehen nein ich habs nichts gegen AMD ich würd sogar die linke Arschbacke als Werbefläche opfern wenns der Sache hilft aber man muss schon bei den Fakten bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
der unterschied ist allerdings so gering bei spielen das es sich die mehrkosten nicht lohnen. Es auch unwahrscheinlich ist, das wenn die zeit kommen sollte, das die amd cpu nichtmehr reichen sollte, das der intel es noch viel länger schafft. Man kann bei dem gebiet gut das gesparte nehmen.

Da hast du schon nicht Unrecht klar aber bei der Frage um die Geschwindigkeit beider Prozessoren steht das erstmal hinten an. Danach kommt dann sicher die Überlegung lohnt sich der Betrag den ich zusätzlich ausgeben muss für xy% Mehrleistung.

Nur um auch mal das ganze Gelabber mit n Fakten zu untermauern hier der bereits zitierte Test @ Hardtecs der illustriert was ich versucht habe deutlich zu machen.

Hexa-Core für alle! - AMD Phenom II X6 im Test - Benchmarks [Spiele: Far Cry 2] (Seite 23) - Tests bei HardTecs4U
Hexa-Core für alle! - AMD Phenom II X6 im Test - Benchmarks [Spiele: Battleforge] (Seite 21) - Tests bei HardTecs4U
Hexa-Core für alle! - AMD Phenom II X6 im Test - Benchmarks [Spiele: Stalker CoP] (Seite 24) - Tests bei HardTecs4U

http://www.anandtech.com/show/3674/amds-sixcore-phenom-ii-x6-1090t-1055t-reviewed/9 (siehe insb. Dragon Age DoW II)

http://www.techreport.com/articles.x/18799/6
http://www.techreport.com/articles.x/18799/7

Natürlich ist klar das sich die Diskrepanzen bei 800x600 so in der Form bei gebräuchlichen Bildschirmresolutionen nicht zeigen allerdings ist es dennoch ein guter Indikator um möglichst losgelöst vom Rest der Hardware den Faktor CPU bei der Performancebewertung im Bereich Games zu beurteilen.
Außerdem sind MinFPS von nicht zu unterschätzender Bedeutung.

Zuletzt bearbeitet:
Also "Effektiv" kann man natürlich unterschiedlich interpretieren.
Natürlich ist Intel wenn man rein die Prozessoren vergleicht effektiver.
Nur wenn man das Anwendungsgebiet und die Kosten zugrunde legt, ist bei mir AMD aktuell effektiver.
Und im Hier und Jetzt ist der X6 sicherlich noch nicht so der Burner, nur kauft man den Prozessor oftmals längerfristig und auch jetzt reicht die Leistung in Games.

Ich denke, es wurde dazu nun genug geschrieben. Gestern hatten wir ja auch schon die selbe Diskussion. Mehrleistung vom Intel ja, aber dem Aufpreis entsprechend nicht lohnenswert, sofern man kein Intel-Anhänger ist.;)

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, bei niedrigen auflösungen limitert die cpu mehr und je höher dann die gpu. Wobei ist interessant wenn man sich für die Technik interessiert, weniger interessant für die Anwender die nur den pc nutzen wollen und die sich für hintergrund weniger interessieren. Da die, die besagte auflösung nicht nutzen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es wurde dazu nun genug geschrieben.

Manchmal hilfts wenn man die Dinge wiederholt hat mir damals in der Schule auch geholfen wenn ich mir was einprägen wollte ;)

Ne aber im Ernst ist ja hier n Forum wo man auch mal über solche technischen Dinge miteinander diskutieren dürfen muss früher als ich hier noch aktiver war ging das im übrigen häufiger ins Detail damit will ich nicht sagen das es wie es heute ist schlechter ist. Zeiten ändern sich eben und HWL ist heute populärer als es noch früher der Fall war.

aber dem Aufpreis entsprechend nicht lohnenswert, sofern man kein Intel-Anhänger ist.

Ich bin kein notorischer Intel Anhänger finde aber den Aufpreis der nicht wirklich einer ist durchaus lohnenswert (bezogen auf den i5 + p55 mobo)

stimmt, bei niedrigen auflösungen limitert die cpu mehr und je höher dann die gpu.

Ja richtig deswegen rückt das Feld enger zusammen wenn die Auflösung steigt.

Da die, die besagte auflösung nicht nutzen werden.

Das natürlich nicht klar wer zockt schon auf 800x600 aber es gibt durchaus n Bild dafür wie es in CPU limitierten Szenarien aussehen könnte. Durchaus gibt es in Games immer auch mal wieder Stellen die cpu limitiert sind oder Spiele im allgemeinen.
Man risktiert hier natürlich imemr ne Grundsatzdiskussion wenn man ne Momentaufnahme AMD vs. Intel riskiert deswegen versuche ich auch das Ganze mit Fakten zu untermauern damit nicht der Eindruck ensteht ich wolle hier die eine oder andere Seite schön/schlecht reden und für den TE sind so auch nützliche Informationen dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Hat er schonmal an eine SSD gedacht?
Als bildschirm würde ich einen dell oder HP nehmen, sonst nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er einen AVR nutzt macht es Sinn das ganze dann digital anzuschliessen.
Und somit ist die Soundkarte unnötig, da der AVR die dekodierung übernimmt.

ich muss mich verbessern
mit reciever meinte ich einen tv reciever und keinen av reciever

Wenn er einen AVR nutzt macht es Sinn das ganze dann digital anzuschliessen.
Und somit ist die Soundkarte unnötig, da der AVR die dekodierung übernimmt.
Das ist nicht ganz richtig. Du hast bei dem onboard toslink, so wie Koaxial ausgang keine DDL/DTS.

Jo eine xtreme music oder Xonar dx 7.1.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh