[Kaufberatung] Gaming PC

DJ

Enthusiast
Hallo

Der nächste der für seinen Freund einen Gaming PC zusammstellen soll.

Aktuell benutzt dieser einen Intel E6300 mit 4 GB Ram und einer GTX 260.
Gespielt wird in einer Auflösung von 1680*1050 wobei er immer einen zweiten Monitor für TS (glaub ein alter 4:3 17" oder so) angesteckt hat.

Zusammenbauen werde ich ihm die Kiste. Wir wollen so viel wie möglich aus dem alten PC verwenden.
Seine Platten und sein optisches Laufwerk haben bereits eine SATA Schnittstelle.
Das Netzteil ist ein BeQuiet mit 600W und das vorhandene Gehäuse soll verwendet werden.

Was also noch übrig bleibt sind Board, CPU, CPU-Lüfter, Ram und Grafikkarte.

CPU:
Ich habe hier schon einige vergleichbare Threads durchgelesen und bin nun unschlüssig welchen I5 oder besser gesagt mit oder ohne K. Mein Kumpel braucht einen zuverlässigen Rechner da er sich selbst wenig helfen kann. Wenn übertakten, dann muss das ich für ihn machen. Ich dachte aber selbst bei einem K Modell nur an eine "moderate" Übertaktung. Nun gibt es ja laut PC-Falke Boards mit denen man den Multi um 4 bei non-K CPU's erhöhen kann!
Genau hier bin ich nun unschlüssig!

CPU Lüfter
Hätte ich jetzt davon abhängig gemacht ob K oder non-K Modell des I5. Bei K einen Mugen bei non-K einen EKL Stella.

Board
Brauchen wir nichts besonderes, kein SLI/Crossfire, aber stabil muss es laufen!

Ram
Hier dachte ich an den G.Skill Ares der immer empfohlen wird, was günstiges zuverlässiges halt!

Grafikkarte
Zweiter Punkt an dem ich mir nicht sicher bin. Ich persönlich tendiere zu einer 660ti. Er hatte aber schon nachgefragt ob es diese sein muss oder ob es eine 7870 auch tut? Bei den Vergleichen die ich gefunden habe nehmen sich die beiden nicht viel.

Zu einer SSD habe ich ihn schon überredet, die bringen wir auf jeden Fall im Budget mit unter.
Hier war eine Samsung 830 mit 128 GB geplant!

Meine Zusammenstellung lag nun bei ca. 630 € für die non-K Variante, und bei 710 € für die K Variante was gleichzeitig auch unser Budget ist. Wenn ich ihm klar machen kann, dass er mehr Geld ausgeben muss, macht der dass auch.
Das ist genau der Punkt. Ich glaub nicht wirklich dass er die 90 € zwischen K und non-K merken wird und tendiere so zur non-K Variante. Was denken die Profis hier?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu deiner Frage bzgl. der Grafikkarte, kann man anmerken, dass es bei AMD/ATI Karten gerade je nach Modell Spielebundles gibt. Deshalb ist die 7870 vielleicht attraktiver? Sofern man die Spiele halt spielt.
Wenn dein Freund sich nicht so gut auskennt, würde ich das Geld für ein Modell mit k sparen. Meine persönliche Meinung, da das vorhandene Feature ja doch nicht genutzt wird. Evtl. kann man das Geld dann in ein neues Netzteil investieren?
Speicher und SSD finde ich gut gewählt.

Nimm den i5 3470. Ist minimal teurer als der 3450. Die Ivy i5 rennen alle wie die Pest. Man kann mit nem Z77 Board auch die Non-K Modelle etwas ocen. Würde ich mir aber sparen. Kaufe ein H77 oder B75 Board.

Ich bevorzuge Gigabyte (meine bescheidene, persönliche Meinung).

Graka solltet Ihr euch eine 7950 anschauen. Mit dem neuen Treiber sieht dir 660Ti kein Land gegen die 7950. Zudem hat die 660 diese verkrüppelte Speicheranbindung. Das komplette Spielepaket gibt´s ab der 7950, für die 7870 ist nur Far Cry 3 gratis dabei. AMD Never Settle - Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de

Ein 3450 läuft im Turbo mit 3,5 GHz, mit nem Z77 MB könnte man den Multi bei allen 4 Kernen um 2 erhöhen = 3,7 GHz. Um 4 geht nur bei einem Kern (3,9 GHz). Wenn ein 3450/3470 an seine Grenzen stößt, reisst auch ein übertakteter 3570K keine Bäume mehr aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zwischenfazit:

1 x Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128D)
Upgradekit, da ich hoffe mir dann keine Sorgen Zwecks Montage machen zu müssen!

1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)

1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO)
Er wollte zwar 16 GB aber die konnte ich ihm ausreden!

1 x ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS50-L0UAY0BZ)
Die macht mir noch etwas Kopfschmerzen!

1 x ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
Billigstes Z77 Board das ich gefunden habe, ok soweit oder ein paar Euro drauflegen (Ausstattung sollte reichen).

1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
Gibt es hierzu eine günstige Alternative?

Alles zusammen unter 600 €. Wäre es eine Option die gesparten Euro in stärkere Grafik zu investieren oder wird das System dann "unausgewogen"?

Zuletzt bearbeitet:
meine meinung: k mit 4,1GHz ist (für mich) ein eindeutig merkbarer Unterschied beim Zocken was die min fps angeht.
wird dann teurer, ich plädiere auch für ne 7950. auch wieder ein klitzekleines bischen teurer, aber: Hey! mit Game! und flotter als 660 und 7870.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh