Gaming PC

Neumandre

Neuling
Heyho!
Will nun endlich mal meinen Pc aufrüsten! Budget sind so 300-500€!
Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus, nichtmal das Einbauen von Sachen bekomme ich hin, und auf dem neuesten Stand bin ich leider auch nicht. Dennoch ist mir aber bewusst, dass es so wesentlich billiger ist, als wenn ich zu nem Großen Fachhändler spaziere^^

Zurzeit :

Phenom II X4 BE 2,8 Ghz - Quadcore
DFI LANParty JR 790GX-M2RS
4 gig DDR2 Ram
Geforce GTX 260
X-Fi XtremeMusic
BeQuiet Netzteil, 420W
WD WD3200JD 320gb
Pioneer DVD RW SATA Brenner in Schwarz
Silverstone Fortress – edles Vollalugehäuse in Schwarz

Läuft aber nicht mehr so flüssig, Festplatte zu klein und mir für viele Sachen auch zu langsam.
Frage : Grafikkarte Festplatte und Ram sind mir also am wichtigsten. Aber das Mainboard ist ja glaub ich auch schon ziemlich alt, ergo müsste ich damit auch nochn Prozessor etc. mitholen, lohnt sich ein Aufrüsten hier überhaupt noch?
Es passen ja nur bestimme Komponenten zusammen und bbevor da was schief geht erbitte ich mir hier etwas Rat^^
lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du einen anderen CPU-Kühler montiert ?
Falls ja, sollten 3,5 - 3,6 GHz kein Problem sein ...

Die 4 Gig Ram reichen.

Die GraKa ist der Flaschenhals; hier würde ich in eine 7870 investieren: Produktvergleich XFX Radeon HD 7870 GHz Edition, Black Edition Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDBC), Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD), ASUS HD7870-DC2-2

Bzgl. Festplatte: eine flotte SSD für Windows nebst ein paar Progs und Games = Kingston SSDNow V300 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SV300S37A/120G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(vom Speed her wird dich die SSD angenehm überraschen, auch wenn nur über Sata2)

und noch ein Festplatte = Produktvergleich Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003), Western Digital Caviar Blue 1000GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) | Geizhals Deutschland

SSD heißt iwie, dass das iwie extern gestartet und schneller ist, korrekt? also wäre das Betriebssystem darauf clever?

wieso reichen 4 gig? also ne Freundin hatn laptop und zockt gar nicht nmeu und da sind einfach mal 8gb ram drauf, das ist schon verdammt bitter. mehr ram = schneller oder? Ich benutze Dual screening, ergo ich hab echt viel gleichzeitig am laufen.

nein ich habe keinen anderen CPU Kühler montiert, ich wüsste auch gar nicht wie das geht =/

könnte ich beispielsweise die Sachen die du gepostet hast einfach kaufen und hier einbauen? ( bzw einbauen lassen, weil ich sowas noch nie gemacht hab..^^)

SSD heißt iwie, dass das iwie extern gestartet und schneller ist, korrekt? also wäre das Betriebssystem darauf clever?

wieso reichen 4 gig? also ne Freundin hatn laptop und zockt gar nicht nmeu und da sind einfach mal 8gb ram drauf, das ist schon verdammt bitter. mehr ram = schneller oder? Ich benutze Dual screening, ergo ich hab echt viel gleichzeitig am laufen.
Normalerweise reichen trotzdem 4GB Ram noch locker aus. Es lohnt sich halt nicht mehr in DDR2 Ram zu investieren.

nein ich habe keinen anderen CPU Kühler montiert, ich wüsste auch gar nicht wie das geht =/
Das ist ein wenig blöd, da etwas mehr leistung der Graka gut tun würde und die CPU bei der Leistungssteigerung gut gekühlt wäre.

könnte ich beispielsweise die Sachen die du gepostet hast einfach kaufen und hier einbauen? ( bzw einbauen lassen, weil ich sowas noch nie gemacht hab..^^)
Ja

SSD ist zu behandeln wie die Festplatte - nur daß es sich bei der SSD um einer megaschnelle Festplatte handelt ;)

Einbau von SSD und GraKa sind ein Kinderspiel - nur vorsichtig zu Werke gehen ...

Ich hoffe, daß der Grafikkartentausch ausreicht und du noch XX Monate gut über die Runden kommst.

Früher oder später mußt du jedoch einen Plattformwechseln einplanen, ergo neues Board+CPU+Kühler+Ram.
Dafür wirst du ETWA 350€ einplanen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eine 7870 Grafikkarte würde schon enorm viel bewirken. Ein Phenom Quadcore mit fast 3GHz und das Lanparty muss man nicht zwingend schon in Rente schicken. Ne neue Festplatte mit 2 TB kostet läppische 80 €. Oder 1 TB für 50 €. Ne SSD ist fein wenn einem der Windowsboot zu lange dauert oder man meint Firefox könnte schneller starten aber die SSDs werden meiner Meinung nach völlig überschätzt, denn wenn das Spiel oder Programm dann läuft machen sie nicht wirklich gravierenden Unterschied außer das vieleicht hier und da was 5 sekunden scheller nachläd.

Moin,

ich würde auch eher sinnvoll aufrüsten.
SSD wäre fein, aber afaik sind erst die AMD 8er Chipsätze im Zusammenspiel mit Windows7 voll trimfähig (wichtig bei einer SSD).
Alternativ holst du dir eine Samsung SSD, da kann man das prima (vermutlich auch mit XP) händisch machen.
Danach wird deine HDD zum reinen Datengrab.
Ne 7850/70 , aber je nach Modell, könnte sich dein Netzteil als zu klein herausstellen.
Wenn du dann noch für einen schmalen € einen Phenom 6-Core bekommst, dann hast du erst einmal alles aus deinem System herausgekitzelt, was geht...

Gruß
Carsten

win7 ist richtig, allerdings benötigt man nur die 8er chipsätze wenn man den amd sata treiber nutzen möchte.
mit dem windowseigenen geht das auch mit früheren chipsätzen.

ich würde auch erstmal die grafikkarte tauschen und evtl ne SSd hinzufügen , den rest würd ich erstmal so lassen und falls es dann irgendwann einfach nicht mehr reicht was cpu und ram angeht , kannste immer noch aufrüsten und dann logischerweise die graka und ssd ins neue System mit rübernehmen , ich würde auch ne hd 7870 nehmen , allerdings die von Gigabyte , weil hab ma irgendwo gelesen dass die xfx 7870er Probleme machen sollen . und wie auch schon erwähnt , evtl mit nem guten kühler den phenom II noch n bisschen übertakten , dann reicht das noch n gutes Weilchen:

falls dir das zusagen sollte dann nicht vergessen bei mindfactory nach mitternacht bestellen , dann ist es versandkostenfrei :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ok
Also ne SSD hat irgendwie viel weniger Speicherplatz aber kostet mehr...?

Mit der Grafikkarte scheinen sich alle mit der 7870 einig zu sein(Gutes Preis Leistungsverhältnis?), allerdings steht jetzt noch zur Debatte ob die von xfx oder von Gigabyte sein soll?

Also berichtigt mich wenn ich das falsch rechne, n quadcore mit 2,8 ghz sind ja im prinzip 10,4 ghz (vllt nicht ganz effektiv?) und auf 3,6 zu übertakten würde mich dann auf 14,x bringen? Was fürn Kühler könnte man mir denn da empfehlen (meine graka schmiert zurzeit auch häufig ab wegen überhitzung oder so =/ )

danke schonmal für all diese Vorschläge :)

Ne SSD ist primär auch nicht als Speicherplatte vorgesehen.
Man kombiniert daher noch SSD und normale Platte.

Bei der 7870 hat sich die GB bsser gemacht.

Das addieren der Kerne ist eher sinnfrei, da man die Leistung nicht kombinieren kann.

Als Lüfter könnte man den Brocken 2 nehmen
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
oder den Macho
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Ok
Also ne SSD hat irgendwie viel weniger Speicherplatz aber kostet mehr...?

Mit der Grafikkarte scheinen sich alle mit der 7870 einig zu sein(Gutes Preis Leistungsverhältnis?), allerdings steht jetzt noch zur Debatte ob die von xfx oder von Gigabyte sein soll?

Also berichtigt mich wenn ich das falsch rechne, n quadcore mit 2,8 ghz sind ja im prinzip 10,4 ghz (vllt nicht ganz effektiv?) und auf 3,6 zu übertakten würde mich dann auf 14,x bringen? Was fürn Kühler könnte man mir denn da empfehlen (meine graka schmiert zurzeit auch häufig ab wegen überhitzung oder so =/ )

danke schonmal für all diese Vorschläge :)

ne SSD is teurer einfach weil sie viel schneller ist als herkömliche Festplatten , deshalb wird sie als systemplatte genutzt , falls du zb win 7 home premium 64 hast sollte das ca 20 GB in Anspruch nehmen , dann hättest du ca 100 GB auf der SSD für deine lieblingsspiele und wichtigsten Programme und deine alte Festplatte is dann halt für all den rest der eher seltener genutzt wird

ja 7870 hat n super preisleistungsverhältnis , es gibt auch noch günstigere modelle für knapp 190 € aber ich würde da eher auf qualitätskühlung achten und entweder die Gigabyte oder die Asus nehmen , wobei ich die Gigabyte leicht besser finde , alle tests und so egal ob text oder YouTube Videos zu der karte sind durchweg überzeugend , wobei man das im Prinzip auch für die Asus sagen kann ^^

Rechne "ungefähr" nach.
7870 darf bis zu 225 W (mit Pitcairn XT), der Phenom X4 (afaik) 95, wenn man auf X6 wechselt dann sind es schon 125, wenn man dann noch übertakten möchte kommen noch ein paar Watt drauf..
DANN (aber auch nur dann) wird es mit 420 W eng...
Deswegen kein Quatsch, sondere einfache Mathematik ;-)

Ein X6 macht keinen Sinn mehr, Geld sparen und für spätere Hardware nutzen.
Deine Aussage mit dem Netzteil ist Käse mit Anlauf .... 420W reichen locker, Theorie und Praxis sage ich nur.

Gut also. im Prinzip :

-Graka hole ich mir die 7870 Asus oder IceQ turbo (Letztere klingt "cooler" höhö, aber ist die auch besser?)
-eine SSD, auf der ich mein Betriebssystem neu aufspiele , wichtige Sachen etc.
-Einen Kühler Brocken oder Macho (damit nichts überhitzt?)
- und dazu den Prozessor auf 3,6 übertakten? da gibts ja hier guides zu, hab ich noch nie gemacht, mitm neuen Kühler dürfte das aber kein Problem sein?

Leiser ist die Asus

OC ist FAST ein Kinderspiel; bisserl in das Thema einlesen und dann fluppt das schon ...

Falls du wirklich übertakten willst, def neuer Kühler

Schau am besten was andere für Ergebnisse haben und belese dich. Geh aber langsam an die Sache ran und denk dran, weniger ist manchmal mehr! Denn 100 MHz kann dich auch die Hardware kosten

Gut also. im Prinzip :

-Graka hole ich mir die 7870 Asus oder IceQ turbo (Letztere klingt "cooler" höhö, aber ist die auch besser?)
-eine SSD, auf der ich mein Betriebssystem neu aufspiele , wichtige Sachen etc.
-Einen Kühler Brocken oder Macho (damit nichts überhitzt?)
- und dazu den Prozessor auf 3,6 übertakten? da gibts ja hier guides zu, hab ich noch nie gemacht, mitm neuen Kühler dürfte das aber kein Problem sein?

von der leistung her schenken sich beide nichts.
die asus sollte aber leiser sein!

bei der ssd solltest du dann nicht vergessen AHCI im bios zu aktivieren

Würde dir den Macho empfehlen, damit haben schon viele richtig gute Erfahrungen gemacht!

Wegen OC kannst auf youtube schauen fs gibts bestimmt auch viele videos

Der Preis ist gut. Unter Last wird die Karte halt etwas lauter. Festplatte von WD, Seagate etc. Als Datenplatte würde ich eher auf Laufruhe achten als auf hohe Übertragungsraten.

joo Hab mir heute netteweise hilfe hier ausm Forum zum Einbauen geholt. Leider ist das alles gar nciht nach Plan verlaufen.
Der Kühler Macho passte nicht auf mein mainboard, muss den Ergo zurücksenden.

die Grafikkarte hat geklappt, hat aber leider nur einen DVI anschluss (die andere hatte 2, benutze ja dual screening). Nachdem ich also nun los bin um ein HDMI kabel zu kaufen um wieder beide 24' Monitore benutzen zu können > fehlt einiges vom Bild. Ein Schwarzer Rand drumherum quasi. außerdem das Bild bei 1080p total unscharf, musste auf 1000p gehen. die einzige Möglichkeit noch den kompletten Schirzm zu benutzen : Wiederholungsfrequenz auf 75hz stellen, dann hab ich allerdings auch ne auflösung von 1280 bla. Wie kann man das Problem lösen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh