[Kaufberatung] Gaming PCs für meine Twins

Hammer

Enthusiast
Hallo zusammen,

meine Kids wünschen sich zu Weihnachten beide einen Gaming PC. Von Linux konnte ich sie leider nicht überzeugen... :-D

Hier die Fragen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, Minecraft, Fortnite...

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Eizo 24 Zoll... 15 Jahre alt...
Der andere Monitor ist 27 Zoll, aber Auflösung gerade nicht zur Hand

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Die Kinder lieben es bunt... die Eltern lieben es leise... Wobei bei dem Fortnite Gebrülle die Lüfterlautstärke den Braten auch nicht fett macht....

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Hab noch zwei Lian-Li Gehäuse... die sind aber 15-20 Jahre alt... inkl. Komponenten... die kann man aber wahrscheinlich auch gleich entsorgen.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
zwischen 900-1100 also ingesamt um die 2000 für beide

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Beides wäre ne Option. Lernen die Blagen wenigstens mal ein wenig.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ne ich nicht, aber die Jungs wollen bestimmt in ein paar Jahren die super Tuber sein... Keine Ahnung... erst mal nicht... :-D

Vielen Dank, für eure ausführliche Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einem Alter von 15 Jahren vermutlich FullHD, wenn überhaupt...
Ich würde sogar mal drauf tippen, bei dem Alter hat der noch VGA und DVI-Anschlüsse.... also nix HDMI oder DP.
Kann man eigentlich auch gleich entsorgen.

Hab noch zwei Lian-Li Gehäuse... die sind aber 15-20 Jahre alt... inkl. Komponenten... die kann man aber wahrscheinlich auch gleich entsorgen.
Die Komponenten kannst wohl entsorgen. Die blanken Gehäuse könnte man aber evtl noch weiterverwenden. Ob man das will, ist allerdings nochmal eine andere Frage.

zwischen 900-1100 also ingesamt um die 2000 für beide
Inkl. Monitor(e) oder ohne?

Einer meiner Kids hat noch einen Monitor von seiner PS5. Der andere PC kann erst mal mit dem Eizo starten.
Ansonsten hab ich hier auch noch einen Acer G246HL (24")

wenn es wirklich "nur" bei den beiden spielen bleibt als maingames dann kann man defintiv was machen.

werde allerdings erst morgen früh dazu kommen.

Ja das weiß man ja nie, was in ein paar Monaten aktuell ist, aber das ist gerade aktuell. Ein paar Jahre sollte er schon den Anforderungen genügen. 😉

Wenn Du noch Reserve für die nächsten Jahre brauchst hier mal mein Vorschlag:
+GPU (da würde ich noch den Start der Intel B580 nächste Woche bzw das Fest abwarten oder z.B günstig gebrauchte gpu (a rx580 8gb für 50€ / 5700x od 6600x für 120€ dazupacken).
Wenn partout keine gpu dann den 7600X3D durch 8600G ersetzen.
Gehäuse/ Lüfter rgb jd nach Geschmack ändern - dabei auf Höhe CPU Lüfter und Länge gpu achten.

Zuletzt bearbeitet:
Von Linux konnte ich sie leider nicht überzeugen... :-D
Naja, auch damit kann man gamen, imho gar nicht mal so kompliziert, solangs die Sachen auf Steam gibt... hab selbst jetzt noch nicht sooo viel auf Linux probiert, aber bisher gings mit wenig Aufwand...
Ach, kann ja trotzdem nice sein, 1920x1200 S-PVA? :d
Ich würde sogar mal drauf tippen, bei dem Alter hat der noch VGA und DVI-Anschlüsse.... also nix HDMI oder DP.
Egal, DVI rennt über günstige Adapterkabel mit gutem Bild, einen S-PVA entsorgt man nicht... zudem halten die ewig. Das passt schon.. :d
Wobei man schöne 23" IPS 1080p natürlich unter 200€ bekommt, aber trotzdem... wenn mans hat und wenns gut ist.. why not?
1080p wäre gut fürs Budget.
Die Kinder lieben es bunt... die Eltern lieben es leise...
Das wird kein Problem, RGB Kram gibts saubillig, verhältnismäßig leise gibts heute auch schon recht günstig.
Lian-Li Gehäuse... die sind aber 15-20 Jahre alt... ...gleich entsorgen.
Tu das nicht, zu dieser Zeit war Lian-Li noch was besonders... wenn die Gehäuse nicht total verdellt, verbastelt und verranzt sind, könnte sich dafür jemand interessieren, vielleicht hier im Nostalgiebereich.

Wenn Du noch Reserve für die nächsten Jahre brauchst hier mal mein Vorschlag:
Imho ist die Liste relativ okay. Bei der SSD bin ich mir nicht sicher, ob das nicht für ein paar € mehr (deutlich) besser geht... wird aber reichen.
+GPU (da würde ich noch den Start der Intel B580 nächste Woche bzw das Fest abwarten oder z.B günstig gebrauchte gpu (a rx580 8gb für 50€ / 5700x od 6600x für 120€ dazupacken).
Ja, für FHD irgendwas in der 4060 / 6750XT Liga, mit +/- 300€ sollte sich ne aktuelle Karte für FHD ja machen lassen.
Wenn partout keine gpu dann den 7600X3D durch 8600G ersetzen.
Ne, macht imho weniger Sinn, die iGPUs sind zwar nicht schlecht, aber so richtig taugen... haja...
Dann lieber auf einen 7600 (ohne irgendwas) "zurückschalten" und die freigewordenen 120-130€ in die Graka stecken... ich denke, in der Preisklasse wird man so schnell nicht in relevante CPU-Limits laufen... wobei der 7600x3d nicht schlecht ist, wenns vom Preis her drin ist.

Tu das nicht, zu dieser Zeit war Lian-Li noch was besonders... wenn die Gehäuse nicht total verdellt, verbastelt und verranzt sind, könnte sich dafür jemand interessieren, vielleicht hier im Nostalgiebereich.
Ne die sind noch tipptopp! :-)

Habt ihr noch ne Alternative zum Gehäuse? Was schlichteres? BeQuiet noch aktuell?

1733569163821.png

930€

1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 (BN294)
1 MSI B550-A Pro (7C56-002R)
1 XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 6750 XT Core Gaming 12GB GDDR6 HDMI 3x DP (RX-675XYJFDP)
1 Lexar NM790 1TB M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (LNM790X001T-RNNNG)
1 AMD Ryzen 7 5700X3D 8C/16T 3.00-4.10GHz boxed ohne Kühler (100-100001503WOF)
1 Arctic Freezer 36 Black (ACFRE00123A)
1 be quiet! Pure Base 501 Airflow Black (BG074)

AM5 alternative kostet ~50€ mehr.

oder

was ist schneller? kommt auf die spiele an.

wenn du die 1000 euro pro build vollmachen willst, kannste beim netzteil auf das 550w p12m gehen was defintiv aktuller ist von der technik her. außerdem die ssd auf 2tb.

1tb reicht aber für den start und die beiden spiele dicke. kommen deine kinder auf idee gta, rdr und cod und BG3 zu installieren, wirds irgendwann eng

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus... aber meine Kids bestehen auf NVidia... (seufz)
4060ti muss ich wohl noch was drauf legen...

ja schwierig. die monitore sind vermutlich mal eh der flaschenhals. es wäre am ende wurscht weil die amd auch viel zu stark wäre für die monitore. man würde also nichtmal hier einen unterschied merken ;)

sofern das hier legit ist, sind die 4060ti und die 6750xt gleichschnell. ausnahmen bestätigen die regel. gibt 1-3 spiele wo die 6750xt deutlich schneller ist und auch 1-3 spiele wo die 4060ti spürbar die nase vorn hat.

am ende kostet die nvidia halt mehr.

raytracing ist für beide karten "eher" kein thema.
bleibt bei nvidia "nur" DLSS und da holt AMD ja auch auf.

wenn es ne nvidia sein muss, bleibt ja nix anderes übrig^^

Für 8GB würde ich bestimmt keine 400 auf den Tisch legen. Gibt schon erste Spiele bei denen 8GB nicht mal mehr für 1080p reichen.

Stimmt... danke für das Video... Youtube zieht immer bei den Kurzen... 8-)

Jemand ne Idee warum man bei Mindfactory den Prozessor nur einmal bestellen kann? Strange...

Habt ihr noch ne Alternative zum Gehäuse? Was schlichteres? BeQuiet noch aktuell?
Verwend doch einfach Geizhals (am PC, mobile hast so tolle Übersicht)... klick die Filter alle an (Mainboardgröße, Außengröße bis... Preisbereich...) und schau, was du so findest...

Gibt relativ schöne Gehäuse für relativ wenig Geld. Nachdem man ja heute keine Harddisks mit guten entkoppelten Schächten mehr braucht (in so normalen PCs zumindest) und keine Laufwerke etc. hat, wirds halbwegs kompakt und günstig...

BeQuiet ist sicher okay, gibt auch billigere Sachen wo du schon RGB Lüfter dabei hast, da muss man halt kurz wegen deren Qualität lesen... aber nachdem heute eh jedes Mainboard eine Lüftersteuerung hat, kann die Drehzahl normal selbst bei schlechten Lüftern in "erträgliche Regionen" geregelt werden.

Gibt imho keinen Grund da viel Geld zu versenken, wenns Budget begrenzt ist und man gleich 2 für die Kids braucht. Wenn etwas wirklich stört kann mans immer noch tauschen.

@Scrush:
Bei aller Liebe, aber 12/2024 mit dem Budget noch AM4?
Ich bin ja selbst AM4 Fan und vielfacher Benutzer, und der 5700x3d ist gut, aber ich seh das einfach nicht. AM5 mit 7600 ist nicht teurer, und der 7600 ist echt nur in Ausnahmefällen schlechter als der 5700x3d... Mit AM5 und B650 hat man deutlich mehr Zukunft.
AM5 alternative kostet ~50€ mehr.
Halte ich für die massiv bessere Wahl.
Warum eigentlich 7700? Ich würde irgendwie zu 7600 oder 7600x3d (wenns teurer sein darf) tendieren... 7700 ist wohl gut Abhängig vom Tagespreis, würd ich wsl. nur machen, wenn er ähnlich viel wie der 7600 kostet... ein echtes Upgrade für den Use-Case ist er ja eher nicht, das wäre dann der 7600x3d...

Imho tuts ein günstiger 7600, ein CPU Bottleneck erwarte ich in dem Use-Case eher nicht. Und wenns mal ein paar Framedrops gibt, so what? Womit hast du als Kind gezockt?
wenn du die 1000 euro pro build vollmachen willst, kannste beim netzteil auf das 550w p12m gehen was defintiv aktuller ist von der technik her. außerdem die ssd auf 2tb.
Yess, imho ist das 550w p12m super. 2tb sind auch sinnvoll, so groß wie Spiele heute sind.
raytracing ist für beide karten "eher" kein thema.
Das braucht aber auch "kein Mensch" in dieser Zielgruppe... ich fands noch nicht mal bei Elden Ring oder Cyberpunk besonders "schön"... sieht halt anders aus, aber besser? Imho irgendwie bissl ein Verkaufsanreiz oder so...
wenn es ne nvidia sein muss, bleibt ja nix anderes übrig^^
Weiss nicht, 4060? Wenn der Preis passt? 1080p 60Hz wird sowas ja schaffen?

Aber du hast Recht, die 6750 XT ist eigentlich eine ziemlich sinnvolle Karte, sofern man sie günstig (<350€) bekommt.

4060 Ti ist auch okay, muss man halt schauen, ob man eine billige Karte bekommt und das Budget passt. Würde aber wegen der Graka nicht das "Grundgerüst" totsparen.

Gibt schon erste Spiele bei denen 8GB nicht mal mehr für 1080p reichen.
:rolleyes: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: SCNR

So Youtube rulert... 6750 geht jetzt auch... :-P
Beitrag automatisch zusammengeführt:

2 TB hatte ich schon geändert...
7600 macht auch Sinn...
Was hat es mit dem 550er Netzteil auf sich? Warum ist das teurer als das 600er? :-D

Zuletzt bearbeitet:
@Scrush:
Bei aller Liebe, aber 12/2024 mit dem Budget noch AM4?
Ich bin ja selbst AM4 Fan und vielfacher Benutzer, und der 5700x3d ist gut, aber ich seh das einfach nicht. AM5 mit 7600 ist nicht teurer, und der 7600 ist echt nur in Ausnahmefällen schlechter als der 5700x3d... Mit AM5 und B650 hat man deutlich mehr Zukunft.

Halte ich für die massiv bessere Wahl.
Warum eigentlich 7700? Ich würde irgendwie zu 7600 oder 7600x3d (wenns teurer sein darf) tendieren... 7700 ist wohl gut Abhängig vom Tagespreis, würd ich wsl. nur machen, wenn er ähnlich viel wie der 7600 kostet... ein echtes Upgrade für den Use-Case ist er ja eher nicht, das wäre dann der 7600x3d...

Imho tuts ein günstiger 7600, ein CPU Bottleneck erwarte ich in dem Use-Case eher nicht. Und wenns mal ein paar Framedrops gibt, so what? Womit hast du als Kind gezockt?
ich sehe nicht wo ich einen am5 in 1000 euro kriege wenn es eine 4060ti rein muss.

der 7700 tray! kostet 220€ es geht um den tray, nicht den boxed

Jaja, hab den Tray eh gesehen. Ich meine mich aber zu erinnern, dass die Tray Preise relativ schwanken, dass der 7700 da eine super Wahl sein kann oder auch nicht, je nach Angebot/Shop/Versand.
ich sehe nicht wo ich einen am5 in 1000 euro kriege wenn es eine 4060ti rein muss.
Dann aber lieber die 50€ ungeplant drauflegen als jetzt noch einen frischen AM4 holen - finde ich halt. Weil bei AM5 mit Sicherheit noch was kommt, wo die Kompatibelität auch sichergestellt ist.

So Youtube rulert... 6750 geht jetzt auch... :-P

2 TB hatte ich schon geändert...
7600 macht auch Sinn...
Was hat es mit dem 550er Netzteil auf sich? Warum ist das teurer als das 600er? :-D
das powerpower 12m ist halt schon aktualler was die verbaute technik betrifft. kostet halt 20 euro mehr als das pp11 600w was aber für das system auch ausreichend wäre.

Das Pure Power 12 M ist ein super Netzteil, sehr sehr effizient und leise (ich hab eins im Homeserver, war vorher ein Straight Power 11 drin), 550W reichen dir für alles, was du dir in 2-facher Ausführung leisten willst für deine Kids (auch in den nächsten paar Jahren).

Stimmt... danke für das Video... Youtube zieht immer bei den Kurzen... 8-)

Jemand ne Idee warum man bei Mindfactory den Prozessor nur einmal bestellen kann? Strange...
weil mf nicht davon ausgeht dass jemand 2 rechner kaufen will. ist so ein kleines dilemma in dem du steckst^^

ich glaube man möchte das scalping etwas einbremsen. wenn jemand die cpus bei MF rauskauft kann MF weniger full configs verkaufen. da mf die cpu exklusiv für AMD verkaufen darf weil special, will mf natürlich optimalerweise dass leute nicht nur cpus kaufen sondern vll auch noch den rest vom rechner dazu. das geht aber nur wenn die cpu auf lager ist. kaufen irgendwelche gottlosen scalper die cpu weg, ist das für mf ein problem

ich vermute da bleibt nur anrufen und klären dass sie die beiden bestellungen die du dann machen müsstest zusammenfassen was die versandkosten betrifft.

ich befürchte das da die Lagerbestände ausgehen. Kann gut sein das die den 5700 auch wieder einstellen wie den 5800.

Zur Not übern Kumpel bestellen, die 10€ Versand sind ja egal...

nur 1 cpu ? hab ich was übersehen? :d

die tests zur p3 lesen sicht nicht gerade berauschend.

ein matx brett im nzxt ? absicht? ;)

würde ich nehmen wenn es eine dram less sein muss

das mainboard ist Matx also kleiner als ein normales atx board. das sieht etwas verloren im nzxt gehäuse aus. daher die frage ob das bewusst so gewählt wurde?

Ne das ist nicht so bewusst gewählt... Sohnemann fand das Gehäuse halt cool....

DRam less? Muss nicht sein, bzw. keine Ahnung...

Hab gerade eh ein Problem, da bei Mindfactory diverse Teile schon nicht mehr lieferbar sind gerade... :-(

Ich hoffe, alles passt noch irgendwie zusammen.... 😬

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh