[Kaufberatung] Gaming Rechenknecht für "viele Jahre"

zimmi

Neuling
Hallo

Ich will mich jetzt mal offiziell hier mal vorstellen.

Bin schon seit längerem mitlesendes Mitglied und will jetzt einmal ein neues Projekt angehen.

Der Hauptgrund aus dem ich einen neue Hardware verbauen will ist eigentlich der dass ich vor einem guten Jahr auf die Multimonitorbenutzerschiene abgerutscht bin.

Ich habe mir aus langeweile 2*27 zoll mit einer Auflösung von 1920*1080 *3 auf meinen Schreibtisch gestellt und an meine Radeon HD5970 angestöpselt.

Da ich Battlefield und Co gerne in vollster Auflösung zocken will, MUSS :hwluxx:

hier mal meine Gedanken einer neuen Hardware:

Intel® Core™ i7-3820

MSI X79A-GD45 (8D) ---> hätte auch schon mit einem Asrock (ASRock Fatal1ty X79 Professional) geliebäugelt aber weiß nicht ob die Quallitativ gut sind?

G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit

MSI R7970 Lightning Boost Edition *3 --> trifire sollte glaube ich reichen :d

OCZ Vertex4 2,5" SSD 256 GB *2 Raid 0 ---> habe zurzeit einen Revo Drive mit leider nur 120Gb und das ist einfach zu wenig :wall:

da ich auch schon einen recht potente WAKÜ am laufen habe (MORA 2 , alles ander unter Wasser) will ich auch dieses Sys wieder auf Wakü umrüsten.

Wenn einer Erfahrungen mit eine der genannten Komponenten hat dann wäre ich dankbar um Feedback.

Auch Verbesserungsvorschläge sind willkommen.

vielen Dank im vorhinnein

ach bevor ich es vergesse

wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten :angel:

mfg
Zimmi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Für dien Vorhaben langt auch ein Ivy Bridge System voll aus.
Also I5 3570K+ z.B. das Gigabyte D3H.
2. Ram reichen auch 8GB voll aus.
3. Bei der SSD bist du mit der Samsung 830 besser dran.

3 Grafikkarten und 1 Prozessor im selben Kreislauf wird denke ich etwas heiss, außer du hast richtig gute Durchflussraten. Deshalb muss denke ich noch ein Radiator dazu.

1. Für dien Vorhaben langt auch ein Ivy Bridge System voll aus.
Also I5 3570K+ z.B. das Gigabyte D3H.
2. Ram reichen auch 8GB voll aus.
3. Bei der SSD bist du mit der Samsung 830 besser dran.
+1

Wenn du aber unbedingt mehr Geld ausgeben willst, kauf' dir die 16GB RAM. Bringen werden sie dir nichts.

1: Muss ich Tankmann zustimmen. Außerdem ist der 2820 der mMn sinnloseste Prozessor auf x79. nimm lieber nen großen Ivy
2: SSD's im raid ist blödsinn, nimm das revo als systemplatte + 1* 250 /500 GB ssd (samsung 830 ist ne gute empfehlung)
3: Ram ist 16 GB schon ok und auch nicht so viel teurer
4: Asrock hat sich in den letzten jahren gemausert. Ist aber teilweise recht unterschiedlich. bei manchen brettern ist die spannungsversorgung immer noch nich so schick. am besten mal über das spezielle board schlau machen diesbezüglich. ansich aber kein kategorisches nein wie es noch vor ein paar jahren war.

Wakü kann ich dir leider keine Tips geben.

Wenn LGA 2011 dann 3930k oder 3960X. Die paar Euro kannst ruhig investiern. :)

Ich hab auch 16 GB. Das reicht eigentlich aus. Mehr ist aber immer willkommen.

BF 3 läuft auf der Auflösung komplett flüssig. Die Investition lohnt sich also.

Zur Wakü kann ich dir leider nichts sagen weil mir das verlegen der Schläuche zu stressig wäre. :)

2: SSD's im raid ist blödsinn
So blöd ist das gar nicht. Gerade Prozesse, die man nicht mag (Virenscan, WindowsUpdates etc.) laufen rasend schnell, da schlackert man selbst mit einer SSD die Ohren. Und wenn du einmal einen Speicherpunkt oder einen Levelwechsel in einem Spiel mit SSD und mit SSD-RAID0 gesehen hast, verstehst du das.

Natürlich muss man das Geld ausgeben wollen...

he danke das ging ja flott

gerade mal 4 runden BF3 und schon 7 Antworten.

@ onkel:
also zu meinen SSD Raid kann ich nur soviel sagen die Revo is ja auch nichts anderes als 2 SSD mit eigenem Raidkontroller auf einer PCIE Karte und die Performance will ich nicht mehr vermissen.
Da es aber einen PCIEx4 braucht will ich auf die Sata ports ausweichen.

also ich habe ja aktuell einen AMD 6Kerner und der läuft auch auf 4Ghz und als ich den 4 Kerner hatte ist mir vorgekommen dass der besser ging, kann auch eine Einbildung sein.

und vom 4 Kern erwarte ich mir einfach mal dass da mehr geht im Bezug auf OC usw.

auch ist da der massive Preisunterschied von 284 zu 569€ also das sind mir 2 mehr Kerne nicht wert.

in den Rechner wird nur der CPU und die Grakas vielleicht auch das Mainboard nass gemacht die SSD braucht nix und die Datenschla*** ahh Platte sitzt in einem passiven Gehäuse hinter einem 140mm Lüfter

das ganze wird dann wieder von meiner MORA gekühlt und die sollte das locker schaffen, der AMD@4Ghz und die 5970@961Mhz und der RAM und das MB meines aktuellen Sys haben sicher nicht viel weniger Abwärme als das neue haben wird.

Der Durchfluss liegt aktuell bei >100L die Stunde und kann eigentlich nur besser werden mit dem neuen SYS da weniger Komponenten gekühlt werden bzw die Grakas ja parallel angeschlossen werden.

16Gb RAM will ich haben da ich sehr oft viele Programme zur gleiche Zeit aktiv habe, nicht beim Zocken aber beim arbeiten.

ach was ich vergessen habe was schlagt ihr mir für ein NT vor ich dachte so an 1000W oder brauch ich da mehr??

thx
Zimmi

Bei der Voraussetzung solltest du beim Sockel 1155 bleiben, aber den Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland kaufen. Der Sockel 2011 ist einfach ein Fass ohne Boden und bringt's nicht wirklich.

1000W-Netzteil wäre optimal, wenn auch etwas zu viel. Die HD7970 genehmigt sich maximal 250W je Karte - aber diesen Wert würde man nicht'mal unter härtesten Bedingungen erreichen. So bleiben250W für CPU & Rest, was dicke ausreicht.

Als Netzteile würde ich dir folgende empfehlen, je nach deinen finanziellen Voraussetzungen:
Enermax Platimax 1000W ATX 2.3 (EPM1000EWT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Enermax Revolution87+ 1000W ATX 2.3 (ERV1000AWT-G/ERV1000EWT-G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1000W für eine 7970 und einen i7
3770k ???

Sehr übertrieben unter Luft reicht da ein
480w schon aus!

Nur mal so als Beispiel.

Gesendet von meinem LT26i mit der Hardwareluxx App

wenn dx 12 karten rauskommen kannst du die 3 atis in die tonne werfen. überleg dir das echt gut.

wenn dann würd ich 2x 7950 kaufen. die haben wohl ein gutes Preisleistungsverhältnis. mehr nicht.

warum sind 120gb ssd zu wenig? hast du etwa spiele drauf?^^
2*27 zoll mit einer Auflösung von 1920*1080 *3

erklär das ncohmal. versteh ich gerade nicht^^ downsampling oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
Der Jung hat viel vor ;)

Ja hab ich

@ FT also ich lass mich ja gerne überzeugen und bei den 1155 Board gibts auch wirklich mehr Auswahl

- Asus Maximus V Formula Watercooled with EKWB M5F Acetal / Nickel
Caseking.de » Mainboards » Intel Mainboards » Intel Sockel 1155 » Asus Maximus V Formula Watercooled with EKWB M5F Acetal / Nickel

werd ich wohl schwach werden

- Intel® Core™ i7-3770K wirds dann auch werden

- für den Ram hab ich noch einen EK Water Blocks also muss es ein Mushkin Copperhead oder Corsair Dominator Speicher werden
soll ich da gleich auf 1600MHz gehen ??

- die Grafikkarten stehen ja schon fest

- 1000W klingen dann auch vernünftig, sollte dann genug Reserve auch fürs OC haben
Thermaltake Toughpower Grand 1200W

hat dann auch genügend PCIE 6+2 Anschlüsse

1000W für eine 7970 und einen i7
3770k ???

Sehr übertrieben unter Luft reicht da ein
480w schon aus!
So früh war's doch gar nicht mehr. :d

Ich habe mir aus langeweile 2*27 zoll mit einer Auflösung von 1920*1080 *3 auf meinen Schreibtisch gestellt und an meine Radeon HD5970 angestöpselt.

...

MSI R7970 Lightning Boost Edition *3 --> trifire sollte glaube ich reichen :d

Versteh ich dich dich richtig, das du ca 1400 € für Grafikkarten ausgibst aber 250 Euro für 2 Kerne rausgeschmissenes Geld ist? :d

- 1000W klingen dann auch vernünftig, sollte dann genug Reserve auch fürs OC haben
Thermaltake Toughpower Grand 1200W

hat dann auch genügend PCIE 6+2 Anschlüsse

Dähäää? wie der Schwede sagen würde :)

Möchtest du die komplette Weihnachtsbeleuchtung mit über das Netzteil versorgen?
Das Ding ist völlig überdimensioniert, 1200w .... :wall:

Kleiner Tipp am Rande: Kauf dir ein gutes Board, gute CPU mit Reserven, ordentliche Menge Ram (der bekommt man fast hinterher geworfen), eine SSD fürs Betriebssystem und HDDs für den ganzen Rest.
Die Grafikkarte(-n) wirst du spätestens bei der nächsten Stromrechnung bemerken. Kauf dir jetzt ausreichende Grafikkarten und wenn dann sparsamere und leistungsfähigere Karten verfügbar sind, dann, und auch erst dann richtig investieren.

1200w .... ich dachte Nachtspeicheröfen wären ausgestorben :haha:

---------- Post added at 13:27 ---------- Previous post was at 13:25 ----------

Versteh ich dich dich richtig, das du ca 1400 € für Grafikkarten ausgibst aber 250 Euro für 2 Kerne rausgeschmissenes Geld ist? :d

:shot: evtl brauchen die zwei extra Kerne zuviel Strom :haha:
*sry für den Sarkasmus*

Jemand, der so viel Geld für 'nen PC ausgibt, interessiert sich einen Dreck für seine Stromrechnung. :rolleyes:

Und wenn man solche Auflösungen bei maximalen Details befeuern will, braucht man so viel GPu-Leistung.

Meine Güte, ist doch sein Geld und seine Entscheidung, lasst ihn doch.

*sry für den Sarkasmus*

Ansonsten haben kannst du die Ratschläge der Vorposter getrost annehmen.

Ivy (i5) reicht aktuell und wohl auch in näherer Zukunft aus.
Der Unterschied zwischen zwei und drei 7970 bei "tripple 1920*1080" rechtfertigt den Aufpreis nicht.
Ich spiele mit einer 7970 auf zwei 1920*1080 BF3 (mit dem ätzenden Balken der Monitorgehäuse in der mitte *grummel*) aber es reicht um angenehm über die Karten zu geistern ohne in Rucklern zu sterben.

Ist dann die Mitte vom fadenkreuz quasi auf den Balken der beiden Monitore? Ist das nicht total ätzend?

Gesendet mit der Hardwareluxx App

*sry für den Sarkasmus*

Haha.. vielleicht. :rofl:
Allerdings hat der 3820er gleichviel TDP wie der 3930er. Also würde man auf längere Zeit (Stichwort: "Rechenknecht für "viele Jahre"") besser fahren. Erstens verbraucht er gleichviel und Zweitens auch noch schneller. :popcorn:

Zu dem Thema 4 vs 6-Kerner:
Ich bin auch ein Gefühlsmensch aber da lässt dich dein Bauchgefühl bisschen im Stich. CPU Benchmarks können dir da ein Liedchen trällern. :) Ich glaube der 3820 steht sogar noch hinter dem 2700k.

Auf den Stromverbrauch hab ich ehrlich gesagt bei der Auswahl an Hardware gar nicht geachtet. Der Strom kommt ja schlieslich auch aus der Steckdose. :d

Zuletzt bearbeitet:
ahhm meinte eigentlich 3*27 zoll und ich hab jetzt fast 1,5 Jahre auf die 7990 gewartet und nun gibts die zwar aber keiner will einen FullWAKÜ dafür bauen?!?

:shot:

deshalb 3*7970 und die Lightning Teile sollen unter Wasser locker 1200Mhz schaffen.

Stromrechnung was soll ich sagen ich habe nur in der halben Wohnung die Heizung an denn den Rest machen mein Server und die Zockermaschine

Solange der Euro noch was Wert is muss der unter die Leute ich will ja nicht Schuld sein für die Inflation :rofl:

Und eines noch zu Trifire ich hab da vor kurzen mal einen Benchmark auf tomshardware gesehen und bei BF3 sind 2 7970 einfach zu schwach um bei einer Auflösung von 5760*1080 noch Ultra Einstellungen zu schaffen

beim Netzteil hab ich mich verklickt ich wollte eigentlich das 1000W als Link einfügen aber wird sich sicher noch mal ändern bis ich die brauche.

Bis Weihnachten werd ich mir jetzt mal die CPU und das Mutterbrett holen, eventuell noch den Speicher wenn der AMD zertifizierte nicht funktionieren sollte und dann mal schauen was die 5990 noch so draufpacken kann.

wenn das dann nicht zufriedenstellend wird dann werd ich das 3er Pack auch noch dazustellen.

Zum Thema auf dx 12 warten, also ich hab meine 5990 jetzt 2 Jahre und könnte wenn ich "normal" zocken würde also mit einem Monitor dies sicher noch 2 Jahre bei vollster Auflösung machen aber ich hab einfach ein Eyefinity mit 2*27 Zoll und ich könnt nicht mehr ohne

PANO_20121019_220926.jpg

Is leider nur mit der HanyCam aufgenommen aber ihr könnt euch das vorstellen oder

Ich würde übrigens, falls diese Überlegung noch nicht abgeschlossen ist, nicht auf Sockel 2011 setzen. 6 Kerne bringen dir in Spielen nicht mehr Leistung, lassen sich aber schlechter übertakten. 4 Kerne bekommst du höher als 6 Kerne.

Daher evtl. diese Kombination:
Das Board schafft als eines der "günstigsten" Tri- und Quad-SLI bzw. -Crossfire mit x16-x16-x8 bzw. x16-x8-x8-x8. Wenn man nach günstigen Boards sucht, geht es in Richtung x16-x8-x4 oder gar x16-x4-x4.

Und falls dir HyperThreading egal ist, weil es in den seltensten Fällen beim Zocken was bringt, aber beim Übertakten eh nur stört, dann kaufst du eben den Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - ist auch günstiger.

Also das 3930 sich schlecht übertakten
Lässt und das bei einer wakü ist mir ganz neu!!

Wäre zum spielen ein großer Monitor
Sinnvoller??

MfG

leider gibs noch keine monitore mit so einer auflösung. der sinn von 3 monitoren is ja das man mehr sieht als jemand mit 1 monitor.

Also das 3930 sich schlecht übertakten
Lässt und das bei einer wakü ist mir ganz neu!!
Der i7-3939K bietet 6x 3,2GHz bei 130W TDP. Der i7-3770K bietet 4x 3,5GHz bei 77W TDP. Das sollte einem schon zu denken geben, wenn man übertakten möchte. Der SandyBridge-E verfeuert nämlich deutlich mehr Abwärme beim Übertakten. Und diese Abwärme muss man erstmal in den Griff bekommen. Das fällt mit einer 77W-TDP-CPU bedeutend leichter. Wenn man 'nen Chiller einsetzen kann, kein Problem. Aber an dem Mora3 hängen noch drei Hochleistungs-GPUs. Die sollte man nicht unterschätzen.

Aber ein Sandy-Bridge-E bringt mit seinen beiden zusätzlichen Kernen keinerlei Vorteile beim Spielen. Während er in niedrigen Auflösungen punktet, zieht es ihn in hohen Auflösungen die Latschen aus:
Test: Intel Core i7-3930K

Selbst beim synthetischen Benchmark 3DMark11 kann man in der Hall of Fame bei den Extreme Presets (FullHD) sehen, dass der eine i7-3770K, der dort mit 4,7GHz vertreten ist, gegen die gleich getakteten Sandy-Bridge-E überhaupt nicht alt aussieht. Er mischt dort trotz seiner zwei fehlenden Kerne munter mit.
3DMark Hall Of Fame | 3DMark 11 (Extreme preset)

Ein Sandy-Bridge-E bringt beim Spielen also rein gar nichts, ist nur beim Übertakten deutlich hitziger. Muss man also für sich entscheiden, ob man die Hitze bewältigen kann bzw. will oder ob die zwei Kerne nonsens sind.

Naja, und da es dem TE hier um einen HighEnd-PC zum Zocken in abartig hoher Auflösung geht...

Einfach mal richtig lesen und nicht einfach nur Posten!

Meine Post bezog sich auf deinen Post das sich 6-Kerner
Schlechter übertakten lassen was so ja nun einfach nicht
Stimmt was mit einer wakü auch wesentlich besser geht.
Nicht mehr und nicht weniger!

MfG

Einfach mal richtig lesen und nicht einfach nur Posten!

Meine Post bezog sich auf deinen Post das sich 6-Kerner
Schlechter übertakten lassen was so ja nun einfach nicht
Stimmt was mit einer wakü auch wesentlich besser geht.
Was'n Blödsinn. Die 6Kerner lassen sich aufgrund ihrer Beschaffenheit und Architektur grundlegend schlechter und nicht so weit übertakten wie ein IvyBridge-4Kerner.

OC-World-Record 3570K: 6,9GHz
OC-World-Record 3770K: 7,1GHz
OC-World-Record 3930K: 5,8GHz

Wahnsinn wie hoch sich diese 6 Kerner takten lassen. :rolleyes:

Die 6 Kerner lassen sich schlechter, also nicht so weit, übertakten wie die 4 Kerner. Das habe ich gesagt, das habe ich gerade bewiesen und du erzählst Quatsch. Fertig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh