[Kaufberatung] Gaming Rechner 1000-1200€

SpinnyWilly

Neuling
Ich würde gerne ein neuen Gaming Rechner zusammenbauen, da mein jetziger schon in die Jahre gekommen ist.

Verwendungszweck:
Hauptsächlich zum zocken. Budget beträgt 1000€ bis max 1200€.

Ziel:
Jetzige Triple A Spiele und die, die noch kommen werden mit 60+ FPS, 1080p mit "high" settings problemlos spielen.
Irgendwann würde ich dann zu einem 144hz Monitor wechseln. Mein aktueller Monitor ist ein etwas älterer 60hz Monitor.
Der Rechner sollte auch etwas halten, so um die 4 Jahre oder mehr bis ich wieder die GPU austauschen müsste (falls mir die Performance dann nicht mehr reicht).
Overclocking muss nicht sein und ich plane es auch nicht für die Zukunft.

Teile die ich wiederverwenden könnte:
-Den Kühlkörper von meinem alten Alpenföhn Brocken (4-5 Jahre alt)
-Corasair CX750M Bronze Netzteil 750W (ebenfalls 4-5 Jahre alt)
- 1 SSD und 1 HDD

Bei dem Gehäuse bin ich nicht besonderes Wählerisch, irgendeins in schwarz dürfte genügen, solange der air flow stimmt.

Hoffe Ihr könnt mir helfen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde gerne ein neuen Gaming Rechner zusammenbauen, da mein jetziger schon in die Jahre gekommen ist.

Verwendungszweck:
Hauptsächlich zum zocken. Budget beträgt 1000€ bis max 1200€.

Ziel:
Jetzige Triple A Spiele und die, die noch kommen werden mit 60+ FPS, 1080p mit "high" settings problemlos spielen.
Irgendwann würde ich dann zu einem 144hz Monitor wechseln. Mein aktueller Monitor ist ein etwas älterer 60hz Monitor.
Der Rechner sollte auch etwas halten, so um die 4 Jahre oder mehr bis ich wieder die GPU austauschen müsste (falls mir die Performance dann nicht mehr reicht).
Overclocking muss nicht sein und ich plane es auch nicht für die Zukunft.

Teile die ich wiederverwenden könnte:
-Den Kühlkörper von meinem alten Alpenföhn Brocken (4-5 Jahre alt)
-Corasair CX750M Bronze Netzteil 750W (ebenfalls 4-5 Jahre alt)
- 1 SSD und 1 HDD

Bei dem Gehäuse bin ich nicht besonderes Wählerisch, irgendeins in schwarz dürfte genügen, solange der air flow stimmt.

Hoffe Ihr könnt mir helfen

Ich habe mal etwas für dich zusammen gestellt.

Warenkorb | Mindfactory.de

Bei der Grafikkarte würde ich bis Ende August warten, bis die Radeons 5700XT Custom Versionen erscheinen!

Der Prozessor dürfte locker für deine Ansprüche reichen, ansonsten kannst du ihn durch den Ryzen 3700X ersetzen!

Dein aktuelles Netzteil, ich weiß nicht, ob er mit dem Mainboard kompatibel ist. Es geht um den ATX 12V Anschluss, da dein Netzteil nur ein hat. Ich weiß nicht ob das Mainboard damit startet.

Im Moment wird das Mainboard mit einer kostenlosen Beigabe in Form eines Wasserkühlers verkauft!!! Solange der Vorrat reicht!!!:love:

Zuletzt bearbeitet:
Die Konfig ist grundsätzlich den Wünschen des TE enstprechend, aber an div. Stellen könnte man sparen:

Mainboard:

MSI B450 Tomahawk oder B450 Gamin Carbon AC sidn 80-100€ günstiger, ohne Leistungseinbußen oder fehlende wichtige Features

Netzteil:

750W sind doch etwas überdimensioniert. Alles ab 500W reicht hier dicke.

Die Konfig ist grundsätzlich den Wünschen des TE enstprechend, aber an div. Stellen könnte man sparen:

Mainboard:

MSI B450 Tomahawk oder B450 Gamin Carbon AC sidn 80-100€ günstiger, ohne Leistungseinbußen oder fehlende wichtige Features

Netzteil:

750W sind doch etwas überdimensioniert. Alles ab 500W reicht hier dicke.

Beim Netzteil habe ich mich an sein voriges Netzteil orientiert. Wer weiß schon, was so in 4 Jahren er für eine Grafikkarte einbauen wird, sicher ist sicher!

Er plant ja in 4 Jahren wieder eine neue Grafikkarte zu kaufen, dann gibst nur noch PCI Exp. 4.0 Grafikkarten. Auch wenn 4.0 abwärst Kompatibel ist, wieso nicht gleich komplett auf das Neuste umstellen. Daher auch meine Wahl für den MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570.

Zuletzt bearbeitet:
1. Tut mir Leid ich kenne mich mit den Boards nicht so aus aber was ist den jetzt der entscheidende Faktor für die B450 Boards und nicht der x570?

2. Wieso auf die 5700 XT Custom warten? Stimmt was nicht mit den "normalen" ? (Außer vielleicht dass es nur einen Lüfter hat)

1. Tut mir Leid ich kenne mich mit den Boards nicht so aus aber was ist den jetzt der entscheidende Faktor für die B450 Boards und nicht der x570?

2. Wieso auf die 5700 XT Custom warten? Stimmt was nicht mit den "normalen" ? (Außer vielleicht dass es nur einen Lüfter hat)

Die B450 Mainboards sind aus dem Jahr 2018 und sind günstiger! Die X570 sind etwas teurer und haben im Gegensatz zu B450 PCI Exp. 4.0. Du kannst davon ausgehen, dass die X570 länger unterstützt werden, weil sie aktueller sind! Zudem ist das Bios bei den X570 Maninboards mit 32MB größer, die alten B450 haben nur 16MB, da fehlen gewisse visuelle Features und es werden gewisse, ältere CPUs nicht unterstützt.

Die Customs Radeon 5700XT sind schneller, weil sie höher getaktet sind und zudem wesentlich leiser. Daher warten viele auf die Custom Modelle und werden dann erst zu einer Radeon 5700XT greifen. Daher ist es klüger die paar Wochen noch zu warten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh