[Kaufberatung] Gaming-Rechner bis 1000€

Clownfish

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
17
Hallo Leute,

ich versuche mir momentan einen neuen Gaming-Rechner bis 1000€ zusammenzustellen. Wärend des Zusammenstellens haben sich nun aber viele Fragen aufgetan. Ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen dabei helfen. Ich bin für jede Anregung oder Verbesserung Dankbar.
Das angestrebte (momentane) System ist:
- AMD FX Series FX-6200 6x 3.80GHz So.AM3+
- Enermax T.B Silence PWM AMD und Intel
- Gigabyte GA-970A-UD3 AMD 970 So.AM3+
- 3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- 8GB Kingston HyperX DDR3-1600 DIMM CL9
- 2000GB Seagate Barracuda 7200.14
- 128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm)
- Sony Optiarc AD-7760H Slim SATA 8x/6x
- 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
- Sharkoon T9 Value Blue Edition Midi Tower

Hier auch noch der schnell Link für eine bessere Übersicht der Komponenten:

https://www.mindfactory.de/shopping...22070c273b651b5dc243d99ece7e27e5024a52ec91b94

Nun meine Fragen:
- Sind Intel Prozessoren wirklich so viel besser? Welche Nachteile haben AMD Prozessoren? Braucht man 6 oder 8 Kerne? Oder sind 8 Kerne nicht eh in Wirklichkeit nur 4? Ist beim Spielen eine hohe GHz Zahl wichtiger als mehrere Kerne?
- Kann man mit einem Intel Prozessor auch eine Radeon Grafikkarte verwenden, bzw macht das Sinn. Freunde haben mir erzählt, dass Intel sich besser mit Geforce und AMD sich besser mit Radeon verträgt... Stimmt das?
- Wieviel Power braucht so ein System wirklich. Reicht für mein System ein 630 Watt Netzteil oder ist das über- oder unterpowered?
Wie wichtig ist ein CPU Kühler. Sind die Geräuschunterschiede so drastisch? Was sagt ihr zu meiner Wahl?

Mein System soll ausschließlich für Spiele ausgelegt sein. Wobei das limitierte Budget ausschlaggebend ist.
Vielen Dank für eure Hilfe

Hier auch noch das Intel Vergleichsmodell (ca. 100€ teurer als der AMD Rechner):

- Intel Core i5 3570K
- Enermax T.B Silence PWM AMD und Intel
- ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX
- 2048MB Palit GeForce GTX 660 Ti JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16
- 8GB Kingston HyperX DDR3-1600 DIMM CL9
- 2000GB Seagate Barracuda 7200.14
- 128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm)
- Sony Optiarc AD-7760H Slim SATA 8x/6x
- 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
- Sharkoon T9 Value Blue Edition Midi Tower
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zum spielen sind mehr als 4 kerne derzeit nicht sinnvoll. viele spiele unterstützen noch 2 kerne.

630 watt sind viel zu viel. 480 reichen locker aus.
 
AMD fx ist für Spieler schlechter als der alte phenom2, Intel ist sehr viel schneller.

amd nvidia intel Zusammenhang -Das ist Schwachsinn.

Ein gutes 400w psu wie das e9 oder das cougar reichen.

Das Gehäuse ist eine Klapperkiste
schau mal das shinobi oder das k58 an.

Mit dem DVD Laufwerk in slim Bauweise wirst du Probleme bekommen.

Kein asrock z77 Board in der 100€ klasse.
besser Gigabyte oder msi.

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thom_cat hat schon das beste für dich rausgeholt, was möglich ist ;) könntest so alles in den Warenkorb legen.
Alternative zur Graka wäre deine genannte HD7950.

send by HTC Sensation
 
Hey vielen Dank für den tollen Empfang und die ganzen Antworten. Das Setup wird glaube ich so übernommen.
Allerdings sehe ich beim RAM keinen Unterschied.
@thom_cat: Kannst du mir bitte sagen warum du denn getauscht hast. Ich sehe da weder beim Preis noch bei der Leistung einen Unterschied.

Bei der Grafikkarte bin ich auch noch unentschlossen. HD7950 oder Geforce 660Ti? Was meint ihr? Immerhin hat die HD7950 1GB mehr Speicher...

Vielen Dank jetzt schon für eure Hilfe!
 
ram ist im grunde ein wenig geschmackssache.
die ares scheinen aber mit dem gigabyte gut zu laufen.
 
Hey,
ich hab jetzt endlich nach viel lesen und vergleichen mein Traumsystem gefunden. Es wäre nett wenn ihr nochmal kurz rüberschaut und es abnickt oder Verbesserungen vorschlagt. Leider ist das Budget ein bisschen über dem Limit aber das ist ok.
Allerdings hätte ich noch die Frage, ob das Netzteil auch noch mit oc des Prozessors und der jetzt stärkeren Grafikkarte reichen würde. Zwei weitere Gehäuselüfter sind ebenfalls geplant...
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Das System:
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAB) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Scythe Slip Stream 120 800rpm (SY1225SL12L) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich (2x)


verwendet wird ein Acer LCD Monitor H244DAbmid in full HD
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/541038
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab zur Kasse! Super Konfig ;) Viel Spaß mit dem neuen Rechenknecht! Wenn das Geld reicht kannste ruhig die 670 nehmen.
 
schaut sehr gut aus das ganze.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh