[Kaufberatung] Gaming-Rechner die 2.

7Steven

Neuling
Guten Tag, liebe Leute.

Also erstmal vorweg auch von mir ein großes großes Lob für eure Geduld und eure einzigartige ehrenamtliche und auch noch schnelle Arbeit hier im Zusammenstellungsforum. Wirklich ein 1A Service!
Und den muss ich jetzt nochmal in Anspruch nehmen, weil sich alles ein bisschen verzögert hat bei mir und ich deswegen gern nochmal absegnen lassen würde und weil sich doch noch ein paar Fragen aufgetan haben. Also dann:

Gesucht wird ein Gamer-PC. Das Budget lag anfangs bei unter 900 Euro, ich liege mit meiner Zusammenstellung aber sogar noch drunter. Übertaktet wird erstmal nicht, falls ich mich aber irgendwann umentscheiden sollte, kaufe ich dann besseren Arbeitsspeicher. Und bestellt wird bei BestsellerComputer.

Folgendes steht schon ziemlich fest, wollte es bei der Gelegenheit nur nochmal absegnen lassen:

• Mainboard:Asus P5Q-E
  • CPU: Intel Core2Duo E8400
  • Grafikkarte: Zotac (Retail) GTX260
  • Kühler: Scythe Mugen + Retention Kit
  • Festplatte: Samung F1 320GB
  • Netzteil: Enermax Modu82+ 525W

Es fehlt noch Arbeitsspeicher, Wärmeleitpaste und Lüfter. Dabei bräuchte ich noch konkretere Hilfe. Und wie gesagt, bestellt wird bei BestsellerComputer.
An RAM habe ich mir 2x2GB vorgestellt (muss nicht zum übertakten geeignet sein, hauptsache günstig), an Lüftern brauche ich 1x 120mm und 1x 92mm (und hier bitte auch eher aus den unteren Preissegment) und was die Wärmeleitpaste angeht, habe ich gar keine Vorstellung.

Habe ich sonst noch irgendetwas vergessen?

Was ich schon da habe ist das Laufwerk, das Gehäuse und das Betriebssystem.

Ich bin jetzt erstmal im einkaufen, dauert also noch einen Moment bis ich antworten kann. Bis später
Steven

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WLP: Arctic Silver 5 bewährt und gut
Lüfter: 120er Scythe Slipstream gibts in verschiedenen Umdrehungszahlen, halt für das anpassen das du brauchst
Ram: günstiger 800er, A-DATA Vitesta denk ich wenns den da gibt

edit: den Vitesta haben se nicht als 4GB-Kit, dann nimm halt den normalen von A-Data

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde folgendes kaufen:

• DFI Lanparty DK P45 TSr2 (besserer Suppor als Asus, sehr gute OC Optionen, super layout)
  • E8400 im E0 Stepping (OC Wunder 4-5 ghz möglich)
  • ATI 4870 (leiser und stromsparender als die GTX)
  • Western Digital 640 gb Platte (habe sehr schlechte Erfahrungen mir Samsung)
  • Enermax mOdu 82+ 425w (reicht dicke aus)
Es fehlt noch Arbeitsspeicher, Wärmeleitpaste und Lüfter. Dabei bräuchte ich noch konkretere Hilfe.
G.Skill 1066er speicher 4gb, Artcic Cooling MX-2 und die sehr guten Yate loon oder Nanoxia Lüfter.

Ich würde folgendes kaufen:

• DFI Lanparty DK P45 TSr2 (besserer Suppor als Asus, sehr gute OC Optionen, super layout)
  • E8400 im E0 Stepping (OC Wunder 4-5 ghz möglich)
  • ATI 4870 (leiser und stromsparender als die GTX)
  • Western Digital 640 gb Platte (habe sehr schlechte Erfahrungen mir Samsung)
  • Enermax mOdu 82+ 425w (reicht dicke aus)
G.Skill 1066er speicher 4gb, Artcic Cooling MX-2 und die sehr guten Yate loon oder Nanoxia Lüfter.

1000er RAM reichen meiner Meinung nach aus, da er wohl nicht nen FSB von 533 realisieren kann unter Luft.

wenn es erstmal nicht um übertakten geht, nimm den billigsten 800er ram, der sollte ausreichen.
das netzteil kann auch ne nummer kleiner sein bei der zusammenstellung.
bei den lüftern kann ich dir leider nicht helfen.
wärmeleitpaste von artic, silver oder ceramique...

warum bekommt er denn hier so fetten oc-ram wenn er das eigentlich überhaupt nicht vor hat?
wird hier noch gelesen oder einfach nur noch drauflos gepostet?

Zuletzt bearbeitet:
Der Revoltec "Air Guard" 120mm ist ziemlich gut, wenn man ihn nicht Vollgas drehen lässt. Und kostet nur 3€ bei bestsellercomputer. Der 92mm wird wahrscheinlich auch anständig sein. Aber denk daran die "Gummistecker Slics zur Lüfterentkopplung 4er Set" mitzuordern.

Das "4096MB A-DATA PC2-800 CL5 KIT" reicht vollkommen aus. Und auch damit wirst du später auf 3,6Ghz übertakten können.

Auf spezielle superduper Wärmeleitpaste würde ich verzichten.

Die Artic Cooling kostet grad mal 5€ und ist sogar noch besser als die AS5.

Okay mit der Wärmeleitpaste weiß ich jetzt immer noch nicht weiter. Wäre das denn fatal, wenn man garkeine benutzen würde?

Und was das Netzteil angeht: Wird die 425W-Version auch ausreichen wenn ich mir nächstes Jahr ne dickere Grafikkarte anschaffe?

Wäre das denn fatal, wenn man garkeine benutzen würde?
Ja, sehr. Die Paste verschliesst kleinste Lufteinschlüsse zwischen Kühler und CPU und verbessert die Wärmeübertragung.
[Und was das Netzteil angeht: Wird die 425W-Version auch ausreichen wenn ich mir nächstes Jahr ne dickere Grafikkarte anschaffe?
Kommt auf die Grafikkarte an.

WLP muss verwendet werden, ansonsten ist keine Wärmeübertragung zwischen HS und CPU-Kühler zu garantieren.

Okay mit der Wärmeleitpaste weiß ich jetzt immer noch nicht weiter. Wäre das denn fatal, wenn man garkeine benutzen würde?
Falsche Frage, da dem Mugen Wärmeleitpaste beiliegt. Meine Aussage bleibt daher:
Auf spezielle superduper Wärmeleitpaste würde ich verzichten.

Wie hast du dich bei den anderen Sachen entschieden?

Zuletzt bearbeitet:
Aaaaachso, okay das wusste ich nicht. Dann werde ich wohl die WLP von Scythe benutzen. Dankeschön.

Dann sähe die Zusammenstellung so aus:

zs_00166n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Änder das Board noch auf das DFi, das NT auf die 425w Version und die Platte auf Western Digital, schon ist es perfekt. :)

wie schon erwähnt kannst du das netzteil ne nummer kleiner nehmen und hast immernoch ne menge reserven für ne zukünftige aufrüstung.
der rest ist so ok.

Kein Geld mehr für die Entkopplung der Gehäuselüfter vorhanden? Die 2€...

Gummistecker zur Lüfterbefestigung im Suchfeld eingeben.

Also nochmal wegen dem Netzteil. Die zukünftigen Grafikkarten werden doch sicherlich mehr Strom fressen, oder täusche ich mich da? Und dann möchte ich mir kein neues Netzteil kaufen müssen, wenn ich die Grafik aufrüsten möchte. Reichen dafür denn die 425W aus oder sind die nur genau passend für die aktuellen Ansprüche?

Das DFi Board gibts nicht bei BestsellerComputer ... oder meinst du das?

Ist die WD PLatte denn auch so schön leise wie die Samsung?

Edit:
Okay thom_cat war schneller =P
Danke dir.

Die GraKa's werden eher weniger Strom brauchen im Verhältnis zur Leistung. Die 425 Watt werden aber für jede zukünftige Single-GPU ausreichen, denke ich mal. ;)

Hab ne WD Platte, höre nichts....

333 watt mit nem weit übertaktetem quadcore. ausserdem musst du noch die effizienz des netzteils berücksichten, macht real dann unter 300 watt...
Dieses Runterrechnen habe ich noch nie verstanden. Es ist doch völlig egal wieviel bei den Komponenten tatsächlich ankommt. Im Test wurden 333w verbraten. Das muss das NT leisten, unabhängig davon, ob die Komponenten 300W oder "20W" erhalten.

Und da das NT aus dem Test einen ähnlichen Wirkungsgrad haben wird, wie sein zukünftiges.....

Nichts desto trotz reicht das 425W Modell locker. Ganz locker.

Huch, ich hatte ganz vergessen zu fragen, ob das denn überhaupt genug is von der Leistung her. Ich wollte demnächst nämlich von 1280x1024 auf 1920x1200 umsteigen. Ich benutze als persönliche Messlatte immer gern Assassin's Creed. Wird das reichen?

zs_002cm5.jpg

So komme ich gerade mal auf 680 Euro, also könnte ich noch etwas in die Stille investieren. Da würde ich bei den Gehäuselüftern anfangen, aber welche? Scythe S-Flex oder Slipstream? Und welche Umdrehungszahl?

Hast du meinen Preisvergleich gesehen? Damit würdest du das beinahe das Selbe bezahlen, aber beim besten Shop Deutschlands bestellen. (HPM-Computer.de)

Dieses Runterrechnen habe ich noch nie verstanden. Es ist doch völlig egal wieviel bei den Komponenten tatsächlich ankommt. Im Test wurden 333w verbraten. Das muss das NT leisten, unabhängig davon, ob die Komponenten 300W oder "20W" erhalten.

Die Leistung die die messen ist aber die die das Netzteil aus der Steckdose zieht, während die Leistungszahl die auf dem Netzteil steht, die ist, die es maximal ans System liefern kann, deswegen wird um einen gewissen Prozentsatz (die Effizienz des Netzteils in dem Auslastungsbereich) runtergerechnet.

Und da das NT aus dem Test einen ähnlichen Wirkungsgrad haben wird, wie sein zukünftiges.....

Nichts desto trotz reicht das 425W Modell locker. Ganz locker.

dann solltest du dich damit mal beschäftigen. es geht eben darum, dass das nicht der reale verbrauch des systems ist, was leider viel zu oft so angenommen wird. dem netzteil ist es egal, denn es kann in dem fall 425 watt auf dauer abgeben, an der dose wäre der verbrauch aber um den wirkungsgrad höher...

Die Leistung die die messen ist aber die die das Netzteil aus der Steckdose zieht, während die Leistungszahl die auf dem Netzteil steht, die ist, die es maximal ans System liefern kann, deswegen wird um einen gewissen Prozentsatz (die Effizienz des Netzteils in dem Auslastungsbereich) runtergerechnet.

Das klingt einleuchtend. Danke.

dann solltest du dich damit mal beschäftigen.
Danke für die äußerst freundliche Einleitung. Mal ignorierst du meine ausführliche Antwort auf deine an mich gerichtete Frage, mal kommst du mir auf diese Tour. Was will man mehr....

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal:

Könnte ich noch irgendetwas leiser machen?
Ich nehme mal an die Lüfter wären von Scythe leiser, oder? Wenn ja welche?

Und kann ich mit der Zusammenstellung auf 1920x1200 spielen?

Hast du meinen Preisvergleich gesehen? Damit würdest du das beinahe das Selbe bezahlen, aber beim besten Shop Deutschlands bestellen. (HPM-Computer.de)

Hm tut mir Leid. Bei mir kommen bei HPM 50 Euro mehr raus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh