Gaming Rechner für Bruder (1300€ max)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mogwaii

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.03.2016
Beiträge
44
Hi alle,

mein Bruder ist auf der Suche nach einem neuen Gaming PC, den er sich eigentlich schon am Wochenende bestellen möchte. Daher habe ich ihm mal was auf die Schnelle zusammen gebastelt (er möchte unbedingt eine 1070 rein haben), Budget wäre ca. 1300€ (mehr will er nur ungerne ausgeben). Soweit ich weiß zockt er derzeit auf einem 1440p Monitor (Marke kenne ich gerade nicht). Seinen alten Rechner hat er/will er wohl an einen Kumpel verkaufen, also behält er davon nichts

Hier wäre mein Vorschlag:

1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-16-16-36 (F4-2800C16D-16GVG)
1 Gigabyte GeForce GTX 1070 G1 Gaming, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N1070G1 GAMING-8GD)
1 ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 (90-MXGYX0-A0UAYZ)
1 Thermalright True Spirit 140 Power (100700543)
1 Corsair Carbide Series Clear 400C schwarz mit Sichtfenster (CC-9011081-WW)
1 Corsair CX Series Modular CX450M 450W ATX 2.4 (CP-9020101-EU/CP-9020101-UK)

Das würde mehr oder weniger 1220€ kosten. Ein paar Vorschläge?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird übertaktet?=
 
Ob die 1070 Preis-/Leistungsmäßig so sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. An 2 Positionen ist aber meiner Meinung nach zu viel gespart worden: Am Netzteil und an der SSD.
Als SSD würde ich diese empfehlen: Samsung 850 Evo und noch wichtiger, als Netzteil dieses: Straight Power 10 CM 500W - wenn nicht, dann wenigstens das: Straight Power 10 400W

Dem Rechner würde übrigens ein 6700K deutlich besser stehen, wenn ich in dem Budget einen zusammenstellen sollte, würde da sogar ein 5820K als Prozessor stehen mit einer RX 480, weil das Preis/Leistungsverhältnis deutlich besser ist und eine gute Grafikkarte im CPU- Limit auch nichts mehr bringt. Zudem kann man davon ausgehen, dass Sixcore auch einen Grafikkartenwechsel verkraftet während der 6600K eigentlich geradeso für die GTX 1070 reicht. Das heißt, wenn man die Grafikkarte in 2 Jahren wechseln möchte und hier einen Thread dafür aufmacht, werden die Leute mit höchster Wahrscheinlichkeit sagen: "Nein mein Freund, mit dem 6600 wird die GTX 1180 oder RX 590 - wie auch immer - leider ausgebremst, sodass es sich nicht lohnt.
RAM kann man dagegen einfach dazustecken.
 
Also NT werde ich dann auch wechsel. Da soll nun wirklich nicht gespart werden.

Bei der Graka stört mich nur, dass die 480 nun wirklich eine ganze Ecke schwächer ist, als die 1070 und ich denke bei einem Gaming Rechner sollte doch die Graka vorrank haben und nicht der Prozessor.

Btw. übertakt soll werden. Zumindest wurde mir das so gesagt.
 
Ob die 1070 Preis-/Leistungsmäßig so sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. An 2 Positionen ist aber meiner Meinung nach zu viel gespart worden: Am Netzteil und an der SSD.
Als SSD würde ich diese empfehlen: Samsung 850 Evo und noch wichtiger, als Netzteil dieses: Straight Power 10 CM 500W - wenn nicht, dann wenigstens das: Straight Power 10 400W

Dem Rechner würde übrigens ein 6700K deutlich besser stehen, wenn ich in dem Budget einen zusammenstellen sollte, würde da sogar ein 5820K als Prozessor stehen mit einer RX 480, weil das Preis/Leistungsverhältnis deutlich besser ist und eine gute Grafikkarte im CPU- Limit auch nichts mehr bringt. Zudem kann man davon ausgehen, dass Sixcore auch einen Grafikkartenwechsel verkraftet während der 6600K eigentlich geradeso für die GTX 1070 reicht. Das heißt, wenn man die Grafikkarte in 2 Jahren wechseln möchte und hier einen Thread dafür aufmacht, werden die Leute mit höchster Wahrscheinlichkeit sagen: "Nein mein Freund, mit dem 6600 wird die GTX 1180 oder RX 590 - wie auch immer - leider ausgebremst, sodass es sich nicht lohnt.
RAM kann man dagegen einfach dazustecken.

Welche Karte wäre denn eine Alternative zur 1070 in der Leistungsklasse (siehe gewähltes Budget)? Und was ist am CX450M so verkehrt?

Edit: Sorry, hab das CX450M mit dem guten CS450M verwechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Graka stört mich nur, dass die 480 nun wirklich eine ganze Ecke schwächer ist, als die 1070 und ich denke bei einem Gaming Rechner sollte doch die Graka vorrank haben und nicht der Prozessor.
Im Referenztakt ist sie "eine Ecke" schwächer, ist auch deutlich preiswerter. Natürlich bekommt man nicht unbedingt was geschenkt.
Dass bei einem Gamingrechner die Grafikkarte "Vorrang" haben sollte, ist eine weitverbreitete Meinung. Trotzdem sollte man nicht unterschätzen, dass erhebliche Teile des dargestellten Bildes von Rechnungen auf der CPU erzeugt werden und wenn der PC ins CPU- Limit kommt, kann das erhebliche negative Auswirkungen, beispielsweise auf die Reaktion der Steuerung und so weiter haben - abhängig davon, welcher Task zugunsten eines anderen zurückstecken musste.
Ich finde, dass gerade beim Gamingrechner immer eine Liaison aus einer gut bemessenen CPU und einer entsprechend gut bemessenen Grafikkarte wichtig ist. Da man erfahrungsgemäß die Grafikkarte im Leben eines PC einmal tauscht und auch den Ram einmal aufrüstet, macht es deshalb Sinn, die CPU zumindest nicht hart an der Grenze zu kaufen, da man sonst in dem Fall gleich den ganzen PC austauschen muss.

Letztlich muss Dein Bruder es wissen, aber gerade habe ich wieder einen Thread gelesen, wo ich gesehen habe: Der PC ist mit Sicherheit hier zusammengestellt worden, weil einiges drin bleiben kann(bspw. Netzteil) und man eben nicht alles neu kaufen muss, und das ist unheimlich toll. Da ist man halt im Vorteil, wenn man in weiser Voraussicht auf ein robustes Gehäuse/Netzteil mit hochwertigen Lüftern gesetzt hat, sowie eine kräftige CPU und maximal große RAM- Riegel, einfach nur ein paar Riegel dazustecken muss, aktuelle Grafikkarte rein und zack rennt die Kiste wieder wie eine neue.

Edit: Die SanDisk Ultra hat halt TLC- Speicher, das habe ich vergessen, zu erwähnen, und angeblich noch die einen oder anderen Problemchen, weshalb ich die nicht nehmen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl mal die 1060 abwarten meine Schätzungen: 10-15% Mehrleistung als RX 480 (10% min. sind ja "bestätigt") - 3Gb Modell 299€, 6Gb Modell 349€ - sind also etwa.. 10-20% Mehrpreis, hier kommts zur Leistung noch gut hin, hoffentlich kommts so rüber. :)
 
Ich denke er (und ich auch) ist von der 980 ti Performance der 1070 für ~470€ ziemlich angetan. Denkt ihr die wird denn sehr viel billiger in den nächsten Wochen? Kann mir nicht vorstellen, dass die jemals unter 400 fallen werden (zumindest nicht die besseren Modelle). Werde ihm sonst mal nahe legen, dass er auf die 1060 warten soll. Aber wenn 1070/80 als Referenz dienen, wird das noch Ewigkeiten dauern :p

Aber das NT und die SSD werde ich von dir nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein: Nein, die ersten 14 Tage sind rum, danach fällt/steigt der Preis immer wieder um 5-10€, bis die nächsten kommen. ;)
Ist immer so, die ersten 14 Tagen entscheiden etwa, wie der Preis sich entwickelt, der ist ja im Schnitt schon 20€ gesunken.. ^^
 
@TE
Da würde ich auch eher auf die 1060 warten. Aber vor allem gibt es unheimlich viele andere Punkte in die ich für Gaming investieren würde. Von einem Sync- Fähigen Monitor habe ich noch gar nicht gesprochen, der bei Nvidia-Karten durch G-Sync gegenüber FreeSync auch nochmal mindestens etwa mit 100€ aufschlägt und mit Intel/AMD- Grafik nicht syncen kann, weil G-Sync im Gegensatz zu FreeSync kein Industriestandard ist. Trotzdem würde ich aktuell jedem wärmstens empfehlen in ein Sync- Gerät zu investieren, weil man in einem sehr großen Bereich völlig unabhängig von der Framerate ein top Bild hat.
Letztlich muss Dein Bruder entscheiden, wie viel Geld er ausgeben möchte, um seinen Präferenzen gerecht zu werden. Ich habe jetzt nur die verschiedenen Eigenschaften erwähnt, damit er das tun kann. Einen PC um eine Grafikkarte als "Herzstück" zu bauen, halte ich aus Erfahrung heraus für den falschen Ansatz, denn nur durch viele durchschnittliche FPS bekommt man nicht automatisch ein gutes Spieleerlebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde noch mal mit ihm drüber sprechen. Gäbe es einen G Sync Monitor den du empfehlen könntest? Ich nehme mal an die fangen alle so bei 500+ an?
 
Es gäbe da ein paar FreeSync- Monitore im Preisbereich von ca. 200€ mit IPS- Panel, aber bei 100€ für das G-Sync Modul ist es unattraktiv entsprechende Produkte im unteren Preisbereich zu bringen, weil der Käufer dann sozusagen nur 2/3 des Preises für den eigentlichen Monitor zahlen würde und 1/3 wären nur Lizenzgebühren und die G-Sync Platine. Wenn man mich nicht explizit nach einem G-Sync Monitor fragt, würde ich ehrlich gesagt G-Sync aus den genannten Gründen überhaupt nicht empfehlen - schließlich ist FreeSync schon im DisplayPort- Standard und deshalb sehe ich keinen Grund für noch eine eigene Technik von Nvidia, aber da Sync immernoch besser als kein Sync ist, habe ich kurz geschaut und unter 600€ gibt es da nichts, dafür gibt es da natürlich dann auch relativ hochwertige Geräte(Nicht perfekt aber für Gaming schon wirklich ganz gut).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nur um das mal ein bisschen zusammenzufassen: Du würdest sagen lieber 6 Kerner (Ich nehme an sowas wie Haswell-E?) und eine weniger teurer Graka (480), als 4 Kerner und 1070? Habe mir das eben angesehen und bei diesen Prozessoren braucht man ja ein MB, welches mindestens 200€ kostet. Ich weiß nicht ob er davon Gebrauch machen kann.

Und ja G-Sync scheint unverschämt teuer zu sein.
 
Wieviele Doppelaccounts wollen Dein Bruder :rolleyes: und Du eigentlich noch anlegen :hmm:

Sorry Leute, es fällt irgendwann auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh