Gaming Rechner Ryzen 1700, gtx 1080...

manu_la

Enthusiast
hey leute,

ich stelle meinem Kumpel gerade einen Ryzen Rechner zusammen.

wollte nur nochmal drüber schauen lassen von euch :)

-Der Rechner sollte für Streaming fit sein, deswegen der 8core.
-Overclocking ist auf jeden fall geplant!
-Das Budget liegt bei 1700€

Grafikkarte könnte noch durch eine Vega ersetzt werden, je nach Testergebnisse am Montag :)

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

habt ihr noch irgendwelche verbesserungsvorschläge?

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 19,90€ Prozessor- & Kühler-Montageservice hinzufügen^^ Erpaart nen bissl Arbeit. Sie bauen den Ram ein, installieren das neuste Bios und bauen den Kühler ein mit Wärmeleitpaste die du bestellt hast. Dazu hast du Garantie sollte dadurch was kaputt gehen. Kam bei mir aber alles ok an.

Ob man wirklich ein 370er Board haben muss, wenn man kein SLI fahren will, bleibt allerdings die Frage. Aber das ist alles Geschmackssache und soll jeder selbst entscheiden.

Abgesehen davon das es der schlechteste Zeitpunkt ist eine Grafikkarte zu kaufen ist soweit alles ok.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin ein guter kumple und baue ihm den Rechner zusammen, deswegen ist ein montageservice nicht nötig :) aber danke dir.

ja du hast recht es ist der schlechteste zeitpunkt, aber sein rechner ist defekt, deswegen muss JETZT was neues her ;)

Kann man so machen. Bei Bedarf Restbudget in Gehäuselüfter oder Datengrab investieren.

ja gehäuselüfter würde ich dann evtl nachträglich holen, sollten die gehäuse beiliegenden nicht reichen für gute temps

Wenn es irgendwie ins Budget passt, bau 32GB ein.
Der Trend der Games geht deutlich in die Richtung.

Sehe ich zwar auch so, aber wie bei den Grafikkarten sind die Rampreise etwas hoch und ich warte auf einen besseren Zeitpunkt um sie auf 32GB zu erhöhen. Im Moment reichen 16GB fürs streamen und gamen.

Das war meine ähnliche Bestellung gerade. Ich wollte auf Threadripper gehen, aber da ich eigentlich nur Ashes of the Singularity zocke, war kein Mehrwert gegenüber einem Ryzen 1700 da. So habe ich Geld gespart und bin soweit auch zufrieden. System läuft auf 3.8 GHZ bei eingestellten 1.325 Volt. Ram läuft auf 3200 MHZ bei momentan noch 16.16.... 1.3 Volt

• GIGABYTE GeForce GTX 1080TI AORUS X (11GB GDDR5X Xtreme Edition, ATX) schwarz
• Noctua NH-D15 SE-AM4 140mm Premium Dual-Tower CPU Kühler für AMD AM41 Std Prime 28.10 x64 Large max 61 Grad mit nur einem Lüfter
• Asus ROG Crosshair VI Hero Gaming Mainboard Sockel AM4 (ATX, AMD X370, 4x DDR4 Speicher, 8x SATA 6Gb/s, Aura)
• AMD Ryzen 7 1700 Prozessor mit Wraith-Spire-LED-Kühler
• Gskill F4-3200C14D-16GTZ Memory D4 3200 16GB C14 TridZ K2 2x 8GB, 1,35V, TridentZ

Läuft in der Kombination gut.

Rest vom Sys SSD/Enermax 1000Watt Netzteil/10 GBE Intel/XFI.

Nachteil gegenüber einem Threadripper Board. Bei dem CH6 werden die PCIe 1x mit dem dritten PCIE Slot @4x3 geshared. So eine bekloppte Verdrahtung..... Xfi muss in den x4 Slot und die 10 GBE Karte in den 2 ten x16 Slot. Graka im ersten Slot wieder nur auf x8x3... Grumpf

Als Graka kann ich die KFA2 GeForce GTX 1080 EXOC PCI-E Gaming-Grafikkarte, 8GB GDDR5, schwarz empfehlen. Sie ist schnell und sehr leise.
Bei dem Nocuta ist die Wärmeleitpaste dabei.
Das Asus Prime x370 ist nicht so der Bringer , ich bin auch auf das CH6 ausgewichen. [Sammelthread] ASUS Prime X370-Pro (AM4)

Zuletzt bearbeitet:
@HisN passt dann leider nicht ins budget, das gleiche kit, kostet dann genau das doppelte und dann sind wir nicht mehr innerhalb von 1700€

man kann in 2 jahren ja immer noch nachrüsten sollte es unbedingt nötig sein

@butcher1de: nettes system, allerdings auch nicht im budget :) die 3.8 hab ich auch angepeilt, wenn es nur 3,6-3.7ghz werden wäre das auch weltuntergang :) ich glaube das packt der macho

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keine so teure unnötige NVMe SSD verbauen, nimm lieber eine 500 GB SATA und spar dir das Geld.

die 960 evo war eines der teile die er unbedingt haben will!

du hast aber recht, brauchen tut man das nicht

Naja es sind doch nur 130€ unterschied. Du müsstest nur die Kühler tauschen (Wärmeleitpaste und Schraubenset fällt weg) ein paar Euro mehr für das Board. Der Rest kann ja so bleiben.
Die Grakas kosten ja fast das gleiche KFA2 GeForce GTX 1080 EXOC oder die Gigabyte. KFA2 GeForce GTX 1080 EXOC PCI-E Gaming-Grafikkarte: Amazon.de: Computer Zubehör

Ich habe alles über Amazon bestellt da es schnell gehen musste. Donnerstag bestellt Samstag da. Leider in 4 Paketen mit 3 verschiedenen Versanddienstleistern :hmm::stupid::kotz:

Zuletzt bearbeitet:
@butcher1de es ist nicht mein geld! das budget ist mit 1700€ beim maximum.

ich sehe keinen großen vorteil wenn ich mehr für cpu kühler, board ausgebe. der kühler kostet das doppelte das board kostet fast 100€ mehr.

Lies mal etwas im verlinkten Asus Prime x370 Thread. Ich habe ja auch nicht gewechselt weil ich mit Gewalt mehr Geld ausgeben wollte. Das Prime scheint aber eine richtige Zicke zu sein, und das war mir der Ärger nicht wert. Ich will dich ja nicht bekehren. :hust: Nur evtl. dem Ärger des nachträglichen Supports wenn was nicht geht zu entgehen. :teufel:

Sag deinem Kumpel der soll die unnötige NVME weglassen, für das Geld kann er sich eine 1 TB SSD einbauen. Davon hat er mehr.

Zuletzt bearbeitet:
ok, jetzt verstehe ich es: du hattest auch das prime und hattest probleme?

ich werde mir den Thread mal genauer ansehen, danke dir!

bleiben wir mal in der selben Preisklasse bei dem Board bis 150€ wäre das MSI x370 Pro Carbon eine bessere alternative?

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir das ASRock Fatal1ty X370 Gaming X auch mal an. Bin sehr zufrieden mit dem Board.

Zuletzt bearbeitet:
warum hast du genau zu diesem gegriffen?

Ich hatte vorher das ASUS Prime B350-Plus und war mit dem eigentlich auch zufrieden.
Jedoch wollte ich über die P-States übertakten, damit die CPU auch im Idle runtertaktet.
Das geht mit dem Asrock wunderbar. Zudem den besseren Audio Chip, Intel LAN, 2x M.2, SLI usw.
Ich hab die 50€ mehr bisher nicht bereut.

ok verstehe,

beim mainboard bin ich mir echt nicht sicher. man hört einfach von so vielen ram problemen!

Die TridentZ 3200 mit CL14 laufen auf den meisten Boards. Nur die mit CL16 und Hynix Chips machen noch Probleme. Laut Beta Bios sollen sie aber auf meinem Board nun auch mit 3200 laufen, bin momentan bei 2933 mit dem aktuellsten normalen Bios Update. Aber gut das ist nun MSI und nich Asus oder Asrock. Aber mit Agesa 1.006 haben sich die Ram Probleme bei den meisten Boards gelegt.

Was kein Wunder ist, wenn alle Leute die Spezifikationen vom Ryzen ignorieren.
Wenn da steht: 2666Mhz (oder je nach Bestückung auch gerne mal nur 1866Mhz), und alle Leute heulen weil sie 3.2Ghz nicht zum laufen bekommen, dann ist das nicht verwunderlich, sondern ein bisschen ignorant.

Ich kann es ja verstehen, wenn man auch das letzte Prozent Leistung aus seinem System kitzeln will, aber wenn das OC dann nicht genau so klappt wie man das möchte ... es garantiert einem doch keiner das OC Ergebnis. Und trotzdem scheint mir das Forum gerne so tun zu wollen, als müsste es zu 100% funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
ok, ist das sicher das die, die ich ausgewählt habe auch laufen?

die meisten leute wählen immer die cl16 version mit hynix speichern. gut sind auch 40€ günstiger
aber wenn man 40€ spart und dann nur ärger hat, sehe ich das in gut investierte 40€

Zuletzt bearbeitet:
wenn du ein board ausgesucht hast, schau mal ob es dazu hier einen sammelthread gibt.
da kannst du dann nach Erfahrungen zum ram fragen. wäre ein einfacher weg

kaufen und probieren ist ja nicht wirklich elegant :)

also wenn ich so durch die sammelthreads von den boards scrolle, haben alle das ramproblem, ich konnte da jetzt nicht das "beste" board rauslesen

Es ist aber so ähnlich wie eine cpu..nur weil andere die 4,0-Marke erreichen, bedeutet das nicht, dass dies auch bei dir zutreffen muss.
Zudem schreiben eher die, die ein Problem damit haben als die, bei denen es reibungslos passt.

Eine Garantie gibt es leider nicht, selbst wenn du mein Board kaufst und den gleichen RAM, könnten Unterschiede bleiben. Denn alles über 2400 ist OC und damit gibt es keine Garantie das das erreicht wird. Aber um die Angst zu nehmen es läuft meistens gut, jedoch das eine oder andere Board von einem hersteller macht mit diversen Rams noch kleine Probleme und oft erreicht man nicht das Optimum, wobei auch andere wiederum mehr erreichen als der RAM eigentlich hergibt, auch das ist keine seltene Ausnahme.

Bei Mindfactory schreiben auch oft Leute welchen Ram sie zu welchem Board gekauft haben und wie er bei ihnen läuft, sowie hier im Forum zu jedem Board Erfahrungen geschrieben werden. Per XMP gibt es hier und da Probleme, mauell lassen die sich oft ausmerzen.

Ich bin soweit zufrieden, auch wenn ich noch auf eine neue Version des BIOS warten muss um dann vielleicht die 3200 zu erhalten, sind 2933 fast genausogut und die 1-2 FPS werde ich kaum bemerken.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will nimmt man die CL14 und gibt was mehr aus und hat dann vermutlich die Versprochene Leistung...vermutlich aber nur hehe.
Bei CL16 geht es meistens gut, aber das Maximum des angegebenen Wertes kann hier und da noch nicht per XMP erreicht werden, vielleicht auch nicht Manuell. Dennoch gelingt das auch schon bei einigen Boards, oder man hängt ein kleines bisschen hinterher, wenn man kein Beta BIOS aufspielen will. Ich mache eigentlich nie BIOS Updates und daher bin ich da was zurückhaltend.

Wer aber kein Problem damit hat ein wenig auszuprobieren, ein wenig zu gamblen (spielen) der kann auch mit den CL16 glücklich werden und wer weiß, vielleicht laufen sie ja auch mit voller Leistung.
z.B. bei meinem Board (siehe Signatur) mit den TridentZ CL16 erreiche ich 2933 und mit neusten Beta Bios wohl die vollen 3200. Sprich auch die CL16 funktionieren und ich muss nur ein paar Wochen länger warten auf die 3200 als die Käufer eines CL14 Riegels.

Eine Endgarantie auf volle Leistung wird dir leider keiner Aussprechen, es gibt immer mal Glück und Pech beim OCen. Der Unterschied dürfte aber selbst dann marginal sein. Ein 3200 wird bestimmt nicht nur mit 2133 laufen auf ewig. Aber wer keine Geduld hat sollte auf Nummer sicher gehen, d.h. mehr Geld in die hand nehmen und hoffen das dann alles auch so ist, wie man sich es denkt. Aber selbst dann kann es sein, das alles nicht so läuft wie man es sich vorstellt.

Also Kopf hoch und eine Bauchentscheidung treffen und gucken wie der Hase läuft ;)

Rechner wurde heute so bestellt wie in post #1 ich bedanke mich bei allen die hier geschrieben haben!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh