Eine Garantie gibt es leider nicht, selbst wenn du mein Board kaufst und den gleichen RAM, könnten Unterschiede bleiben. Denn alles über 2400 ist OC und damit gibt es keine Garantie das das erreicht wird. Aber um die Angst zu nehmen es läuft meistens gut, jedoch das eine oder andere Board von einem hersteller macht mit diversen Rams noch kleine Probleme und oft erreicht man nicht das Optimum, wobei auch andere wiederum mehr erreichen als der RAM eigentlich hergibt, auch das ist keine seltene Ausnahme.
Bei Mindfactory schreiben auch oft Leute welchen Ram sie zu welchem Board gekauft haben und wie er bei ihnen läuft, sowie hier im Forum zu jedem Board Erfahrungen geschrieben werden. Per XMP gibt es hier und da Probleme, mauell lassen die sich oft ausmerzen.
Ich bin soweit zufrieden, auch wenn ich noch auf eine neue Version des BIOS warten muss um dann vielleicht die 3200 zu erhalten, sind 2933 fast genausogut und die 1-2 FPS werde ich kaum bemerken.
Wenn man auf Nummer sicher gehen will nimmt man die CL14 und gibt was mehr aus und hat dann vermutlich die Versprochene Leistung...vermutlich aber nur hehe.
Bei CL16 geht es meistens gut, aber das Maximum des angegebenen Wertes kann hier und da noch nicht per XMP erreicht werden, vielleicht auch nicht Manuell. Dennoch gelingt das auch schon bei einigen Boards, oder man hängt ein kleines bisschen hinterher, wenn man kein Beta BIOS aufspielen will. Ich mache eigentlich nie BIOS Updates und daher bin ich da was zurückhaltend.
Wer aber kein Problem damit hat ein wenig auszuprobieren, ein wenig zu gamblen (spielen) der kann auch mit den CL16 glücklich werden und wer weiß, vielleicht laufen sie ja auch mit voller Leistung.
z.B. bei meinem Board (siehe Signatur) mit den TridentZ CL16 erreiche ich 2933 und mit neusten Beta Bios wohl die vollen 3200. Sprich auch die CL16 funktionieren und ich muss nur ein paar Wochen länger warten auf die 3200 als die Käufer eines CL14 Riegels.
Eine Endgarantie auf volle Leistung wird dir leider keiner Aussprechen, es gibt immer mal Glück und Pech beim OCen. Der Unterschied dürfte aber selbst dann marginal sein. Ein 3200 wird bestimmt nicht nur mit 2133 laufen auf ewig. Aber wer keine Geduld hat sollte auf Nummer sicher gehen, d.h. mehr Geld in die hand nehmen und hoffen das dann alles auch so ist, wie man sich es denkt. Aber selbst dann kann es sein, das alles nicht so läuft wie man es sich vorstellt.
Also Kopf hoch und eine Bauchentscheidung treffen und gucken wie der Hase läuft