Gaming Rechner vom Feinsten

Krashkalov

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2023
Beiträge
34
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Aktuelle Titel und hauptsächlich MSFS!

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby Photoshop und Nutzung im Alltag

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB Nice to have - aber kein must to have.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?

Habe mich für den Samsung OLED G8 entschieden. Zur Zeit leider keine ordentliche 4K Monitore mit OLED Monitore in maximaler 34“ Ultra wide.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Die SSD‘s wo verbaut sind, 3 an der Zahl, 1x 256 - 1x 512 und 1x 1TB - die eventuell in einen externes Gehäuse oder so… weiß ich nicht nicht.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Bis 4000€ für PC.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten Tage/Woche(n)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber. Weiß garnicht wer in meiner Gegend sowas machen würde.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Vorerstmal nicht.


Guten Tag zusammen,

Habe mir bereits was auf der Wunschliste gesetzt.
Wollte nur mal euer Fachwissen erfragen, ob man doch noch eventuell was verbessern könnte.

Hier mal meine Wunschliste

Vielen Dank in voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
7950x3d ist sinnfrei.

7800x3d und 4090. Abfahrt
 
Darf ich fragen wieso den 7800x3D?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ich ganz vergessen hat, einen stabile Halterung für den Tisch für so große Monitore… evtl hat jemand bereits Erfahrungen gemacht. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen wieso den 7800x3D?
 
Darf ich fragen wieso den 7800x3D?
Hast du Tests angeschaut?
In welchem deiner genannten Anwendungsgebiete bringt der 7950x3d einen Mehrwert?

Ich bin mir sicher dass es da draußen seriösere Quellen gibt als YouTube Kanäle mit Gameplay Videos und irgendwelchen overlays :wink:
 
Bzgl. Monitorhalterung kann ich dir zu Ergotron raten.

Hast du bereits Eingabegeräte wie Joystick, Throttle, Pedale usw.? Hier ist man auch fix im vierstelligen Bereich je nach Anspruch (und dann auch darüber hinaus).
 
Bzgl. Monitorhalterung kann ich dir zu Ergotron raten.

Hast du bereits Eingabegeräte wie Joystick, Throttle, Pedale usw.? Hier ist man auch fix im vierstelligen Bereich je nach Anspruch (und dann auch darüber hinaus).
Joystick und Throttle habe ich bereits - aber die kommen vorerst mal auf dem Tisxh!

Was mir noch an Eingabegeräte so einfällt, wäre eine tolle mechanische Tastatur.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

MSFS ist zwar dort zu sehen, aber jedoch mit einem Default Flieger! MSFS ist ziemlich an Cache interessiert der CPU. Sobald man die Fenix oder PMDG laden tut - mit seriösen Szenerien (keine Default) und im Multiplayer bzw VATSIM oder IVAO kann es durchaus sein, dass es anders aussieht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du Tests angeschaut?
In welchem deiner genannten Anwendungsgebiete bringt der 7950x3d einen Mehrwert?

Ich bin mir sicher dass es da draußen seriösere Quellen gibt als YouTube Kanäle mit Gameplay Videos und irgendwelchen overlays :wink:
Wo finde ich diese 🙂🙏
 
Pcgh, luxx, computerbase, Hardware unboxed

720p/1080p Results anschauen für einen cpu vergleich
 
Sonst ist die Config so Ok? Die Timings von den RAMs und CPU Kühler passen soweit?

Wie ist eure Erfahrung mit den Lüftern! Welche könntet ihr sonst noch so empfehlen? Und wie viele würdet ihr denn einbauen bei dem FD North?
 
wirst du die 4tb wirklich nutzen? oder liegen 2tb erstmal nur auf reserver rum und werden vermutlich nie gebraucht? ;)

einen pwm splitter für dein lüfter nicht vergessen sonst wirds mit der menge schwer auf dem board :)

1691177234380.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sonst ist die Config so Ok? Die Timings von den RAMs und CPU Kühler passen soweit?

Wie ist eure Erfahrung mit den Lüftern! Welche könntet ihr sonst noch so empfehlen? Und wie viele würdet ihr denn einbauen bei dem FD North?
ich bin ein monk. bei mir würden die stock fans rausfliegen und ich würde überall einheitliche verbauen. hat für die leistung am ende aber kaum auswirkungen :d

ich würde 3x 120 vorne, 1x120er hinten und 2x120er in den deckel werfen
 
wirst du die 4tb wirklich nutzen? oder liegen 2tb erstmal nur auf reserver rum und werden vermutlich nie gebraucht? ;)

einen pwm splitter für dein lüfter nicht vergessen sonst wirds mit der menge schwer auf dem board :)

Anhang anzeigen 908667
Beitrag automatisch zusammengeführt:


ich bin ein monk. bei mir würden die stock fans rausfliegen und ich würde überall einheitliche verbauen. hat für die leistung am ende aber kaum auswirkungen :d

ich würde 3x 120 vorne, 1x120er hinten und 2x120er in den deckel werfen
Die 4 TB werden alle voll - mit Games und Addons!

An 6 extra Lüfter habe ich auch dran gedachte. Welche empfiehlst du?

Die PWM Splitter… welche Konstellation?
 
ich hab meine 3x front fans auf einem splitter auf den pump header geschnallt. die restlichen an die verbliebenden header und cpu an den cpu header. fertig.

noiseblocker eloops sind tolle lüfter. hatte ich auch mal.

du kannst natürlich auch full preisleistung gehen und dir ne ladung arctic pwms ordern für nen bruchteil des geldes.

ich nutze aktuell silentwing 4
nein, ein 20 euro lüfter ist nicht 4 mal besser als ein 5 euro arctic. das sollte klar sein :)
 
Da die PNY gerade ziemlich mit dem Preis extrem hoch geht - von Stunde zu Stunde , meine Frage… welche OC Versionen an 4090 könnt ihr noch empfehlen?
 
Was ist mit der PNY? Auf die OC Version kannst Du pfeifen. Nimm die normale und freu dich über dieselbe Performance. Das Übertaktungspotenzial ist überall gleich. Kannst bei der normalen eine bessere erwischen als bei der OC. Also die XLR8 für 1.649€ würd ich mal probieren.
 
Was ist mit der PNY? Auf die OC Version kannst Du pfeifen. Nimm die normale und freu dich über dieselbe Performance. Das Übertaktungspotenzial ist überall gleich. Kannst bei der normalen eine bessere erwischen als bei der OC. Also die XLR8 für 1.649€ würd ich mal probieren
Wie kann die OC Version genau gleich wie die Non-OC sein?
 
Wie das sein kann? Da kannst Du auch fragen warum ein Sandkorn am Strand dem anderen ähnelt. Bei der OC hat man halt nur den Mindest Boosttakt etwas angehoben. Beide Versionen boosten aber von Haus aus weitaus höher, also ist das völlig irrelevant. Beide Versionen werden mindestens in die 2600er Region boosten, eher über 2700MHz.
 
Wie das sein kann? Da kannst Du auch fragen warum ein Sandkorn am Strand dem anderen ähnelt. Bei der OC hat man halt nur den Mindest Boosttakt etwas angehoben. Beide Versionen boosten aber von Haus aus weitaus höher, also ist das völlig irrelevant. Beide Versionen werden mindestens in die 2600er Region boosten, eher über 2700MHz.
Habe jetzt nun die non-OC im Warenkorb.

Andere Modelle wie z.B: Gigabyte usw.. schwächeln an den Spulenpiepen…
 
...oder haben das Lüfterbrummen. Wenn du eine fiepfreie (oder zumindest leise fiepende) PNY erwischst, hast du eine der wenigen 4090, die eine leise Kühlung mit guten Spulen vereint. :)
 
Wie kann die OC Version genau gleich wie die Non-OC sein?
die 4000er karten, insbesondere die 4090er sind undervoltet ware viecher.

kein vernünftiger betreibt die karte mit default settings.

powertarget auf 70% runter kostet vll 5% leistung. manchmal sogar weniger.

dafür mal gut 60-90w weniger verbraucht was in weniger abwärme und leiseren lüfter resultiert und auch coilwhine reduziert.

es ist daher völlig wurscht ob OC oder non OC version

coilwhine is full random.
 
die 4000er karten, insbesondere die 4090er sind undervoltet ware viecher.

kein vernünftiger betreibt die karte mit default settings.

powertarget auf 70% runter kostet vll 5% leistung. manchmal sogar weniger.

dafür mal gut 60-90w weniger verbraucht was in weniger abwärme und leiseren lüfter resultiert und auch coilwhine reduziert.

es ist daher völlig wurscht ob OC oder non OC version

coilwhine is full random.
Gibt es hierzu ordentliche Tutorials was undervolting angeht?

Nun ist es bestellt in non-OC Version.
 
quick n dirty.

1691816771271.png
 
Danke hierfür!

Gibt es eigentlich Cases wo das Sichtfenster nicht links haben bzw. Nicht normale Bauweise - sonder anders rum eingebaut - also von der anderen Seite?

Wenn ja - was gibt es da tolles?
z.B:
Be Quiet Silent Base 802
Be Quiet Dark Base 700
Be Quiet Dark Base 901
Lian Li O11 Dynamic Evo
Und das bald erscheinende Be Quiet Dark Base 701
 
z.B:
Be Quiet Silent Base 802
Be Quiet Dark Base 700
Be Quiet Dark Base 901
Lian Li O11 Dynamic Evo
Und das bald erscheinende Be Quiet Dark Base 701
Glaub da hast Du den TE falsch verstanden. Er fragte nach einem Gehäuse an dem das Glasseitenteil auf der rechten Seite sitzt. Warum sollte man sich den MB Tray durch eine Glasscheibe anschauen wollen aber ich gehe davon aus er meint das der komplette Gehäuseaufbau gespiegelt ist......:unsure:
 
weil man bei den gehäusen den tray umdrehen kann
 
Glaub da hast Du den TE falsch verstanden. Er fragte nach einem Gehäuse an dem das Glasseitenteil auf der rechten Seite sitzt. Warum sollte man sich den MB Tray durch eine Glasscheibe anschauen wollen aber ich gehe davon aus er meint das der komplette Gehäuseaufbau gespiegelt ist......:unsure:
Schaue dir meine genannte Gehäuse an, dann wirst du sehen, dass ich den TE richtig verstanden habe :d
z.b das Dark Base 900 :
 
Schaue dir meine genannte Gehäuse an, dann wirst du sehen, dass ich den TE richtig verstanden habe :d
z.b das Dark Base 900 :
Genau sowas meinte ich. Aber leider optisch nicht meins. FD north ist um Welten hübscher und kleiner… und…. Den BQ gibt es nicht in weiss.
 
@Krashkalov Moin.

Gutes Tutorial Undervolting: s. u., Beitrag 1 im Thread, Spoiler 1


Und weil ich nur damit das mit der Kurve wirklich gecheckt habe:


Hier kannst du schauen, wie du dir das Afterburner Overlay sinnvoll einstellst:


Fragen immer gerne.

Ach ja, den TimeSpy - Benchmark / 3D Mark gibt es kostenlos hier:


Und ja, es ist richtig, dass der Download / 3D Mark fast 9 GB groß ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Poste doch mal genau deine Eingabegeräte / ? Hotas. Und was noch dazu kommt. Wäre nett.

Ich habe gerade erst meinen uralten Thrustmaster F16 Metall Joystick erfolgreich repariert und hab noch keinen Plan, was es sonst noch so auf dem Markt gibt.

Möchte mal gern - falls es sowas bei den heutigen Games überhaupt noch gibt, früher jede Menge - eine anspruchsvollere Kampfflugzeug / Kampfheli Sim spielen.

Sowas kann / darf man einfach nicht mit Gamepad spielen :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh