Gaming Rechner vom Feinsten

@Krashkalov Moin.

Gutes Tutorial Undervolting: s. u., Beitrag 1 im Thread, Spoiler 1


Und weil ich nur damit das mit der Kurve wirklich gecheckt habe:


Hier kannst du schauen, wie du dir das Afterburner Overlay sinnvoll einstellst:


Fragen immer gerne.

Ach ja, den TimeSpy - Benchmark / 3D Mark gibt es kostenlos hier:


Und ja, es ist richtig, dass der Download / 3D Mark fast 9 GB groß ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Poste doch mal genau deine Eingabegeräte / ? Hotas. Und was noch dazu kommt. Wäre nett.

Ich habe gerade erst meinen uralten Thrustmaster F16 Metall Joystick erfolgreich repariert und hab noch keinen Plan, was es sonst noch so auf dem Markt gibt.

Möchte mal gern - falls es sowas bei den heutigen Games überhaupt noch gibt, früher jede Menge - eine anspruchsvollere Kampfflugzeug / Kampfheli Sim spielen.

Sowas kann / darf man einfach nicht mit Gamepad spielen :hmm:
Werde ich machen sobald meine GPU vorhanden ist. Die ist wohl via Hermes unterwegs verloren gegangen! Was mich aber sehr stinkt, ist das die mittlerweile 120€ mehr kostet als letzte Woche!
Andere Hersteller sind wohl günstiger - wie Zotac - aber kann leider keine Relation dazu finden, mich für eine andere außer der PNY zu entscheiden…
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe seit 9 Wochen immer noch keine Karte, die nicht nervt. Also willkommen im Club.
 
Spulenfiepen, Lufterlärm. Elektroschrott für 1.400 EUR. Und wenn man jetzt die Hardwareanforderungen des neuen Magic Shooter UE 5.1 Spiels sieht, hat man echt keinen Bock mehr.

Ist halt scheiße, wenn DLSS + FG missbraucht wird. Statt dass es den Playern in gut gecodeten aber anspruchsvollen Spielen hilft, wird es jetzt vor vorneherein mit eingerechnet und noch schlampiger programmiert?

Toll.
 
welche karte solls denn nochmal werden? 4090er?
 
ich mags wenns halbwegs schlicht oder vom design her stimmig ist.

die KFA / Galax sieht doch in ordnung aus.

 
ich mags wenns halbwegs schlicht oder vom design her stimmig ist.

die KFA / Galax sieht doch in ordnung aus.

Wie sieht es da aus mit der Perfomance gegenüber der PNY aus und das Spulenfiepen/Lüfterlärm?!
 
performance ist wurscht. die liegen alle in einem bereich von +-2-3%

coilwhine ist und bleibt glückssache. wenn es einen klaren sieger gäbe wo man defintiv weis dass es wenig bis keins gäbe, ich denke wir wüssten davon.

mein TUF hat relativ wenig undervoltet. andere wiederrum haben eine schlimmere erwischt.

wenn ich mir einen weißen rechner bauen wollen würde würd ich wohl zur gigbyte greifen.

behalte im hinterkopf, die meisten hier haben bei release ~2200 gelatzt :d

 
performance ist wurscht. die liegen alle in einem bereich von +-2-3%

coilwhine ist und bleibt glückssache. wenn es einen klaren sieger gäbe wo man defintiv weis dass es wenig bis keins gäbe, ich denke wir wüssten davon.

mein TUF hat relativ wenig undervoltet. andere wiederrum haben eine schlimmere erwischt.

wenn ich mir einen weißen rechner bauen wollen würde würd ich wohl zur gigbyte greifen.

behalte im hinterkopf, die meisten hier haben bei release ~2200 gelatzt :d

Die sieht echt schick aus…

Mal eine andere Frage - sind diese Kabel zu empfehlen?

 
Wie sieht es da aus mit der Perfomance gegenüber der PNY aus und das Spulenfiepen/Lüfterlärm?!
gegenfrage: wo soll sich denn in sachen leistung eine karte gegenüber einer anderen mit dem gleichen chip merklich absetzen?

zumindest beim thema spulenfiepen kannst du hier mal etwas querlesen: Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread
keine sicherheit aber eine tendenz vielleicht erkennbar.

und die lüfter sind durch die bank alle recht leistungsfähig für die karten, man ging seitens der hersteller ja von einer höheren leistungsaufnahme aus,
 
gegenfrage: wo soll sich denn in sachen leistung eine karte gegenüber einer anderen mit dem gleichen chip merklich absetzen?

zumindest beim thema spulenfiepen kannst du hier mal etwas querlesen: Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread
keine sicherheit aber eine tendenz vielleicht erkennbar.

und die lüfter sind durch die bank alle recht leistungsfähig für die karten, man ging seitens der hersteller ja von einer höheren leistungsaufnahme aus,
Eigtl nichts - aber es gibt User, nicht nur hier, die von bestimmten Marken und Modelle schwärmen…
Daher dachte ich es gäbe Unterschiede untereinander…
 
aber nciht wegen der leistung

eine 4090 betreibt man wenn man es sinnig anstellt nicht mit standardsettings sondern mit undervolting/reduziertem powertarget.
Vorteile:

ca. 50-100w weniger verbrauch je nach spiel und Lastzustand.
weniger coilwhine da weniger strom durch die karte geht
weniger abwärme
leiserer lüfter
weniger stromverbrauch

die leute, die sich eine Strix kaufen, wollen die karte meist aus optischen gründen. die karte ist verdammt sexy und technisch sind die strix karten auch etwas besser als eine zotac/inno,palit und co.
Wirklich was davon "merken" tut der ottonormaluser davon aber eher nicht.

und natürlich unterscheiden sich die kühler ein wenig. da aber alle 4090 kühlerseitig etwas überdimensioniert ausgestattet sind und die maßnahmen die ich erwähnt habe das nochmal begünstigen würde ich eine karte wählen die mir entweder optisch gefällt und/oder deren service ich ansprechend finde.
 
...und einige haben brummende Lüfter. Wenn man auf Wasser gehen möchte ist das egal, aber wenn nicht sollte man schon sehr gut auswählen. Zumindest für die Zotac gibt's aber gute Silent Mods.
 
aber nciht wegen der leistung

eine 4090 betreibt man wenn man es sinnig anstellt nicht mit standardsettings sondern mit undervolting/reduziertem powertarget.
Vorteile:

ca. 50-100w weniger verbrauch je nach spiel und Lastzustand.
weniger coilwhine da weniger strom durch die karte geht
weniger abwärme
leiserer lüfter
weniger stromverbrauch

die leute, die sich eine Strix kaufen, wollen die karte meist aus optischen gründen. die karte ist verdammt sexy und technisch sind die strix karten auch etwas besser als eine zotac/inno,palit und co.
Wirklich was davon "merken" tut der ottonormaluser davon aber eher nicht.

und natürlich unterscheiden sich die kühler ein wenig. da aber alle 4090 kühlerseitig etwas überdimensioniert ausgestattet sind und die maßnahmen die ich erwähnt habe das nochmal begünstigen würde ich eine karte wählen die mir entweder optisch gefällt und/oder deren service ich ansprechend finde.
Wie bereits erwähnt- die Gigabyte kannte ich nicht und ist z.Zt nicht viel Teurer als die PNY - obwohl sie einen Eyecatcher ist.
Undervolting werde ich wohl durchführen, sobald das System endlich gebaut wird und alle teile vorrätig sind. Daher wird es zu 99% die Aero OC

Bzgl. Meine Beitrag #41 - kannst du was zu den Kabeln sagen?
 
das kabelkit ist "gut". habe auch ein cablemod set allerdings ein vollständiges passend für mein netzteil und keine extensions. hier musst du schauen wegen gehäuse. bei extension brauchste ensprechend platz den ganzen haufen irgendwo zu verstecken :)

welches netzteil wirds/hast?
 
ok scheint wohl für bequiet aktuell keine fertigen sets zu geben^^

schade. 3 kabel 150€ ohne versand. o_O

1692642786323.png
 

@Krashkalov


Hast du schon mal hier reingeschaut?
Da gibt es momentan sehr viele Angebote:


z.B.

Anhang anzeigen 913917

Ja habe ich gesehen - 650 Watt wird ein wenig eng!

850 W wie meins - kostet genau so viel , ich es gekauft hatte. Aber sehr lieb von dir ☺️
 
ach du warst das mit der 4090 :d

hab gerade viel in der birne. der eine ne 4070, der andere 4080 und hier 4090. da kommt man mal durcheinander.

ja für die 4090 würd ich die 850w variante wählen.
 
Ja habe ich gesehen - 650 Watt wird ein wenig eng!
Das mit dem NT war nur ein Beispiel, wollte eher auf die Seite aufmerksam machen.
Da gibt es immer wieder gute Angebote und auch bei den MindStars.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh