[Kaufberatung] Gaming Rechner

praio

Neuling
Moin,

es ist mal wieder so weit, ein neuer Rechner muss her.

Einsatzbereich: Laienhafte Musik und Filmbearbeitung, Gaming - primär CSGO, PUBG, gelegentlich aktuelle Titel.
Budget: Was eben sinnvoll ist, langlebig, aber ohne absurden Schnickschnack. Dekaden des cs1.6 Spielens haben mich sehr abgestumpft.

Was mir vorschwebt:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200
Asus ROG Strix B350-F Gaming AMD B350
500GB Samsung 850 Evo 2.5"

Wo ich Rat brauche:

- Gehäuse, hier brauche ich einfach etwas effektives, sprich genug Lüftung, wenns geht Dämmung, so unaufdringlich und schlicht wie möglich und bitte nichts zum reingucken oder buntem Leuchten etc. :)

- Grafikkarte, Monitor hat 24 Zoll Full HD, 144Hz, FreeSync. Ggf. wird hier mal aufgerüstet, aber nicht in naher Zukunft, bin zufrieden. Sehe ich es richtig, dass ich somit auf das release der Vega 56 warten sollte?

- Netzteil, hängt von der Grafikkarte ab, dazu hab ich noch 2 HDDs die ich gern einbauen würde.

Ich bin für jeden Rat dankbar, auch für die bereits ausgesuchten Komponenten.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst Dir ja mal die Gehäuse von be quiet ansehen, sind gedämmt.

Die bequiet Gehäuse haben aber ein Sichtfenster.
Das Fractal Design Define C könnte vielleicht das Richtige sein.
Ansonsten würde ich auch auf Vega warten, evtl. sogar auf Custom Designs.
Als Netzteil ist das bequiet Straight Power 600w empfehlenswert.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

- das fractal sieht gut aus, gibt es etwas, das dagegen spricht?

- sind 600w beim netzteil wirklich (bei option auf dei varga) notwendig?

- das fractal sieht gut aus, gibt es etwas, das dagegen spricht?

- sind 600w beim netzteil wirklich (bei option auf dei varga) notwendig?
500w werden auch reichen, falls du OC betreiben willst, würde ich eher 600w empfehlen, damit du genügend Puffer hast.

Edit: Sorry für Doppelpost

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

@ murrikai

Also ehrlich mal, was will der TE denn mit diesem Anwendungsgebiet und mit Ryzen groß übertakten (Einsatzbereich: Laienhafte Musik und Filmbearbeitung, Gaming - primär CSGO, PUBG, gelegentlich aktuelle Titel.
Budget: Was eben sinnvoll ist, langlebig, aber ohne absurden Schnickschnack. Dekaden des cs1.6 Spielens haben mich sehr abgestumpft.)?

Aber gerne noch ein Hinweis auf NT mit 600W, die ich nehmen würde. Produktvergleich Seasonic Prime Titanium 650W ATX 2.4, be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4, be quiet! Dark Power Pro 11 650W ATX 2.4, Seasonic Platinum Series 660W ATX 2.3 Geizhals Deutschland

Das Dephin C hat bei 12V 1,7 Sone. Allerdings weiß ich nicht, wie leise es wird, wenn man da die vorhandenen Lüfter mit Silent Wings 3 austauscht. Von der Formensprache sagt es mir mehr zu als die bq.

Ich kann die NT-Relevanz leider nicht richtig einschätzen, OCen ist jedoch nicht geplant.
Wie folgt, sieht es bislang für mich am schlüssigsten aus:

AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200
Asus ROG Strix B350-F Gaming AMD B350
500GB Samsung 850 Evo 2.5"
Fractal Design Define C
500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Ist das soweit sinnvoll? ;)

wenn Du nicht OC willst, dann langt das 500W vollkommen aus.
Eine kleine Änderung würde ich noch vorschlagen, Deine 500GB Samsung 850 Evo 2.5" gegen eine M.2 auszutauschen. Es sagen zwar viele, dass man die nicht ausnutzt, aber ich bin froh, dass ich damals auf keinen gehört habe und mich dafür entschieden habe.

Außerdem fehlt Dir noch ein CPU Lüfter, der ist beim 1700X nicht mit bei.

Zuletzt bearbeitet:
Für 144Hz Gaming würde ich aber keinen Ryzen nehmen...

GN hat es mal getestet: R7 1700 i7-7700K for 144Hz Gaming at 1440p, 1080p, 4K - YouTube

Lieber einen 7700K oder einen gebrauchten 6700K + Z170/270 Mainboard und 16GB 3200er Ram.
Dazu eine RX580, wenn du unbedingt Freesync nutzen willst. Bei 144Hz ist aber Sync nicht immer von Nöten.
Wenn du CS:GO spielst, sowieso nicht wegen Inputlag und bei Dota2 kann man Vsync nehmen.
Freesync kommt nur dann wirklich zum Tragen, wenn du in den unteren oder mittleren FPS Regionen von 30-70,80 FPS spielst.

Ansonstne eine 1060 6GB oder gar 1070. Vega 56 dauert noch Ewigkeiten und wird wahrscheinlich überteuert sein.

Wie gesagt, Ryzen schln und gut für Workload-Anwendungen und auch für 4k-Gaming, aber nicht für 144Hz. just my opinion.

Danke für die Erläuterung. Ich hab mir das video angeschaut und muss sagen, dass ich wohl in Gruppe falle, wo es schlichtweg keinen Unterschied macht und ich den Workload-Bonus mit Sicht auf die Zukunft bevorzuge. Wenn ich tatsächlich davon ausgehen kann, dass die Vega56 noch auf sich warten lässt, würde ich also zu einer 1060 oder 1070 greifen?

Du siehst ja was mit der Vega64 gerade los ist. Die Preise sind utopisch (650€). Dafür bekommst man fast eine 1080 Ti.
Du musst dir eben im Klaren sein, ob du auf Freesync verzichten willst/kannst.

Eine RX580 würde ich momentan auch nicht neu kaufen, weil die Preise einfach dank des Mining-Booms sehr hoch sind.

Wenn du eine gebrauchte RX480/580 mit 8GB für +- 200€ finden kannst, würde ich das tun. Aufrüsten kannst du auch noch, wenn sich die Preise wieder etwas eingependelt haben.

Wenn du auf Freesync verzichten kannst, dann nimm halt die 1070.

Da tendiere ich eher in Richtung 1070. ODer wird sich Freesync in 2 jahren oder so noch deutlich bemerkbar machen bei neueren spielen die dann mit der Hardware in den unter 100 fps bereich fallen?

An den CPU Lüfter hab ich jetzt garnicht gedacht - crap 8)
Ich schau mich mal um was so in den anderen threads empfohlen wird! Danke!

Naja, Freesync ist schon gut, wenn man es nutzen kann. 60 Freesync FPS sehen mal gern aus wie 100 non-Sync FPS. Kommt immer drauf an, welche Games du spielst.

Würde dir daher - um Sync nutzen zu können - eine gebrauchte RX 480/580 empfehlen. Neukauf bei den AMD-Karten würde ich derzeit absolut von abraten.

AMD wird künftig aber eher weniger in den High-End Markt eintreten können was die Grakas angeht. Freesync ist zwar schön und gut - und auch billig, aber leistungstechnisch hängt AMD einfach hinterher.

Zuletzt bearbeitet:
@ murrikai

Also ehrlich mal, was will der TE denn mit diesem Anwendungsgebiet und mit Ryzen groß übertakten (Einsatzbereich: Laienhafte Musik und Filmbearbeitung, Gaming - primär CSGO, PUBG, gelegentlich aktuelle Titel.
Budget: Was eben sinnvoll ist, langlebig, aber ohne absurden Schnickschnack. Dekaden des cs1.6 Spielens haben mich sehr abgestumpft.)?

Der TE hatte nichts dergleichen ausgeschlossen, dementsprechend kann man das durchaus mal erwähnen. Vor allem, wenn ne Stromhungrige GPU ala Vega verbaut werden soll.

Also ehrlich mal. :rofl:

ok, ziehe das mal ehrlich zurück. War nicht so ernst gemeint, mehr als Floskel, sorry :)

Vielen Dank schonmal. Ich schau mir die Lüfter morgen mal in ruhe an. :)

Bei den Grafikkarten muss ich dann mal den Gebrauchtmarkt checken...und dann wohl doch in die freesync Richtung gehen.

Da ich mit dem gleichen Grafikkarten Problem zu kämpfen habe (aktuelle Mondpreise), bin ich nicht bereit, die momentan zu kaufen. Gebraucht ist für mich keine Option. Ich hole mir einen 8700k mit interner Grafik und schließe über den DP am Mainboard den Monitor an. Kann damit meine normalen Arbeiten erledigen und auch einiges andere bewerkstelligen. Wenn sich dann die Preise wieder normalisiert haben, schlage ich da auch wieder zu. Nur geht das mit einem 1700x nicht, da der keine Onboard Grafik hat. Die Preise liegen auch fast beieinander . Der 1700X ab 338€ und der 8700k wahrscheinlich bei rund 370€.

Leider gibt es vom 8700 noch keine Grafispezifikation, deshalb mal vom Vorgänger, wird wohl so ähnlich sein.
Intel Coreâ„¢ i7-7700K Processor (8M Cache, up to 4.50 GHz) Produktspezifikationen

Dann hol dir eben eine Grafikkarte für 30 Euro zu dem 1700X. Wo ist das Problem? ^^
Wenn du dir einen 8700K holst machst du deutlich mehr Verlust beim Wiederverkauf. Gebraucht ist ja keine Option.

Hab mich vllt. ein wenig blöd ausgedrückt. Ich verkaufe den Rechner nicht wieder (evtl. nach 5 Jahren). Da ich mit meinen Anwendungen nicht unbedingt eine Graka benötige, werde ich so lange bis die Preise wieder normal sind, nur mit ein bis zwei Monitoren über die IGPU fahren. Für alles andere habe ich ja meine Hauptrechner.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh