Gaming- Render PC 2500€ - Dualsockel?

Skandaloes

LTdW 90k Master, Luxx'scher Zombie
Hallo Luxxer,

ich stelle gerade einen Rechner für einen Freund zusammen, dieser hat mir mehr oder weniger freie Hand bei der Zusammenstellung gelassen.
Einzig das Budget wurde festgelegt, welches bei ca. 3000 Schweizer Franken oder 2500€ liegt.

Ausserdem muss die Hardware in diesem Shop verfügbar sein.
STEG computer & electronics: Online-Shop für PCs & Heimelektronik

Der Freund hat jetzt nicht besonders viel Ahnung von Hardware, für Ihn ist wichtig, das er so viel Leistung wie möglich für den Preis bekommt.
Da entstand auch die Frage, ob ein EVGA CLASSIFIED SR-X mit zwei 3930k sinn machen würde?
Leistung sollte so da sein, das ist klar, aber wie sieht es generell mit Dual-Sockel Boards aus was kompatibilität usw. angeht?

Wenn er das oben genannte Board nehmen würde, würde die gesammte Zusammenstellung folgendermaßen aussehen:

2x Intel i7 3930K
EVGA CLASSIFIED SR-X
G.Skill DDR3 1333MHz 32GB
Coolermaster COSMOS II
Coolermaster Sil.Pro Hybrid 850W
2x Noctua NH-D14 SE2011
Samsung SSD 830 Series

Als Grafikkarte kommt zur Zeit noch eine Asus 6970 zum Einsatz.
Wie gesagt, der Rechner wird zum Spielen und zum Rendern genutzt. Ausserdem möchte er für die nächsten Jahre ruhe haben.

Ich danke für Eure Hilfe :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann der Intel i7-3930K überhaupt als dual betrieben werden? glaube das kann man nur mit Xeons machen.
Was möchte er denn rendern ? Fotos oder Videos ?

Uff, da bin ich jetzt gerade ehrlich gesagt überfragt? :(
Er hatte mich nur gebeeten mich wegen der Zusammenstellung mal schlau zu machen.

Einen "normalen" Rechner hätte ich zusammenbekommen, aber von den Dual Boards habe ich null Ahnung, deshalb frag ich ja hier zur Sicherheit nach.

es werden Videos gerendert.

ok, hab mal bisschen google durchforstet und das geht nicht mit den i7.
Auf der EVGA seite steht auch nur "Supports Dual QPI Socket 2011 Intel Xeon E5" und der shop wo dein kumpel bestellen möchte hat keine Xeons, zumindest hab ich keine gefunden.
Wenn das Programm was er benutzt gut auf vielen Kernen skaliert, dann würde ich mich mal bei AMD Dual systemen umschauen.

Aber irgentwie hat der laden den du verlinkt hast, die auch nicht im sortiment..

Zuletzt bearbeitet:
Doch, der Shop listet 3 Xeon-Prozessoren, allerdings keinen für den Sockel 2011.

Muss es unbedingt dieser Shop sein, das scheint die Auswahl schon einzuschränken? Zumal die ein Board anbieten ohne auch nur einen passenden Prozessor dazu im Sortiment zu haben.:)

Da könnte man sich aber mal schlau machen, vieleicht liefern die den passenden Xeon auf Bestellung. Ich würd da mal nachfragen wobei die Dualsockel Xeons allein wahrscheinlich schon das gesammte Budget auschöpfen.

richtig, die passenden xeons für dual socket systeme werden das budget größtenteils einehmen.
das wird sich dann wahrscheinlich nicht ausgehen.

Gut, danke schonmal für die Antworten!
Wie gesagt, er würde sehr gerne den oben genannten Shop nutzen, da dieser in seinem Ort ist und er ungern Online bestellt.

Wie siehts denn mit der zweiten Zusammenstellung aus? Kann man damit arbeiten?

sicher, allerdings würde ich nicht den X nehmen der i7-3930K reicht dicke.

Ja Intel Dual-Socket ist bei dem Budget nicht möglich.
Deshalb Würde ich auch je nach dem ob das Programm besser mit dem Takt oder mit der Anzahl der Kerne skaliert.

Wenn Das Programm mehr über die Kerne Skaliert kannst du auch, wenn du die CPU besorgen kannst ein Xeon E5-2670 mit 8-Kernen bei 2,60Ghz und ein ASRock X79 Extreme6 als Kombi nehmen. Der E5-2670 ist aber im Vergleich zum i7-3930K verhältnissmäßig Teuer bzw. kostet das doppelte.

Wenn das Programm eh nur mit dem Takt skaliert kannst auch getrost zum i7 greifen und den auf 4-GHz übertakten.

Eine weiter Möglichkeit, sofern das Programm einen NET-Rendere hat sich eine kleine Farm aufzubauen und nur einen Rechner zum Zocken aufzuwerten.

Ich hab mal was für dich gebastelt. Diese Konfiguration kommt jedoch nur infrage wenn das Programm defintiv die Möglichkeit bietet den Renderjob auf mehrer Maschinen zu verteilen. Dann jedoch ist so eine Konfiguration sehr Leistungsfähig. Ein Rechner ist dabei als Hauptrechner zu Spielen gedacht in diesen kommt die Grafikkarte, die große SSD und dafür ist auch das gewünschte Gehäuse gedacht.

Wenn du mal das Programm nenne würdest das zum Einsatz kommt würde das auch schon weiterhelfen.

So, nochmal danke für Eure Antworten.
Zur Frage mit welchem Programm gerendert wird, er nutz verschiedene: Sony Vegas, Lightworks um mal die zu nennen welche am meisten zum Einsatz kommen.

Ich denke aber, das es auf meine zweite Zusammenstellung mit dem 3930k hinausläuft.
Mit dem System sollte er ja auch das ein oder andere Jährchen ruhe haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh