[Kaufberatung] Gaming/Rendering/Office PC ca. 1000€

Surio

Neuling
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen neuen PC zusammenhauen für die neusten Spiele (Bf3, diablo3, skyrim usw.). Zudem arbeite ich häufig mit 3ds max, vray oder after effects. Eine Quadro kommt aber nicht in frage, da zu teuer. Im Idle sollte er so leise wie mögliche sein aber darf unter Last auch gern annehmbar hörbar sein. Hauptsache kein Staubsauger-feeling.

Gerne würde ich ihn auch ordentlich übertakten, so dass er im 24/7 Betrieb stabil läuft und maximale Perfomance bietet. Da stellt sich bei mir hauptsächlich die Frage, ob meine gewählte Mainboard/Kühlung/Netzteil Kombination das mitmachen.

Meine derzeitige Zusammenstellung sieht so aus:
CPU: i7 2600k ~270€
GPU: 570gtx ~250€ (welche genau ist noch offen, möglichst leise sollte sie sein)
Mobo: ASUS P8H67 Rev 3.0 ~80€
NT: be quiet! Straight Power E9 450W ~75€
Case: Cooler Master CM 690 II Advanced Black and White Schallgedämmt ~130€
Ram: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 16GB ~80€
CPU-Kühler: Corsair Hydro Series H100 ~90€
SSD, HDD und leise 120er Lüfter sind vorhanden.

ich komme damit auf ~975€

Folgende Fragen sind noch offen:
Bekomme ich damit den 2600k stabil auf 4ghz? Gerne noch mehr
Gibt es für ein paar Euro mehr vielleicht noch Verbesserungsmöglichkeiten oder Einsparmöglichkeiten bei gleicher Leistung?
Hat jemand Erfahrung mit dem Gehäuse und dem Corsair h100? Optimal wäre es ja sicher, wenn der Radiator unten angebracht werden könnte. Jedoch weiß ich nicht, ob die Schläuche so weit reichen.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke nicht, dass die H100 mehr als 100% besser kühlt als z.B. ein Macho.
Wegen der Grafikkarte würde ich noch auf die neuen Mittelklasse Geforces der 600er Serie warten. Die 680 macht da einen sehr vielversprechenden Eindruck. Allerdings sind diese bisher noch nicht angekünfigt.
Beim Gehäuse würde ich eher richtung LianLi oder Lancool tendieren. Besser als dämmen ist immer Lärm vermeiden. Mein LianLi Gehäuse hört man (ausser wenn das DVD Laufwerk läuft) nicht.
Die Resonanzen vom Gehäuse müsste ich mal mit Isoband bekämpfen. Irgendwo klappert da die obere Platte.

An der Zusammenstellung gefällt mir nicht:

• Das Gehäuse (bei dem Budget etwas teuer), lieber ein Lancool K65 oder K62
  • die überteuerte Kühlung (Thermalright Macho tut es auch)
  • als Graka lieber eine 7850

Was hast du soundtechnisch geplant, um die Audiowiedergabe auf Augenhöhe der Grafik zu heben? Also welche Kopfhörer und/oder Lautsprecher und welche Soundkarte?

Stimmt, daß ist mir gerade entgangen.

An der Zusammenstellung gefällt mir nicht:

• als Graka lieber eine 7850

die NV karte wurde wegen der unterstützung von Cuda durch Adobe gewählt...

jedoch kannst du auch kleinere karte von Nvidia nehmen

Adobe Premiere CS5 and Premiere CS5.5 Video Cards with CUDA Acceleration Mercury Playback Unlock Enable MPE Hack Mod Tip -> damit kann man alle NV karten dafür freischalten...

würde eine GTX560TI 448 cores dann in betracht ziehen... dort kannst du nochmal 50€ sparen für minimal weniger leistung

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise.
Werden dann das ASRock Z77 Pro4 nehmen und dafür als Kühler zum Macho greifen. Insgesamt habe ich dann sogar noch gespart.
Beim Gehäuse tue ich mich sehr schwer. Das Gewählte ist eines der wenigen die mir optisch gefallen, die Dockingstation für HDDs ist auch super, da ich noch einige ältere HDDs rumfliegen habe von denen ich hin und wieder mal Daten benötige. Wenn es von der Verarbeitung her dem Preis angemessen ist bleibe ich dabei.

Für Sound habe ich noch meine X-Fi Titanium PCIe und meine Teufel-Lautsprecher das reicht mir völlig.

Zu den Teufel LS sage ich jetzt mal lieber nichts.....

Nimm lieber ein Z77 Board von MSI, ASUS etc. aber bitte keines von ASRock. Die verbauen bei der Reihe "billigere" Teile fuer den selben Preis wo andere Anbieter bessere Qualitaet fuer das selbe P/L Verhaeltniss bieten.

Zu den Teufel LS sage ich jetzt mal lieber nichts.....

Aber ich überlege auch schon länger mir mal gescheite Kopfhörer zuzulegen. Hast du da eine Empfehlung? Preis/Leistung sollte stimmen, Preis < 200€

---------- Post added at 14:40 ---------- Previous post was at 14:38 ----------

Nimm lieber ein Z77 Board von MSI, ASUS etc. aber bitte keines von ASRock. Die verbauen bei der Reihe "billigere" Teile fuer den selben Preis wo andere Anbieter bessere Qualitaet fuer das selbe P/L Verhaeltniss bieten.

Schade die ASRock Mobos sehen so cool aus :d
Also eher dieses: MSI Z77A-G43, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-010R) | Geizhals.at Deutschland ?

Das MSI kannst du beruhigt nehmen oder eines von ASUS. :)

Edith meint: Schau mal hier: Click Post 18 von Don. Der hat es etwas genauer unter die Lupe genommen und mal 2 Bilder hochgeladen. Ansonsten gibt es darueber auch noch in einem Forum eine heiße Diskussion drueber (Falls ich den Thread wiederfinde poste ich diesen selbstverstaendlich). Ansonsten benutzt doch mal google und erkundige dich selber drueber. Ich bin da mal Zufaellig drauf gestoßen. :)

Zuletzt bearbeitet:

Quelle?

ohne diese ist es nur sinnfreies gebrabbel..

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich überlege auch schon länger mir mal gescheite Kopfhörer zuzulegen. Hast du da eine Empfehlung? Preis/Leistung sollte stimmen, Preis < 200€
Probehören würde ich:

Beyerdynamic DT 990 Edition 600 ohm
Beyerdynamic DT 880 Edition 600 ohm
AKG K701

Aus welchem Ort kommst du? Vielleicht kann man dir einen Händler empfehlen.

Edith meint: Schau mal hier: Click Post 18 von Don. Der hat es etwas genauer unter die Lupe genommen und mal 2 Bilder hochgeladen. Ansonsten gibt es darueber auch noch in einem Forum eine heiße Diskussion drueber (Falls ich den Thread wiederfinde poste ich diesen selbstverstaendlich).

würde ich aber auch nicht arg überbewerten... wird wohl daher kommen das ivy eh weniger strom verbauchen wird...

aber fürs OC sollte man dann doch evtl eins mit höherwertigen SW bevorzugen

---------- Post added at 16:59 ---------- Previous post was at 16:58 ----------

Wäre diese CPU statt dem 2600k zu empfehlen wenn man übertakten möchte?
Intel Core i7-3820, 4x 3.60GHz, boxed (BX80619I73820) | Geizhals.at Deutschland

NEIN, gibt bis auf den Socket nur den unterschied des minimal höheren grundtakt zum 2600k

Zuletzt bearbeitet:
Super aller klar. Vielen Dank nochmal an alle. Das Ding wird dann jetzt bestellt :d

Wie denn genau?
Gigabyte oder Asus Board? Z77 oder Z68?
2600K? 560#448?
Macho oder H100?
Netzteil das BQ! E9 CM 480?
Und beim Gehäuse?

Eben, bitte sag mal was du bestellst!

Die Graka ist meiner Meinung ein Fehlkauf. Für das Geld würde ich lieber eine 7870 anschaffen, die ist schneller, lässt sich besser übertakten, ist leiser und sparsamer.

Brauchst du so ein riesiges Gehäuse? Muss es soooo teuer sein? Lancool (100% LianLI Tochter) baut ebenfalls sehr hochwertige PC Behausungen, aber für maximal ~100€.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh