Gaming Rig

ZeroCube

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
621
Ort
Hannover
Nachdem mein Gaming Laptop teilweise abgeraucht ist will ich wieder zurück zum guten Desktop Segment.

gekauft wird vorraussichtlich Anfang Januar (teils wegen Geld, teils wegen Lieferzeit der Komponenten)

Da ich hdd, ssd und externen DVD Brenner vom Laptop übernehmen kann, eine Maus und Tastatur sowie einen Corsair A70 CPU-Lüfter schon habe brauche ich besagte Teile nicht zu beschaffen.

Meine aktuelle ungefähre Vorstellung sieht so aus:

Gesamtpreis: Merkliste mit 7 Produkten auf Schottenland.de übernehmen

Ist das So in Ordnung? Wie siehts z.B. mit den besser erhältlichen AMD 290 aus (und: welche lassen sich mit guter chance freischalten)?

Gezockt wird hauptsächlich LoL, WoWP, BF4 und AC4, daneben noch ein bisschen videoschnitt/-bearbeitung und recht viel Film geschaut (monitorauswahl)

Danke schonmal im Vorraus für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,
ich würde noch bisschen was verändern:

Netzteil: BE-QUIET! Pure Power L8 430W CM (BN180) - Daten- und Preisvergleich - HardwareSchotte.de
CPU-Kühler: COOLER MASTER Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) - Daten- und Preisvergleich - HardwareSchotte.de
Beim MoBo vllt willst noch paar Euro drauflegen und dir ein Z87 board holen, außer du hast nicht vor die CPU zu "übertakten (+300 Mhz sollten es sein)"
ASROCK Z87 Pro3 - Daten- und Preisvergleich - HardwareSchotte.de

Ein 27" monitor mit 1920x1080 ist aus meiner sicht nichts ;) entweder nen 27" mit 2560x 1440 oder nen 24" mit 1920x1080/1920x1200

Gruß
 
Danke für die Vorschläge!

Beim Netzteil versteh ich sowieso so einiges nicht. Warum ist jetzt (z.B.) das 430 Watt, 20 Euro teurere be quiet besser als das von Thermaltake?
Und CPU kühler hab ich ja schon "gratis" sozusagen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist einen anderen zu nutzen würd ich dafür ungern geld ausgeben.
OC eines Xeon (mehr oder minder ja nur Turbo festlegen) ginge doch auch schon mit H87, oder?

Und den 27" hab ich gewählt weil der recht weit von mir weg stehen wird. Gegen einen 24" hab ich auch nichts, aber denn müsste ich immer nach vorne kippen um kleinere Schrift zu lesen :d

LG
 
Also die PSU muss anscheinend besser. Ich kann leider die Watt-Zahl so gar nicht einschätzen. Oder die Qualität. Oder die Effizienz.

Aber was hackt ihr alle so auf dem Kühler rum? :d
 
Oh sorry ! Ich habe überlesen das du die pseudo Wakü schon besitzt... dann verwendest du natürlich die ! Klar...

Die Graka könntest du noch gegen die ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP tauschen denn diese hat 3 Jahre Garantie und man darf den Kühler abnehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
für nur 25€ aufpreis ein Jahr garantie mehr klingt gut! Lieferbar ist sie leider nicht. Wie alle anderen.
 
Danke für die Vorschläge!

Beim Netzteil versteh ich sowieso so einiges nicht. Warum ist jetzt (z.B.) das 430 Watt, 20 Euro teurere be quiet besser als das von Thermaltake?
Und CPU kühler hab ich ja schon "gratis" sozusagen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist einen anderen zu nutzen würd ich dafür ungern geld ausgeben.
OC eines Xeon (mehr oder minder ja nur Turbo festlegen) ginge doch auch schon mit H87, oder?

Und den 27" hab ich gewählt weil der recht weit von mir weg stehen wird. Gegen einen 24" hab ich auch nichts, aber denn müsste ich immer nach vorne kippen um kleinere Schrift zu lesen :d

LG

also das mit dem kühler habe ich auch völlig überlesen :d sorry xD

wegen dem netzteil... die bq netzteile sind qualitativ einfach top und ich kenne eig niemanden, der damit schlechte erfahrungen gemacht hat.

Das mit dem Z87, das hat 2k5lexi letztens schön erklärt ;D

Stimmt halb - mit Z Boards Gibt einstellungen, dass du den Multiplikator verstellen kannst. K CPUen haben einen komplett freien multi, alle anderen haben einen freien Multi bis zum maximalen Turbo. Beim Xeon sind das 3.7GHz. Mit einem B/H Board kannst du nix verstellen - da kann die CPU nur selbst den Turbo reinhauen, aber immer nur auf einem Kern. Mit Z Board halt auf allen 4 Kernen.

naja wie gesagt ein 27" mit full hd ist aus meiner sicht nichts brauchbares :d
 
Ah okay, gut zu wissen!

Und ein 27“ Full hd in 100 cm Entfernung = einem 22“ in 50 cm Entfernung. Wenn man die beiden natürlich gleich nah oder weit weg hat braucht der 27“ eine höhere Auflösung. Nach demselben Prinzip arbeiten ja auch Fernseher. Ein 32“ hat ja auch die gleiche Auflösung wie ein 55“, steht halt nur nicht so weit weg. Ich hab aber einen Eckschreibtisch von IKEA, d.h der Monitor in der Ecke wird weit weg stehen.
Klar könnte ich auch eben 24“ nutzen, der dann näher bei mir steht, aber dann verliere ich ja Nutzfläche vom Schreibtisch
 
Dann nimm den 27", wenn es auf deinen Schreibtisch passt. Du könntest auch in einen Mediaturn gehen und dir dort einen solchen Monitor aus der entsprechenden Entfernung ansehen. Argumentieren hilft da nicht. Wenn du merkst, dass du damit klar kommst, nimm einen 27" mit Full HD, wenn die höhere Auflösung passt, dann die.

Je höher die Auflösung, desto mehr muss die Grafikkarte arbeiten, d.h. es wird teurer.
 
Für mich ist das hauptsächlich eine Preisfrage. 1440 kostet doppelt so viel wie 1080. Wenns gleicher Preis wäre gäbs ja gar kein Thema :d
 
Ist doch normal :fresse:

also wenn für dich feststeht, dass es ein 27" mit 1080p sein soll, dann passt das.
wie gesagt für mich wäre das nichts. wenn du nen günstigen 27" mit 2560x1440 suchst, dann kannst auch mal hier vorbei schauen: http://www.hardwareluxx.de/communit...c-monitoren-sehr-guenstige-27-ips-883360.html

sollen so wie ich das mitbekommen habe echt nicht schlecht sein!

aber wie gesagt wenn es für dich schon feststeht, dass du nen 27" 1080p kaufen willst dann los ;D
 
QNIX QX2710 hab ich dank deines Links gefunden. Gleicher Preis, gute Reviews (abseits von Qualität, da A- Panel anstelle von A+ bei den Teureren... aber nichts womit man nicht leben könnte!)

Der könnts auch werden!

€dit: Tja, dann brauch ich wohl auch ne AMD 290 (die vllt ja zur 290x werden kann :> )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mal so frei und hab das Netzteil gegen die 450Watt Variante ausgetauscht. Für den Xeon @ 3,9GHz und der AMD r9 290 wegen. Da möchte ich wohl auch ein bisschen oc betreiben um sie auf 290x Niveau zu kriegen, wenn die custom teile irgendwann mal lieferbar sind (nicht mal meine Kristallkugel weiß wann das sein wird.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nur 1x8GB RAM, wenn man fragen darf? Bin jetzt auch nicht so der Typ der der Ultimative Kenner ist aber das Geld sollte in 2X4GB besser investiert sein, da Dual-Channel und deswegen=schneller :d
 
sind 2x4gb, wird nur als 1x8 angezeigt :)

Und ja, soweit ich weiß ist dual channel ca 30% schneller. Aber das ist nur ein Schätzwert von mir, genau weiß das bestimmt jemand anders.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh