[Kaufberatung] Gaming SSD 256 GB + Günstig 130€ neu

S

Sharif

Guest
Hallo Community,





was haltet ihr von diesen SSD 256GB OCZ Petrol 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron

möchte nur meine Spiele da drauf Installieren sonst nicht.
Hat einer bereits Erfahrung gemacht mit diesen 256GB OCZ Petrol 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC ist die zum empfehlen

Nach diesen Review ist die Patrol kein Börner, ich möchte damit auch keine Benchmark Rekorde erreichen nur meine Spiele drauf installieren. OCZ Petrol SSD gnstige Einsteiger SSD im Test

Für 130€ kann man doch nicht meckern oder ich finde der Preis ist echt super für ein 256GB SSD.

Würde gerne die SSD Bestellen, warte nur noch auf euer Meinung was ihr dazu sagt.


lesen: 370MB/s • schreiben: 240MB/s • Random 4K lesen: 34000IOPS • Random 4K schreiben: 7000IOPS • Cache: 512MB • Anschluss: SATA 6Gb/s • Stromverbrauch: 3W (Betrieb), 1.65W (Leerlauf) • NAND-Typ: MLC • MTBF: 1.25 Mio. Stunden •
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
THX Thunder, ich habe jetzt diesen SSD Bestellt wollte eine Günstige SSD haben für Games.
256GB für 130€ ist wirklich Top.
 
Kannst ja dann mal berichten über die SSD und falls möglich ein paar Screens der gängigen Diagnosetools zeigen.:)
Würde mich und andere sicherlich auch interessieren.
 
Die Petrol 256GB läuft seit 3 Wochen in meinem Clarke-Tech HD-6600Plus SST ohne jedes Problem.
Ich hatte sie kurz in meinem Mac (als Datenplatte am Sata 3Gb Port):

Petrol_256_01.png

Zum Vergleich eine Solidata K5 (auch als Datenplatte):

K5_1916.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja dann mal berichten über die SSD und falls möglich ein paar Screens der gängigen Diagnosetools zeigen.:)
Würde mich und andere sicherlich auch interessieren.


Kann ich machen, dann lass ich gegen die Crucial 120GB antreten die benutze ich für mein System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paket ist angekommen Heute Abend kommen die Screens STangs.
 
die FW 3.15 ist drauf leider habe ich gestern Abend Fußball angeschaut und dann war ich sehr müde. Heute Abend werde ich die test machen.

Welche Test soll ich machen ???
 
Gegen die Crucial schaut die SSD schlecht aus, aber gegen mein HHD Samsung Festplatte ist die Palit drei mal so schnell. Meine Offline Spiele gehen mit der Patrol sehr schnell auf wo die Samsung HDD länger braucht zum Laden.

Leute für 130€ kann man nichts falsch machen.
Beide SSD sind im Sata III angeschloßen Natürlich.



Die OCZ Patrol dürft ihr nicht gegen ein andaren SSD gegen Benchen. Sie wird nicht Gewinnen, die soll die Partition ablösen von eine HDD und dafür ist sie sehr gut und sehr Günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau sie soll eher als Schneller Datengrab dienen, daher auch der Preis. So wollen sie langsam mit SSDs auch im Datengrab bereich Konkurrenz machen.


Gruß
 
...wenn denn dann auch mal die Dauerhaltbarkeit gegeben ist - bis dato gibt es ja noch wenig rühmliche Kommentare zu dem Stück.
Ansonsten ist bei der gegebenen Performance gegen den Preis sicherlich nichts auszusetzen.
 
OCZ Petrol heißt das Teil, steht dick auf dem SSD drauf, nicht Palit. ;)

SSD als Datengrab? Und dann auch noch von OCZ? Und dann auch noch mit Everest? Das passt alles nicht, werter Clown.
 
Ich habe von SSDs nicht soviel Ahnung, von daher entschuldige ich mich wenn ich was falsches gesagt habe.


Gruß
 
OCZ Petrol heißt das Teil, steht dick auf dem SSD drauf, nicht Palit. ;)

.

Ja hast recht oben habe ich Patrol geschrieben und dann schreibe ich Palit keine ahnung wie ich auf Palit gekommen bin :)


pajaa findest du das die OCZ Patrol für den Preis schlecht ist kann ja wieder einschicken :)

Auch meine Benchmarks gehen schneller auf die Ladezeiten sind deutlich geringer und auf mein System SSD möchte ich keine Spiele oder Benchmarks installieren die soll schön sauber bleiben.
Wie bereits erwähnt steht der Performance-Aspekt bei der Petrol nicht im Vordergrund.


...wenn denn dann auch mal die Dauerhaltbarkeit gegeben ist - bis dato gibt es ja noch wenig rühmliche Kommentare zu dem Stück..


1.25 Mio. Stunden •
 
Zuletzt bearbeitet:
OCZ hat sich hier in den Foren keinen guten Ruf geholt nach diversen Problemen mit den SSD. Daher wirst Du zu diesen SSD immer Skepsis hier finden :)
 
Für mein zweck reicht das. Eine Highend SSD Kauf ich für Primäre Partition und für Games brauche ich kein Highend. Das die Patrol kein Highend ist das weiss ich. :wink:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch ok. Komisch ist jetzt nur, dass die 512 GB Version noch immer 400 EUR kostet, während
alle Versionen darunter stark im Preis gefallen sind vor ca. 5 Wochen.
 
Das weiss ich auch nicht warum das so ist. Mindfactory ist auch der einziger Händler für den Preis Verkauft alle anderen Händler wollen ab 166€ ????

OCZ

Samsung HDD die schaut gegen Patrol absulut schlecht aus ;)


Crucial C300
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Datenplatten sind die Patrol echt ok, günstiger geht nicht. Ich betreibe, seitdem der Preis auf 129€ gefallen ist, zwei Stück als Storage für meine Hyper-V Maschinen im 24h Betrieb.
Für den möglichen Ausfall habe ich einfach gleich drei gekauft (eine liegt im Schrank). So kann ich den möglicherwiese notwendigen Garantieaustausch überbrücken :-)
Der Unterschied beim Booten und dem Handling einer VM ist schon irre. Gebootet wird von einer 120GB Sandisk SSD und das Backup der virtuellen Disks passiert dann auf einer "normalen" HDD.
 
wenn die Haltbarkeit gegeben wäre, dann wär die Petrol für mich auch ne interessante Alternative.
 
Rechne einfach aus wie viel Tage das sind die 1.25 Million Stunden :wink:

Eine HDD kann auch innerhalb eines Jahres Kaputt gehen.



Jahre:142.69406
Wochen:7440.47619
Tage: 52083.33333333333
Stunden: 1250000
Minuten:75000000
Sekunden:4500000000

Ich glaube die SSD wird doppel so alt werden wie du :bigok:

1.25 Million >Stunden sind 142 Jahre mach dir keine sorgen wie lange die SSD hält ;)

Ist aber nicht realistisch habe mich lehren lassen das man nicht so Rechnen kann zweck MTBF
 
Zuletzt bearbeitet:
Setze aber bitte bitte nicht die angegebene MTBF mit einer "garantierten Lebensdauer" gleich - wenn es danach geht, würden auch noch alle Vertex-Laufwerke laufen... ;)
 
Ich glaube, Du hast das Prinzip des MTBF-Wertes nicht ganz verstanden ;)

Die MTBF wird mit Hilfe von Testsamples unter Laborbedingungen ermittelt.

MTBF = (Anzahl Testsamples * Testzeit in Stunden) / Anzahl Ausfälle

Wenn der Hersteller jetzt also 500 speziell selektierte Testsamples unter Idealbedingungen für 5 Monate durchgehend laufen lässt, und keine ausfällt, dann ist die MTBF = 500 * (5 * 30) * 24h = 1.800.000h.
Das heißt also nicht, dass jede der 500 SSDs dann 1.800.000h "leben" wird, sondern nur, dass alle 500 SSDs zusammen in der Summe 1.800.000h betrieben werden können (also in diesem Fall 5 Monate), ohne dass eine davon kaputt geht.

Fallen während dem Test jetzt 10 Platte aus, dann ist die MTBF = 1.800.000h / 10 = 180.000h.
Dieses Ergebnis ist dann so zu verstehen, dass Du alle 500 SSDs gemeinsam für 180.000h betreiben kannst bis die erste ausfällt (180.000h / 500 SSDs / 24h = 15 Tage).
Die restlichen 499 SSDs funktionieren dann wieder ca. 15 Tage störungsfrei, dann geht wieder eine kaputt usw.
 
ah so das wuste ich auch nicht, Dann weiss ich das nächte mal bescheid. Danke für dein Tipp.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh