[Kaufberatung] Gaming-/Streaming PC Setup

ich meinte dann eher das b650M von asrock. hat eigentlich auch alles nötige für nen zocker pc :)

wenn optik eine rolle spielt wäre ich dan aber auch beim msi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für deine Einordnung. Der 14900 ist dann preislich nicht mehr beim 7800X3D und somit löst sich mein Konflikt auf. Auch der AV1 Support ist für mich ausreichend. Ich werde das Setup mit 7800X3D + 7900XTX aufbauen.

gerne gerne, wenn ich mich schon damit ein wneig auskenne und mich in den letzten 31 jahren damit beschäftigt und habe davon 9 jahre nur streaming (single- und dualsetup). dann kann ich ja mein senf dazu geben dachte ich mir

gerade weil streamig (twitch/youtube) kaum jemand macht und oder sich auskennt in beiden foren wo ich unterwegs bin

Als tipp ich würde nicht auf den 13700k setzen, denn die Plattform (1700) ist tot. CPUs wie den i9 14900k (und konsorten) brauchen einen neuen Sockel.
Das ist eine falsche Information:
Das ist Sockel 1700 kompatibel. Also erstmal kein neuer Sockel.

du hast gelesen wofür der TE sich entschieden hat?

zu dem hat er TE sich schon für 7800x3d/7900xt entschieden, ist also reines ot

Hallo zusammen, die Verfügbarkeit beim MF ist aktuell schwierig. Ich werde wohl bei mehreren Shops bestellen müssen.
Bei der Suche nach nem guten Zweit-Shop ist mir folgendes aufgefallen, dass bei meinem gewählten RAM als Besonderheit Intel XMP steht. Bei anderen RAMs /Modellen steht zum Teil auch AMD EXPO. Ist das relevant, wenn ich einen 7800X3D verbaue? Siehe Bilder anbei.

1694073502203.png

1694073555562.png

kann schon relevant sein. wenn du einen amd nimmst nimm expo module. ist einfach sicherer.

gskill hat ne QVL auf deren seite die du ebenfalls zum checken nehmen kann.

Danke für den Hinweis, ich habe den RAM jetzt getauscht (ist jetzt eben RGB). Die Vengeance Modelle haben die beste Latenz.
Hier der Mindfactory Warenkorb. Seit 3 Tagen ist mein Warenkorb 250€ teurer geworden. Daher bestelle ich das jetzt so, obwohl einige Teile erst noch bei MF eintreffen müssen.
Würde mich über einen finalen Blick freuen. (Vor allem was die PSU angeht, habe hier nun ein MSI MPG 850GF statt dem Straight Power 750W).
Danke euch allen für die lange Reise.

Mindfactory Warenkorb

Beste Grüße

So alles ist bestellt und es wurden am Ende ziemlich genau 2.500€. (inkl. Monitorhalterung). Final wurden es die folgenden Teile:

AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail
32GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit AMD EXPO
850 Watt MSI A850G Modular 80+ Gold
24GB Sapphire Radeon RX 7900 XTX Nitro+ Vapor-X Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
EKL Alpenföhn 120 Jetstream PWM-Lüfter - 3er-Pack, schwarz
EKL Alpenföhn Brocken 4 Max CPU-Kühler - 2x 120mm
2TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8P2T0BW)
1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V8P1T0BW)
Fractal Design Focus 2 Black Solid
Dell MSA20 Single-Monitorhalterung (482-BBDJ)

Spoiler für die NVIDIA Preis-Strategen ;)
Der Build wurde zu 100% aus NVIDIA Corp. Kursgewinnen finanziert. :-P

Danke euch. Ich sende ein Bild vom fertigen Build!

uff hab gestern gar nicht gesehen dass du gepostet hattest :fresse:

passt so. kann man nicht meckern.

bios update drauf machen.
expo laden
alle lüfter auf 30% fixen bis 80grad. danach ne kurve. dann ist beim booten ruhe und du kannst in windows mit FANCONTROL die lüfter in ruhe einstellen

und hoffen wir dass amd mit FSR3 nachlegt dann ist die 7900xt keine schlechte karte :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh