[Kaufberatung] Gaming & Streaming Rechner für max.850 EUR

wlad91

Neuling
Hallo zusammen,

da mein jetztiger PC mit einem i5 3570K mich langsam zur Weißglut bringt, da das Mainboard langsam seinen geist aufgibt, wollte ich mir obwohl die DDR4 Preis immer nicht sehr speziel sind einen neuen Rechner zulegen. Zudem soll der Rechner auch für gelegentliches Streamen ausreichen in 720p60 fps ausreichen.

1. Folgendes Budget 550,00 EUR habe ich für die restlichen Teile, die noch benötigt gesetzt.
2. Folgende Teile sind bereits vorhanden: Palit GTX 1070 GameRock Premium und 2 SSDs

3. Folgende Zusammenstellung habe ich mir gedacht:

Prozessor: Ryzen 1700

Mainboard: Asus Prime X370-Pro AMD

Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX Kit DDR4 - 16 GB (2×8), 3733 MHz CL 17 (Bereits erworben)

Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 5 Rev

Kühler: Noctua-NH-D15SE (Bereits erworben)

Gehäuselüfter: be quiet! Silent Wings 3 PWM

Gesamtzkosten ca 542,00 EUR für die restliche Hardware.

4. Warum genau die Hardware?
Bei dem Prozessor wollte ich keinen Ryzen 1800x holen, da man den 1700 locker 3,8- 4,0 ghz übertakten kann und man dadurch fast die gleiche Leistung rausholen kann.

Das Mainboard ist zwar nicht günstig, aber scheint ganz gut für OC zu sein, was in viele Bewertungen und Foren beschrieben wird.
Bei dem Arbeitsspeicher konnte ich einen guten Snapper machen, da dieser wohl laut der Liste einen Samsung B-Die Chips verbaut hat, was perfekt ist es locker auf 3200 laufen zu lassen, damit der Ryzen davon profitieren kann.

Bei Gehäuse wollte ich diesmal unbedingt ein relativ großes mit viel Platz und welches zudem gut gedämmt ist.

Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen, falls man hier überhaupt etwas abändern muss ^^

Vielen dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß Wlad

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mainboard bitte ein MSI B350 Gaming Pro Carbon nehmen :)

Beim Kühler würde ich zum Thermalright HR-02 Macho Rev B greifen.

Gehäuselüfter extra zu kaufen ist nicht notwendig, mach das nur, wenn du sonst nicht weißt, wohin das Geld sonst soll :d

Und das Gehäuse ist etwas sehr groß, aber beim Gehäuse muss man es für sich selbst entscheiden, da dort jeder einen anderen Geschmack hat.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man so nehmen. Meine einzige Frage wäre nach dem RAM gewesen. Aber wenn Du die schon als Schnapper, hast ist die auch hinfällig.

Ist die WLP denn so viel besser als die von Noctua? Ich sehe keinen Nutzen für so eine Extra-WLP, solange die Intel CPU nicht geköpft ist.

Außerdem würde ich Noctua NH-D15S dem Noctua NH-D15 vorziehen.

Besser wär eigentlich Noctua-NH-U14S, aufgrund der kompakteren und damit user-freundlicheren Form.

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard bitte ein MSI B350 Gaming Pro Carbon nehmen :)

Warum?
Da sehe ich keinen Grund für.
Eher das Asrock Killer, da etwas günstiger, OC sollte bei Octas eh besser mit X370ern gemacht werden.

Thema RAM:
Ähm 3200MHz und locker? Nope.
B-Die ist zwar nett, aber eben zwingend Single Ranked.
2666er DualRank ist aber schon grob so schnell wie 3200er SingleRank, sogesehen ist eigentlich ein guter DualRank Speicher, der vielleicht 2800-2933 schafft, die bessere wahl.
Da gibts jetzt sicher viele Ansichten, aber ich würde eher DualRank versuchen.

Habe das so verstanden das er den RAM schon hat.

Bei dem Arbeitsspeicher konnte ich einen guten Snapper machen, da dieser wohl laut der Liste einen Samsung B-Die Chips verbaut hat, was perfekt ist es locker auf 3200 laufen zu lassen, damit der Ryzen davon profitieren kann.

Habe mich da bissel falsch ausgedrückt bzw. habe ich den Ram Vorbestellt und wollte erstmal die Teile abgesegnet haben, damit ich kommenden Monat den Rest bestellen kann.
Denke mal für 170 EUR kann ich da nicht viel falsch machen bzw. kriegt man es momentan nicht günstiger.
Intel an sich ist schon nicht schlecht, aber ich wollte lieber die Momentan günstigen Ryzen Cpus kaufen, aber danke für die Mühe ^^

Für das Geld ok, dann ruhig so :)

Ryzen ist schon ok, wobei ein paar kleine Punkte halt existieren, CS:Go soll n bissel Problemchen mit Ryzen haben.

Aber im allgemeinen sind die wohl schon sehr nice.
Ich warte noch auf die 2000er :)

Sehe auch keinen Grund zur Änderung; feines Sys

@wlad91
Kannst glücklich sein, daß du bzgl. GraKa bereits gut versorgt bist ;)
Bei den aktuellen Preisen kauft man nicht gerne ...

Zuletzt bearbeitet:
@AR88
Ja, hatte Sie recht günstig zu den alten guten Zeiten für 450 EUR gekauft, was nun nie mehr möglich sein wird. XD
Aber bei der momentanen Lage von Bitcoin fast 40% Verlust könnte vielleicht sich dieses Jahr etwas ändern ^^

Warum?
Da sehe ich keinen Grund für.
Eher das Asrock Killer, da etwas günstiger, OC sollte bei Octas eh besser mit X370ern gemacht werden.

Das B350 Gaming Pro Carbon ist ein sehr gutes Board (meiner Meinung nach das beste P/L Board für AM4, wenn man sich nen 8 Kerner holt), besserer als die günstigen X370er Boards.

Dafür kannst du dir das X370 Gaming Pro Carbon anschauen, wo es keine OC Relevanten Unterschiede gibt. (Ich hatte selber die X370 Version).
So spart er locker 20€ und hat trotzdem ein, meiner Meinung nach, besseres Board in der Hand.

Die VRMs sind meistens besserer auf dem Gaming Pro Carbon, anstelle von den günstigen X370ern.

X370 er Boards lohnen sich wirklich nur, wenn man die Ausstattung der extrem teuren Boards braucht, oder unbedingt SLI betreiben will.
-----------------
Der Aufpreis vom MSI B350 Gaming Pro Carbon zum ASUS X370 Pro lohnt sicher einfach 0.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, 4 x SATA sind halt schon verdammt wenig für ein 100 € MB, zumal 2 davon auch noch ASM1061 sind.
ASMedia-Controller (so wie Marvell-Controller auch) sind nicht wirklich das gelbe vom Ei.

Wenn man da nix außer einem opt. LW anschließt, geht's ja noch ^^

Die VRM-Ausstattung des Killer ist wuasi zum x370 gleichwertig, hatte ich extra im VRM Thread erfragt.
123€ für n x370 halte ich auch für völlig i.O.

Ich Vergleich nachher mal das B350-Gaming Pro Karbon, aber das Thema SATA ist da schon mal bei, VRMs sind beim B350 zum X350 gleich bei MSI??

Dann wären die VRMs i.O.
Die VRM Liste im Forum sagt ähnliches.
Bleiben trotzdem die B350 einschränkungen.

Da finde ich die heute Morgen 12€ Differenz zum Asrock X370 Killer völlig ok und nicht verkehrt.

Nein, nein, dürfte schon so hinkommen, außer ich übersehe absolut übermüdet irgendeinen Kram ;D

Bin schon wieder mehr als 40 Stunden wach (das zweite mal in der Woche^^), da kann einem auch der Kopf mal irgendeinen Müll vorlegen :d
(Und werde auch frühestens morgen früh schlafen gehen, habe um 10 Uhr nen Termin, danach muss ich Bewerbungen schreiben und danach werde ich einem bärtigen Mann, der neuerdings ein Fernsehsender ist auf Twitch anschauen, wo der Stream immer "bis 2 Uhr" gehen soll, aber irgendwie immer länger geht :d .

:btt:
So, genug OT über mich :d, finde auch, dass sich die Boards nix geben, falls er die SATA Plätze nicht braucht kann er sich das Geld sparen und von dem Geld sich ein paar schöne Sachen kaufen :)

Na mit 12€ wirds selbst in der Dönerbude mit der Freundin schon knapp :)

In Berlin bekommste für 12€ locker 1-1,5g feinste Wiese :d

Und nen Döner dürfte doch keine 6€ kosten (Getränke kann man sich ja im Aldi, Rewe etc weit günstiger kaufen) :)
(Muss dazu sagen, dass ich schon lange keine mehr gekauft habe, und wenn, dann ohne Fleisch, die dann auch meistens etwas günstiger sind)

Zuletzt bearbeitet:
Willst du mit der Freundin wirklich erst zu Aldi und dann mit dem Döner raus? Da setz ich mich lieber hin und trink was von da :)

Aber ich glaub es ist klar was ich sagen will, die Differenz ist recht klein.

Wenn das über 20€ wären sollte man sicherlich mehr drüber nachdenken, aber so?

Willst du mit der Freundin wirklich erst zu Aldi und dann mit dem Döner raus? Da setz ich mich lieber hin und trink was von da :)
Achso, bin vor mir ausgegangen :d , ich esse den Kram eh zu Hause. (Hasse es, draußen was zu essen)
Dazu habe ich auch keine Freundin (wird sich auch nicht ändern :) ), also kann ich mir dann gleich mehrere holen und zu Hause essen und dazu gekühlten Cola-Mix mit Eiswürfeln trinken.

Aber ich glaub es ist klar was ich sagen will, die Differenz ist recht klein.

Wenn das über 20€ wären sollte man sicherlich mehr drüber nachdenken, aber so?

Jup, nur 12€ sind bei mir schon ein halbes Vermögen :p

Was sind bei den derzeitigen Preisschwankungen schon 20€ ... echt nix.
Off-Topic, sorry: Vielleicht bin ich schon zu alt, aber "genial" find ich ja die ganzen Mainboard-Produktbezeichnungen mittlerweile: Killer, Rampage, Sniper, usw. ... wenn's so weitergeht, wird man sich bald nur mehr ab 18 ein Mainboard kaufen dürfen.

Off-Topic, sorry: Vielleicht bin ich schon zu alt, aber "genial" find ich ja die ganzen Mainboard-Produktbezeichnungen mittlerweile: Killer, Rampage, Sniper, usw. ... wenn's so weitergeht, wird man sich bald nur mehr ab 18 ein Mainboard kaufen dürfen.

Ich, zarte 17 (gefühlt irgendwo Ende 90), verstehe auch die Namensgebung der ganzen MBs nicht. (Und das bei fast jedem Board irgendwie Gaming draufstehen muss)

Unter 18 jährige können sich aber eh keine neuen (Spiele)PCs mehr leisten, wenn der Preis von GPUs und der des RAMs weiter steigt. (Unter 18 hat man nicht mal das Recht auf den Mindestlohn)

Da wird es wohl noch lange dauern bis es mit einer Freundin klappt.:d

:d
Nene, hat andere Gründe, liegt aber zum großen Teil wirklich an mir. :)

Zuletzt bearbeitet:
Verbringst wohl zu viel Zeit in Foren :P

Nö, das ist es nicht mal, es liegt einfach an mir, ist aber einfach der falsche Thread für so ein Kram. :)
(Bald kommt noch mindestens ein Tutorial, welches ich nämlich morgen beginnen werde zu schreiben, hoffe mal, ich kriege das in einer Woche fertig :d )

@Topic:

Hat der TE irgendwo geschrieben, weshalb er die BeQuiet Lüfter extra mitreingenommen hat, bzw ob er die schon rausgenommen hat. (Weil unnötig)

Sehe dazu nirgends was.

Edit: Da ist auch nix zu, würde mich mal interessieren, weshalb er welche mitkaufen möchte)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh