[Kaufberatung] Gaming-System Budget 1000€

FleurDeSoleil

Neuling
Hallo zusammen,

Nach längerer Zeit wird es für mich mal wieder Zeit für einen neuen Rechner. Ich habe mir schon mal ein paar Gedanken gemacht, jedoch bin ich zeitbedingt schon lange nicht mehr auf dem laufenden was aktuelle Hardware betrifft.

Das Budget liegt in etwa bei 1000€ aber ist wirklich nur eine grobe Vorgabe und kann auch gerne über oder unterboten werden wenn es Sinn macht.

Bei den folgenden Komponenten bin ich mir eigentlich fast sicher, falls ihr aber Einwände habt bin ich offen für alles.

1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAA-B1)

Fehlen noch ein Gehäuse, ein Mainboard, ein CPU-Kühler und eine Grafikkarte.

Beim Gehäuse habe ich mal das
Fractal Design Arc Mini R2 oder das Arc Midi R2 ins Auge gefasst, bin mir aber dabei nicht so ganz sicher. Also ob mATX oder ATX ist mir im Prinzip egal. Ich möchte ein hochwertiges Gehäuse welches gutes Kabelmanagement ermöglicht. Hier gefallen mir bei den beiden Gehäusen die Gummiabdeckungen bei den Kabeldurchführungen, muss aber nicht zwingend sein. Eine Tür vorne will ich nicht habe. Was jetzt mein Problem bei dem Gehäuse ist, dass ich es ganz gerne schön leise und trotzdem kühl haben möchte. Wie sind die verbauten Lüfter? Ist die verbaute Lüfersteuerung gut? Diese ganzen Mesh-Öffnungen sind nicht gerade gut wenn man es möglichst leise haben möchte oder? Habt ihr alternativen für mich?

Ein Mainboard habe ich noch nicht ins Auge gefasst, da es ja auch vom Gehäuse abhängt welchen Formfaktor ich nutzen kann. Was sind gute Hersteller? Asus, Gigabyte und Asrock?

Welcher Kühler ermöglicht eine kühle CPU und hat gleichzeitig sehr ruhige Betriebsgeräusche?

Bei der Grafikkarte habe ich so in Richtung der R9 280x oder R9 290 gedacht. Leider die meisten Modelle aktuell nicht lieferbar. Ist hier Besserung in Sicht? Welchen Modelle sind empfehlenswert? Ich denke leistungstechnisch schenken die sich nicht allzuviel, wichtig wäre auch hier die Lautstärke und die Kühlleistung. Oder ist es wegen der aktuellen Liefersituation ratsam doch eine NVidia Karte zukaufen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)

LG Fleur

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Luxx! :wink:
Ich zitiere mich mal grade selbst:
5) Die Klassiker:
- Welche Spiele
- welche Aufloesung am Monitor
- ggf. Wattwahn NT rauswerfen
- welches Case? Ist halt Geschmacksache, das musst du dir anschauen, nicht wir uns
- Solls besonders leise werden oder nur leise?
- Willst du OCen? Uebertakten?

Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang meines Posts hatte ich das mit den Games und der Monitor Auflösung noch im Kopf. Am Ende doch vergessen.

Spielen möchte ich gerne Battlefield 4, wenn es denn mal erscheint GTA V. Spiele das ganze in der Auflösung 1920x1080 also Full-HD auf einem 21" Monitor.

OCen möchte ich eigentlich nicht. Dafür ist der Xeon auch nicht wirklich geeignet soviel ich weiß

Zuletzt bearbeitet:
Ne 290 ist uebertrieben. Die frisst Strom wie das Kruemelmonster Kekse.

Ne R280x oder GTX770 sind schon mit ein bischen Reserve dimensioniert.

Entsprechend kannst du dann auch das NT verkleinern auf 400-450W.

Wegen der Lueffis sollten wir noch mal schauen sobald das Case feststeht. Ich bevorzuge leise Lueffis mit solidem durchsatz, ungeregelt. Im Sommer in Dachwohnungen kanns dann mal etwas heisser werden (Auch im Case), das nehme ich aber in Kauf und verzichte auf geregelte Lueffis. Wie gesagt, da sollten wir uns dann nochmal genau Gedanken machen was wie wo.

Mainboards kannste eigentlich alle nehmen, wenn du eher untervolten als uebertakten willst sind meineswissens die Gigabytes wegen der Vcore Offsets ganz nett, habe aber gelesen, dass ASRock das inzwischen auch kann. Am ende ists ne Frage von Geschmack, Farbe oder Laune. Biostar solltest du meiden. (Meine Meinung)

CPU Kuehler haste auch die volle Auswahl. Wenns beim Xeon bleibt kannste alles nehmen was 120mm Lueffis hat. Also Themis, Truespirit 120, Mugen, Hyper T4 und viele andere.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ist ja sagenhaft wie flott das hier geht ;)

Okay dann fällt schonmal die R9 290 raus und das Netzteil habe ich eine Nummer kleiner genommen. Bleibt bei der Grafikkarte die Frage welche Version der R9 280x oder welche Variante der GTX770. Ist der Xeon dann analog zur R9 290 auch übertrieben? Lieber einen i5 4570 dafür nehmen?

Also ist primär erstmal das Case wichtig. Was ich beim Case noch nicht genau verstehe, wie funktioniert das bei den Gehäuse ohne diese Mesh-Front mit der Luftzufuhr durch die Front und im Gegensatz dazu sind die Mesh-Frontteile nicht schlecht für den Gerauschpegel? So extrem dass es sich anhört als wäre das Seitenteil weg?

Also ich habe die letzten Tage damit verbracht mir alle möglichen Reviews und Meinungen zu verschiedenen Gehäusen durchzulesen und anzusehen und bin jetzt endgültig beim Fractal Design Arc Mini R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-MINI-R2-BL-W) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich hängen geblieben.

Warum genau kann ich letztendlich gar nicht mehr sagen, aber auf jeden Fall gefällt es mir äußerlich sehr gut, bietet mir zwei Plätze hinter dem Mainboard für meine SSDs an, modulare Verwendung der Festplattenkäfige und ausreichendes Kabelmanagement. Eigentlich tendiere ich auch schon länger zu einem mATX Gehäuse.

Bleiben noch ein paar Fragen bezüglich der Gehäusebelüftung, bei der ihr mir bestimmt helfen könnt, bevor ich mich wieder der Hardware widme :d

Für die Grafikkarte muss der mittlere Festplattenkäfig definitiv raus. Frage ist jetzt, unteren Käfig drin lassen und dort 2x SSD und eine Datenplatte unterzubringen. Dann tendiere ich eigentlich zu einem weiteren 120mm Lüfter zwischen dem unteren Käfig und dem Netzteil der zusätzlich zum Frontlüfter Luft ins Case schafft. Alternative dazu wäre beide Festplattenkäfige zu entfernen, einen zweiten 120mm Lüfter in die Front, SSDs hinter die Rückwand und die normale HDD in den einen freien 5,25" Schacht. Wird die HDD hier oben eventuell zu heiß? Bekommt schließlich keine Frischluft ab.

Rein vom optischen würde ich wahrscheinlich als weiteren Lüfter einen weiteren Fractal Design Silent R2 120mm (FD-FAN-SSR2-120) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich einbauen, die ja mal gar nicht so schlecht sind wenn ich euren Test vom Gehäuse richtig interpretiere. Einen der Lüfter würde ich dann per Adapter fest auf 5V laufen lassen und die anderen drei je nach Bedarf über die Lüftersteuerung regeln. Oder sollte ich eurer Meinung nach alle Lüfter im Gehäuse austauschen um ein erträgliches Betriebsgeräusch zu erreichen?

das cooler master netzteil ist eher nicht so der knaller.
da würde ich schon was wertigeres holen.

entweder das genannte be quiet e9 oder wenn es cooler master sein soll: Cooler Master V450S
weitere alternative: Sea Sonic G-450

Rein vom optischen würde ich wahrscheinlich als weiteren Lüfter einen weiteren Fractal Design Silent R2 120mm (FD-FAN-SSR2-120) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich einbauen, die ja mal gar nicht so schlecht sind wenn ich euren Test vom Gehäuse richtig interpretiere. Einen der Lüfter würde ich dann per Adapter fest auf 5V laufen lassen und die anderen drei je nach Bedarf über die Lüftersteuerung regeln. Oder sollte ich eurer Meinung nach alle Lüfter im Gehäuse austauschen um ein erträgliches Betriebsgeräusch zu erreichen?

Zur Belüftung des Case benötigst du nicht noch einen zusätzlichen Lüfter ! Im Fractal Design Arc Mini R2 sind schon 3x verbaut (2x 120er in Front und Heck und ein 140er im Deckel) was mehr als ausreicht ! Ich würde den 140er im Deckel sogar rausschmeißen...
Regeln musst du die Gehäuselüfter ebenso wenig ! 5V Adapter sind ebenso überflüssig ! Einfach im BIOS die Lüftersteuerung auf VOLTAGE und SILENT stellen (selber Effekt wie deine Adapter) und die Lüfter sollten mit ~500-600rpm laufen...
Was passieren könnte ist das die Lüfter so nicht anlaufen... dann brauchst halt neue.

Zum Rest des Systems wurde schon genug gesagt bzw. vorgeschlagen...

Luft eher raus als rein, oder? Also eher einen 120er aus der Front ins Heck befördern.

Ziel ist eher die heisse Luft die sich oben staut raus zu bekommen anstatt immer mehr kalte Luft unten rein zu drücken. Also zusehen dass mehr Luft rausgeht, vor allem oben.

Ja eben ! Deshalb wird ja auch unten in der Front kalte luft angesaugt und im Heck die warme Luft aus dem Case geschafft...

Der Kühler im Deckel macht da nur noch bedingt Sinn wenn der Luftstrom vom Kühler Richtung Heck geht...

Na ja... Generell ist eher anzuraten im Gehäuse Unterdruck zu erzeugen, d.h. mehr rausblasende Lüfter als reinblasende. Was soll das bringen, wenn die warme Luft nicht ausreichend abgeführt wird? Der Lüfter des CPU-Kühlers allein reicht dafür nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das sind einfachste Grundsätze in der Strömungsphysik und Standardlehrstoff in jeder Hauptschule.

Eher kann man auf die reinblasenden Frontlüfter verzichten, wenn nicht grad mehrere Festplatten verbaut sind die sich gegenseitig aufheizen. Durch den Unterdruck wird das System dann sowieso mit genügend Frischluft versorgt.

Edit: Da gibts eine tolle Übersicht wo sich jemand extrem viel Mühe gegeben hat: Der perfekte Airflow - Empfehlungen und Fazit - hardwaremax.net
Daran halte ich mich grob selbst, mit sehr guten Ergebnissen.

Nach etwas Verzögerung bin ich nun doch kurz vor der Bestellung. Meine geplante Hardware ist nun folgendes:

1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-12-40G)
1 x Gigabyte GA-B85M-D3H
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

Sind noch zwei letzte Fragen offen. Reicht das 450W Netzteil für die R9 280X plus den Rest oder sollte ich lieber eine Nummer höher gehen?

Denkt ihr die Komponenten werden im Fractal Design Arc Mini R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-MINI-R2-BL-W) kühl und leise bleiben oder sollte ich wegen der Grafikkarte und dem begrenzten Platzangebot auf ein ATX Mainboard und den größeren Bruder Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster umsteigen? Was meint ihr?

Das Netzteil reicht locker.

Das Gehäuse noch nie in den Fingern gehabt, da kann dir ein anderer aber sicher mehr sagen :)

Restliche Hardware kannst du so bestellen, gute Maschine :)

Das Arc Mini taugt, du musst nur bedenken, dass bis auf den untersten Slot auf dem Mobo alles von der Grafikkarte verdeckt wird. Wenn du also noch mal ne tollere Soundkarte als Onboard dazu stecken willst solletst du schauen welcher Anschluss auf dem Mobo der unterste ist (PCI oder PCIe) evtl danach das Mobo wählen oder sogar auf z.B. ein Fatal1ty, Extreme4, Gigabyte Sniper oder so gehen, da die bessere als Standardsoundlösungen auf dem Mobo drauf haben, womit du dann wieder den Slot auf dem Mobo gewinnst.

Beim ausgewählten Gigabyte GA-B85M-D3H liegt der PCIe 2.0 x16 Slot ganz unten. Das heißt ich könnte sogar wenn gewünscht eine Soundkarte nachrüsten, da zwischen den beiden PCIe-Slots 2 PCI-Slots liegen. Da ich aktuell aber so wie so nicht mit einer Soundkarte rechne reicht das gewählte Board auf jedenfall aus.

Wieviele SATA-Kabel liegen dem Mainboard bei? Ist mein erstes Gigabyte-Mainboard :d

2x SATA Kabel. Mehr bekommst du (normalerweise) nur bei den Luxusbrettern jenseits der 150€ Klasse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh