[Kaufberatung] Gaming - System ca. 1000 €

Estarion

Neuling
Hallo an alle,
Da heute meine grafikkarte den geist aufgegeben hat nehme ich das jetzt zum anlass und will mir einen neuen pc zusammenstellen.

Hier die fakten:
budget um die 1000€ wie schon gesagt
Hätte gern eine ssd als boot platte
Habe 2 bildschirme die ich betreiben möchte
Windows 7 ist vorhanden
Beim rest würde ich mich gerne kompetent beraten lassen ;)
Also bitte schlagt mir was vor und falls möglich gute seiten auf denen ich die hardware sicher bestellen kann

Danke schon mal im vorraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du schon bestimmte vorstellungen, welches system dein zimmer beheizen soll?
AMD oder Intel ?

1 x Gigabyte GeForce GTX 470 OC, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N470OC-13I) 206,99
1 x AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) 199,58
1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 64MB Cache, SATA II (WD10EARS) 51,43
1 x ASRock 890FX Deluxe4, 890FX (dual PC3-10667U DDR3) 136,88
1 x EKL Alpenföhn Nordwand rev. B (Sockel 775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (84000000044) 37,38
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-8GBRL) 95,-
1 x Enermax MODU82+ II 525W ATX 2.3 (EMD525AWT II) 108,48
1 x OCZ Vertex 2 Extended 90GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE90G) 159,--
oder evtl. für bisschen Geldpuffer: OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G) ca. 100,-

Alles zusammen biste dann bei ca. 1000,- bzw. 940,-... dann kannste dir noch ein paar Gehäuselüfter holen Scythe SlipStream sind sehr zu empfehlen!

Ich bin einfach mal davon ausgegangen das ein Gehäuse und Laufwerk vorhanden sind...
ansonsten einfach ein günstigeres Board oder ne kleinere SSD... kannst ja bisschen rumspielen ^^.

Grüße

Aymo

Zuletzt bearbeitet:
@Pringels eigentlich nicht, gibt es irgendwelche nach bzw vorteile? Bis jetzt hatte ich amd und war recht zufrieden

@aymo klingt schon sehr schön aber gehäuse bräuchte ich noch eins und da mein letztes echt schrott war hätte ich gern ein geräumiges und viell sogar schönes :P... Und was für websites könntest du mir empfehlen?

1) wenn kein Dual GPU System geplant ist, ist ein 890FX Chipsatz totaler Overkill. Die 50€ (aufpreis zum 890GX) kann man sich direkt klemmen und zum 890GX greifen. oder direkt zum nochmal 15€ günstigeren single GPU Board mit 870er Chipsatz.

2) Keine Rip Jaws Rams auf AMD Boards. Das gibt häufig mal Ärger durch Zickige AMD mobos. Lieber A-Data value, Kingston value, Mushkin silverline stiletto.

3) CPU Kühler: Scythe Mugen oder EKL groß Clockner. Bei der Nordwand bin ich nicht sicher wie herum der auf einem AMD Board ausgerichtet wird.

4)Graka: Alternative MSI 6870 Twin Frozr II, dann tuts auch ein deutlich kleineres Netzteil, z.B. das Enermax 425 oder Cougar A450

5) Gehäuse (Midi):
30€: Xigmatek asgard, CM elite 331
60€: Lancool K58, CM 690 II, Xigmatek Midgard
90€: Lian Li PC-8N, PC-60FNB
Big Tower müssten andere empfehlen, da bin ich nicht auf dem Laufenden.

@2k5lexi also dual ist nicht geplant, daher könnte ich da sparen. Und wie ändert sich der preis beim ram? Sonst klingt alles ganz gut, danke sehr. Wo kann ich mir denn so ein system zusammenstellen? :)

Du kannst dir über Geizhals ne Wunschliste anlegen wo du alle Teile reinsteckst.
Dann kann man den günstigsten Anbieter ermitteln lassen.

willst du denn jetztwirklich die 1000,- ausgeben ?

wie schon der ein oder andere geschrieben hat, kommt demnächst der neue sockel von Intel
auch AMD rüstet im neuen Jahr nach

vorteile und nachteile gibt es nicht wirklich, ausser beim preis

das system was Aymo hier aufgelistet hast
kannst du fast übernehmen

ausser bei der Grafikkarte / RAM / CPU und Mainboard würde ich auf andere einheiten umschwenken

RAM:
G.Skill Eco
MoBo mit einem 870er Chip oder 880er Chip
CPU kann man auch den 1055T nehmen
Grafikkarte, ich bin kein Nvidia Fanboy, und sage immer:
auf nem AMD MoBo muss eine AMD GraKa verpflanzt werden ;)
nimm dir eine 6850/ 6870 Grafikkarte

hier ist der link von geizhals: Geizhals.at Deutschland
rechts oben befindet sich die wunschliste

da kannst du dir dein system zusammenstellen

um noch einmal einen verbesserungsvorschlag in empfang zu nehmen
kannst du ja deine zusammenstellung hier posten .. und wir geben pro und contra

Hab bei der Zusammenstellung halt echt mal die Sau rausgelassen... hier und da sparen kann man immer ^^
1055t würde ich nicht gegen den 1090t tauschen wenn ich sowieso 1000,- ausgeben will... der prozzi läuft nämlich auch auf dem neuen Sockel am3+...
Würde auch die 470 nicht gegen eine 6870 PCs tauschen... weil die 470 einfach mehr Power hat... Ripjaws auf AMD hatten meine Kollegen noch kein Problem aber naja vielleicht war's Glück!
Also wenn du sparen willst:
Kleineres Netzteil/ 6870 Karte/ 870er chipsatz/ Valueram/ kleineren Prozzi (würd ich persönlich aber möglichst groß lassen)

Grüße

sorry für die verspätete antwort aber da mein pc kaputt war kam ich nicht mehr ins internet :d

ich hab jetzt einfach mal versucht auf hardwareversand.de das alles zusammenzustellen da die von geizhals empfohlenen händler eher durchwachsene bewertungen hatten

ich hab bis jetzt folgende komponenten, dazu müssten dann noch eine graka und eine ssd kommen :) :

1x AMD Phenom II X6 1090T Box, Sockel AM3
1x ASRock 890FX Deluxe4, AM3, ATX
1x Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel
1x 8GB-KIT Mushkin Enhanced Silverline Stiletto LGA1156 PC3-10667U CL9-9-9- 24
1x Cooler Master HAF X, ATX, ohne Netzteil
1x Cougar A 450 Watt
1x Western Digital Caviar GreenPower 750GB SATA II, Western Digital7500AADS
= 767 €

(ich habe mich für ne kleinere festplatte entschieden weil ich noch ne 500 gig daheim habe)

meine frage welche graka soll ich mir wo holen? is der ram in ordnung? und brauch ich ein größeres netzteil?

danke schonmal ;)

Also wenn du kein Crossfire planst und viel OC, reicht auch ein Board mit 870er Chipsatz.

SSD wäre die OCZ Vertex 2 oder Agility 2 zu nennen und von Crucial die C300.
Bei der Graka würde ich noch bis zum Release der 6900er Serie warten.
Da werden die Karten nochmal neu gemischt.

okay also kleineres mb
und wie siehts mit dem netzteil aus?

wann wird die denn released? und inwiefern hat das dann auswirkungen auf mein system? :)

Zuletzt bearbeitet:
Offizieller Start ist der 15.12., jedoch werden wohl schon einige Karten verkauft.
Die Auswirkungen wären die, dass man einen neuen Leistungsgrad hat und das ggfs. durch die mögliche Konkurrenzsituation sich die Preise setzen.

Edit
Das NT ist ok.
Man könnte natürlich eins mit Kabelmanagement nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
naja okay bis 15. kann ich noch warten :)
was denkst du denn welche karte dann am wahrscheinlichsten geeignet wird für mich?

welches Nt würdest du denn vorschlagen?

und die 8 gig ram sind auch in ordnung?

und wie siehts mit hardwareversand.de als quelle dafür aus? bis auf die graka und die ssd würde ich da alles kriegen und preislich ists in ordnung

will bloß kein absoluten billiganbieter nehmen weil ich da mal richtig schlechte erfahrungen gemacht hab ^^

danke übrigens für eure hilfe soweit schonmal ;)

was denkst du denn welche karte dann am wahrscheinlichsten geeignet wird für mich?
GTX 570 oder HD 6970

welches Nt würdest du denn vorschlagen?
Cooler Master Silent Pro 500W oder Antec True Power 550W(die 650W Version ist aktuell günstiger)

und die 8 gig ram sind auch in ordnung?
Bei den aktuellen Preisen schon.

und wie siehts mit hardwareversand.de als quelle dafür aus? bis auf die graka und die ssd würde ich da alles kriegen und preislich ists in ordnung
Sollte es eigentlich auch bei HWV geben.

und die beiden karten befinden sich dann im preisbereich von 300 bis 400 euro oder?

dann können wir uns eigentlich erst wieder ab release unterhalten oder soll ich den rest schonmal bestellen? ^^

ich hab jetzt das cooler master drin wenn des dann ausreicht für die grakas okay?

also bei HWV find ich keine der geiegneten ssd, die sind da allesamt zu groß und damit zu teuer :)

Würde auch die 470 nicht gegen eine 6870 PCs tauschen... weil die 470 einfach mehr Power hat...

Nein hat sie nicht. Im Gegenteil die HD 6870 ist deutlich effizienter.

und die beiden karten befinden sich dann im preisbereich von 300 bis 400 euro oder?

Ja werden sie wohl sein. Welche Karte das bessere Gesamtpaket bietet muss sich zeigen. Ich gehe mal davon aus das die HD 6970 das bessere Performance/Watt Verhältnis bieten wird.

ich hab jetzt das cooler master drin wenn des dann ausreicht für die grakas okay?

Ja das passt.

also bei HWV find ich keine der geiegneten ssd, die sind da allesamt zu groß und damit zu teuer :)

Würde diese empfehlen: hardwareversand.de - Artikel-Information - OCZ SSD 60GB SATA 2,5' Vertex 2 Extended

na dann müssen wir mit der graka bis 15. warten okay :)

und für die ssd war ich wohl einfach zu blöd?! xD
na okay, ich hab immer über den pc konfigurator gesucht und da kann man irgendwie keine 2,5 zoll festplatten einbaun :P. über die normale suche findet man alles
wieso geht das nicht über den konfig?

na dann klingt das ja alles ganz gut
dann wird der rechner so auf 1100 euro kommen, ist eigentlich ganz gut ^^

Zuletzt bearbeitet:
dann fass ich nochmal zusammen :)

1x OCZ Vertex 2 Series 50GB SATA II 6,4cm (2,5") SSD
1x Cooler Master HAF X, ATX, ohne Netzteil
1xWestern Digital Caviar GreenPower 750GB SATA II, Western
Digital7500AADS
1x 8GB-KIT Mushkin Enhanced Silverline Stiletto LGA1156 PC3-10667U CL9-9-
9- 24
1x AMD Phenom II X6 1090T Box, Sockel AM3
1x ASRock 880G Extreme3, AM3, ATX
1x Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel
1x Antec True Power 550W / 650W

und dazu dann noch eine graka, müsste soweit in ordnung sein oder?

so morgen müssten dann die neuen grakas released werden oder?
wie entscheide ich jetzt welche grafikkarte besser für mich ist? nach was muss ich da am besten schaun?

und soll ich die anderen teile schon bestellen oder auch da lieber warten?

lg

Da mußt du natürlich noch die Benchmarks abwarten.
Mußt dir halt anschauen, wie deine favorisierten Spiele so abschneiden.
Dann halt noch Temps, Lautstärke und den Preis mit einbeziehen.

hm okay... des wird dann vermutlich noch ein paar tage dauern bis man sich da einen überblick verschafft hat

aber gegen die bestellung der anderen komponenten spricht nichts oder?

also ich hab mich jetzt mal durch die ersten tests und benchmarks durchgelesen und leistungsmäßig nehmen sich gtx 570 und hd 6970 ja nicht viel, insgesamt soll die nvidia eher ruhiger sein und die hd ein bisschen stromsparender wenn ich mich nicht irre
auch preislich nicht sehr weit auseinander
also scheints doch eher geschmackssache zu sein
oder habt ihr andere infos?

ich tendiere ja zurzeit eher richtung nvidia... irgendwelche contra argumente?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch ein wenig abwarten.
1. kann sich preislich noch was tun
2. wirds noch aussagekräftigere Tests geben.

ja schon klar :) aber trends an leistung und co lassen sich ja schon erkennen.
oder kann sich da noch alles ändern?

leistungsmäßig würde ich da nicht mehr viel erwarten... bei den preisen geht sicher noch was.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh