Gaming System geplant bis 1400-1500 Euro gern auch weniger

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 3307
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 3307

Guest
Aktuell habe ich eine GTX 1080 Ti zuhause, möchte aber nun auf ein Ryzen System umsatteln und habe mir dazu intensiv Gedanken gemacht, vor allem das Board hat mir nächtelang Kopfzerbrechen bereitet. Mein Wunschkandidat wären hier einmal das Mortar Max zu nennen und das Asrock x470 Taichi. Bestellen würde ich das zB das Asrock Board bei jzelektronik weil der wohl viel mit Asrock macht und auch alte Boards von denen bis jetzt noch gepflegt werden. Ich bin was die x570 Boards angeht auch etwas uneins, allenfalls sind mir das x570 gigabyte aorus elite noch im Gedächnis haften geblieben, weil es schon des öfteren erwähnt worden ist. Ganz so viel Nutzen aus pcie 4.0 kann man wohl nicht recht ziehen und die b450 oder x 470 sollen auch noch sehr gut aufgestellt sein.

Hier ist meine Wunschliste einzelner Komponenten, vielleicht könnt ihr da mal drüber gucken und mir eure Erfahrungen und Tipps zukommen lassen. Gespielt wird alles was aktuell ist siehe ACO, Lara Reihe, Anno 1800, CoD MW, Jedi Fallen Order, RDR2, GTA V usw.

Hier meine Wunschliste

Wunsch PC Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich spiele nur in wqhd auf 32" 144Hz mit VA Panel auf nem AOC Monitor. Sofern der Prozessor auch die fps massiv beeinflusst, wäre ich auch bereit auf den 3700x zu gehen, würde sonst beim 3600 bleiben. Ich möchte dazu sagen das ich totaler Enthusiast bin und ein Hobby manchmal auch unvernünftig sein darf. So hatte ich auch mal mit dem x570 Taichi geliebäugelt oder dem Phantom Gaming X von Asrock neben dem MSI X570 Unify. Das sollen aber jetzt alle Boards sein an dieser Stelle. Sind die genannten Boards auch kompatibel mit Sachen von Razor ? Ich nenne eine Huntsman Elite mein eigen. Kann man die irgendwie mit den Boards synchronisieren oder so?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das X470-Taichi (hatte das selber bis es mir durch einen Wasserschaden kaputt gegangen ist) ist in Sachen RAM manchmal sehr zickig, mein Alternativ-Board-Vorschlag wäre das Prime-X470-Pro (nicht auf die Kommentare von Geizhals achten, da steht nur Müll)

Achja nimm mal die ganzen NVMe-SSD‘s raus, bei Games bringen die Dir keinen Vorteil;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Geräte von Razer wirst du mit keiner RGB-Software der Mainboard-Hersteller synchronisiert bekommen.

CPU und Netzteil kannst du so lassen. Der Wechsel von 3600 auf 3700X dürfte, Stand jetzt, in den meisten Fällen keinen (größeren) Einfluss auf die FPS haben.

SSD: Wenn M2, dann nimm die gerade günstigste aus Silicon Power P34A80 1TB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland, PNY XLR8 CS3030 M.2 NVMe SSD 1TB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland und Corsair Force Series MP510 960GB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland. Bei SATA würde ich die Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland bzw. Crucial MX500 1TB, M.2 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland nehmen.

Ram: Fürs reine Gaming sind 16GB weiterhin genug, aber bei den aktuellen Preisen kann man sich natürlich auch 32GB gönnen. Der Crucial ist eine gute Wahl, wenn du selbst noch an Takt und Timings schrauben willst (Den grauen gibts übrigens noch ein paar Euro billiger). Möchtest du das nicht, kannst du entweder mit sowas wie G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland noch etwas Geld sparen oder mit G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland / G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZRC) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland / G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland Ram mit ab Werk für Ryzen optimalem Takt bekommen.

Mainboard: Für einen 3600 (und auch einen 3700X) reicht das MSI B450-A Pro Max ab Preisvergleich Geizhals Deutschland locker aus. Möchtest du mehr RGB und einen USB-C Anschluss auf der Rückseite, nimm das MSI B450M Mortar Max ab Preisvergleich Geizhals Deutschland oder MSI B450 Tomahawk Max ab Preisvergleich Geizhals Deutschland. Das ändert sich, wenn du einen USB-C Anschluss vom Gehäuse auf dem Board anschließen möchtest. Den MSI Max Modellen fehlt dafür der 20-Pin Anschluss. Da würde ich dann aber auch direkt zum X570 Gigabyte X570 Aorus Elite ab Preisvergleich Geizhals Deutschland greifen und nicht mehr zum X470.

CPU-Kühler: Würde ich zum Mugen 5 oder Fuma 2 greifen. Mehr Geld musst du beim 3600 (und auch beim 3700X) nicht ausgeben.

Gehäuse: Wieder Thema USB-C und sein Nutzen. Schränkt die Gehäuseauswahl natürlich ein bisschen ein und erfordert das deutlich teurere Mainboard. Gleiches gilt für den externen 5,25" Einschub. Benötigst du den wirklich noch?

tl;tr

Nur so viel... M.2 SSDs gibt es auch angebunden via SATA zum ungefähr selben Preis wie 2,5" SSDs...

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht direkt nen Wasserkühler um die Kernschmelze zu verhindern? :rolleyes:

Wenn irgendeine Form von Airflow im Gehäuse vorhanden ist und/ODER man gerade keine 50GB an Daten am Stück auf die SSD knallt, ist das alles völlig harmlos.

Keine Lust mehr überhaupt noch etwas im Kauf-Beratung-Bereich zu machen!!!

Wenn irgendeine Form von Airflow im Gehäuse vorhanden ist und/ODER man gerade keine 50GB an Daten am Stück auf die SSD knallt, ist das alles völlig harmlos.

Nur bringt das nichts:wut::shot::btt:

Viel Spass Euch noch im Kauf-Beratungs-Bereich, ich hab absolut Nase jetzt gestrichen voll:btt:

Also ich greife mal eure Meinungen auf und versuche hier mal eine Zusammenstellung, nachdem ich heute auch ein Video von buildzoids gesehen habe, wo der im Schnelldurchlauf sehr viele Boards durchgegangen ist.

CPU: 3600
Board: x570 Taichi verwendet der wohl auch selber und konnte es weiter empfehlen
Ram:das von mir genannte in rot das finde ich von der farbe sehr schön
Kühler: entweder den Ben Nevis Advanced oder einen der anderen, vielleicht auch einen Mugen 5. Finde den auch optisch sehr stylisch.
SSD: als Start SSD würde ich die Silicon nehmen, und für ne kabelgebundene SSD eine MX 500 mit 1 TB.
Gehäuse fand ich schon immer schwierig, nicht wegen USB-C, sondern der Tatsache das ich ausser einem R5 und einem Corsair Carbide 200R kaum welche kenne, bzw. auch nicht immer so auf dem laufenden bin, dazu ist
auch die Anzahl der Gehäuse die mir gefallen würden auch nicht sehr gross. Ich möchte einfach wieder einen Brenner verbauen, obwohl auch festelle, das ich immer weniger am brennen bin. Ich könnte also getrost auch auf ein externes Gerät zurückgreifen. Hier erwähne ich mal das R6 mit seinen verschiedenen Varianten und das Pure Base 600. Gut finde ich hingegen Gehäuse, die einem beim Einbau viel Platz lassen wenn man das Board einbaut.

Die ct hat auch dieses Jahr wieder drei Vorschläge, besser zwei, von denen ich anfangs auch dachte das umzusetzen.

Vorschlag 1 hier war das hier:

Ryzen-Allrounder ct 24/2019 heise online Preisvergleich / Deutschland

Vorschlag 2 auch gerade präsent bitte mal vergleichen:

Luxus-PC ct 24/2019 heise online Preisvergleich / Deutschland

der zweite Vorschlag ist entsprechend teurer, würde mir aber mit etwas Abwandlung bei der SSD gegen eine andere auch sehr gut gefallen, wenn ich anstatt dem 3900x einfach den 3600 nehmen würde und irgendwann mal auf 3900x/3950x aufrüste wenn besagte CPU's günstiger im Preis geworden sind. Wie gesagt es ist Hobby only und beide Varianten gefallen mir sehr gut ob des Aussehens her. Also nicht nur die Gehäuse sondern auch beide Vorschläge.

Hat sonst noch jemand Vorschläge für mich die er mir unterbreiten könnte, nachdem es meinen Vorredner nur teilweise gelungen ist?
Ich schwärme sehr für Asrock und dessen BIOS, sodas ich mich in das doch recht teure Asrock x570 Taichi verliebt habe. Ich weiss natürlich, das absolut nichts gegen das B450m Mortar Max spricht oder gegen das an sich baugleiche ATX Modell, dem Tomahawk.
Ich verspreche mir nur von einem x570 Board, das es etwas mehr Reserven hätte, sollte ich mal den Prozessor wechseln wollen. Generell vermute ich auch, das der neue Chipsatz auch besser mit Speicherriegeln zurecht kommt. Kann aber auch eine Vermutung sein.
Ich bin halt hin und her gerissen. An sich denke ich auch gar nicht daran den Ryzen zu oc. Allerhöchstens in Ram OC würde ich mich versuchen reinzufuxen, aber rein aus Neugier und aus Hobby natürlich.

Hat sonst keiner einer eine Idee noch ???

Du hast doch alle notwendigen Informationen bekommen. Wenn du tatsächlich zur nächsten Generation schon auf einen 12- oder 16-Kerner wechseln willst, nimm das X570. Wobei ich mich dann frage, wieso dir jetzt ein 6-Kerner reicht. Einen 3600 auf einem (X570) Taichi zu betreiben ist einfach ziemliche Geldverschwendung. Die darauffolgende Generation (Ryzen 5000 oder wie er dann auch immer heißen wird) kommt wahrscheinlich sowieso mit neuem Sockel, da tauschst du dann eh wieder das Board.

Ram OC versteh ich ja, aber da taktet man dann halt bis maximal 3600 (wenn es nicht eh schon ein 3600er Kit ist) und optimiert ein bisschen an den Timings. Das bekommste auch mit einem B450 hin.

Der Speichercontroller sitzt übrigens in der CPU...

Aber wenn dich das Taichi halt nicht mehr ruhig schlafen lässt, dann kauf dir das doch einfach. Außer dem Preis spricht nicht wirklich was dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
Na ich habe gelesen, das es bei wqhd keinen Unterschied macht, da man dort eh im gpu limit hängen würde, ob man einen 3600 oder einen 3700x im System hat. Dann würde ich doch eher den 3600 nehmen und warum kann man denn, oder sollte den nicht auf einem taichi betreiben? ich dachte für den anfang den 3600, auf einen anderen cpu kann ich dann bei bedarf später immer noch umsteigen. so wäre denn nun mal mein plan. sollte die 3600 meine 1080ti nicht auch befeuern können? oder generiert der 3700x einfach mehr überall, mehr fps und mehr dampf?

Ich hab dir da ja gar nicht widersprochen, ich frag halt nur, warum du mehr als das dreifache für ein Mainboard ausgeben möchtest, um es für einen 3950X auszulegen, obwohl dir für deinen Anwendungszweck ein 3600 ausreicht.

Hallo @genzo,
im Grunde hast du ja recht, aber ein Hobby muss ja nicht zwangsläufig was mit Logik zu tun haben, es darf auch gerne unvernünftig sein. Natürlich hast du recht, warum das teure Board wenn für meinen Zweck ein 3600 ausreichen würde. Die Frage die ich mir nur stelle, wie genau definiere ich ausreichend bei einem Prozessor? Warum kaufen sich Leute eine CPU mit 6 Kernen und andere einen mit 8 Kernen. Ich könnte wetten, das zwischen den beiden ausser einer höheren Geldausgabe kein grosser Unterschied besteht im Alltagsgeschehen. Sicherlich wird das 8Kerner mehr Performance haben und ich beschränke mich mal auf das Einsatzgebiet wo die zum EInsatzgebiet kommen. Ich frage mich auch warum sich Leute den 12Kerner oder bald auch 16Kerner kaufen. Die sind ja nochmals im Preis höher angesiedelt.
Genauso ist es auch bei den Boards. Mir gefällt zB das UEFI bei Asrock sehr gut.
Wenn es aber bedeutet, das eine Geldausgabe für ein teureres Board nicht lohnenswert ist, weil AMD irgendwann sowieso einen neuen Sockel einführen wird im nächsten Jahr oder drauffolgendem, dann kann ich ja auch theoretisch zu einem günstigeren Board greifen.

Wenn es aber bedeutet, das eine Geldausgabe für ein teureres Board nicht lohnenswert ist, weil AMD irgendwann sowieso einen neuen Sockel einführen wird im nächsten Jahr oder drauffolgendem, dann kann ich ja auch theoretisch zu einem günstigeren Board greifen.

So sieht es nach jetzigen Kentnisstand aus. 2020 noch eine Ryzen Generation und dann neuer Sockel.

Zum einen verstehe ich nicht welchen Narren du am UEFI ASRocks gefressen hast... verwechselst du ASRock vllt. mit ASUS? ASUS hat mMn. das mit Abstand beste UEFI.

Desweiteren würde ich mich vom Layout des UEFI nicht bei der Wahl des Boards einschränken lassen.

Das UEFI wirst du eh so gut nie zu Gesicht bekommen außer beim ersten Start des Systems um den Takt des RAMs einzustellen und die Bootreinfolge festlegen etc.

OC ist bei Ryzen 3rd Gen so gut wie unmöglich weshalb du dein UEFI auch fast bzw nie zu Gesicht bekommen wirst.

Bei RAM OC hält man sich doch ständig im UEFI auf, wenn man versucht das beste herauszuholen. Asus mag ich nicht mehr, das ist das gleiche wie bei Autos. Einmal Opel und nie wieder.

Ich mache mir gerade Gedanken welches Gehäuse es werden darf und bin mir da noch unschlüssig. Ich schwanke gerade zwischen dem Pure Base 600 und einem FD R6 mit USB-C und Seitenfenster. Bezüglich das USB-C bin ich mir aber noch selber unschlüssig da ich nicht genau weiss, ob dafür Bedarf besteht oder nicht. Andererseits habe ich aber auch dann nicht unbedingt das dazu passende Board.
Würde mich beim Board auf das B450m Mortar Max einlassen, auf einen 3600 und 32 GB Ram, weil gerade so schön billig.

Ich glaube das R6 ist schon gut durchdacht und bringt viele Möglichkeiten mit sein System individuell zu gestalten. Laufwerke zu verbauen und auch soviel Lüfter wie man möchte.
RAM Oc ist recht aufwändig deswegen wird man oft drin sein .

Was ich nur nicht verstehe ist, warum holen sich manche ein B450 Board und andere ein x570? Mich würde es zB auch interessieren, ob ich zwei oder drei M2.SSD darauf bekomme. Denn ich finde es an sich sehr gut, den Datenträger ohne Kabel oder ähnliches Gewirr an Strippen verstauen zu können. Ich weiss das das nur mit x570 geht, und die entsprechend ob des Chipsatzes auch teurer wären.
Ich meine nur, kaufen sich nur Enthusiasten x570 Boards mit einem 3700x? Hätte es Sinn auf B450 zu gehen mit nem 3600, um nächstes Jahr dann wenn oder falls AMD einen neuen Sockel herausbringt, dann gleich wieder auf eine neue CPU aufzurüsten?

Ich kann mich nach reifer Überlegung darauf einlassen, auch mal ein Gehäuse zu nehmen ohne einen DVD Brenner eingebaut zu haben, im Gegenteil. Mir scheint ein externer Brenner hat doch mehr Vorteile als die internen Kollegen, so kann man den einfach bei Nichtgebrauch einfach in die Schublade und aus dem Auge aus dem Sinn. Nur, gibt es externe Brenner mit einer Slot In Funktion ohne das ne Schublade da raus kommt?

Lacht nicht, aber ich frage mich gerade, welches externe Gehäuse bis 200 Euro meine Luxus Ansprüche komplett erfüllen kann? Eine schwierige Entscheidung wenn man bisher nur Fractal gewohnt war und einmal ein Gehäuse von Corsair das 200R verbaut hat.

Ich hätte das folgendes zur Auswahl vielleicht fällt dazu auch was ein. Will ja auch keine Katze im Sack kaufen.

be quiet! Silent Base 601 orange, Glasfenster ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Silent Base 801 orange, Glasfenster ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/fractal-design-define-r6-black-tg-fd-ca-def-r6-bk-t oder auch in einer weissen Edition, was auch total verschärft aussieht
Phanteks Enthoo Evolv X anthrazit ab Preisvergleich geizhals.eu EU schon ein ziemliches geiles Gehäuse, neben dem R6 mein Tipp
Phanteks Eclipse P600S Satin Black ab Preisvergleich geizhals.eu EU
Fractal Design Meshify S2 Black TG Dark Tint ab Preisvergleich geizhals.eu EU
Fractal Design Define S2 Vision RGB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

irgendwie haben die alle ihren Reiz, ich glaube auch nicht, das eins davon wirklich schlecht ist oder wäre, aber kann ich das wissen?
Was meint ihr zu der Auswahl und gibt es DVD Brenner mit Einzug?

Ich habe noch spiele auf Datenträger und Brenn hin und wieder was deswegen das Laufwerk.

Ja, einen (LG Electronics GP70NS50 silber ab Preisvergleich Geizhals Deutschland), wobei ich mich jetzt schon frage, warum es bei einem externen Geräte Slot-In sein muss.

Aber ich hab mich ja auch schon beim Mainboard gewundert und warum eine einzelne 2TB M2 SSD nicht reichen sollte...

Hast du nicht am Anfang ein Pure Base kaufen wollen? Das ist ja vieles, aber ganz sicher von Luxus weit entfernt. Welchem deiner Luxus-Ansprüche wird denn Fractal Design Define C TG ab Preisvergleich Geizhals Deutschland oder Fractal Design Meshify C, Glasfenster ab Preisvergleich Geizhals Deutschland nicht gerecht?

Es ist ja beim Gehäuse nicht ganz so einfach eine Auswahl zu treffen zu groß ist die Auswahl auch die von dir vorgeschlagenen haben allesamt eine daseinsberechtigung. Nur muss mir eines auch gefallen wo ich sage das ist es. Das pure base und das R6 habe ich aufgegriffen weil die ct diese Empfehlungen rausgab und der externe dvd ist sehr interessant weil Achtung. Ich Slot in lieber mag. Du möchtest keines oder eines mit Schublade mir gefällt Slot in ganz gut und so extern hat ja seinen Vorteil wenn man es braucht kann es wieder hervorkramen da bin wie ich gesagt noch etwas old school.
Beim Board gebe ich dir recht obwohl ich es auch gut finde drei m2 nvme installieren zu können. Ich möchte einfach viele Laufwerke anschliessen inkl weiterer SATA Laufwerke. Aber ob des Preises überlege ich in der Tat es bei zwei Anschlüssen zu belassen und es ist unwichtig ob der zweite m2 Anschluss mit x3 oder x2,angebunden wäre.
Ich danke dir natürlich für deine Mühe mich bei meinen Vorhaben zu unterstützen. Wahrscheinlich werde ich aus p/l Sicht wohl doch einen 3700x. Ich plane ja derweil einfach weiter. Eine 2 tb ssd wäre mir da auch noch einfach zu teuer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh