Gaming Systemzusammenstellung - Kompatibel? Tipps?

gaI

Neuling
Hallo erstmal!

Ich bin neu in diesem Forum :wink: und auch kein wirklicher Spezialist in Sachen Computer...
Trotzdem habe ich mich mal gewagt und versucht einen kleinen Gaming PC zusammenzustellen, den ich auch selber zusammenbauen werde.
Dieser soll aber auch für viel für Musik hören, Filme/Videos schauen und auch Rendern genutzt werden.
OC möchte ich erstmal nicht, will ich mir aber für die Zukunft offen halten.

Also mal die Komponenten, die ich mir gedacht habe:

Mobo: ASUS Z87-Pro
oder ASRock Fatal1ty Z87 Killer
CPU: Intel Core i5-4670K
CPU Fan: EKL Alpenföhn Brocken 2
GPU: MSI N660-TF-2GD5/OC Twin Frozr III (wird nicht dauerhaft drin bleiben)
RAM: G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (bzw. wahrscheinlich doch Ares)
SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 250GB
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2TB
BD-Brenner: LG Electronics BH16NS40
PSU: be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31
Gehäuse: NZXT Phantom 410 Gunmetal

Monitor: ASUS VN248H, 23.6" (schneller IPS (besseres Bild als Tn)

Erste Frage: Passt das alles überhaupt zusammen? :confused:

Welches Mainboard würdet ihr empfehlen? Bluetooth und W-Lan vom Asus brauch ich (vorerst) nicht zwingend (u.a. da ich ein USB-Bluetooth-Adapter habe, der jedoch gerne mal rummuckt).

Das Gehäuse hat auch einen manuellen Lüfterregler... macht es nicht vielleicht mehr Sinn das Mobo alles regeln zu lassen? Bzw. ist es überhaupt möglich das vom Mobo regeln zu lassen? :confused:

Es wird ab und zu zum Gehäuse berichtet, dass der vordere Lüfter etwas laut ist... kann man den einfach so austauschen (hat ja keine LED)? Und wenn ja, welcher würde passen/würdet ihr empfehlen?

Ich bin immer offen für alle möglich Verbesserungsvorschläge!

Vielen Dank schon mal im Voraus! :hail:

Mit freundlichen Grüßen
gaI :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hoch ist dein Budget und was für Spiele spielst du?

Wenn du sagst du bist kein Computerspezi und willst nur evtl. OC betreiben würde ich dir empfehlen das Geld zu sparen, einen i5 4570 mit B85 Board zu kaufen und bei Bedarf aufzurüsten. Ich stand vor derselben Entscheidung und habe mir dann gedacht, dass ich wahrscheinlich sowieso nie OC'en werde, bzw. die geringe Taktsteigerung dann auch nicht mehr hilft...

Budget liegt bei max. 1100€ (gerne auch weniger) + 180€ für Monitor + OS

Ich spiele hauptsächlich Team Fortress 2, Arma 2, L4D2, Burnout Paradise, ... (also eher weniger neue, sonderlich anspruchsvolle Spiele)

Wegen dem OC'en werde ich nochmal etwas nachdenken und mich schlau machen... wenn nicht würde ich definitiv einen Xeon nehmen.

Würden sich die 20€ Aufpreis fürs be quiet! Straight Power E9-CM 480W gegenüber dem L8-CM 530W wirklich lohnen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Effizienz allzu viel ausmacht und von einem beachtlichen Qualitätsunterschied (oder Problemen beim L8) habe ich auch noch nichts gehört.

Warum eigentlich der Crucial RAM? Die 5€ machen mir auch nix und mit G.Skill habe ich bisher nur gute Erfahrungen machen dürfen.

Wegen dem Mobo nochmal: Ich sagte ja, dass ich viel Musik höre (und dabei viel Wert auf Qualität lege) und deshalb habe ich auch ursprünglich das Asus Z87-Pro und ASRock Fatal1ty Z87 Killer ausgesucht, da beide hervorragende Soundqualitäten haben (Realtek ALC1150 Codec bspw.). Somit könnte ich mir eine Soundkarte sparen, die ich beim Gigabyte GA-Z87X-D3H und Asus Z87-A definitiv noch brauchen würde. Und dabei kostet das ASRock genauso viel...

ASRock Fatal1ty B85 Killer (90-MXGSZ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+ Xeon 1230 V3

Dazu den TR TrueSpirit 120 oder CoolerMaster Hyper T4

G.Skill ARES (leider nur in blau und orange)

das ist ne knorke kombo.

beim speicher könnte man den üblichen verdächtigen Crucial Ballistix Sport nennen. um die 60€ und in sachen qualität, garantie, kompatibilität und innerdeutschem support definitiv meine erste wahl. vlt. bilde ich es mir auch nur ein, aber ich lese "häufiger" von problemen mit riegeln von gskill, geil und kingston bspw.

bei crucial hab ich diesbezüglich nichts nennenswertes gefunden. verbau den halt auch selber in diversen pcs und der lief halt immer.
ich habe einmal einen ddr1-ballistix in den himmel geschickt, das war aber auch vor ewigkeiten mit meinem damaligen opteron 148 :d da habe ich ihm auch "ordentlich gegeben"...

grüße

Zuletzt bearbeitet:
ASRock Fatal1ty B85 Killer (90-MXGSZ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+ Xeon 1230 V3

Dazu den TR TrueSpirit 120 oder CoolerMaster Hyper T4

G.Skill ARES (leider nur in blau und orange)

Klingt ja ziemlich gut!
Aber warum die Kühler? Der Brocken 2 hat eine deutlich bessere Kühlleistung als bspw. der Thermalright und ist dabei kein Stück lauter...
siehe: Alpenföhn Himalaya 2 - Test/Review (Exklusiv) | Gamezoom.net

Könnt ihr mir bitte noch was zur Gehäuselüftung und deren Regelung sagen?

Auf jeden Fall schonmal herzlichen Dank für die Vorschläge! :d

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht vor hast zu übertakten tut es auch der t4. wenn du eine silent Lösung bevorzugst kannst du aber sicherlich Richtung Brocken 2 oder Macho02 gehen.

achte darauf das dein Gehäuse kühler zulässt die über 160mm sind ;-)

gruß

edit:
zitat caskeing:

"Zumindest für die Kühlung der CPU ist eine solche Ausrichtung aber nicht unbedingt nötig, denn da zwischen Mainboardtray und linkem Seitenteil etwa 18,2 cm Abstand liegen, sind auch enorm große Tower-Kühler nutzbar. Durch ein Fenster in Sockel-Höhe können diese sogar jederzeit bewundert werden."

bei so viel platz würde ich dann auch eher nen großen towerkühler draufschnallen, ob bertakten oder nicht sei mal dahingestellt. die 35€ für nen macho02 kann man schon investieren ;)

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info! :d

Aber kann mir hier niemand mal kurz was zu den Lüftern erklären? :shake: (Vor allem ob man einen einfach so austauschen kann und welcher passen würde)

Der T4 hat für ne nicht übertaktbare CPU mehr als genug Leistung.

Die Lüfter steuerst du einfach über das Board, bei AsRock ist da ganz ok gemacht.

Was hast du denn an Soundequipment da, dass es umbedingt ein Board mit dem ALC1150 sein muss?

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht mit dem Brocken 2, der ist recht breit und kann gegebenfalls den 1. Grakaslot behindern. Beim Fatality sollte es aber passen.

Meinst du mit 'Lüfter' CPU Kühler? Ja, kann man tauschen. Es gibt klein, die werden von oben mit Pins ins Mainboard gedrückt und größere werden mit einer Rückplatte (hinter dem Mainboard) verschraubt. Dafür haben die Gehäuse aber Aussparungen im Mainboardtray.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte die Gehäuselüfter (kannst du nochmal im ersten Post lesen (recht weit unten))

Ich werde wohl trotzdem zum Brocken 2 greifen, da er durch die bessere Kühlleistung ja etwas langsamer drehen muss --> leiser
Und die 15€ hab ich auch grad noch so :p

Werde wohl die Gehäuselüfter am Mobo anschließen...

Da ja, wie gesagt, öfters mal berichtet wird, dass der vordere Lüfter lauter ist, würde mich noch interessieren welchen (passenden) Lüfter ihr mir empfehlen könntet?

Standard weil günstig, leise und für die Lautstärke recht stark:
Enermax TB Silence 120x120x25 900rpm

Vielen Dank euch beiden! :d

Das wärs jetzt erstmal...
wenn mir was neues einfällt melde ich mich wieder!

Grüße
gaI :d

Okay, hab noch was gefunden :P

Ich habe gesehen, dass der Xeon 1240v3 im Vergleich zum 1230v3 eine 0,1 GHz höhere Taktrate besitzt(auch Turbo).
Lohnen sich da die 20€ Unterschied fürs Gaming oder sollte ich diese eher in die GPU investieren?
Würde man damit überhaupt einen Unterschied wahrnehmen?

Musst du wissen ob dir 3,03% Mehrleistung etwa 17,45% mehr Preis wert ist (vom Alternate Preis ausgegangen).

Na dann wohl nicht

Trotzdem Danke! :d

PS: Ich mag dieses Forum ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh