Hallo erstmal!
Ich bin neu in diesem Forum und auch kein wirklicher Spezialist in Sachen Computer...
Trotzdem habe ich mich mal gewagt und versucht einen kleinen Gaming PC zusammenzustellen, den ich auch selber zusammenbauen werde.
Dieser soll aber auch für viel für Musik hören, Filme/Videos schauen und auch Rendern genutzt werden.
OC möchte ich erstmal nicht, will ich mir aber für die Zukunft offen halten.
Also mal die Komponenten, die ich mir gedacht habe:
Mobo: ASUS Z87-Pro
oder ASRock Fatal1ty Z87 Killer
CPU: Intel Core i5-4670K
CPU Fan: EKL Alpenföhn Brocken 2
GPU: MSI N660-TF-2GD5/OC Twin Frozr III (wird nicht dauerhaft drin bleiben)
RAM: G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (bzw. wahrscheinlich doch Ares)
SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 250GB
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2TB
BD-Brenner: LG Electronics BH16NS40
PSU: be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31
Gehäuse: NZXT Phantom 410 Gunmetal
Monitor: ASUS VN248H, 23.6" (schneller IPS (besseres Bild als Tn)
Erste Frage: Passt das alles überhaupt zusammen?
Welches Mainboard würdet ihr empfehlen? Bluetooth und W-Lan vom Asus brauch ich (vorerst) nicht zwingend (u.a. da ich ein USB-Bluetooth-Adapter habe, der jedoch gerne mal rummuckt).
Das Gehäuse hat auch einen manuellen Lüfterregler... macht es nicht vielleicht mehr Sinn das Mobo alles regeln zu lassen? Bzw. ist es überhaupt möglich das vom Mobo regeln zu lassen?
Es wird ab und zu zum Gehäuse berichtet, dass der vordere Lüfter etwas laut ist... kann man den einfach so austauschen (hat ja keine LED)? Und wenn ja, welcher würde passen/würdet ihr empfehlen?
Ich bin immer offen für alle möglich Verbesserungsvorschläge!
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
gaI
Ich bin neu in diesem Forum und auch kein wirklicher Spezialist in Sachen Computer...
Trotzdem habe ich mich mal gewagt und versucht einen kleinen Gaming PC zusammenzustellen, den ich auch selber zusammenbauen werde.
Dieser soll aber auch für viel für Musik hören, Filme/Videos schauen und auch Rendern genutzt werden.
OC möchte ich erstmal nicht, will ich mir aber für die Zukunft offen halten.
Also mal die Komponenten, die ich mir gedacht habe:
Mobo: ASUS Z87-Pro
oder ASRock Fatal1ty Z87 Killer
CPU: Intel Core i5-4670K
CPU Fan: EKL Alpenföhn Brocken 2
GPU: MSI N660-TF-2GD5/OC Twin Frozr III (wird nicht dauerhaft drin bleiben)
RAM: G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (bzw. wahrscheinlich doch Ares)
SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 250GB
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2TB
BD-Brenner: LG Electronics BH16NS40
PSU: be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31
Gehäuse: NZXT Phantom 410 Gunmetal
Monitor: ASUS VN248H, 23.6" (schneller IPS (besseres Bild als Tn)
Erste Frage: Passt das alles überhaupt zusammen?
Welches Mainboard würdet ihr empfehlen? Bluetooth und W-Lan vom Asus brauch ich (vorerst) nicht zwingend (u.a. da ich ein USB-Bluetooth-Adapter habe, der jedoch gerne mal rummuckt).
Das Gehäuse hat auch einen manuellen Lüfterregler... macht es nicht vielleicht mehr Sinn das Mobo alles regeln zu lassen? Bzw. ist es überhaupt möglich das vom Mobo regeln zu lassen?
Es wird ab und zu zum Gehäuse berichtet, dass der vordere Lüfter etwas laut ist... kann man den einfach so austauschen (hat ja keine LED)? Und wenn ja, welcher würde passen/würdet ihr empfehlen?
Ich bin immer offen für alle möglich Verbesserungsvorschläge!
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
gaI